Beiträge von Monster-Sascha

    Schau mal hier:

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…g19921996%23010

    Schlauch Nr. 33 und Nr. 10 brauchst Du oder musst Dir nachfertigen.

    An Schlauch Nr. 33 kommt Nr. 29 (Thermostatanschluss) dran, die Heizung und ein Anschluss der Ansaugbrückenvorwärmung.

    An Schlauch Nr. 10 (der Y-Anschluss der nach oben geht) kommt der andere Anschluss der Ansaugbrückenvorwärmung und die Heizung dran.

    Jetzt müsste eigentlich alles klar sein.

    Grüße Sascha

    Ein Anschluss (glaub der Rücklauf der Heizung) geht zum Thermostatgehäuse (hab da ebenfalls das SPI-Thermostatgehäuse verbaut), den anderen weis ich gerade nicht.

    Aber im Grunde genommen habe ich den ganzen Wasserkreislauf vom SPI auf den Turbo-Motor adaptiert (aber mit anderem Kühler und Tropenlüfter), die Anschlüsse müssten die selben sein.

    Wenn also ein SPI-Fahrer das gerade wüsste ...

    @1.4 Tuborg:
    Ich vermute mal fast, dass bei Dir am Anschluss vorne links (wenn man vor dem Auto steht) am Zylinderkopf die Ansugkrümmervorwärmung angeschlossen ist.
    Das ist eigentlich verkehrt. Aber ob's was ausmacht kann ich Dir auch nicht sagen.

    Grüsse Sascha

    Dann ist der Fehler jetzt wohl klar.

    Bei mir ist im Druckbereich (also nach dem Lader) kein Ölfilm in den Ansaugwegen vorhanden.
    Wenn's sich schon an den Außenwänden absetzt, ist bestimmt in der verwirbelten Luft 'ne Menge Öl vorhanden und dieses verbrennt eben und daher wird wohl der blaue Rauch aus dem Auspuff kommen.

    Ich vermute mal, dass die Lager der Laderwelle im Turbolader defekt sind, die Welle selber nicht OK ist, oder ein Riss im Ladergehäuse ist.

    Knall das Teil dem Laden der es "überholt" hat wieder auf den Tresen und verlange eine Nachbesserung.

    Sowas hätte bemerkt werden müssen.

    Grüsse Sascha

    Das sind die Anschlüsse für die Krümmervorwärmung.
    Kann angeschlossen werden, muss aber nicht.

    Wo die praktischen Vor- und Nachteile sind, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, habe das nur angeschlossen gefahren, nie ohne probiert.

    Die theoretischen Vor- und Nachteile dürften ja klar sein.

    Das ist der Vorteil des SPI-Schlauches, der hat Anschlüsse für die Krümmervorwärmung gleich integriert.

    Habe aber auf der kurzen Seite den 90°-Knick nach oben abgesägt (dass er nur noch gerade ist) und stattdesssen gleich den SPI-Schlauchanschluss darauf montiert.

    Grüsse Sascha

    Musst aber schon spezifizieren, bei welchem Schlauch Du Probleme hast, oder wo es Dir unklar ist.

    Ich kann Dir genau sagen welcher Schlauch wo hin muss, aber alles tippe ich jetzt bestimmt nicht runter :rolleyes:

    Kleiner Tipp: Besorg Dir schonmal Schläuchstücke zum Verlängern des ein oder anderen Schlauches und passende Schlauchverbinder sowie Schlauchschellen dazu (möglichst nicht aus Kunststoff). Gibt's günstig auf Schrottplätzen ;)

    Was richtig gut ist: Ausgang Wasserpumpe Richtung unterer Anschluss Wasserkühler, da passt der Schlauch eines SPI-Einspritzer Minis toll, der hat auch alle sonstigen Anschlüsse für die Ansaugbrücke, etc. dran.

    Den Rest bekommen wir schon hin ;)

    Grüsse Sascha

    Ich finde den Öldruck bei kaltem Öl OK.

    Bei warmen Öl wäre er zu hoch.

    Wegen Auspuff-Gedöns:
    Habe auch die Maniflow "Special4Turbo" Anlage drunter, ist ein Rohr komplett bis nach hinten und ein Absorbtions-Endschalldämpfer (also freie Durchsicht).

    Daran kann's also auch nicht liegen.

    Grüsse Sascha

    Moin Dieter!

    Für 52mm-Instrumente hätte ich eine Bezugsadresse in Stuttgart.
    Sind originale VDO-Chromringe und kosten neu 2 Öre pro Stück (!) beim VDO-Teiledealer.
    Habe meine sämtlichen Inno-Instrumente damit neu eingefasst, ging problemlos.
    Allerdings habe ich nicht nach Ringen für die großen Instrumente gefragt.

    Aber ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die auch dafür was haben.

    Ist aber ein klein wenig andere Optik als Original-Inno, aber mich stört's nicht ... find's trotzdem hübsch und außer mir (weil ich's weis) ist das glaub noch keinem aufgefallen.

    Grüsse Sascha

    @minimotorspocht:

    Is schon klar, dass eine "fertige" Nadel nie genau dem entspricht, was der Motor gerade brauchen würde.
    Das kann nur auf einem Prüfstand ermittelt werden und in 90% aller Fälle müssen die Nadeln auch angepasst werden.

    Da kann ich mit meinem Turbo-Umbau ein Liedlein von singen ...

    Nur dass man Tuningteile veräußert die schon eine größere Gemischänderung hervorrufen, und diese dann ohne eine "in etwa passende" Nadel (eine Auswahl von 2-3 Nadeln wäre wohl angebracht) seinen Kunden einbauen lässt, werde ich wohl nie verstehen ... wie schnell ein Kolben durchgebrannt ist (oder ähnliche Schäden), das sollten wohl alle wissen, die sich schonmal mit der Materie beschäftigt haben.

    Das ist doch weder im Sinne des Verkäufers (der sich dadurch seinen Ruf runinieren könnte) als auch des Kunden (der eventuelle Schäden zu beheben hätte) ...

    Grüsse Sascha

    Hi Nico!

    Genau diese Fragen solltest Du eigentlich dem stellen, bei dem Du die Teile auch bestellt hast.
    Wenn jemand solche Sachen verkauft, sollte man auch davon ausgehen können, dass er diese Dingens kennt und Dir dann auch gleich eine passende Nadel mitgibt.
    Ist eigentlich schon wunderlich, da riskiert jemand einen Motorschaden eines Kunden, da durch solche Teile garantiert eine andere Nadel erforderlich ist.
    Das schädigt doch nur wieder den eigenen Ruf ...

    Irgendjemand hat sich ja zu Deinem Motor ein "Tuning-Konzept" ausgedacht und sollte dann auch wissen wie's abzustimmen ist.
    Genau an den wäre sich zu wenden.

    Zum anderen gibt es eigentlich nix, was am Mini noch nicht in allen möglichen Kombinationen durchgespielt wurde.
    Wenn Du mal ganz genau auflistest, was an dem Motor gemacht wurde und welche Bauteile verbaut sind, können evtl. noch mehrere Leute sagen, welche Nadel(n) für Dein Motor in Betracht kommen könnten.

    Grüsse Sascha

    Servus Hiepler!

    Habe eine ähnliche Konfiguration wie Du.

    Mein einstellbares Popp-Off habe ich ganz kurz vorm Eingang in den Vergaser gelegt. Schliesslich soll ja der Rückstoss bei geschlossener Drosselklappe nicht den Lader erreichen (der wird sonst zu sehr abgebremst und das "Turbo-Loch" nach dem Schalten wird größer), deshalb die Nähe zur Drosselklappe.

    Der Benzindruck muss immer ein klein wenig höher sein wie der Ladedruck, sonst drückt es Dir den Sprit zurück in den Tank.
    Wie hoch der Überdruck genau sein muss weis ich leider nicht mehr genau, ich glaub es waren 0,3 bar.

    rechtslenker:
    Minispeed hat keine "Kleinauflage" der Turo-Minis aufgelegt.
    Zufällig kamen ein paar Kunden mit "Turbo"-wünschen in relativ kurzer Zeit auf Minispeed zu, deshalb entstanden so einige Tuborg-Minis.

    Grüsse Sascha

    Ich konnte zu dem ganzen Zeug bisher nicht viel sagen, deshalb hielt ich mich mal raus.

    Eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht, nur ein paar Anhaltspunkte wie's bei mir funktioniert:

    Ich selber fahre ein "Cooper S" Öldruckventil (also das mit der Kugel) und hatte bis dato nicht die geringsten Probleme.
    Allerdings habe ich im Winter bei richtig kaltem Motor(-Öl) schonmal einen Öldruck von ca. 7 Bar unter Last, im Leerlauf sind's dann so gegen 4-5 Bar.
    Sobald das Öl aber auf Temperatur kommt, habe ich um 4-5 Bar unter Last und ca. 2 Bar im Leerlauf.
    Also so wie's eigentlich sein sollte.

    Auch habe ich die Stahlflexleitung vom Minispares verbaut um den Lader mit schmierendem Nass zu versorgen.
    Wie gesagt – bisher nicht die geringsten Probs.

    Ich fahre übrigens ganzjährig nur 15-W40 Mineral-ÖL von Castrol.

    Mir scheint Volker's Problembeschreibung am plausibelsten, falls es nicht am Öldruckventil liegen sollte.

    Grüsse Sascha

    Warum nimmst nicht ganz einfach den Dunlop SP Sport 9000?

    Brauchst unbedingt eine Rennmischung beim Reifen?
    Und das mit Trommelbremsen, wenn ich's richtig mitbekommen habe? :confused:

    Ich werde mir auch als nächste die 9000er gönnen, wenn die mir nicht mehr reichen sollten, schmeiss ich meinen Job weg und werde Profi-Rennfahrer ... :p

    Grüsse Sascha

    Hallo ihr Honda-Umbauer, hat einer von euch noch eine funktionierende Batterie von der Schlachtkiste übrig?

    Bräuchte eine ...

    Hat die groben Maße:

    235 mm Breite x 130mm Tiefe x 225 mm Höhe

    Leider gehen keine "Ideal-Standard" Batterien rein ... :headshk:

    Grüsse Sascha

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Dunlops.
    Sowohl im Trockenen als auch im Nassen.

    Ich habe richtig Qualm unter der Haube und bewege den Mini auch eigentlich recht sportlich.

    Meine Strecken sind kleine verwinkelte Schwarzwald-Strässchen (Veit und Ide wissen wovon ich spreche, Besucher der Treffen der Mini-IG Baden wahrscheinlich auch).
    Dort geht es schon recht zügig zur Sache und in den Wäldern kommt man cuh mal ordentlich schnell aus dem Trockenen in Nasse Bereiche geflogen.

    Bis jetzt fand ich den Reifen ganz gut, der Grenzbereich kündigt sich schön an (mein Fahrwerk ist gemacht), und die Laufleistung ist angesichts der Leistung die ich den Reifen gelegentlich abverlange auch echt Top.

    Wenn der Deal mit den 5 neuen Reifen für 150 Öre noch gilt, würde ich den evtl. nehmen. Wie war nochmal die DOT.-Nr.?

    Grüsse Sascha