Beiträge von Monster-Sascha

    Ich bezweifle stark, dass Du noch an ein neue Kurbelwelle geraten wirst.

    Entweder hast Du riesig Glück und irgendjemand hat noch so'n Teil irgendwo rumliegen (sowohl in D als auch in GB) oder suchst bist' schwarz wirst. :rolleyes:

    By the way:
    Warum neue Kurbelwelle? Lieber die alte richten lassen, dann weist Du woran Du bist.

    Die Kurbelwelle vom Metro-Turbo ist übrigens eine spezielle, ist u.a. auch aus anderem Material gefertigt (EN 40 B) als eine Welle aus einem Sauger.

    Grüsse Sascha

    OK, dann bastelt man schön weiter so'n Plasikzeugs an den Mini ... :headshk:

    (Wird dadurch schwerer, erhöht den Rollwiderstand ... ; man deckt evtl. mehr Metallteile ab, dadurch könnte es zu vermehrten Rostnestern kommen die dadurch unbeobachtet blieben, etc. ... )

    Was ich meinte:
    Ich halte es für sinnvoller in gute Radlager zu investieren, diese gescheit einzubauen (damit meine ich nicht "vorgeschriebene Drehmomente", etc.), mal nach den Gelenklagern an den Antriebswellen sehen, alles perfekt schmieren, sich mal gescheites Fett gönnen, etc. ...

    Veit z.B. hatte damit seine Verlustleistung deutlich reduziert.

    Ein Wagen der leichter rollt, fährt auch effektiver, bzw. schneller ...

    Auch eine Getriebe- und Diff.-Überholung kann da Wunder wirken ...

    Habe den Effekt schon einige Male erlebt, dass Leute nach einem Radlagerwechsel aus guten Händen mit gleichzeitiger Reinigung und neuer Schmierung der Antriebswellengelenke auf einmal 5-10km/h mehr Topspeed "gefunden" hatten ...

    Grüsse Sascha

    P.S.: Macht Spass mal wieder Salz in Wunden zu streuen ... ;)

    Welche Champion Zündkerzen sind drin?

    Die für einen Standard-Motor oder für Turbo-Motoren?
    Wenn's die vom Standard sind, schmeiss die gleich wieder raus.

    Besorge Dir NGK BPR 7 ES, die fahre ich schon ziemlich lange Problemlos.

    Weiter überprüfen:
    Kompression, Ventilspiel.

    Wenn er sägt, würde ich erstmal alles nach Falschluft und Undichtigkeiten überprüfen.

    Zündkabel vertauscht?
    Welcher Vergaser ist drauf, wer hat ihn überprüft, bzw. überholt?
    Wurden Originalteile für Druckdichte Vergaser von SU verwendet?

    Fang mal damit an.

    Grüsse Sascha

    Was soll denn der Sinn und Zweck einer solchen Aktion sein?

    Especially beim Mini?

    Teures Motortuning sparen und trotzdem einen schnelleren Mini haben wollen?

    Alles Bull**** !!!


    Aber wer doch darüber Theoretisieren will:
    Der Ansatz ist beim Luftwiderstand bestimmt der falsche.
    Der Mini hat konstruktionsbedingt einen schlechten Rollwiderstand an der Vorderachse.
    Da bremsen Antriebswellen und deren Gelenke, Getreibe, Radlager, etc.
    Die Hinterachse kommt da deutlich besser weg.

    Vergleiche doch mal:
    Nimm ein völlig normales Auto (Papa's, Mamas, etc.), nimm eine wenig befahrene, leicht abschüssige Landstrasse.
    Suche Dir eine bestimmte Geschwindigkeit aus, dann lege den Leerlauf ein und schaue welche Geschwindigkeit der Wagen nach z.B. 500m oder 1000m hat.
    Dann mache genau dasselbe mit dem Mini.

    Du wirst überrascht sein ...

    Überlege Dir nach dem Versuch, ob wirklich der Luftwiderstand dran Schuld war ...


    Grüsse Sascha

    P.S.: Ist nicht böse gemeint, eher helfend.

    Mal ganz im ernst:

    Du hast wirklich nur 600 - 700 Öre im Jahr für ein Auto?
    Was soll damit alles bezahlt werden?
    Versicherung, Steuer, Ispektionen, etc. ?
    Oder ist das Geld für Eventualitäten gedacht?

    Du wärst auch bereit 3.500 Öre für einen Mini auszugeben?
    Nimm lieber einen deutlich günstigeren und investiere in eine Technik- und Elektrik-Überholung in einer versierten Mini-Fachwerkstatt.

    Wenn mit den 600 -700 Öre auch die Fixkosten des Autos gedeckt werden sollen es aber ein neueres Modell sein soll, dann nimm lieber keinen Mini.
    Und wenn er noch so "stylisch" ist.

    Hol Dir lieber sowas:

    http://www.mobile.de/SIDO3pPAoulF5N…11111186598018&

    Kostet kaum Unterhalt (Euro 2), es geht nix kaputt, braucht 6 ltr. Normalbenzin auf 100km und Ersatzteile gibt's saugünstig.

    Auto soll nur ein Beispiel sein.

    Der Tip oben ist aber Ernst gemeint.

    Grüsse Sascha

    Wie schon die Headline verrät:

    Ich muss meine Bremssättel überholen. Sind die originalen aus einem MG Metro Turbo (AP-Sättel).
    Habe vor kurzem meinem Mini rundum neue Beläge, Scheiben, Trommeln gegönnt.

    Dabei habe ich festgestellt, dass viele meiner Bremskolben in den Sätteln schon mehr als nur Rostansätze auf der Chromschicht der Kolben zeigen. Teilweise ist die Schicht auch schon ordentlich abgeplatzt.

    Wie auch immer, es sollen neue Dichtungssätze und Kolben reinkommen.
    Die Dichtsätze gibt's noch, die Kolben glaub auch.

    Da mein Mini aber viel steht und ich eigentlich keinen Bock mehr auf Stahlkolben mit Chromschicht habe, soll eine "endgültige Lösung" rein.

    Von Minispeed gab's vor einigen Jahren mal Kolben aus Alu, Problem bei denen war, dass die im Durchmesser etwas zu klein waren, wenn ich's noch richtig im Kopf habe.
    Auch halte ich Alu als Material für Bremskolben nicht gerade für die beste Materialwahl, was langlebigkeit betrifft.
    Die Kolben waren eloxiert, trotzdem unterliegt Alu ja der Oxidation und die Eloxalschicht hebt ja auch nicht ewig.

    Wie wäre es, welche selber aus Edelstahl drehen zu lassen, die müssten dann nur noch an den Dichtflächen poliert sein, dann dürfte für lange Zeit ruhe sein, oder?

    Mein Wissen in Werkstoffkunde ist nicht gerade die allerbeste, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass Edelstahl für solch eine Aktion am besten geeignet ist?

    Von Gewichtsvorteilen soll abgesehen werden, langlebigkeit ist das Ziel.

    Oder hat jemand doch bessere Erfahrungen was Alu betrifft? Lasse mich da auch gerne überreden.


    Gibt's noch weitere Alternativen, die ich nicht kennen sollte?

    Bin für fast alles offen.

    Wenn ich dann welche anfertigen lassen sollte (wenn's nix fertiges gibt), kann man da ja auch eine Art "Sammelbestellung" draus machen, wenn noch mehr interessiert sein sollten.

    Grüsse Sascha

    Mini-Club Stuttgart:

    0711 / 5000154
    Telefon ist kaum besetzt, häufig probieren und lange klingeln lassen.

    Kannst ja evtl. mal "succubus" aus dem Forum fragen, ob sie dir nicht gleich einen Termin organisieren kann.

    Wer auch sonst supergut und supergünstig ist:
    Horst Fehta in Ditzingen: 07156/32520

    Wenn der auf Deinen Mini keinen TüV bekommt, isser wirklich hin :rolleyes:

    Grüsse Sascha

    P.S.: Ich wechsel evtl. dieses Weekend an meinem Mini die Bremsbeläge+Scheiben rundum, dann könntest auch vorbeikommen und wir stellen mal Deine hintere Bremse ein.

    Ich hätte da noch einen fast funkelniegelnagelneuen Dunlop SP Sport 2000 rumliegen.
    Er sieht noch richtig gut aus (Glanz und so).
    Problem bei dem Reifen: Er hatte einen Nagel abbekommen, das Loch wurde aber wieder zuvulkanisiert.
    Bloss ist das Loch ziemlich am Rand des Profils, könnte bei einer heftigen Kurvenfahrt also Probleme machen, da ja dann eine hohe Belastung an genau dieser Stelle auftreten könnte. Mir ist der "zu heiss" um ihn weiter zu fahren.

    Gegen Porto könnte ich ihn Dir zuschicken.

    Grüsse Sascha

    Also ein Mini mit Honda-Motor ist bestimmt langweiliger, als ein Mini mit Turbo-Motor.

    Wenn's euch wirklich um die Technik geht, solltet ihr euch mit der Turbo-Technik beschäftigen.

    Bei der Honda-Maschine gibt's nicht mehr viel zu optimieren (wurde schon alles gemacht und es gibt für jede Tuningstufe schon alles fertig zu kaufen).

    Bei Aufladung eines Mini-Motors geht's anders zur Sache, da muss man quasi jedes einzelne Schräubchen überdenken. Das kommt daher, dass der Motor ursprünglich mal 850ccm und sagenhafte 34PS hatte (ein 3-Gang-Getriebe wars ursprünglich auch mal).

    Turbos im Mini gibt's eigentlich auch schon lange, nur ist eigentlich jeder Turbo-Umbau die Erstellung eines Prototyps ...

    Mit dem Honda-Motor kommt man eben in kurzer Zeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu viel standfester Leistung im Mini.
    Das ist wohl der einzigste Grund, warum die Honda-Umbauten gerade "IN" sind.

    Grüsse Sascha

    P.S.: Solln wir tauschen? Ich nehm den Supra, Ihr meinen Mini? Hab neulich einen Supra für 4,5T Euro angeboten bekommen, wär nich übel gewesen ... ;)

    P.P.S.: Mein Turbo ist auch noch nicht ausgereizt, da gäbe es schon noch was zu optimieren - somit dürfte euer Ingenieurs-Trieb auch befriedigt werden ... ;)

    Zitat

    Du willst mit 1,3liter und Turbo die gleiche Leistung, mehr Drehmoment ...

    Jepp, 170NM Drehmoment, hat das der Honda auch?
    Ich hab die Daten nicht parat, denke aber, dass er die nicht hat.

    Zitat

    ...und höhere Geschwindigkeit haben als der Honda...


    Den Honda kann man ja so Übersetzen, dass er die 200Km/h nicht überschreitet.

    Zitat

    ...das ganze soll auch noch genauso zuverlässig sein wie ein Honda Serienmotor??

    OK, die Dauerhaltbarkeit von 200Tkm kann ich jetzt noch nicht vorweisen :rolleyes: aber in den letzten 3-4 Jahren (ca. 30-35Tkm) hab ich nichts anderes außer Tanken und Ölkontrolle gemacht. Mein Mini läuft bisher so zuverlässig wie ein Japaner (hab selber die letzten 3 Jahre als Hauptauto einen Honda Civic EG 4 (90PS) gefahren). Ist fast schon erschreckend langweilig geworden ...

    Zitat

    Also entweder bist du noch nicht lange mit dem Motor unterwegs...

    Siehe oben: ca. 30-35Tkm in 3-4 Jahren, den Umbau habe ich vor ca. 5 Jahren angefangen und da lief er auch schon. Aber "fertig" ist er seit ca. 3-4 Jahren.
    Zu dem anderen sag ich jetzt mal nix ...

    Ich fahre aber – wie C&A richtig vermutet hat – nicht immer mit dem höchsten Ladedruck durch die Gegend. Ich hab ein Dampfrad verbaut, max. sind 0,6bar drin. Wenn ich ihn mal trete, dann hab ich immer über 80° Öltemperatur, wenn er kalt ist fahre ich immer unter 3000 U/min.
    Eben vernünftiges Autofahren mit Respekt vor klassischer Technik.
    Aber durch die Gegend gebummelt wird nicht.

    Zitat

    Und ganz nebenbei, der Honda Umbau läuft deutlich über 200km/h mit modifiziertem Getriebe locker 220km/h!

    Ich habe bei einem Treffen in Unterstmatt mal mit Achim (Ringmini) geplaudert. Er meinte, sein V-Tec läuft mit der längsten Endübersetzung 215Km/h (mit 13-Zöllern).
    Mehr weis ich auch nicht. Aber ich gehe dadurch davon aus, dass man ihn auch kürzer übersetzen kann, so dass ich (wenn das Projekt wirklich mal in die Tat umgesetzt werden sollte) unter 200Km/h Topspeed übersetzen könnte (falls das wirklich für den TüV relevant sein sollte).

    Aber vielleicht gibt's dazu ja neuere Infos ...

    Zitat

    Metro Turbo Bremse reicht eigentlich völlig. Zur Not gibts ja noch gelochte und geschlitzte Scheiben und Rennbeläge

    Ich denke auch, dass eine Metro-Turbo-Bremse reichen sollte. Die haut schon rein, wenn's nötig ist. Nach den gelochten und geschlitzten Scheiben und Rennbeläge hab ich mich auch schon erkundigt, TüV-konform ist da nix von.

    Aber wen interessiert momentan der TüV ... :rolleyes:
    Wenn der Rahmen mal lieferfähig sein sollte, fange ich an mir Gedanken über den TüV zu machen, ob er nötig ist oder nicht ...

    Grüsse Sascha

    P.S.: Ich hab mir im Laufe vergangenen Jahres eine Digi-Videocamera gekauft, wenn der TüV was will wegen Bremse, spiel ich ihm ein Video von 20min Hockenheim am Stück vor, evtl. hat er dann ein Einsehen ...

    Wie gesagt:
    Für mich wär's Quatsch, wegen gleich viel Leistung, weniger Drehmoment, dafür einen Gang mehr, einen kompletten Umbau zu machen.

    Entweder alles oder nix. Und dann spielt Geld (für mich) nicht die übergeordnete Rolle. Das ist für mich dann die letzte Ausbaustufe und somit wahrscheinlich dann auch mein letzter Mini. Danach kommt einfach nix mehr ...

    Zitat

    ...welche Bremse bringd dei Fuhre zum stehen ?


    Das heisst "AUTO FAHREN" und nicht "AUTO BREMSEN" ... :D :rolleyes:

    Im Ernst:
    Wenn mein Mini GPS gemessen echte 200Km/h bringt (bei ca. 7000U/min) und ich bekomme das mit der Metro-Turbo-Bremse eingetragen, dann dürfte doch auch ein Honda-Antrieb mit der gleichen oder weniger Endgeschwindigkeit Eintragungsfähig sein.

    Aber bis alles so weit ist, ich wirklich den Rahmen und Motor und den dazugehörigen Mini beisammenhabe, geht noch viel wasser den Bach runter ...

    Als erstes (für mich) müsste der Rahmen her, der würde dann komplettiert mit Antrieb, etc. , dann erst Einbau in eine gute Karosserie ...

    Grüsse Sascha

    Also wenn der Rahmen auch einen EE8 oder EE9 Antrieb fressen würde, tät isch auch einen nehmen.

    Also die 150PS oder 160PS V-Tec Maschine.

    Wenn ich schon so`n Aufwand betreibe, dann auch richtig und keine halben sachen ...

    Für mich würde es sich nicht lohnen, wegen gleich viel Leistung aber einem 5-Gang-Getriebe nochmal einen Komplett-Umbau zu machen.
    Standfest wie ein Japaner ist meiner auch geworden.

    TüV wär mir erstmal ...

    Grüsse Sascha