Ich habe einen 12" Mini mit Scheibenbremse vorne.
Sind die Luftleitbleche wirklich notwendig, oder kühlt es sogar besser ohne?
Ich bin dankbar für Tipps.
Danke,
Ich habe einen 12" Mini mit Scheibenbremse vorne.
Sind die Luftleitbleche wirklich notwendig, oder kühlt es sogar besser ohne?
Ich bin dankbar für Tipps.
Danke,
Bei Aldon kann man auch nix eigenes programmieren
Das sieht ja ganz gut aus.
Ich hab mal eine Angebotsanfrage gestellt, da Cabrio nicht in der Liste.
Danke für den Tipp.
Also ich melde mich auch mal, auch wenn mir noch die Erfahrung mit 123 fehlt.
Ich habs mir gekauft, weil ich in meinem Minileben schon 2 Verteiler gekauft
habe.
Das hat einmal mit 300DM und einmal mit 400DM zu Buche geschlagen.
Bei beiden war die Mechanik ausgeschlagen, die Gewichte haben geklemmt...
Der Kontaktverschleiß war auch hoch, bis 60TKM für jeden Verteiler 2.
Ich wollte einen Verteiler, der stabil bleibt in seinen Werten und möglichst
Verschleißfrei ist.
Dass es mehrer Kurven gibt ist für mich Nebensache, aber schön dass es
möglich ist. Die Grundeinstellung ist auch sehr einfach.
Ein Aldon mit elektronischem Kontakt kostet mehr und hat keine Einstellmöglichkeiten bzgl. der Kurven.
Ich werde mich an die Angaben von
http://tdcperformance.ca/
halten und mit Einstellung 8 beginnen.
für einen 1000er sollte das funktionieren.
Im übrigen braucht man nicht für alles einen Sensor. Die Zündspule gibt bsp.
weise einen Spannungimpuls in Richting Verteiler zurück, wenn die ganze Induktion abgebaut ist,
auch das kann man auswerten und man weiß wie lange das ganze gedauert
hat. Eine elektronische Stillstandserkennung bei e-Motoren funktioniert
genau so.
Sobald ich mit der Restaurierung (eigentlich technische Überholung) fertig bin
werde ich natürlich ausführlich berichten.
Der Rahmen ist nun auch an der Spritzwand verschraubt.
Um das Schaltgestänge wieder anzuschrauben, musste ich den LCB nochmal
entfernen. Die Befestigungsschraube für das Schaltgestänge am Diff-Gehäuse
ist zu lang und das Abgasrohr im Weg.
Schaltgestänge ist nun drin, inkl. Fettgefüllten Gummibalg.
Pluskabel von hinten wieder verlegt und angeschlossen.
Nun ist mir ein Tropfen Motoröl an der rechten Antriebswelle aufgefallen.
Evtl. habe ich beim Montieren den Simmering beschädigt. das muß ich noch checken.
Im Falle eines Kaskoschadens werden dann auch nur Kosten erstetzt bis
in Höhe der Limousine.
Meist hat aber ein Cabrio einen etwas höheren Wert als die Limou.
Da wirds dann Essig?
Mir gefielen die "Augenbrauen" beim Cabrio nicht, da die Sonnenblenden
über den Frontscheibenrahmen herausschauten.
Also abgemacht, von oben kommt ja eh die Sonne drüber.
Nee nee der TÜV bestand drauf dass ich auf der Fahrerseite eine anbringe,
erst dann gabs die Plakette.
Ich werde aber mal nachfragen, muß ja eh eine Vollabnahme machen.
Ich hab natürlich nur einen 1000er mit Getriebe.
Das habe ich gerade komplett überholt, also alles, auch die Hauptwelle,
zerlegt.
In keiner Anleitung gab es einen Unterschied.
Aber das Baujahr ist entscheidend welcher Typ Lager verbaut wurde.
Ich hatte Hauptlager mit Kunststoffkäfig der zerbröselt war.
Jetzt ist eines mit Metallkäfig drin.
Vielleicht weiß ein 1,3er was anderes?
Ich dachte es gibt hier mehr Cabrios?
Bei Minisport in UK kostet ein Satz Radmuttern 27,36 GBP das sind ca 31EUR
plus Versand, da hab ich meine her.
Ach so,
stimmt es, da muß man die Originalität nachweisen?
Da ist ein Brief natürlich besser
Hallo Leute,
welche Typklassen habt ihr bei euren Mini Cabrios?
Ich habe ein Mengers Cabrio 1000er BJ 8/84 (Umbau 1990)
Haftpflicht: 14
TK: 20
das war 2003, seit dem war er nicht mehr angemeldet, was aber kurz
bevorsteht
Habt Ihr den "Mehrwert" des Cabrios irgendwie extra versichert?
Ich hatte das mal am Anfang, da wurden zum Wiederbeschaffungswert
5000EUR zuaddiert un das ganze dann versichert.
Später hab ich dann den Anbieter gewechselt und den als normalen Mini
laufen lassen.
Bei Carservice Erkens
habe ich mir eine Unbedenklichkeitserklärung schicken lassen.
Kostet rund 11EUR und ist mit Stempel und Deiner Fahrgestellnummer versehen.
Damit sollte sogar die DEKRA das hinbekommen
Ich habe mir kürzlich eine Unbedenklichkeits Erklärung bei Herrn Erkens
angefordert. Ging schnell und hat eine Aufwandsentschädigung von knapp 11EUR gekostet.
Dafür ist das mit Stempel und Fahrgestellnummer. Ich denke damit bekomm ich
die Reifen problemlos über den TÜV
noch das fehlende Bild von heute
Hallo,
also bei mir ist das so
Hebel herausgezogen Heizung aus, Ventil ist dann zu.
Hebel eingeschoben, Heizung ist an Ventil ist dann offen.
Ich hab einen 84er, 1000ccm.
Hier noch weitere Bilder
So nun war richtige Hochzeit. Motor und Rahmen sind wieder in der Karosse.
Vorher wurde noch im Motorrraum Ganz dünnes Alublech geklebt, als
Hitzeabschirmung zum Innenraum.
LCB und Ansaugkrümmer habe ich vorher angebaut, da komme man besser an
die Schrauben
Magnetschalter, Lichtmaschine und Heizungsventil angeschlossen.
Den Heizungsschlauch hab ich durchtrennt und durch den Ansaugkrümmer
geführt
Hier wieder ein paar Bilder.
So am Wochenende war der Motorraum dran.
Alles von den Wänden gelöst und verzurrt. Alte Dämmung rausgeworfen,
war eh schon ganz bröselig.
Das ganze mit Drahtbürste und Bohrmaschine entrostet und mit
Metallschutzlack bepinselt.
Der blaue Schimmer sieht cool aus, ist aber nur auf den Fotos zu sehen.
Unterhalb der Lenkung wurde Unterbodenschutz aufgebracht, bis etwa zum
Schalthebel.