Beiträge von Matti

    So heute haben sich Block und Getriebe verbunden.:)
    Vorher noch das Lager des mittleren Zwischenrades ausgedrückt und ein neues eingedrückt.
    Das im Deckel ist noch in Ordnung.
    Nach dem Zusammenbau, das Axialspiel des Zwischenrades auf der Kurbelwelle neu eingestellt,
    das war zu groß.


    :eek:Dann noch eine Schreckminute, im Getriebe Karton lag noch ein ovaler Deckel
    und zwei Schrauben. Ölansaugrohrdeckel ist drauf und der Deckel des Tachoantriebs auch.:confused:
    Dann die Erleichterung, ich hatte mir einen gebrauchten Tachodeckel besorgt,
    mit dem ovalen Deckel. Also doch kein Teil übrig, schwitz.:D

    Hi,


    ich habe mir so ein Ventil 1986 in meinen 84er Mini einbauen lassen.
    Nannte sich Abgasrückführung, wurde eingetragen und führte zu zwei Jahren Steuerbefreiung. :D


    Ich kaufte den Mini damals bei Massa, 2 Jahre alt und machte das zur Bedingung :D


    Ja es gibt den besagten Schalter an der Schaltbox und wirkt nur im 4. Gang.


    Damit wurde die Unterdruckverstellung an oder abgeschaltet, weiß nicht mehr genau.


    Wenn es eingetragen ist dürfte man es eigentlich nicht lahmlegen, aber wer weiß das.:cool:

    Bei mir hatte die Hauptwelle im Getriebe so viel Spiel (10mm) das der Tachoantrieb aus dem Antriebsschlitz der Hauptwelle gerutscht ist.
    Natürlich nicht ohne den Deckel des Tachoantriebs innen zu beschädigen.
    Neuer Deckel musste her.
    Unter Projekte "Cabrio restaurieren" sind auch Bilder davon zu sehen.

    Hallo Leute,
    da ich die letzte Zeit wegen Krankheit flachlag, hab ich mal alte Bilder vom Cabrioumbau bei WKW eingestellt. Dort gibt es eine Gruppe
    Classic-Mini
    Ich konnte mich nicht zurückhalten, da diese Gruppe noch nicht gab :)


    Wenn ich meine Homepage bei T-Online eingerichtet habe, kommen die Bilder auch dort rein.


    Ach ja am Wochenende gehts in der Garage weiter, Getriebe und Block verbinden.

    Hallo Wuschel,


    ja genau das meine ich.
    Das Plastikteil mit dem Metalkonus drauf.
    Falls es das nicht sein sollte ist wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

    Hallo Wuschel,


    check mal das Schwimmkammerventil.


    Ich hatte mal das Problem dass er nur bei hoher Drehzal gut lief. Ansonsten hat er nur gestottert und geknattert.


    Eine Woche Roverwerkstatt und über 1000DM und er lief immer noch nicht.
    Bei Redline vorbeigefahren, Symptom geschildert, für 1,50DM ein neues Ventil
    bekommen und siehe da er lief wieder perfekt.


    Das alte sah auch noch ganz gut aus, für mich als Laie.

    So nun fängt der Spaß an, dachte ich.
    Drei mal sind mir die Kugeln aus dem Synchronkörpern gesprungen.
    Kommt davon wenn man die Schaltung ausprobiert und
    die Hülse noch nicht im Differentialgehäuse ist.
    Dann lässte sich die Schaltung weiter schieben, so dass die Kugeln heraus können.
    Natürlich irgend wo hin gehüpft. :mad:
    Dafür hab ich jetzt Erfahrung wie man sie rein bekommt :D
    Zusammenbauen macht mehr Spaß als auseinanderbauen.
    Ist auch nicht mehr so schmutzig.
    Wellen sind im Gehäuse, Schaltung funktioniert, Diff ist auch drin
    muss aber noch mit Anlaufscheiben eingestellt werden.
    (Heißt im Gehäuse hin oder hergeschoben).

    Hallo,
    ich habe dort auch schon einige Teile bestellt.
    Versandkosten waren 20GBP für drei Kartons
    (4 Reifen, Dichtungs und Lagersätze, Bremsscheiben und ganz viele Kleinteile)


    Ich hatte vorher mit denen Kontakt aufgenommen und die Versandkosten
    ausgehandelt. Dann per Internet bestellt, da waren es dann 60 Pfund Versand.
    Kurze mail, dann wurde 40Pfund wieder abgezogen.
    Was sie da haben, kommt schnell ca. eine Woche, hat mich erstaunt.
    Für das Hauptlager musste ich etliche male nachfragen wann es kommt,
    dann war es nicht mehr lieferbar.
    Also dran denken, immer nachfragen von alleine kommt keine Info.


    Ich habe per Kreditkarte bezahlt und es wurde nur das abgebucht was auch geliefert wurde
    (ist auf der Insel nicht immer so).
    Beim Ersten mal mit Versandkosten die anderen male ohne.


    Es ist ein Risiko dabei, gerade wenn es um Reklamationen geht.


    Ich war auch skeptisch, aber der Preisvorteil von ca 30% für die gleichen Teile
    gegenüber Deutschland haben mich mutig gemacht.


    Also nachrechnen und das Risiko bewerten, dann entscheiden.


    Viel Glück,

    Hallo Jonny,


    den Ruhestrom kannst Du folgendermaßen messen.
    Ein Multimeter in höchsten Amperemodus z.B. 20A schalten.
    Messkabel in richtige Buchsen am Multimeter stecken (ist meist eine seperate)


    Schraube des Masseanschluß an der Batterie lockern.
    Nun am besten mit 2tem Mann oder Frau arbeiten.


    Minus Anschluß des Multimeters an den Minuspol der Batterie halten.
    Plus Anschluß des Multimeters an den Anschluß des Massekabels halten.
    Schön festhalten damit es keine Unterbrechung gibt.


    Dann das Massekabel von der Batterie abziehen.
    Nun kannst Du den Ruhestrom am Multimeter ablesen.
    Evtl. kanst Du noch warten bis das Hauptstrom Relais abfällt (das heißt so wenn es stromlos wird).
    Und dann den Strom ablesen.
    Mit der beschriebenen Methode unterbrichst Du nicht die Stromversorgung
    sondern schleifst unterbrechungsfrei das Multimeter ein.


    Viel Erfolg.

    Hallo Leute,


    ich habe den Öldruckschalter (großer Sechskant, konisches Kunststoffteil und
    in der Mitte der Anschluß für die Kontrolleuchte) ausgebaut. Wenn ich das Ding
    gegen das Licht halte, sehe ich dass im Kunststoff Motoröl drin ist.


    Ich denke das is nicht normal, oder?

    Es kann auch der Tachowellenanschluß am Getriebe sein.
    Fahrerseite, zwischen Motor und Innenraumblech. Ist schwer dran zu
    kommen, aber man kann fühlen ob die Welle richtig fest ist.
    Da ist eine Rändel-Überwurfmutter.
    Motor sollte kalt sein und die Finger werden sehr schmutzig.

    Hallo Clubmann,


    ich hab die beiliegende RAM Pipe von aussen an den Kasten geklebt,
    damit hatte ich dann genügend Platz.
    Ich weiß nicht wie man hier zu einem anderen Thema linkt. :confused:
    Aber unter Projekte -> Cabrio restaurieren
    ist auf der Ersten Seite ganz unten
    ein Bild zu sehen wie ich es gemacht habe.:D