Na dann versuch ich es mal besser zu machen:D:D
Beiträge von Bennienizer
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Danke schön !! Denke original war ja auch nicht mehr gemacht?
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Hi du danke für den Tip den Blechfalz oben hab ich schon aufgemacht und entrostet, ich meinte die Blechkante unten an der Heckschürze!
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noch mehr pics!!
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Nachdem nun das Fertan lange genug eingewirkt hatte, wurde es sorgfältig abgewaschen. Dann hieß es warten und alles schön trocken machen. Danach folgte die Grundierung. War gar nicht so einfach in die ganzen Ecken zu kommen. Also drei Schichten drauf und gut wars.
Nachdem diese getrocknet war, wurde alle Stellen wieder schön mit Dichtmasser verschlossen. Hoffe es hebt und ist auch wirklich dicht:D
Dann hieß mal wieder einen Tag schön trocknen lassen und schließlich den ganzen "Hintern" gelackt. Auch wieder schön drei Schichten das alles hoffentlich lange hebt.
Während den Pausen habe ich mich wieder dem Heck etwas gewidmet, die ganze Heckschürze abgeschliffen und mit Fertan behandelt.
Hat jemand einen Tip was man am besten mit der Blechkante machen kann, oder reicht es wenn die lackiert ist aus wegen Rost?
Morgen geht es weiter mit dem Heck und dann kann auch schon der Rahmen wieder rein. Dem widme ich mich nächste Woche im punkto überholung (Teile sind leider noch nicht da)
Natürlich gibts wieder ein update hoffe es gefällt bisher und weckt Interesse!!
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Genau, dachte ich auch das mit dem berühmten Vorbesitzer kam mir bekannt vor
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Heute mal ein kurzer Bericht von einem Rückschlag in Sachen Rost. Wie Ide schon erwähnt hat, ein paar Seiten zuvor, habe ich mir dann doch mal die Stoßstangenaufnahme näher angesehen. Was sollte man sagen Rost wie üblich :).
Also habe ich das hinter rechte Eck aufgetrennt, soweit bis ich wieder auf Lack stieß. Leider war das oberste der drei Blechschichten nicht mehr ganz zu retten. Also Ersatz angefertig. Ist bescheiden in Rundung der Karosserie zu schweißen, naja denke es sieht ganz gut aus. Vorher natürlich alles wieder mit Fertan behandelt und grundiert. Dann wieder schön verpunktet und das Blech eingesetzt.
Erfreulich war der Unterboden unter dem Heck, der sah nicht so übel aus wie am anfang gedacht. Ein kleines Loch zugeschweißt aber sonst alles "TOP".
So am WE wird er dann grundiert und frisch mit Dichtmasse abgedichtet. Dann noch eine Schicht Lack & Unterbodenschutz drauf und gut ist hoffe ich.
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Hi Öli
ist Rostschutzgrund aus der Spraydose von Dupli Color. Ist bei uns in der Nähe und da bekommt man die Dosen etwas billiger. Denke das Zeug ist nicht schlecht, wird ja später sowieso noch drüberlackiert und der Untergrund ist ja Rostfrei (hoffe es:):)).
Gruß
Bennie -
Trotz der Hitze ging es ein wenig weiter mit dem Mini. Die Armaturenbretthalterung so wie die Spirtzwand im Innenraum habe ich nur leicht angeschmiergelt und nach Rost untersucht. Ein wenig wurde ich auch fündig im unteren Teil hinter der Karosseriedichtmasse. Also wieder blank gemacht Fertan und dann anschließend alles grundiert.
Der hintere rechte Radkasten ist nun auch fertig grundiert. Dann ging es an den Unterboden am hinteren Hilfsrahmen. Den Mini mal kurz hochgebockt und den Hilfsrahmen rausgenommen. Dann folgte Schleifen, Schleifen und nochmals Schleifen, bis der Unterboden schön sauber war. Der Rostbefund war diesmal negativ bis auf ein paar kleine Stellen. Diese werde ich mir mal genauer anschauen und dann wieder Fertan wirken lassen. Wenn der Unterboden fertig ist, fehlt nur noch der Motorraum und dann geht es ans lackieren. :D:D
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noch mehr pixs!!!
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Der vordere Radlauf wurde vom Fertan befreit und anschließend grundiert. Danach hab ich die Sicken und Kanten mit Dichtmasse verschlossen (mal sehen, ob das ne gute Entscheidung war wegen Rost). Noch mal Grundierung drüber und fertig zum lackieren.
Den hinteren Radlauf habe ich auch blank gemacht und anschließend auch Fertan angewendet. Nach einem Tag abgewaschen und anschließend grundiert, dann wieder die Sicke mit Dichtmasse verschlossen. Muss jetzt noch trocknen und dann wird nochmal grundiert und anschließend lackiert.
Zwischenzeitlich habe ich das Bodenblech auf der Fahrerseite gereinigt, entrostet und mit Fertan behandelt. Wurde auch alles frisch grundiert und die Stopfen im Boden eingeklebt. (Ach ja wenn noch jemand drei übrig hat, hätte dringend interesse :D). Die Sicken wurde auch wieder mit frischer Dichtmasse verschlossen und müssen jetzt ebenfalls noch durchtroknen.
Die Rückbank habe ich auch schon weiß lackiert. Ja ich weiß mit dem Pinsel aber das sieht man später sowieso nicht :):)
Am We kommt dann der hintere Rahmen raus und der Unterboden wird da noch frisch gemacht. Dann fehlt nur noch der Motorraum und das Blech der Armaturentafel. Endlich wieder ein Stück weiter Yipieehhhh
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@streetfighter & Harleyherbet
danke euch zwei für das Lob. War auf der linken Seite wirklich nicht so übel.
Harley du hast recht unnötig Teile tauschen will ich ja auch nicht dann hätte ich mir ja gleich ne neue Karosse kaufen können.
So und jetzt ab zum Fussball schauen !!!
Schlandddddddddd !!!
Grüße
Sven
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bei ebay war er billiger :D:D:D
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Saubere Arbeit :thumpsup:
Ich bin nur froh das meiner da Rostfrei ist (Glück gehabt)!!!
weiter so
Gruss
Sven
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Mal wieder ein kleines Update!!!
Der linke vordere Radkasten wurde komplett entlackt und entrostet. War bei den Temperaturen eine Schei... Arbeit. Überall klebte der Schleifstaub auf der Haut. Ich muss wieder feststellen der Mini ist eben klein, so daß man im Radkasten nicht all zu üppig Platz hat.
Wieder tausend Kanten, Ecken und Spalten die mich fast zur Verzweiflung brachten. Irgendwann war der Radkasten dann sauber, und wurde komplett mit Fertan eingepinselt.
Zum Glück waren keine weiteren Schweißarbeiten von Nöten. Auch das Blech oben Richtung Windlauf ist noch in einem guten Zustand. Da sah die Beifahrerseite um einiges schlimmer aus.
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Servus,
also kommt immer drauf an, wo die Problemstellen sind. Wenn du die Möglichkeit hast eine zu benutzen, oder zu bekommen ist es auf jeden Fall leichter mit einer Hebebühne.
Ich hatte zum Schweissen damals ein Drehgestell, damit kam man auch gut an den Unterboden.
Den Motor bekommst eigentlich auch so raus, also bei mir hat es geklappt, entweder Motorkran oder du machst den ganzen vorderen Hilfsrahmen los und hebst die Karosse hoch.:D:D
Gruss
Sven
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Die Tage wurden nun die kleinen Bleche auf der linken Seite eingeschweißt. Das kniffligste war wieder das vordere Eck, wo Kotflügel und Tür zusammen kommen.
Das Blech im Radkasten wurde nach hinten gebogen, so wie das Original halt ist.
Hinten am Radlauf war das ganze nicht so schwierig. Ein kleins Stück Blech von innen dagegen und alles schön verschweißt.
Nach etlichen Schleifarbeiten an den Nähten (habe sie etwas dick gemacht), kam dann auch schon die erste Runde Spachtel drüber.
Komplett angleichen mit Spachtel mache ich, wenn der Mini komplett geschliffen wird zum lackieren. So nun nur noch die Radläufe und dann ist auch schon die linke Seite fertig.
:D:D:D:D:D
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noch mehr Bilder
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Heute ging es mal ein Stückchen an der linken Seite weiter. Nachdem der Schweller von unten schon fertig geschweißt ist, mussten noch zwei drei kleine Roststellen am Einstieg und der Karosse beseitigt werden. Leider stellte sich da auch wieder raus, dass alles immer viel schlimmer kommt als gedacht. Am hinteren Radlaus war ein Loch welches von innen gut mit Dichtmasser zugeschmiert war. Also alles rauspuhlen und den Rost wegschneiden. Dann Fertan drauf und am WE neues Blech einsetzen. Zum Glück liegt das später unter der Verbreiterung das es nicht so auffällt.
Am vorderen Radhaus das gleiche Spiel. Wie schon auf der rechten Seite musste ich auch hier wieder ein Stück Radkasten und ein Stück Kotflügel raustrennen. Diese Stellen sind aber auch dafür geeignet, dass sich die braune Pest dort einistet. Denn ganzen Einstieg habe ich dann auch schön mit Fertan behandelt.
Neue Bleche für vorne sind schon gerichtet und müssen nur noch eingeschweißt werden. Hoffe, dann ist auch die Seite endlich fertig. Der Radlauf vorne sieht sonst noch ganz O.K. aus, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Mal sehen was noch alles kommt.
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Hi Tobse,
erstmal willkommen im Club. Dass du dir einen Mini kaufen willst, ist sehr löblich. Allerdings solltest du dir bei deinem Budget im Klaren sein, das da auch ein wenig Arbeit auf dich warten wird.
Ein rostfreier Mini in der Preisklasse wäre ein echter Glücksgriff. Wie schon meine Vorredner sagen liegen die schnell bei 5000+. Du mußt halt Folgekosten in einen Kauf mit einberechnen, außer du hast eine Werkstatt zu Hause, oder jemanden der dir für lau Bleche und so einschweißen kann. Aber selbst Kleinteile gehen mit der Zeit ins Geld. Wenn du nur ein Alltagsauto suchst, bist du bei anderen Marken besser dran (nicht steinigen).
Ansonsten ist der Mini sicherlich eine gute Investition und eben ein absolutes Kultauto. Darum auch der Preisanstieg !!!
Gruß