Beiträge von Monster-Sascha

    @ Dita:

    Hättest die Riemenscheibe der Lima auch ruhig etwas größer ausfallen lassen können (oder schonmal die originale probiert?).
    Dadurch dreht sie nicht so schnell, prozudiert etwas weniger Strom, der Motor hat dadurch aber deutlich weniger Verlustleistung.
    Wird in Honda-Kreisen ganz gerne gemacht.
    Das geringe Mehrgewicht der Lima-Scheibe kompensiert die dadurch gewonnene (oder besser: erhaltene Motor-) Leistung niemals.

    Der Strom reicht ja noch dicke aus, kannst ja mal messen bei welcher Drehzahl des Motors der Limaregler anfängt auf 14,4Volt zu drosseln.
    Dann weist ja auch, in welchen Drehzahlbereich Du Dich am meisten aufhälst und dadurch schauen, um wieviel langsamer die Lima drehen kann, damit noch genügend Saft für Deinen Bedarf prozudiert wird.

    Grüße Sascha

    Ich habe seid 4-5 Jahren die Stahlflexleitung von Minispares als Ölversorgung zum Tuborglader drin und bisher nicht die geringsten Probleme.
    Ist nicht so dünn wie z.B. eine Brems-Stahlflexleitung, sondern hat einen größeren Querschnitt.

    Allerdings ist meine Laufleistung nicht besonders hoch, falls das ein Ding der KM-Anzahl sein sollte und nicht des Alters.

    Die originale Ölsteigleitung ist bei mir auch gerissen gewesen.

    Grüsse Sascha

    P.S. mini-porsche: Hast Du den Mini vom "Porschekiller" (hier aus dem Forum) abgekauft?

    Wegen Zündkerzen:

    Normalerweise sind die von KLAS empfohlenen Zündkerzen schon gut, von den B8EV und B9EV würde ich aber (in diesem Fall) Abstand nehmen.

    Sind sehr gute Kerzen für Sauger, aber ich habe bei meinem Turbo die B8EV nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Die relativ kleine Platin-Elektrode dieser Kerzen ist empfindlich gegenüber nicht richtig gutem Gemisch. Dieses beim Turbo hinzubekommen ist eigentlich nicht wirklich möglich, wegen unterschiedlichsten Ladeluftdrücken und Fahrzuständen. Es sei denn Du hättest eine Kennfeldgesteuert Zündanlage und dazu noch eine Einspritzung ... :rolleyes:
    Bei mir sind diese Kerzen immer schnell verrust und es kam dadurch zu aussetzern ... ich fahre mein Gemisch eben lieber etwas zu fett wie zu mager :rolleyes:

    Besser sind die BPR7ES.

    Damit habe ich jetzt nicht die geringsten Probs.

    Grüsse Sascha

    Das ist eben typisch für den Turbo-Motor.

    In warmem Zustand abgestellt, kurz weggehen und nach 5 min wieder weiterfahren wollen ist eben nunmal "anders".
    Die abgestrahlte Hitze sorgt dafür, dass der Sprit in der Schwimmerkammer verdampft, also ist klar, dass es zu Problemchen in dieser Phase kommt.

    Ich habe bei mir die originalen Hitzeschutzteile verbaut und den Turbolader selber mit der "Turbo-Isolierung" von ISA-Racing umhüllt.
    Ich kenne die Probleme seither nicht mehr.
    Auch wenn ich's mir im Schwarzwald mal wieder dreckig gegeben habe und der Lader fast weissglühend ist.

    Auch irgendwelche Risse im Lader oder Auspuff habe ich nicht zu verzeichnen, kann dieses "Packaging" also ruhigen Gewissens empfehlen.

    Grüsse Sascha

    Bohren, Honen, Planen ziemlich genau 400DM dazumals.

    Aber wie gesagt, bin mit dem Günter zum Theilacker gefahren, die haben für ihn glaub einen Standard-Preis.

    Grüsse Sascha

    P.S. Meister-Mini: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!?! Gute Motorenbauer die schon viele Miniblöcke in den Händen gehabt haben sind rar ... und Günter meinte, die haben schon hunderte Miniblöcke von ihm bekommen ...

    Geh zum Theilacker und sagst Du kommst vom Mini-Club-STGT.

    Dann gibt's ordentlich Prozente.

    Die Kochs (zumindest Günter) hat dort so ziemlich alle die er jemals aufgebohrt hat, bohren lassen.

    Meinen Turbo-Motorblock haben die auch gebohrt und geplant und bisher läuft's perfekt.

    Kannst also ruhigen gewissens hingehen.

    Bin auch neulich mit einem Motorrad-Zylinderkopf dort gewesen, haben ebenfalls super Arbeit abgeliefert.

    Grüsse Sascha

    Veit:

    Sach ma, erinnerst Dich noch an den alten originalen Mini-Motor-Gussklumpen?
    Da gibt es so einen Motorhalter/Drehmomentstütze (im Mini-Sprachgebrauch auch Knochen genannt).:D ;)

    Ich habe den bei mir im Turbo in voll einstellbarer Version drin (auch mit rechts-linksgewinde).

    Wenn Du dir so einen besorgst und dann irgendwie an Deinem neuen Rover-Hochleistungstriebwerk antüddelst hättest Du dann bestimmt auch einige Problemchen weniger, oder?

    Dann kannst das mit dem Kaufen von irgendwelchen Gesindestangen und irgendwas zusammenbruzzeln grad bleiben lassen und hättest evtl. eine saubere Lösung.

    Grüsse Sascha

    Danke Dean!

    Bin nach wie vor dabei.
    Ich würde es auch machen, scheitere aber ebenfalls an der Kreditkarte.

    @1252:
    Das mit den festen negativen Tragarmen ist so eine Sache.
    Ich habe welche hier rumliegen, aber aus den selben Gründen wie Dean bisher noch nicht verbaut.

    @1.4Tuborg:

    Zitat

    Bin a bissl enttäuscht von den Leuten hier.

    Ist eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
    Die meisten hier fahren Mini weil sie sich vermutlich nichts anderes (aus dem Bereich der Kultautos) leisten können.
    Ich glaube, es ist/sind nicht viel mehr wie ein Duzend Leutz hier, die auch mal ein paar Öre für ihr Fahrzeug in die Hand nehmen um es sinnvoll in Fahrwerksverbesserung zu investieren. Den meisten reicht die (zugegeben schon nicht schlechte) Performance ihres Serienfahrwerks eben voll und ganz.

    Dieses Duzend dann auch noch für eine Sammelbestellung zu motivieren, ist dann eben eine andere Aufgabe ... und viele kaufen sich ihr Zeug dann selber, weil die auch nicht mehr an einen Vorteil durch Sammelbestellungen glauben.

    Meine Meinung.

    Grüße Sascha

    Also mit den Radbremszylindern könnte ich euch helfen, aber mit dem Rost leider nicht, Bleche und alles was damit zu tun hat ist nicht meine Stärke, da lasse ich gerne jemand anderen ran.

    Man muss ja auch nicht alles selber machen ... :rolleyes:

    Die Teile müsst ihr euch aber selber organisieren, kann beim Einbau behilflich sein, bzw. zeigen wie's geht.

    Hätte in KW23 Zeit für so was, wenn's kurzfristiger sein soll, dann mal an einem Weekend.

    Grüsse Sascha

    Jepp, das sollte so funktionieren.

    Zylko --> Ansaugbrücke --> Heizung --> Schlauch zum untern Kühleranschluss.

    Bin's zwar noch nie so gefahren, aber das müsste der übliche Wasserkreislauf eines 1000er Vergasermodells mit Ansaugbrückenvorwärmung sein.

    Grüsse Sascha

    Zitat

    Es darf an der Unterseite des Turbo KEINEN Ölstau geben, auch darf der Ablauf nicht nochmal irgendwie Bergauf gehen, sodas irgendwo der Ablauf noch voll steht!

    Ich stell mir da gerade so ein Siffon (oder wie man das Schreibt) vor :D

    Grüße Sascha

    Habe mir eben den Wasserkreislauf von einem 1000er angesehen.
    Der hat (wenn man vor dem Motor steht) am Zylinderkopf vorne auf der linken Seite einen Wasserausgang.

    Bei mir ist der verschlossen.

    Beim 1000er ist der offen, von dort könnte man durch die Ansaugbrückenvorwärmung in die Heizung gehen (also einfach dazwischen legen).
    Der Rücklauf der Heizung geht dann in den Schlauch der von der Wasserpumpe in den unteren Kühleranschluss geht.

    Nu alles klar?

    Grüsse Sascha

    Ganz im ernst:

    Wenn man einen Turbo-Motor fahren will, sollte man nicht an's sparen denken.
    Besorg Dir die beiden Schläuche und gut ist.

    Schlachten ja gerade genügend Leutz ihren SPI.

    Ich hoffe mal, dass Du auch einen anderen Wasserkühler wie den 1000er-Kühler hast und evtl. verschiedene Lüfter/Ventilatoren.

    All die Mühe bei einem Turbo-Umbau bringt nix, wenn der Motor keine gescheite Kühlung bekommt.

    Ich kenne den 1000er Wasserkreislauf nicht, keine Ahnung wie man es mit dem hinbekommen könnte.

    Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich ihn mir anzuschauen, melde mich dann nochmal.

    Grüsse Sascha