Beiträge von avoso

Hallo,
    habe das Öl in den besagten Anschluß reinlaufen lassen und den Motor dann gegen die Laufrichtung gedreht. Bei jeder Umdrehung hat die Pumpe das Öl regelrecht reingesaugt.
    Dann alles wieder angeschlossen und ca.10s orgeln lassen.
    Plötzlich ließ sich der Motor höhrbar schwerer drehen und der Ölschlauch (der zum Ölfilter - ist bei mir ein Schlauch!) hat sich spürbar ausgedehnt.

Kann ich nun auf jeden Fall davon ausgehen, daß der Dichtring zwischen Motorblock/Getriebe nicht vergessen wurde??

Gruß
    Achim

Hallo,
    da sich unter der Rubrik "Teile gesucht" leider nicht sehr viel getan hat, versuch ich es mal hier!
    Ich brauche kurzfristig eine Krümmerschelle, passend für das Turbo - Fallrohr. Ob neu oder gebraucht ist eigentlich egal. Habe bereits sämtliche Händler angerufen - jedoch vergeblich!!

Oder gibt es irgendein anderes Fahrzeug, bei dem serienmäßig eine ähnliche aber dennoch passende Schelle verbaut wurde??

Danke und Gruß,
    Achim

Hallo,
    die Pumpe dreht garantiert.
    Werde den Rat auf jeden Fall annehmen und erst alles andere probieren, da mich der Ausbau wieder um einige Zeit zurückwerfen würde - mal abgesehen von dem Ärger wenn der Ring doch nicht vergessen wurde!!
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, Öl direkt an dem Ölleitungsanschluß (der dann zum Filter geht) reinlaufen zu lassen. Dann wird die Pumpe doch direkt mit Öl geflutet, oder? Und wenn dann immernoch kein Öl aus dem besagten Anschluß autritt kann es eigentlich nur noch an der Dichtung liegen!
    Leider bin ich erst mal außer gefecht gesetzt wegen eines "Hexenschuss" - werd wohl langsam zu alt zum Minischrauben ;)

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß Achim

Hallo,
    bin immernoch beim Zusammenbau meines Turbomotors!
    Ich habe mir einen Adapter gebaut, der es ermöglicht die Ölversorgung des Turbos sowie einen Öldrucksensor an dem Anschluß des ehem. Öldruckschalter anzuschließen. Um nun diese Konstruktion auf Dichtheit zu prüfen, habe ich Öl aufgefüllt und den Motor eine Zeit lang durchdrehen lassen. Doch leider kommt erst gar kein Öl an!?
    Woran kann es liegen?
    Ist die Ölpumpe nicht selbstansaugend oder erreicht der Anlasser nicht die notwendige Drehzahl??

Ich hoffe, das nicht alle Profis nach Italien zum IMM sind!

Gruß und vielen Dank im vorraus,
    Achim

Hallo,
    wer hat noch ein gut erhaltenes Ülthermostat rumliegen? Am liebsten wäre mir das, welches direkt zwischen Ölfilteraufnahme und Ölfilter geschraubt wird!

Ist dieses Thermostat identisch mit denen, die beim GSI verbaut werden??

Gruß
    Achim

Hallo,
    momentan ist ein standart Tacho bis 140Km/h verbaut. Wenn ich nun den Tacho des 1,3i Cooper (bis 180Km/h) einbauen möchte, ist dann eine Anpassung des Tachoantriebes notwendig??

Danke im vorraus für Eure Antworten!

Gruß, Achim

Danke Veit!

da in diesem Fall beide Ölpumpen von Minispares sind, werde ich sowieso die Neue nehmen!

Ich habe die Minispares recht lange ohne Probleme gefahren, so daß ich den Einbau auf jeden Fall wagen werde. Ich denke mal die Öldruckanzeige wird mir einen defekt recht schnell anzeigen.

Danke und Gruß,
    Achim

Hallo,
    habe heute den Motor vom Getriebe gehoben und festgestellt, daß sich die Getriebeeingangswelle um ca.1-2mm bewegen läßt.

Ist das Spiel zu groß?
    Immerhin wird die Welle ja auch noch durch das Pilotlager geführt und die Hebelwirkung ist ohne diese Führung auch relativ hoch!

Was meint Ihr?

Danke im vorraus
    Gruß, Achim

Hallo,
    woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer originalen und der nachgebauten Ölpumpe GLP110MS von Minispares??

Habe zufällig beim zerlegen eines 1300er Motors eine Ölpumpe gefunden, die der GLP110MS sehr ähnlich ist! Würde halt lieber dieser einbauen, sofern es sich um eine originale handelt!

Gruß, Achim

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich vermute, daß Ihr nicht nur die Bremsschläuche, sondern auch die Bremsleitungen samt Anschlüssen aus dem Metro übernommen habt. Diese habe ich leider nicht!
    Werde jetzt mal nachsehen ob ich wenigstens die Gegenstücke der Metro Bremsschlauchanschlüsse auftreiben kann - oder hat jemand von Euch noch einen alten Metro rumstehen und kann mir die Leitungen verkaufen?

Gruß Achim

Hallo,
    ich bin momentan dabei eine innenb. 4Kolben Bremsanlage vom Metro in meinen Mini einzubauen. Bislang ohne Schwierigkeiten, abgesehen von den Radflanschen die abgedreht werden mußten!

Heute gab es dann Probleme mit den Bremsschläuchen. Die originalen sind zu kurz! Außerdem stellte sich dann noch heraus, daß das Gewinde im Metro-Bremssattel etwas größer ist!!
    So ein Mist! Die Bremsschläuch vom Mini mit Trommelbremse wären lang genug gewesen.

Muß ich nun die sauteuren Stahlflexleitungen kaufen oder gibt es noch eine andere Alternative??

Gruß Achim

Hallo,
    für die Ölversorgung meines Turbos wird dieser an dem Öldruckschalter angeschlossen. Leider bekommt man nirgendwo diese Schraube und wird nur auf eine Flexleitung verwiesen, die dann Schlanke 90Euro kosten soll (siehe Minispeed).

Um nun eine entsprechende Schraube nachbauen zu können, brauche ich die genaue Bezeichnung des Öldruckschaltergewinde!
    Wird wohl ein Gewinde in Zoll sein!

Danke im vorraus
    Achim

Hm, dann muß ich mir wohl selber antworten!

Also die Anschlüsse sind wie folgt belegt:

PIN1 - Betriebsspanung
    PIN2 - Ablaßventil
    PIN3 - Masse
    PIN4 - Anschluß Zündspule
    PIN5 - Nicht Belegt
    PIN6 - Ladedruckanzeige
    PIN7 - Masse

P.S. Es kommt schonmal vor, daß der Spannungsregler defekt ist.
    Wenn Ihr Ersatz braucht, müßt Ihr einen mit 8,5V nehmen!

Gruß Achim

Also ein paar Anschlüsse habe ich ausfindig machen können!

Die Stecker werden (von vorne gesehen und Schlauchanschluß oben)
    von unten links (PIN1) nache oben links (PIN7) durchnumerriert. Diese Belegung ist nicht willkürlich, sondern ist auf der Platine aufgedruckt.

PIN1 - Betriebsspannung
    PIN2 - ?
    PIN3 - Masse
    PIN4 - ?
    PIN5 - nicht belegt
    PIN6 - ?
    PIN7 - Masse

Stellt sich die Frage, wo Ablaßventil, Zündspule und Ladedruckanzeige angeschlossen werden?

Gruß Achim

Hallo,
    ich such die PIN Belegung der Turbo ECU. Ich habe zwar einige Stromlaufpläne vor mir liegen, doch die PIN Zuordnung ist leider nicht zu erkennen! Meine ECU hat insgesamt 7 PINS.

Gruß Achim