Dein Radhaus sieht im Vergleich zu meinem rechten ja echt super noch aus!
Vorallem das obere Eckdingsbumsblech:D
Dein Radhaus sieht im Vergleich zu meinem rechten ja echt super noch aus!
Vorallem das obere Eckdingsbumsblech:D
Mal wieder ein kleines Update!!!
Die Arbeiten an der rechten Seite neigen sich dem Ende *freu*. Die Radkästen sind nun beide so ziemlich fertig lackiert. Dazu gleich eine Frage an euch, würdet ihr sie mit dem Steinschlagschutz überziehen oder es lieber lassen?
Der Schweller ist nun auch fertig lackiert und von innen versiegelt. Im Innenraum ist der Boden auf der Beifahrerseite auch fertig grundiert.
Hier nochmal eine Frage, sind diese Bitumenmatten wichtig, wenn ja wo bekomme ich neue her?
Der Mini wurde nun in der Garage gedreht und jetzt beginnt das Spiel von neuem auf der linken Seite. Geschweißt ist da ja schon alles, aber es müssen eben wieder die Radkästen und der Schweller entlackt, mit Fertan behandelt und neu lackiert werden. Hohlraumversiegelung ist natürlich auch wieder Pflicht. Ich hoffe mal das mich auf der linken Seite am Karosserieboden keine Überraschungen erwarten.
Thanxs Christoph, hab mal den Falz aufgemacht und mir genauer angeschaut. Da wird auch noch eine OP nötig sein.
Gruß
P.S. die rechte Seite ist nur grob gespachtel und grundiert. Das Finish kommt bei der Endlackierung
Naja wenn er nicht verkaufen will, es wird ja keiner gezwungen dazu
Der Rost sitzt mitten drin, ganz sicher.
Bei mir sieht das nichtmal halb so schlimm aus und der rost kommt von Innen.
Wenn man an Falzen Rostansatz sieht, dann ist meistens Innen alles angerostet.
Also auf jeden Fall werd ich mir das mal genauer anschauen, weil eine böse Überraschung will ich ja auch nicht erleben.
Thanxs
Moin, Spritti
Also ersma Hut ab vor Deinem Projekt! Gibts Dir viel Mühe!
Allerdings: Ist das immer noch Rost, was da an der Stosstangenaufnahme hinten zu sehen ist ??? Wenn ja, hoffe ich für Dich, daß der nicht zwischen den Blechen gewandert ist.
Good Luck, Ide
Ja du siehst richtig ist noch Rost leider. Falls der auch zwischen den Blechen ist dann wird das Stück im Kofferraum nochmal neu gespritzt. Will aber hoffen das der nur oberflächlich drauf sitzt. Werde aber wahrscheinlich enttäuscht.
Bei der ersten Restauration darf man auch gerne mal im kreis schaffen :p
Aber danke für den Tip!
Also ob er diese Jahr noch auf die Piste kommt wird sich beim Zusammenbau herausstellen.
Der Kofferraum ist inzwischen komplett lackiert und ich hab begonnen die eingeschweißten Bleche auf der rechten Seite zu verspachteln. Außerdem habe ich die "Ablauflöcher" am rechten Schweller geöffnet. Mal hoffen ob das den gewünschten Effekt hat. Der Schweller bekommt dann noch seine letzte Schicht mit Steinschlagschutz verpasst.
Der hintere rechte Radlauf wurde auch zum ersten mal gepinselt. Wenn die Schicht trocken ist folgen dann noch ein Paar.
Hi von dem Porsche könnte ich mal nähere Daten gebrauchen und eventuell Bilder.
Wäre super!!!
Gruß
Und weiter im Takt.
Nach einer längeren Pause ging es endlich etwas weiter. Der Fußraum auf der rechten Seite wurde frisch grundiert und die mit neuer Karosseriedichtmasse behandelt.
Der Kofferaum ist nun auch frisch grundiert und mit neuer Dichtmasse versehen worden. Morgen kommt dann der finish Lack. Den rechten Schweller habe ich bei dieser Gelegenheit gleich mit Hohlraumwachs ordentlich getränkt. Mal sehen wie lange der Rost sich bändigen lässt.
Saubere Arbeit bau auch gerade nen Masters auf;)Wenn du lust hast komm doch mal auf nen Stammtisch nach Herxheim zu den wilden Minis :thumpsup:
Mfg Öli
Danke für das angebot wenn er fertig ist komm ich mal vorbei!!
Gruß
So mal wieder ein kleines Update!!
Gestern und heute wurden die beiden rechten Radkästen zuerst von Fertan befreit. Hoffe mal dass es so gut ist wie behauptet. Danach dann alles schön mit Rostschutz / Haftgrund lackiert.
Anschließend alle Sicken und Kanten mir neuer Karosseriedichtmasse abgeklebt. Mal sehen wielange sich der Rost bändigen lässt.
Gruß
Dann lass dich nicht aufhalten und mach so schnell und sauber weiter wie bisher :thumpsup:
dietmar
Aber trotzdem danke fuer den Tip. Wäre ja schade um die ganze Arbeit gewesen. Freue mich wenn ihr euch für mein "Projekt" interessiert und hoffe weiterhin auf Ratschläge.
Gruss
Mal eine Frage an Alle.
Bin gerade auch an Karosseriearbeiten.
Macht es Sinn die Front rauszutrennen um zu schauen wie es rostmäßig zwischen Windleitblech und Kotflügel aussieht?
Ich kanns irgendwie nicht ertragen im Ungewissen zu sein obs da jetzt rostet oder doch nicht.
Bei mir kommt nämlich aus den Falzen überal Rost raus, zwar nicht viel aber soll ja lange Zeit rostfrei bleiben.
Vorbesitzer hat auf jedenfall schon die ganze Karosse zusammengestückelt, das seh ich erst jetzt nach abschleifen des Unterbodenschutzes.
Bilder wären, denke ich sehr sinnvoll um eine genaue Aussage zu treffen!!!
Hi @ all
danke, für den Ratschlag mit den Sicken, daran habe ich schon gedacht, nur will ich die Löcher da hin machen wo der tiefste Punkt des Schwellers ist und der ist unterhalb der Sicken. Das mit dem Wasser habe ich hier schon im Forum gelesen. Auf der linken Seite ist ja der Original und da sind die Sicken ja auch offen.
Irgendwann während der ganzen Arbeit ist mir eins bewusst geworden, den Rost sieht man leider irgendwann wieder, da kann man noch so gut versiegeln, fertanisieren und Neuteile verbauen. Denke der Mini hat Ecken die schon von der Konstruktion her einfach einen idealen Nährboden für Rost bieten, leider
saubere arbeit,wenn du probleme haben solltest lass dich mal in viernheim sehen.
gruss mini- rolf.
Danke schön!!
Ich denke die meisten Probleme wird es geben, wenn das Puzzle wieder zusammen gebaut wird. War ja leider beim Zerlegen nicht dabei
noch mehr Bilder !!!
Mal wieder ein Update vom laufenden Projekt.
Am Freitag wurde der Mini mal wieder auf die Seite gelegt um die unteren Schweißpunkte das äußeren rechten Schwellers zu setzen. Danach den Schweller gleich gut mit Rostschutzfarbe besprüht und so gut es geht die Falze versiegelt. Innere Versiegelung folgt dann diese Woche mit Hohlraumwachs.
Bei der Gelegenheit wurde sich dann gleich der nächsten Baustelle auf der rechten Seite gewidmet. Das Dreiecksblech im oberen rechten Radkasten, wurde von meinem Vater quasi Maßgefertig und dann eingepunktet. Danach war Schluß und die Blecharbeiten an der rechten Seite zum Glück beendet.
Meine Freundin war eine dankbare Lackiererin der Blechteile und des Schwellers, dank des Wetters war auch die Trocknungszeit akzeptabel.
Am Samstag ging das Spiel von neuem los. Jetzt auf der linken Seite. Dort stellte sich aber schnell raus, dass nur ein paar kleine Bleche eingesetzt werden müssen. Zum Glück sind der Innenschweller, die hintere Rahmenaufnahme und die Heberaufnahme noch in einem schönen original lackierten Zustand. Das machte die ganze Sache ein Stückchen leichter und vorallem schneller. Also die Löcher großzüzgig rausgetrennt und dann wieder passende Bleche vom Chef richten lassen. Rostansätze im Schweller behandelt und das ganze dann lackiert. Die Hohlraumversiegelung wird dann auch gleich die Woche noch erledigt. Die passgenauen Bleche dann eingeschweißt und siehe da alles wieder ohne Löcher.
Da hab ich auch gleich mal ne Frage? Ist der Mini rechts rostanfälliger wie links, wegen z.B. Straßengraben fahren oder so. Weil links ist die ganze Sache für ein Auto dieses Jahres noch vertretbar in Sachen Rost.
Zum verschleifen der Nähte bin ich dann leider nicht mehr gekommen, war dann schon etwas spät. Naja am Dienstag denke ich geht es weiter und dann gibts wieder ein Update. Gruss
Respekt, du kommst ja sehr fix vorran.
Erinnert mich immer wieder an meine eigenen Projekte.
Und schön weitermachen mit den Bildern, das macht so einen Beitrag richtig lebendig.Grüße Mirco
Tja muss ja, von alleine repariert sich der Kleine ja nicht. Aber macht ja aauch Spass das Ganze. Das mit den Bildern halte ich bei, schon wegen der Dokumentation und falls der Tüv mal was genauer sehen will.
Gruss
So ein kleines Update von heute.
Die Stoßdämpferaufnahmen vorne wurden beide entlackt und mit Fertan behandelt. Außerdem habe ich die Stopfen auf der rechten Seite des Unterbodens sauber gemacht und neu in den Boden verklebt. Hoffe das am Freitag dann das Wetter besser ist um den Mini wieder mal zu kippen um den Außenschweller und den Unterboden auf der rechten Seite fertig zu machen.
Kofferraum habe ich auch schon teilweise grundiert, leider war dann irgendwann die Dose leer. Also gehts wann anders weiter.
Und weiter im Takt.
Heute wurde der Außenschweller oben mit dem Einstiegsblech verpunktet. Danach habe ich mich dann dem Problemfall im vorderen rechten Radkasten gewidmet. Das Blech oben im Eck war ziemlich marode und man konnter plötzlich in den Innenraum schauen. Also alles schön rausgeschnitten und vom groben Rost befreit.
Ein positives heute war, hinter der Stoßdämpferhalterung war nur ein wenig Rost also kein neues Blech einsetzen. Glück gehabt.
Dann ging es ans schleifen, schleifen und nochmals schleifen, um den Radkasten von Rost und loser Farbe zu befreien. Es folgte der schönere Teil die intesive Behandlung mit Fertan. Hoffe wir, dass es wirklich so gut ist, wie beschrieben. Da vorne nun alles gut war vorerst, ging es gleich an den hinteren Radkasten. Dort das selbe spiel alles entlacken und Dichtmasser entfernen und eine schöne dicke Behandlung mit Fertan. Nun heißt es warten bis es ans abwaschen und lackieren geht, aber es gibt auch so noch viel zu tun.
Gruß
Hi hätte interesse an den Sitzen! Sind die komplett mit Konsolen und was sollen sie kosten.
Gruß