Olaf
Dein Motorkonzept passt absolut nicht zu einem aufgeladenem Motor.
Ich gehe durch Dein Konzept davon aus, dass Du keine Ahnung von aufgeladenen Motoren hast.
Bevor Du auch nur eine müde Mark für den Motor ausgibst, solltest Du Dir dringend von einem der sich tatsächlich mit augeladenen Motoren auskennt (nicht nur mit dem Taschenrechner) die Funktionsweise eines solchen Motors erklären lassen.
Das ist der WERTVOLLSTE Tip, den ich dir geben kann.
Der Rest ist so umfassend, dass Du Dir wohl erstmal das ein oder andere persönliche Gespräch mit Spezis suchen solltest ... das geht definitiv nicht zu posten.
(es gibt hier ein Turbo-Thread mit ca. 250 Antworten, da steht die ein oder andere Info drin, vielleicht hilft das ein wenig ---> Suche)
Nicht böse, nur ehrlich gemeint.
@C&A
Zitat
Beim mini bzw. Metro ist ein überdimensionierter Turbo verbaut (aus einem 2,3L - Lotus?) , so dass der Turbo eigentlich die ganze Zeit am Abblasen ist, sonst tät's die Kiste schlichtweg zerreissen.
Der Lader vom Metro-Turbo ist überdimensioniert, d.h. der Metro-Motor produziert bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht genügend Abgase um den Lader in Schwung zu bringen.
Erst ab ca. 3000U/min kommt der Lader in fahrt. Dadurch wird der Mini bei niedrigen Drehzahlen (z.B. Stadtverkehr) genauso schonend gefahren, wie ein Saugmotor. Erst wenn Leistung (und somit Drehzahl) gefordert wird, fängt die erhöhte Belastung für Motor/Getriebe/Antrieb an.
Grüsse Sascha