Beiträge von schygi

    Hallo Nadja

    um auf der sicheren Seite zu sein und ein gutes und sicheres Gefühl beim Mini-Fahren zu haben empfehle ich dir den Tip von Andreas Hohls zu beachten.

    Jeder muss letzten Endes selber wissen, was er sich zutraut und nicht. Ich weis selber dass gutes Werkzeug halbe Arbeit ist und GUTES Wekzeug nun mal auch was kostet.

    Ach übrigens, geht es immer noch um die Frage wie man ein Traggelenk repariert?

    Grüße Christian

    Ich mach das immer so:

    Der Kegel des Traggelenks muss zunächst mit einer keine Ahnung welcher zollgroßen Nuss ( ich nehme immer eine 18-ner Nuss ) gelöst werden. Dann treibe ich einen Meißel zwischen das Traggelenk und die Aufnahme, also da wo sich die Gummimanschette befindet. Zweck ist eine gewisse Spannung aufzubauen. So, nun schlage ich mit einem recht großem Motek ein bis zwei mal auf dem Gewinde des Kegels drauf rum und "zack" der Kegel löst sich von seiner Aufnahme.

    Dann wird das schon erwähnte Sicherungsblech quasi "entsichert", indem man die Blechösen mit einem Schraubenzieher umklappt. Nun kann man mit einer Klemmzange (!) die Mutter lösen.

    Nun zum Einbau: Zwischen der Mutter und dessen Gewinde befanden sich ein bis mehrere dünne Scheiben. Diese geben letzten endes die Spannung an. Man motiere zunächst das Traggelenk ohne die Sicherungsscheiben bis zu dem Punkt, wo sich der Kegelbolzen noch bewegen lässt jedoch schon stramm sitzt (Erfahrung. Dann misst man mit einer Fühlerlehre den Spalt. Dieser Spalt muss mit ein wenig Übermass von 0,2mm mit den Scheiben ausgefüllt werden. So, nun wieder das Traggelenk fest verschrauben und mit dem Sicherungsblech sichern. Den Kegel in die befindliche Bohrung stecken ( ein wenig Kraftaufwand ist hier schon erforderlich ) und mit der 18-ner Nuss wieder fest ziehen.

    Wie erwähnt, so mache ich es. Ist bestimmt nicht so, wie es die "Profis" machen, aber es bringt letzten Endes Erfolg.

    P.S. Ist schwierig, eine solche Reperatur zu beschreiben, ich würde meinen Text glaube ich nicht ganz verstehen!!!

    Grüße Christian

    ich habe da noch ein wurzelholzarmaturenbrett rumlegen. ist von einem 91-er cooper, mit instrumenten natürlich. hat leider schon ein paar leichte risse.:( kann es nicht mal ebend fotografieren, da noch digitalkameralos. preisvorstellung so 100 Euro:eek:

    Udo
    jo jo, fall mir in Rücken. Meiner läuft aber noch nicht!

    RHM
    Wieder ein Indiz dafür, dass es nicht DEINS sein kann. Bei meinen lächerlichen (jetzt 3!) Beiträgen. Ich kam ja nicht zum Schreiben!

    Frau Schygulla sieht nicht aus wie ne Tonne (Sie findet schon). Aber, Du kannst Sie Dir ja mal in Braunschweig angucken (und den zweiten Wangenkuss verstreuen!). Dann können wir das mit dem Bier auch gleich erledigen...

    bis dahin
    Christian

    RHM

    hallöchen, RHM. Ich glaube ich muss da wohl was klarstellen.

    Frau Schygulla geht es im 8 Monat immer noch sehr gut, was deinen Verdacht auf DEIN Kind wohl ausschließt. Sie hat bis jetzt weder gekotzt, noch dummen Scheiß von sich gegeben. Um Schwanger zu werden reicht es halt nicht aus, 1 bis 2 mal im Jahr einen Wangenkuss zu verstreuen und sich zu drücken! Und, einen Kombi zu erlangen um Frau Schygulla zu locken und vom gegenteil zu überzeugen, wie billig.

    Christian

    KerMiT-Treffen findet statt!!!

    Hallo Mini-Freunde!
    Als erstes möchte ich Euch allen schreiben, dass unser Mini-Treffen auf jeden Fall statt findet.
    Ihr könnt Euch unter 0221 / 2 22 10 78 (Susanne & Thomas) anmelden.

    Dann habt Ihr sicherlich schon festgestellt, dass unsere Seite http://www.kermitblmc.here.de nicht funktioniert. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, habe sie aber erst mal aktualisiert. An meinem Rechner funktioniert sie tadellos, von daher muss ich mal ein bischen fummeln.

    Hier noch schnell unsere Treff-Daten:

    Wann: 23-25 August
    Wo: Brückenkopf-Park, Jülich http://www.juelich.de/bkp

    Bis dahin
    Chrstian
    KerMiT