Hallo!
verzinnen ist bei der richtigen bearbeitung an sich kein problem, hab es zwar erst auch einmal selber gemacht, hat aber problemlos funtioniert
kann dir eine kurze beschreibung geben wie ich es gemacht habe:
brauchen wirst du eine fließmittel, zinn, lotlampe und ein stück hartholz
zuerst das metall blank schleifen, dann fettfrei machen, dann das fließmittel auftragen, immer so ca. 15-20cm, dann darauf mit der lotlampe bis es bläschen (schaut zumindest so aus) bildet und dann mit papier wegwischen, achtung nicht zu lange oder zu kurz heiß machen sonst funktioniert es nicht, wenn du es abgewischt hat, kannst du mit dem zinnen anfangen, einfach zinn heiß machen bis es zu rinnen beginnt und dann mit dem holzstück in "form" bringen, ab es hält oder nicht siehst du an wie es verrinnt, wenn es über eine fläche "drüberrinnt" und nicht hält, hat etwas mit dem flußmittel nicht funtioniert
wenn dann alles fest ist, kannst du es mit einer speziellen flachfeile (keine ahnung wie das ding heißt) verschleifen
hoffe die mit meiner beschreibung ein wenig geholfen zu haben, ob es so proffesioniel ist weiß ich nicht, nur bei mir hat es gehalten, habe mein dach so gezinnt (da ich ein neus draufgemacht habe), das zinnen allein hat ca. 4 stunden gedauert, also eine zeitintensive sache
lg