Beiträge von avoso

    Hallo Veit,

    wo wurde der T2 verbaut?
    welchen Turbo fährst Du momentan?

    Ich werde vermutlich erstmal den T3 fahren und mich dann in aller Ruhe nach einem passenden T2 umschauen.
    - Muß mich langsam beeilen, bevor der anstehende Sommer wieder vorbei ist!!

    Gruß Achim

    Danke für Eure Tips!

    Ich war eben beim Motoreninstandsetzer und habe Ihm meine Turbos gezeigt. Der Eine ist absolut Schrott! Die Welle ist ausgeschlagen und man findet sehr viele Risse auf der Abgasseite. Der Motormann meint, da geht nichts mehr!

    Der andere Turbo hingegen macht einen sehr guten Eindruck. Nur ein minimaler Haarriss auf der Abgasseite. Das Spiel der Welle ist o.k.! Er meint, den Turbo könnte ich bedenkenlos einbauen!
    :)

    Ist es wirklich so schwer, einen anderen Turbo zu finden? Wurde der T3 nur beim Metro eingesetzt? Was ist mit dem ebenfalls passenden Wassergekühlten T2? Wo war der original verbaut?

    Gruß Achim

    Hallo,
    ich bin immer noch bei den Vorbereitungen zu meinem Turboumbau. Da mir leider nicht bekannt ist in welchem Zustand sich mein gebrauchter Turbo (Garret T3) befindet, würde ich gerne mal ein Blick auf die Welle riskieren!
    Was meint Ihr? Darf man den Turbo einfach so zerlegen oder sollte man das auf jeden Fall den Motoreninstandsetzer machen lassen??

    Danke im vorraus,
    Achim

    Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Glücklicherweise habe ich tatsächlich noch einen weiteren,kompletten 1,3i der 1a in Ordnung ist. Daher kam auch meine Idee, einfach mal ein paar Sensoren zu tauschen!

    Werde in kürze mal die leicht zugänigen Sensoren tauschen und Euch über das Ergebnis informieren. Für weitere Ideen bin ich auf jeden Fall dankbar!

    Gruß, Achim

    Hallo,
    unser Mini Cooper 1,3i Bj.94 läuft sehr unruhig und leidet unter Leistungsverlust! Nach Autobahnfahrten geht er nachmal aus, da er das Standgas nicht schnell genug nachregelt. Außerdem ist mir aufgefallen, daß hin und wieder das Standgas auf 1000 U/min steht, regelt nach kurzen Gasgeben wieder auf 750 U/min. Insgesamt läuft er unrund und beschleunigt nicht gleichmäßig!
    -Die letzte AU hat er problemos bestanden!-

    Meine Vermutung ist nun, daß irgendein Sensor Probleme macht!
    Habt Ihr einen Tipp, welchen ich zuerst tauschen sollte?

    Gruß, Achim

    Hallo Sascha,
    ich habe mich nochmal informiert und erfahren, daß es sich bei den Kolben für 500Euro nicht um Schmiedeklben handelt!!
    Man erkennt dies daran, daß im inneren des Kolben Kanten vorhanden sind, ein Schmiedekolben hingegen ist innen wie außen Aalglatt! (siehe auch http://www.omega-pistons.de)

    Nachdem ich das erfahren hatte war ich sehr schlecht auf Fa. Minispeed zu sprechen, jedoch werden bei Fa. Avonbar (england) die gleichen Kolben auch für den Turbo empfohlen. Der Preis liegt etwa gleich! Abzusehen davon, daß die Teile in England eh etwas günstiger sind!

    Die weiteren Modis sind Lagerbockverstärkung, Kent Turbo Nockenwelle von TurboTom:p , Ladeluftkühler, PoppOf Ventil, Metro Turbo Pumpe (ist die MS110LP? i.O.?), andere Auslaßventile usw...
    Werde mir diesen Winter noch ein wenig Arbeit machen und die Cabrio Saison nächstes Jahr ein wenig schneller:) eröffnen.

    Gruß, Achim

    Hallo Monster Sascha!
    Ich habe Deine Rat befolgt und habe mir bei Minispeed Omega Kolben passend für einen Metro Turbo Motor bestellt!
    Der Preis lag ebenfalls bei 1000Märker!

    Hast Du für das Geld normale oder Schmiedekolben bekommen??

    Gruß, Achim

    Hallo Monster - Sascha

    Wieviel km hat der Turbo Motor mit den Serienkolben bereits gelaufen?? Wurde irgendwie die Verdichtung herabgesetzt?

    Gibt es eigentlich Schmiedekolben für einen Turbo Motor in Standartgröße von 70,61mm oder muß generell aufgebohrt werden?

    Gruß
    Achim von Sondern

    Hey Sascha, Danke für Dein Lob!
    :p

    Hallo,
    welche Kolben könnt Ihr mir für einen Metro Turbo Motor empfehlen, der so um die 100PS haben soll?

    Beim Umschauen bei einigen Teilehändlern sind mir besonders die Powermax und Hepolite Turbo Kolben aufgefallen, die mir auch vom Preis her zusagen könnten. In England kosten diese ca.300Euro.
    Sind die ausreichend oder gibt es sogar noch günstigere Alternativen?

    Vielen Dank im vorraus
    Mfg Achim

    Hallo,
    schön, daß doch noch jemand geantwortet hat!!

    Also der Motor hat tatsächlich einen Getriebeschaden, bei dem auch Aluspäne in den Ölkreislauf gelangt sein kann!

    Der Kreuzschliff ist nicht unbedingt zu erkennen, die Zylinderwände sehen eher sehr glatt und ohne Riefen aus!
    Besteht also doch die Möglichkeit, daß die Laufleistung erst bei 50tkm liegt?

    Mfg Achim

    Hallo,
    bei meinem 1300er Motor, der angeblich erst so um die 50tkm gelaufen haben soll, sind sämtliche Lager sowie die Kurbelwelle eingelaufen!
    Handelt es sich hier um Anzeichen höherer Laufleistung oder ist das bei 1300er Motoren normal? Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sehen TOP aus!
    Weiterhin würde es mich freuen, wenn Ihr Infos über den Motor habt. Die Motornummer lautet 12A2AG01 107097.

    Vielen Dank im vorraus!