Hallo Carsten,
der 1210´er ist eigentlich als der einzig wahre DJ-Dreher bekannt.
Viele halten ihn zu unrecht für ein grobes Arbeitstier, da er eigentlich jeglichen Unfug, den so ein DJ mit seinen Platten anstellt über Jahre klaglos mitmacht!
Aber mit einem entsprechenden System kann das Ding locker und lässig mit sogenannten High-End Teilen bis etwa in die 1000 - 1500,- Euro-Klasse mithalten, bzw. einge davon bestimmt leicht an die Wand spielen.
Der Optonica kommt eigentlich von Sharp! Optonica war in den 70´er und 80´er Jahren mal deren Edelmarke.
Der ist zwar nicht unbedingt High-End, hat aber aufgrund seiner Armkonstruktion (vor dem eigentlichen Arm mit dem Abtastsystem läuft noch ein Sensorarm mit) einen gewissen Spassfaktor und auch Seltenheitswert.
Mit dem Sensor kann der Dreher (bei fast allen LP´s, solange es keine extrem schlechten Pressungen sind) die Leerstellen zwischen den einzelnen Titeln erkennen und es ist ein Titelsprung (vorwärts) wie bei einem CD-Player damit möglich. (Für Bild einfach mal googeln)
Als Verstärker dahinter noch ein schöner alter Sony TA-F6B mit den Ende der 70´ er von Sony erdachten V-Vet Transistoren. Das klingt dann schon fast wie Röhren!
So genug geschwärmt!
Geh jetzt noch ein paar Flohmarkt - LP´s putzen und dann eine Runde Musik geniessen!
Gruß Stefan