Beiträge von algogenius

    Gratulation!

    Also das Auto lohnt sich, oder?
    Jedesmal wenn ich in den Mini steige, stellt sich ein breites Grinsen ein, welches erst eine ganze Weile nachdem ich das Auto wieder verlasse, langsam verschwindet und bei jedem Gedanken daran wieder da ist....

    Das Grinsen muss man einem schon aus dem Gesicht treten.

    Also da ja lachen... gesund ist für Körper und Geist, ist das Auto wohl noch die billigste Medizin.

    Also bei mir kam der Ruß "schleichend". Dh. die Winkelstücke waren gerade am einreissen :).

    Dann bin ich 2 Tage mit ner schwarzen Fahne hinten raus rumgefahren und dann habe ich die Ursache dank Forum hier gefunden und flicken können.

    Damit lief der Wagen sofort wieder rund und rußfrei.

    Die ECU war doch in gewisser Weise lernfähig? Oder habe ich das was falsch verstanden? Deshalb ca. 50 km wieder einfahren? Damit die ECU sich wieder normal einstellen kann? Wenn die Schläuche also längere Zeit defekt sind, dann verstellt sich die ECU?

    Also ich habe auch so einen mittigen Lärmer. Gerußt hat der auch aufgrund der defekten Vakuumschläuche. Das Steuergerät hat aufgrund von Falschinformationen einfach ein zu fettes Gemisch eingespritzt und schon sah das Auto hinten aus wie Sau.
    Seit dem ich die Kabel notdürftig repariert habe, ist auch die Heckklappe wieder sauber.

    Verfolge einfach mal die dünnen Schläuche, die du am Luftfilteraufsatz oben findest. Ein roter geht unter dem Luftfilterkasten hinten zur Ansaugbrücke. Wenn man von rechts mal hinter die Ansaugbrücke fasst. Links daneben sitzt ein weiterer schwarzer dünner Schlauch (mit weissem Klebenband an den Winkelstücken markiert), der links hinter der Ansaugbrücke zur Benzinfalle geht. Ein längerer Schlauch geht von der Benzinfalle zum Steuergerät.
    Prüfe einfach mal die Winkelstücke (und Schläuche) auf Risse. Hinter der Ansaugbrücke musst du vorsichtig sein beim Abziehen, da die beim Ausbau nämlich auch kaputt gehen können.

    Wenn Batterie ab war muss man doch Wegfahrsperre und Fernbedienung wieder synchronisieren.

    Steht im Handbuch (Elektrik). Viermal kurz hintereinander auf einen der beiden Knöpfe drücken. Weiss nur nicht mehr ob links oder rechts :).

    Super!

    So was Offensichtliches. Was man mit dieser einfachen Proportionalitätsgleichung alles erklären kann :eek:.

    Und da R auch noch temperaturabhängig ist, wunderts dann auch nicht, warum eine eh schon "schwache" Batterie bei niedrigen Temperaturen dann völlig versagt.

    Da gibt es Lastprüfer, mit denen man messen kann, was die Batterie noch "schafft".
    Ein Voltmeter ist ja keine Last in dem Sinne. Das zeigt 14 Volt an, aber trotzdem kann die Batterie den Anlasser nicht anwerfen. Hat was mit dem inneren Wiederstand der Batterie zu tun (da habe ich in Physik aber gepennt :D).

    Also mir ist der MINI bei 100-110 auf der Landstrasse auch zu laut. Bei 3000 Touren dröhnt der ganz schön laut.

    Aber da hilft es mind. 120 -140 zu fahren (und sich nicht erwischen lassen). Bei 4000 Touren ist meiner wieder angenehm "leise".

    Beim runtertouren von 4000 auf 3000 letztens auf der Autobahn (-Abfahrt) hats mir fast das Trommelfell zerfetzt....

    na da hilft dann nur noch auskuppeln :D

    Habe auch ne Bastuck ohne VSD. Aber die Idee mit den Dämmmatten im Heck find ich gut. Werde ich mal in Angriff nehmen.

    Zitat

    Nebenbei: Kann mir mal einer erklären, warum der Rost ausgerechnet an der Fahrerseite nagt?

    Wetterseite? Das übel kommt doch meist aus westlicher Richtung, vielleicht mal andersrum parken :D.

    Oder mal die Konservierung prüfen, vielleicht wurde die auf der einen Seite vergessen.

    Oder wie sieht es mit den kleinen Entlüftungslöchern aus? Wenn die zu sind (durch zu viel Konservierung) dann kommt die Feuchtigkeit nicht raus.

    Teile habe ich leider keine anzubieten :headshk:

    Siehst du, und deswegen habe ich die Schaltpläne auch beiseite gepackt, weil laut denen sich dort Blinker-Relais, Fernlicht-Relais und Nebelscheinwerfer-Relais befinden sollten....
    Zudem war jedesmal ein deutlichen klacken des Relais zu hören als diese noch drinne waren (z.b. Fernlicht), als diese dann draussen waren, gab es kein klacken mehr, aber funktioniert hats trotzdem.

    Naja ein Voltmeter ist wohl das einzig wahre Handbuch :D

    Woran erkennt man eigentlich, ob die Elektrik normal bzw. original und unverbastelt ist? Fast alle Kabelbäume sind mit so einem schmierigen (Elektriker-)klebeband ummantelt. Erweckt den Eindruck, als hätte da mal jemand Hand angelegt. Besonders interessant sind die Abzweigungen, wo mal scheinbar willkürlich ein Kabel raus und in irgendeinen anderen Kabelbaum wieder reingeht.

    Ich finde die Elektrik irgendwie kurios...

    Also mein Weitlicht geht wieder, die Stromtierchen haben den Weg zur Masse nicht gefunden :) (seperater Masseanschluss irgendwo links unten).

    Aber was ich kurios finde:

    Baue ich ALLE drei gelben Relais und die 30A Sicherung (Weitstrahler) raus, geht bis auf die Weitstrahler alles.
    Ablend-/Fernlicht....kriegen ihre Stromtierchen also auch ohne Relais. Ist ja ein putziges Auto...

    Bin ja nur Informatiker und meines Erachtens schalte ich mit einem kleinen Strom über ein Relais einen grossen Strom.....mmhhhhh.....

    Massepunkte? Relais klicken? Korrosion an den Kontakten (Relais, Steckverbinder)?

    Hatte selbiges Problem mit den Weitstrahlern. Relais OK, Sicherung OK aber die kleinen Stromtiere haben den Weg nicht mehr zur Masse gefunden :D, dh. Massekabel von Weitstrahlern zur Karosse war nicht mehr wirklich Masse.

    Die Kontakte sehen gut aus, nicht korrodiert. Da steckt so ne süsse 30(A ?) Sicherung drinne. Oder was meinst du mit suboptimal?

    Gehört die Sicherung alleine zu den Weitstrahlern?

    Das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern ist ja über zwei Sicherungen in dem grossen Sicherungskasten abgesichert.

    Ja die drei Relais auf der linken Seite im Motorraum hatte ich auch schon beim Wickel. Die Sicherung ist in Ordnung gewesen, die Relais auch.

    Einer der Anschlüsse des Relais war stark korrodiert aber das war nicht die Ursache.

    Birnen sind in Ordnung :D, vielleicht Kabelbruch, obwohl das unwahrscheinlich ist, denn starker Bewegung sind die Kabel ja nicht ausgesetzt.

    Na mal sehen, werde mal die Kabel durchackern und gucken wo der Strom bleibt....

    So einfach kann das manchmal sein. Das Winkelstück zur Ansaugbrücke sah noch schlimmer aus. Das ist ebenfalls gerissen und wurde bereits einmal geflickt, indem ein "Condom" drüber gezogen wurde. Dafür war es an der Ecke selbst nochmal auseinandergebrochen.

    Nun gut, jetzt habe ich das nochmal alles geflickt und siehe da, die Kiste russt nicht mehr. Naja, die passenden Teile sind ja schon bestellt :cool:...

    Werde in den nächsten Tagen mal die Zündkerzen checken und trotzdem auf MicroCheck oder Testbook zurückgreifen, vielleicht ist ja noch was anderes nicht in Ordnung :).