Wurde die Getriebewelle an der Keilwellenverzahnung mit dem Brenner bearbeitet, weil die Bberfläche blau ist?
Gruß
Stefan
Wurde die Getriebewelle an der Keilwellenverzahnung mit dem Brenner bearbeitet, weil die Bberfläche blau ist?
Gruß
Stefan
Original hat jeder und ist somit langweilig.
Hi
ich werde mir in Zukunft auch einen BMW Kopf auf meinen Mini bauen, aber auch nur weil ich die Möglichkeiten habe , CAD, CAM, Ansys, CNC usw.
Ohne diese Möglichkeiten wird es ziemlich teuer.
Den Umbau finde ich ziemlich interessant : http://www.minifreunde.at/harry/deutsch/projekte.htm
Gerade im englischen Miniforum baut einer einen BMW-Kopf auf einen 1380ccm Block, das hat er sehr gut beschrieben.
Dann noch die Frage wegen dem Tüv/Eintragung...
Ich hatte ihn gefragt wegen kompletten Mini´s inkl Tüv, dafür wollte er mindestens 3500€ haben, war aber nicht vor ort.
Hi,
achso, ich wusste nicht das man die CAD-Modelle runterladen kann.
Dann kann ich das auch selber machen, habe zugriff auf Ansys Workbench.
Gruß
Stefan
Hi
Kannst du eine FEM von der Kurbelwelle machen?
Gruß
Stefan
Hi
Wenn du Rennen fahren willst dann fahr beim NAVC.
Bau nen Motorradmotor mit Turbo ein, ca 300PS, auf Allrad umbauen, gescheiten Unterboden mit Diffusor und geeigneter Front und du wirst Spaß haben.
Dieses ganze FIA, DMSB usw ist doch mitlerweile nur noch gedacht für Leute die Geld mitbringen.
Das einzigste wo ich überhaupt noch fahren bzw interesse haben würde wäre bei der BCT und NAVC, alles andere ist doch einfach nur noch streng reguliert und kostet unnötig viel Geld.
Gruß
Stefan
Hi,
Bock das Auto auf, Gang rein, jetzt an einem Raddrehen, das andere Rad dreht sich dan entgegen gesetzt, jetzt solltest du schon merken obs Differenzial sein kann oder nicht.
Andere Variante, irgendetwas etwas an der Kumpplung ist abgerissen.
Gruß Stefan
Willst du dann nur Rundstrecke fahren oder auch Slalom?
Startest du in der Klasse, wo der Porsche Gt3 Cup mitfährt?
Wie siehts mit deinem Mini in Sachen Aerodynamik -> Unterboden aus?
Gruß
Stefan
Hi,
War das bei einem Bergslalom vom NAVC?
Gruß Stefan
Hi
Wie gesagt wenn du es sehr genau willst dan brauchst du 4 btw 3 Lambdasonden im Krümmer.
Ich kenne das von der Formula Student, wenn die Motoren auf dem Prüfstand waren wurde in jeden Krümmerrohr eine Lambdasonde sehr nah dem Auslassventill montiert ca 100mm Abstand.
Gruß
Stefan
Hallo,
Also die Lambdasonde muss in einem Winkel >10° zur Horizontalen eingebaut werden, damit kein Kondensatwasser hängen bleibt.
In der Regel verbaut man die Lambdasonde hinter einem Sammler also: Zylinderkopf-> Krümmer-> Sammler-> einzel Rohr-> Lambdasonde.
Maximal Temperatur 1030°, heißt du kannst die Lambdasonde relativ nah an den Auslassventilen platzieren, als thermischer Bauteilschutz des Auslassventil wird zwischen 800-900° angepeilt.
Wenn du es genau machen willst, brauchst du an jedem Zylinder eine Lambdasonde, als billige Lösung könntest du Thermoelemente K zur Abgastemperaturmessung einbauen, 1 Zylinder "eichen" und dann kannst du anhand der Abgasthemperaturen das Gemisch einstellen, ist aber eher eine Notlösung.
Ich habe mein Lambdasonden-Kit hier gekauft und ihm seine Anleitung benutzt:
http://www.lambda-tuning.de/download/ZEITR…auanleitung.pdf
Gruß
Stefan
Was ganz toll geht:
Mit ner Spritze (Apotheke) und bissl Schlauch unten Bremsflüssigkeit und Luft raussaugen (nicht zuviel auf einmal, sonst ziehts oben wieder Luft).
Die Gefahr dabei ist, das du über das Gewinde außen Luft ansaugst, hab ich schon öfters gehabt, hab es dann mit Vakuum sein lassen, jetzt verwende ich nur noch die Druckluft Variante..
Gruß
Stefan
naja der alte gussklumpen sollte aber doch nicht so warm werden - sonst zerlegts mir doch die kopfdichtung
Meine Erfahrung ist, eine Kopfdichtung geht von 100°C Wassertemperatur nicht kaputt, selbst bei einer Öl-Temperatur von 100-120°C sollte sie aushalten.
Eine defekte Kopfdichtung ist meistens durch alterung und zu heißer Verbrennung ( Gemisch zu mager) zu erwarten.
Daher nochmals mein Tipp, ein berühungs Thermometer und kein berührungsloses Thermometer benutzen.
In meiner täglichen Arbeit arbeite ich mit Temperaturmessungen, Versuche und stelle Gasbrenner ein.
Wir benutzen auch so genannte Pyrometer ( Infrarotthermometer) wenn dort der Emissionsfaktor nicht stimmt, misst du alles andere nur nicht die wahre Temperatur.
Teilweise haben wir nur 1-2°C Toleranzgrenze
gruß
Stefan
Hallo,
es ist sehr wichtig für ein Infrarotthermometer, welcher Emissionsfaktor eingestellt ist.
Daher sollte man sich mal genauer anschauen wie so ein Messgerät funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad
Zu mal für heutige Motoren 100°C Wassertemperatur normal sind, je höher desto besser.
Gruß
Stefan
Der thermostat geht bei 82° auf
hab ich im wasserkocher kontrolliert
das wundermittel bringt vl. 5° kann ich nur schätzen - hab kein infrarotthermometer zur hand
Habe das Redline zeugs in meinem Motorradmotor der in nem Formel Rennwagen eingebaut ist, der Motor bekommt garkeine Luft zur Kühlung ab, bis jetzt funktioniert das mit dem Redline Kühlwasser sehr gut.
Wo und wie misst du die Temperatur mit dem Infrarotthermometer?
Welcher Emissionswert ist eingestellt?
Ich würde zur Kontrolle eine Pt100 oder besser ein Thermoelement zur Flüssigkeitstemperaturmessung benutzen.
Gruß
Stefan
Hallo Leute,
Mein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, das er bei Grip einen Suzuki Swift mit Motorradmotor gesehen hatte.
Ich habe dann bei Youtube einbisschen gesucht, siehe da das Video habe ich gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=iQoTKjDXabE
Ich war doch 2 mal erstaunt, erstens weil ZCars dahinter steckt und der kleine eine deutsche Zulassung hat.
Natürlich interessiert es mich, wie es der besitzer hinbekommen hat, einen Zulassung zu bekommen, ich vermute mal es ist ein ähnlicher Aufbau wie mit dem "deutschen" Hayabusa Mini aus dem Süden.
Gruß
Stefan
Sind den keine Slicks zugelassen?
Ich kann bestätigen das die Hossiers in der Formula Student sehr weit verbreitet sind, zu mal es der Hersteller für 10" Reifen ist und es diese Reifen in min 3 verschiedenen Mischungen gibt.
Warum 10", ganz einfach, erstes spielen die Reifentemperaturen eine sehr große Rolle und der zweite Nebeneffekt ist, dass die ungefederten Massen gesenkt werden.
Der Nachteil ist, dass die Felgen relativ teuer sind, deßhalb fertigen die meisten 10"-Teams diese selber, die 13" Felgen von Oz (ca 3,4kg die neuste Version nur ca 2,4kg) kosteten gerade mal 110€+Mwst.
Ich selber habe auch einen kleinen Formel Rennwagen, mit dem ich nächstes Jahr Slalom und eventuel am Berg mal starte und werde auch dann die Hossiers kaufen, nur die Regenreifen von Hossiers funktionieren nicht wirklich.
Gruß
Stefan