Beiträge von avoso

    Hi Veit,
    ja, ist alles so wie Du es beschrieben hast - ist ja schließlich ein originaler Turbo Vergaser! Einzige Ausnahme die Feder. Die ist zwar original aber eine gelbe Markierung habe ich nicht gesehen!

    Momentan ist die BDD (original) Nadel drin, allerdings fahre ich mit dem LLk vom Smart! Hier könnten schon die ersten Probleme liegen!

    Gruß
    Achim

    Hi,
    wieso sollte ich eine Lambdasonde durch ein analoges Multimeter vernichten??? Ich messe doch nur die entstehende Spannung und das mit einem hochohmigen Meßeingang!

    Veit,
    soll das etwa heißen, daß die Spritmenge einzig allein von dem Benzindruckregler bestimmt wird? Spielt die CO Schraube hier keine Rolle?

    Hm,
    ich kann ja mal kurz mein Problem erläutern. Vielleicht kennt jemand spontan die Lösung!
    Im 1. und 2. Gang bei Vollgas zieht der Motor recht zufriedenstellend durch, dann in den 3. geschaltet nimmt er kein Gas mehr an. Man könnte meinen, er bekommt kein Sprit mehr! Den Fuß vom Gas genommen und 5s gewartet kann es dann weiter gehen, doch dann auch nur für ein paar Sekunden, dann kommt wieder nichts!
    Von diesem Problem abgesehen, ist ein normales Fahren kaum möglich! Wenn ich im 4. bei ruhiger Drehzahl (so 3000U/min) eine leichte Steigung fahre, fängt er auch an zu bocken. Sofort in den 3. schalten und Vollgas bringt nichts. Da hilft nur Fuß vom Gas und warten.
    Komisch ist, das dieses Problem bei völlig verstelltem Motor nicht aufgetreten war! Damals lief er mit 6% CO und 16° vor OT!
    Erst nach dem Einstellen gab es dieses Problem!

    Und, hat einer ne Idee?

    Gruß
    Achim

    Hallo,
    leider habe ich noch ein paar Probleme mit der Abstimmung meines Motors, so daß ich nun eine Lambdaasonde bestellt habe. Ich hoffe mal, daß ich in Verbindung mit einem hochwertigen analogen Meßgerät dem Problem näher rücken werde.

    Zuvor sollten allerdings die Rahmenbedingen stimmen!
    Wie verhält es sich denn nun mit der Zündung?? Ich habe mittlerweile Werte, die von 8° über 10° bis 14° vor OT liegen!?

    Außerdem bräuchte ich noch Infos über den max. Eingangsdruck des Kraftstoffes. Dieser läßt sich ja am Druckregler einstellen, doch leider habe ich absolut keine Ahnung wie hoch dieser sein sollte!
    Zur Info: Vor dem Druckregler hängt ein SPI Tank mit originaler Pumpe und Rückleitung vom 92er Cooper. Der Ladedruck liegt momentan bei max. 0,5bar.

    Vielen Dank im vorraus für Eue Infos!

    Gruß
    Achim

    Hallo,
    habe den Automaten bereits ausgebaut, der Simmerring ist o.k.!
    Woher der Automat genau stammt, kann ich leider nicht sagen, nur soviel, daß er bei meinem getunten 1300er funktioniert hat. Allerdings hatte dieser Motor damals auch schon zwei Jahre gestanden!!
    Hm, anscheinend habt Ihr die gleiche Meinung so daß ich mir erstmal einen neuen A-Plus Automaten bestellen werde!

    Danke und Gruß
    Achim

    Hi,

    bei meiner ersten Probefahrt stellte sich recht schnell heraus, daß mein Kupplungsautomat zu schwach ist. Im dritten Gang ist eine Beschleunigung fast unmöglich! Ich sollte vielleicht erwähnen, daß dieser Automat zuvor in meinem 80PS Motor problemlos funktioniert hat, so daß ich hier eigentlich kaum bedenken hatte. Außerdem hat der der Mini in der "Oldtimer Praxis" ebenfalls nur eine standart Kupplung!?

    Wie auch immer würde ich nun gerne wissen, welcher Automat her muß. Ist der "orange" o.k., oder muß es gleich der "graue" sein??


    Danke und Gruß,
    Achim

    So,
    jetzt sind alle TÜV-Mängel beseitigt und außerdem ist der Krümmer dicht. Die Montagepaste ist allerbest! Außerdem danke ich Veit für die geniale Idee, die Schelle anzupunkten! Die besagten 45Minuten sind wirklich nicht übertrieben...


    Habe noch eine Frage zum Belüftungsventil.
    Soweit mir bekant ist dieses bei laufendem Motor geschlossen, sonst immer geöffnet.
    Ist es eigentlich normal, das dieses Ventil bei längerem Betrieb kochend heiß wird?? Ich habe schon ein anderes eingebaut, hat jedoch nichts gebracht!

    Gruß
    Achim

    Hm,
    was haltet Ihr denn von einem einfachen, einstellbaren Frequenzgenerator der das Ablaßventil ansteuert?
    Gibt es bestimmt bei Conrad zu kaufen!


    Ein anderes Thema,

    gibt es Probleme bei einer Undichtigkeit zwischen Turbo und Fallrohr?? Die Krümmerschelle ist Fallrohrseitig zu eng, so daß hier auch keine vernünftige Abdichtung stattfinden kann. Habt Ihr die gleichen Probleme?

    Gruß
    Achim

    Vielen Dank für Eure Infos!

    Vom Prinzip her habe ich mir die Ansteuerung der Ladedruckregelung schon so vorgestellt. Die einzige, aber entscheidene Ausnahme meiner Überlegung ist die Ansteuerung des Ablaßventils (per Impuls). Also die Verdichtung liegt tatsächlich bei ca. 8:1 so daß ich schon Überlegungen anstelle auf ein Dapfrad vorläufig zu verzichten und dafür das Ablaßventil mittels Schalter anzusteuern! Immerhin kann ja laut Eurer Aussage nicht viel passieren und eine Ladedruckanzeige habe ich sowieso eingebaut.
    Da ich nun auch TÜV auf den Wagen habe, kann ich somit bald endlich meine langersehnte Probefahrt machen. Bin schon gespannt, was die Ladedruckanzeige anzeigt!

    Tja, das Problem mit meinem Verteiler haben wir dann wohl auch gefunden. Der abgebildete Zündverstärker fehlt, so daß ich hier auch erstmal eine Probefahrt abwarten werde. Vielleicht reicht die jetzige Zündanlage aus?!

    Gruß
    Achim

    Kennt jemand zufällig den Turboverteiler 62DM4 und kann mir sagen, ob dieser ein externes Zündmodul/Verstärkermodul benötigt?? Frage nur, da es so auf dem Schaltbild aussieht. Außerdem hat mein jetziger Verteiler ein solches Modul direkt am Verteiler angeschraubt - beim 62DM4 fehlts!

    Veit,
    was meinst Du mit normalem Ladedruck und verkürztem Gestänge?? Bislang habe ich angenommen, daß der max. Ladedruck automatisch bei 0,5bar liegt. Die ECU (wenn verwendet) sperrt das Ablaßventil (das beim Kühler) bei niedriger Drehzahl, so daß die Druckdose mit dem vollen Druck angesteuert wird und der Turbo somit eher abblasen kann. Bei höherer Drehzahl wird das Ablaßventil dann geöffnet, der "Steuerdruck" halbiert sich und die Druckdose wird somit später bzw. bei höherem Ladedruck angesteuert. Ich hatte somit angenommen, daß die Druckdose bei ca. 0,25bar aktiv wird.
    Wo genau liegt nun der Fehler meiner Überlegungen??

    Ich habe aufgrund dieser Annahme das Ablaßventil direkt an der Zündung angeschlossen!

    Gruß,
    Achim

    Hallo,
    der Motor läuft ohne ECU mit bislang normalem Ladedruck. Die Turbo Nockenwelle ist drin und halt die erwähnte Kontaktlose Zündung. Außerdem LLK vom Smart, Omega Kolben, Turbo Auslaßventile....


    Habe eben nochmals probiert den Turboverteiler (ist ein 62DM4) zum Laufen zu bekommen, doch leider vergebens. Ich werde nun nochmals die Stromlaufpläne durchsehen, ob der Verteiler evt. anders angeschlossen wird!

    Ach so,
    die Krümmerschelle habe ich direkt in England bestellt - war nach 3 Tagen da!!


    Gruß
    Achim

    Hallo,
    habe meinen Turbo nun endlich am Laufen, allerdings mit der kontaktlosen Zündanlage vom 89er 1300er Metro Motor. Kann ich diese Zündanlage drin lassen oder muß unbedingt der Turbo Verteiler her?? Ich habe diesen zwar vorliegen, jedoch läuft der Motor damit nicht! Ich sollte dazu erwähnen, daß zu dem Zeitpunkt nur die originalen 9V an der Spule anlagen - könnte vielleicht der Grund sein!?

    Ich brauche außerdem noch die Motoreinstelldaten vom Turbo!

    Vielen Dank und Gruß,
    Achim

    Hallo,
    hab meinen Turbo nun endlich am laufen, doch die Sicherung 5-6 macht mir Probleme! Ich weiß, daß hier eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, aber es könnte ja sein das jemand genau diesen Fall schonmal hatte.
    Die Sicherung (25A) brennt nur bei laufendem Motor durch. Auch dann nicht sofort, sondern erst nach ein paar Minuten! Habe den Eindruck, als hätte es etwas mit der Motordrehzahl zu tun. Bei hoher Drehzahl ist Sie schneller defekt!!
    Die Sicherung herausgenommen und bei den Sicherungshaltern gegen Masse gemessen, besteht keine Verbindung.
    Alle Verbraucher funktionieren einwandfrei!

    Kann es evt. am Drehzahlmesser liegen?? Habe momentan die Kontaktlose Zündanlage vom 89er Metro drin (mit Zusatzkabel an 12V - Zündung).

    Danke im vorraus!
    Gruß
    Achim

    Aha,
    also wenn ich richtig verstanden habe, liegt bei den Motorentlüftern ständig Unterdruck an. Bei geschlossener Drosselklappe am Ansaugkrümmer, bei geöffneter Drosselklappe am Luftfilter. Macht eigentlich auch Sinn!

    Ist es richtig, daß während des Betriebes im Motorblock ständig Überdruck ist??

    Was ist eigentlich der Zweck der Motorentlüftung?? Den Überdruck abzubauen oder evt. entstehende Gase abzuleiten??

    Würde mich über weitere Antworten freuen!

    Gruß
    Achim

    Hallo,

    bislang habe ich den Bremskraftverstärker an der Ansaugbrücke angeschlossen. In dieser Schraube ist nun ein 1/8" Gewinde mit einem aufgeschraubten Ventil. Werden hier die beiden Schläuche der Motorentlüftung mit einem Y-Stück direkt angeschlossen??

    Wenn ja,
    was würde passieren, wenn die Motorentlüftung verstopft wäre??

    Frage nur, da beim Turbo im Ansaugkrümer (bei geöffneter Drosselklappe) immer Überdruck ist, den die Motorentlüftung überwinden müßte! Der Effekt wäre doch gleichzusetzen mit einer abgedrückten (verstopften) Leitung, oder?

    Danke im vorraus für Eure Antworten!

    Gruß
    Achim

    Hallo,

    hm, hab doch geschrieben daß ich bereits sämtliche Händler vergeblich angesprochen habe!!!!!!!!!!!!
    Hierzu gehörte auch Fa. Minispeed - nix da!!!!!!!!!

    Habe die Postings unter der anderen Rubrik natürlich gelesen.

    Gruß
    Achim