Beiträge von Monster-Sascha

    Ich habe zwar keinen 16V-Mini, aber ...

    Es gibt irgendwo noch einen weiteren Riesen-Turbo-Thread, da hab ich mal drin beschrieben, wie ein Mini-Tuborg mit etwa 120 PS und etwa 180 Nm geht.

    Ich denke mal, ähnliches findet auch bei den 16V-Triebwerken statt.

    Ich habe zwar nicht ganz die Top-Leistung wie bei einem 16V und auch nur ein 4-Gang-Getriebe, dafür aber mehr Drehmoment.

    Das ganze macht im Mini schon ganz schön Spass, da können sich schonmal die Tektonischen Platten verschieben:p ;) :D

    Grüße Sascha

    P.S.: Bei meinem Turbo drehen im 1. und 2. Gang die Räder durch, im nassen auch im 3. Gang :rolleyes:

    Hi Jürgen alias Highlindner!

    Hab schon oft darüber nachgedacht.
    Aber der Michael Hagedorn macht das schon seit Jahren so.

    A. Hohls gibt wertvolle Tipps, Minimotorsport die Preisliste im selben Thread dazu.

    Komischerweise sind so ziemlich alle Mini-Teiledealer hier im Board vertreten und niemand bis auf Minimotorspocht hat es hier nötig, sich dauernd mit seinen Preislisten einzubringen.

    Daran sieht man, wer's nötig hat ...

    Finde es einfach falsch, so ein Forum zum Kundenfang oder als Werbeträger zu missbrauchen.

    Deswegen bin ich hier nicht unterwegs.

    Minimotorsport in meinen Augen schon.

    Haben z.B. A. Hohls, Lomo, Minispeed, etc ... jemals sowas gemacht?
    Ich kenne keinen Thread wo das passiert ist.

    Nur von einem Teiledealer gibt's das immer wieder.

    Wo kämen wir denn hin, wenn das alle so machen würden?

    Zum Glück haben das die anderen noch nicht nötig, hoffe es leibt auch so.

    Grüße Sascha

    Super gemacht Michael Hagedorn!

    Andreas Hohls gibt wertvolle Tipps und verkneift es sich, auf seinen Mini-Teilehandel zu beziehen.

    Du kommst dazu und gibst Deine Preisliste ab.

    Ich finde sowas gelinde gesagt ... ich verkneif's mir mal.

    Aber sicher war das wieder nur gedacht, um ein paar Bilder zur Veranschaulichung zu bringen, nicht wahr?
    Ist auch extrem wichtig, wie die Teile aussehen ...

    Grüße Sascha

    Inno-Bremskaftverstärker

    Aus 1300er B38 / 39

    In gutem funktionsfähigem Zustand und dicht.

    Nicht beschönigt, nicht photoshopped, nicht besonders gereinigt.
    Schmutz nur oberflächlich.

    Einfach Leitungen einschrauben, entlüften und fertig.


    Ich denke mal 75 Öre + 7 Öre für Versand dürften fair sein, ansonsten Angebot machen.

    Grüße Sascha

    Servuz!

    Mein Nachbar hat 2 CRX und hat sich vor kurzem einen Ersatz-Antrieb für einen der beiden besorgt (der hat 380TKM drauf, richtet ihn aber nun doch nicht mehr).
    Da er den neueren Antrieb doch nicht mehr einbaut, ist der übrig und steht ihm im Weg rum.

    Müsste komplett sein, bis auf die Lima.
    Also Motor, Getriebe, Ansaugbrücke+Einspritzgedöns, Zündanlage, Anlasser.

    Das Zeug ist nicht zerlegt sondern am Stück und steht bei ihm auf einer Palette in der Garage.

    Soweit ich weis, hat er sich um 300 Öre vorgestellt.
    Versand ist nicht möglich.

    Der komplette Antrieb hat 120TKM drauf.

    Falls es jemanden Interessiert, das Zeug steht 20KM südwestlich von Stuttgart.

    Bei wirklichem Interesse --> PM.

    Werde demnächst Bilder davon zu machen.

    Grüße Sascha

    Hast auch schonmal das Antriebswellengelenk ganz innen am Diff überprüft?
    Die laufen doch in so einer Art "Topf". Sitzt der ganz fest im Diff?
    Der kann auch um ein paar Millimeter rausrutschen und es fällt optisch nicht auf.
    Das kann aber schon genügen, dass der Antrieb ausfällt, bzw. es sich dann im Rückwärtsgang verklemmt und somit wieder Rückwärtsfahren möglich ist.

    Kannst ja mal spasshalber die Antreibswellen komplett rausnehmen, checken und wieder neu einbauen.

    Ich glaube, ich würde auch mal den Anlasser rausnehmen und schauen, was mit der Schwungscheibe ist.
    Wenn die sauber läuft, und Du sonst nix am Antrieb von außen entdecken kannst, wirst um einen Ausbau wohl nicht drumrum kommen.

    Check das nochmal ab, bevor du wirklich an ein zerlegen denkst.

    Grüße Sascha

    Ich habe auch noch so'n Teil übrig.

    Aber bevor ich's nicht fotografiert bekomme, möchte ich noch nix dazu sagen, ob's genau das Teil ist, was Du suchst.

    Ich kann mit "Vogelaugenahorn", etc. nix anfangen, ich habe eben eins aus "Wurzelholz".

    Werd's die Tage mal fotografieren und dann hier reinstellen.
    Ist hoffentlich nicht besonders eilig, oder?

    Grüße Sascha

    rechtslenker:

    Hast Du Erfahrung mit Turbos im Mini?

    Ich schon ...

    Der Lader setzt im Mini bei nicht bearbeitetem Kopp um 3000U/min ein.
    Bei bearbeitetem Kopp schon früher.

    Deshalb sind keine Drehzahlen über 6000U/min nötig.

    Zwischen 3000 und 6000 spielt im Straßen-Turbo die Musik, den Drehzahlbereich darunter brauchst in der Stadt, den darüber nie. Da passiert auch nicht mehr viel.

    Und Drehzahlen bis 7000U/min bekommst mit jedem Mini-Motor hin, da gehen auch die Langhub-Versionen.

    Deswegen ist's quatsch, bzw. das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, extra nach kuzem Hub Ausschau zu halten.

    Und lass bitte "das theoretische" weg ... logischerweise bräuchte man um den Lader zu betreiben eine höhere Abgasmenge, in der Praxis macht man das aber nicht mit der Drehzahl, dafür gibt's andere Lösungen.

    Jetzt ein Argument, dass allen Theoretikern die Augen öffnen müsste:
    Schonmal eine Kurbelwelle eines 1000ers (oder gar 850ers) mit der eines Metro-Turbos verglichen? Wo soll da die Kraft hin?

    Topianer:
    Lass das mit dem 1000er.
    Auch die Vorschläge von den Vorrednern mit 850ccm sind nicht in die Praxis umsetzbar.

    Bis der vernünftig läuft, hast graue Haare.
    Teile dafür gibt's auch nicht (Turbo-Nockenwelle, Vergaser, etc.).
    Kannst nur irgendwelche Teile aus dem Sauger-Bereich kaufen und hoffen, dass die auch ein klein wenig im Turbo-Betrieb funktionieren.

    Lieber eine 1300er Metro-Turbo-Einheit nehmen, das bekommt man zum laufen.

    Wenn Dir ernsthaft was am Turbo-Antrieb liegt, kenne ich da Lösungen für ...

    Grüße Sascha

    Wozu braucht's Drehzahlen, wenn man einen Turbo-Motor aufbauen möchte?

    Ich kenne jetzt schon einige Turbo-Minis und alle strassentauglichen Fahrzeuge hatten ihr höchste Leistung um 5500 U/min oder gar niedriger.

    Turbo-Motoren brauchen keine hohen Drehzahlen.

    Sie können's zwar, sind aber nicht nötig.

    Früheres schalten bringt mehr, drehen über 6000 U/min ist eigentlich quatsch.

    Und warum das ganze Rad wieder auf einem 1000er neu erfinden, wenn's das schon voll funktionsfähig auf einem 1300er gibt?

    Grüße Sascha

    Hi CooperM!

    Teflonier doch einfach mal mit dem Mini-Club STGT, die Koch-Juniors haben doch schon bestimmt so ziemlich alles was mit 10-Zoll zu tun hat, in den Fingern gehabt.

    Müssten dann doch auch die meisten Tricks auf Lager haben, zudem stehen dort Reifenmontiermaschine, diverses Schläuche, etc. rum ...

    Kostet ja erstmal nur ein Teflonat ...

    Grüße Sascha

    Je nach Baujahr ist keine Nebelschlußleuchte zwingend vorgeschrieben, weis aber gerade nicht das genaue Datum.

    Sicherheitstechnisch hat so ein Teil (gerade bei den lächerlich schwachen Mini-Rückleuchten) aber durchaus seine Daseinsberechtigung – meiner Meinung nach.

    Grüße Sascha