3,1 ist 19/59 - man kann die endübersetzung komplett wechseln ohne das getriebe abzunehmen.
viele grüsse, michi
3,1 ist 19/59 - man kann die endübersetzung komplett wechseln ohne das getriebe abzunehmen.
viele grüsse, michi
hallo innofox
vieleicht einfach mal einem heraldik-experten zeigen?
wenn es schon hinweise auf die schweiz gibt - eine mail an die
schweizerische heraldische gesellschaft kostet nix - hier deren webseiten:
http://www.schweiz-heraldik.ch
viel erfolg + viele grüsse, michi
hallo chris
ein gedanke: vierten gang einlegen hinteres ende der hauptwelle mit 1.5" schlüssel blockieren, vordere mutter anziehen.
der drehmoment ist ja der gleiche - ob das allerdings der vierte gang so gut verträgt kann ich auch nicht sagen ???
viele gruesse, michi
hallo williams mpi
bevor ich mein erstes getriebe zerlegt hab ( genau wegen diesem lager) - hatte ich einige professionelle minischrauber gefragt - ALLE haben gesagt die Hauptwelle muss raus - machen wir immer so.
pilotlager ist mir schon zweimail beim abziehen kaputtgegangen -
ausserdem ist die gefahr gross dass die federchen und kügelchen durch die gegend fliegen und in meiner reinraumwerkstatt unwiederbringlich verloren gehen....
viele gruesse, michi
hallo,
also meine 12V zündspulen haben alle einen widerstand unter 3 Ohm (1,4 - 2,6, bosch blau: 1,4 Ohm).
ich denke kaum eine unterbrecherzündung wird ohne vorwiderstand betrieben - eben um im betrieb den strom über zündspule und unterbrecher unter 3A zu halten.
wenn da 12v draufsteht heisst das nach meiner erfahrung noch lange nicht dass diese zündspulen auch dauernd mit 12v betrieben werden können.
schau dir mal deinen unterbrecher genau an - wahrscheinlich sind dir die plastikteile schon geschmolzen.
viele grüsse, michi
soderla - hab noch ein paar bildchen reingestellt.
falls jemand noch bestimmte details haben will - bitte melden!
Fips - wenn du auf den spritverbrauch ansprichst - kaum mehr wie mein inno
die säule gibt aber auch "optional" dazu.
der zustand ist so wie ich ihn beschreibe - es steckt auf jeden fall arbeit drin,
ist aber meiner meinung eine basis bei der es sich lohnt.
natürlich lade ich jeden der sich dafuer interessiert ein sich das gerät selber anzuschauen.
viele grüsse, michi
ok - motor ist wieder drin - und läuft!
hab das lager nun gewechselt OHNE getriebe abzubauen.
ging ganz leicht - dauert ca. 15 minuten länger als nur die endübersetzung zu ändern.
@williams mpi - kannst du das auch übersetzen - oder muss man dazu die einschlägigen threads ganz von vorne durchlesen ;->
viele gruesse, michi
hallo,
habe einen landrover 109 serie III zu verkaufen/tauschen
biete ihn hier erstmal exclusiv im miniforum an denn ich denke minischrauber haben eine ahnung worauf sie sich einlassen wenn sie sich mit einem englischen traktor anlegen
...die daten:
baujahr 1982
benziner 2,25 liter hubraum
PS ??
kilometer (laut tacho): 73750
overdrive !
freilaufnaben
tropendach
kilomerstand duerfte stimmen scheint ein fahrzeug der rheinarmee gewesen zu
sein (heck mit militaertraverse)
antrieb inclusive getriebe und overdrive hoert sich richtig gut an (kein klackern,singen etc.) der rahmen ist ausnahmsweise auch ok - ungeschweisst und keine durchrostungen!
aussen sieht er nicht gerade schoen aus - uebers oliv wurde weiss druebergestrichen...
der landy hat keinen brief - habe ihn mir von einem schrotthaendler zum ausschlachten gekauft - dafuer war er allerdings viel zu schade!
nachdem ich meinen anderen landrover verkauft hab steht er bei mir auf dem hof
und nun will ich ihn nicht noch einen winter draussenlassen...
kosten soll er 1200.- EURO tausch am liebsten gegen innocenti/teile
ach ja bilder gibts auf: http://www.komputer.de/lr109
werde noch weitere (evtl bessere) bilder einstellen das wetter ist allerdings grad
zu ungemütlich...
viele gruesse, michi
hallo chris
Zitat von chriskKomm jetzt nicht ganz mit, du wolltest es doch im eingebauten Zustand veruschen. Das Lager kann doch nur von innen mit Spezialwerkzeug oder mit einem Kupferdings ausgeschlagen werden.
was ich meinte war das lager auszubauen OHNE die hauptwelle rauszunehmen - das hatte ich ja schon an einem anderen getriebe versucht.
da das differential eh weg ist kommt man ja ganz gut ran.
ich hab eben keine lust das getriebe auch noch komplett zu zerlegen - denn meist sterben dann noch weitere teile wie das pilotlager etc.
viele gruesse, michi
hallo chris -
vielleicht hast recht - habe eh abgebrochen muss sowieso erst schweres gerät vom landmaschinenmechaniker holen (grosser schlagschrauber + tiefe 1,5" nuss) hab dann morgen zeit den ganzen mist zu zerlegen.
wollts halt vermeiden da ich weiss dass das getriebe ansonsten ok ist und der motor ist so schön dicht...
aber am abgebautem getriebe werd ichs trotzdem versuchen
viele grüsse, michi
hallo
also es geht!
bei meinem testgetriebe gings ruckzuck raus - ein beherzter schlag mit einem stumpfen karosseriemeissel hats rausgeschoben - der rest liess sich stückchenweise raushebeln.
mal sehen obs dann auch wieder reingeht....
viele gruesse, michi
hallo,
hat schonmal jemand das innere gertriebehauptwellenlager (AAU1365) ohne getriebe abzubauen getauscht?
wollte grad bei meinem alltags 1000er die endübersetzung tauschen da sehe ich (wie eigentlich zu erwarten war) dass der lagerkäfig des hauptwellenlagers gebrochen ist.
da ich die grosse schraubaktion vermeiden wollte - denk ich grad darueber nach das lager nach hinten richtung tachoantrieb auszubauen...
habs bisher immer komplett zerlegt - aber das koennte doch gehen - im dümmsten fall muss ich mir halt einen abzieher leihen der direkt in den lagerkäfig greift.
was meint ihr - geht das?
werd mir gleich mal ein altes getriebe vornehmen - und berichten
viele grüsse, michi
http://www.lariohotel.it/Alberghi/Funic…alago/ger_1.htm
ich glaube zimmer 7 ist das schoenste
wenns euch interessiert kann ich gern mal sehen ob ich noch ein paar bilder hab...
viele gruesse, michi
ein Satz gebrauchte original RIPSPEED Hilo für vorne, 35 €
ok - nehme ich - sag bescheid was du noch fuer den versand willst
viele gruesse, michi
hallo,
- ich denke den adac-platz in augsburg kann man fuer wenig geld mieten -
dann kann jeder selber mal probieren wie schnell er rumkommt - wär das nix??
viele gruesse, michi
hallo....
im werkstatthandbuch (1963 -1975):
0,051 bis 0,076mm
im werkstatthandbuch spi- mpi:
0,089 bis 0,165mm
viele grüsse, michi
dazu faellt mit spontan auch nur vincent vega in pulp fiction ein:
I just wish I caught 'em doin' it,
ya know? Oh man, I'd give anything
to catch 'em doin' it. It'a been
worth his doin' it, if I coulda
just caught 'em, you know what I
mean?
viele gruesse, michi
hallo andreas hohls
dieser motor soll nicht im täglichen strassenverkehr eingesetzt werden, sondern soll in meinen innocenti (der paarmal im jahr bei z.b. historischen bergrennen in unserer gegend bewegt wird) verwendet werden.
mein derzeitiger motor hat ca. 60kw und wird eigentlich im drehzahlbereich ab 4000 U/min eingesetzt.
bin noch am überlegem ob ich die kolben verwende...
dafür spricht jedenfalls der preis und das passende übermass - dagegen die nicht so optimalen eigenschaften.
aber um das optimum zu erreichen ist mein budget sowieso zu klein...
dachte auch schon daran die kolben zu bearbeiten wie bei vizard beschrieben - damit
hätten sie nicht mehr die schlechten flachkolben-eigenschaften...
Lomo : hab mich verrechnet - sollte ca 1:12 sein
viele gruesse, michi
ps: bearbeiten-knopf funktioniert hier immer - kann es sein dass der browser keine "cookies" unterstützt?
hallo,
erstmal vielen dank für die erstklassigen infos!
ich mochte die kolben in eine innocenti-tauschmotor (silver-seall) bauen der bereits ein uebermass von 0.020" hat.
die errechnete verdichtung von ca. 1:10.4 dürfte mit einer md286 noch genügend reserven fuer evtl. planen von kopf oder block bieten
@williams mpi - was gab es bei dir denn fuer probleme mit den kolbenringen?
gibt es "abnormalen" motoren in denen du flachkolben verwenden würdest ?
Andreas Hohls - ein kolben komplett mit bolzen bringt ca. 380g auf meine küchenwaage - ich denke in diesem rahmen werden sich sie hepolites auch bewegen - ?
habe die kolben eingetauscht würde sie mir auch nicht kaufen - aber ich hab dafuer einige miniteile weniger rumliegen....
viele gruesse, michi
hallo,
habe neue mahle kolben mit der bezeichnung 0255202 erstanden.
die kolben sind flach und haben ein übermass von 0.030".
ich konnte in meinen büchern nichts über mahle kolben finden - auch eine suche im forum und im internet brachte nichts zutage.
wäre dankbar wenn jemand über seine infos oder erfahrungen mit mahle kolben
berichten kann.
viele grüsse, michi