Beiträge von Monster-Sascha

    Autsch!

    Das sieht ja mal heftig aus! :eek:

    Wenn's Dir hilft:
    Ich hätte evtl. noch von einem MG Metro Turbo einen bis auf den Kopf kompletten Motor inkl. Getriebe, etc. da.
    Ist aber nicht ganz billig ...
    Evtl. aber biliger wie Deinen Block bei einem Motorenbauer richten zu lassen.

    Kannst Dich bei interesse ja mal melden.

    Grüße Sascha

    P.S.: Habe jetzt das Deckelchen für das Wurzelholzarmaturenbrett fotografiert - wo soll das Bildchen hin?

    Servuz Gemeinde!

    Habe noch 5 Stück SMOOR Felgen in 7x13 mit ET 14 inkl. Reifen rumliegen und die sollen jetzt weg.
    Sind die typischen für den Mini mit den vielen Schrauben rundum.
    Kann Bilder per E-Mail von jeder Felge zukommen lassen.

    Sind in gutem Zustand, eine ist sogar Nagelneu und noch nie montiert gewesen.

    Auf allen Felgen sind Dunlop SP Sport 2000 in 175/50/13 aufgezogen und die haben noch etwa 5 mm Profil.
    Auf der neuen Felge ist der Reifen auch neu.
    Ich bin mit dem Reifen bestens zurecht gekommen, habe aber auch ein gemachtes Fahrwerk.

    Alle Nabendeckel sind dabei, alle Radschrauben und das Gutachten.

    Preislich habe ich mir 450 Euro vorgestellt, Versand ungern, Anlieferung am 25.11. im Bereich von Stuttgart zum Nürburgring und alles was auf dem Weg liegt möglich.

    Grüße Sascha

    Danke Harry!

    Ist zwar nicht ganz passend zu meinen Felgen aber mit ein wenig "Feintuning" ...
    Müsste ich nur noch mit meinen Maßen ergänzen ... :D


    andi:

    Danke! Jetzt bräuchte ich nur noch eine Schieblehre die um den montierten Reifen drumrum passt um die Breite der Felgen messen zu können ;)
    Extra abmontieren möchte ich den eigentlich nicht :rolleyes: .

    Grüße Sascha

    Servuz Gemeinde!

    Ich habe noch einen Satz (unverkäuflicher) REVOs 4-Spoke in 7x13 liegen.
    Kann mir einer sagen welche Einpresstiefe die haben?

    Habe gestern mal eine gereinigt und innen habe ich Bezeichnungen gefunden, diese mit einer Drahtbürste sauber gemacht, aber nirgendwo die ET gefunden, weder innen noch außen.

    Außerdem: mir fehlen noch 2 Nabendeckel und das Gutachten, hat die jemand übrig oder weis woher ich die Beziehen kann?

    Danke für Hilfe!

    Grüße Sascha

    Hmmm ...

    Das wären rund 280 Euro für einen Satz Federn ... nicht uninteressant, zumal mein nächster Mini auch Federn bekommen sollte.
    Weis nur nicht wie hart die harten sind und wie weich die weichen :rolleyes:

    Ich hatte mal den Howhighcanyoukiff angeschrieben, ob er mir eine seiner gebrochenen Federn leihweise zur Verfügung stellen könnte, ich habe nämlich Connections zu einem Fahrwerksspezialisten, der könnte mir (und damit auch dem weiteren Mini-Volk) was ausbaldowern ... leider kam keine Reaktion vom Dieter.

    Und MrsCooper ist anscheinend mit seinen Federn auch noch nicht weiter ...

    Dieter war meines Wissens ganz zufrieden mit seinen Federn, zumindest bis zum Bruch ...

    Mal sehen, viellleicht klappt's ja so, wenn nicht per PM ;)

    Dieter:
    Gib mal Bescheid, muss sowieso zu meinem Fahrwerksspezi hin, der misst sie nur kurz aus (auch die Federrate) und ich kann sie gleich wieder mit zurück nehmen. Hättest dann schnell wieder.

    Grüße Sascha

    Wie brauchst du denn das Dach?

    Ich hätte noch eins übrig, mit kompletter Dachhaut, etc.

    Also Himmel, Motor, etc. wäre dabei.

    Ist elektrisch und funktioniert bestens, ist noch nichtmal geschrumpft.

    Das Verdeck hat allerdings ganz hinten links einen kleinen Riss (ist aber geflickt) und der Himmel hat auf Höhe der Köpfe ebenfalls einen Riss (ungeflickt).

    Bloß ... wie soll das von hier nach Lübeck kommen?

    Grüße Sascha

    Dass die Lauge überall rein und wieder rauskommen muss, ist schon klar ...

    Ich hätte keine Probleme damit, an einigen Hohlräumen ein Loch reinzubohren, muss man ja für eine gute Hohlraumversiegelung sowieso machen.

    Dort könnte die Brühe dann sowohl rein als auch wieder rauslaufen ...

    Ich denke mal, wenn ich in der Lackiererei einen fixen Termin ausmache (dort den Hintergrund der Ablaugerei angebe), können die mir schon innerhalb kürzester Zeit die Hohlräume konservieren und über's restliche Blech die Grundierung aufbringen.

    Extrem viele, sowie große und verwinkelte Hohlräume hat der Mini ja eh nicht ...

    Der endgültige Lack muss dann noch nicht gleich drauf, geht eher um den schnellen Rostschutz.

    Muss mich glaub auch mal bei der Lackiererei schlau machen, was die so empfehlen ... ist auch gleichzeitig eine Karosseriebaufirma, ich denke schon dass die wissen, wie mit Hohlraumkonservierung umzugehen ist.

    crumb:
    Das Selbermachen mit Abbeitzer ist mir zu blöd. Lieber lege ich ein paar Euros auf den Tisch und benutze die Zeit die ich dafür brauchen würde, selber Geld dafür verdienen zu gehen. So erspare ich mir auch den Umgang mit gesundheitsschädlichen Chemikalien ...

    @Gazo:
    Wie die Nachbehandlung aussehen sollte weis ich auch nicht so genau, soweit ich weis wird alles mit heisser Druckluft ausgeblasen bis es verdampft ist.

    Mini85
    Tauchverzinken? Jede Art von Zink kann ja beim Mini nicht so verkehrt sein :rolleyes:
    Hast du dazu ein paar Info's?

    chris:
    Kannst den Cinquecento mal zu der damaligen Vorgehensweise interviewen?

    Grüße Sascha

    Servuz Gemeinde!

    Hab in der Vergangenheit häufiger mal Motorradteile neu lackieren und davor die Teile ablaugen lassen.
    So auch heute früh.
    Dabei bin ich heute mal durch die Halle mitgelaufen und habe denen ihr großes Becken gesehen.
    Ich schätze, es ist so ca.. 40m lang und etwa 10m breit ...:eek:

    Habe die dann natürlich auch gleich mal darauf angesprochen, ob die auch eine Mini-Rohkarosse entlacken könnten ...
    Antwort: "Klar, hatten erst neulich einen Porsche gemacht ...":eek:

    Nun wisst ihr vermutlich, auf was ich hinaus möchte ...;)

    Hat jemand schonmal Erfahrungen sammeln können, ob das für eine Restauration sinnvoll ist?
    Bei den Motorradteilen haben sich die Lackierer immer darüber gefreut, wenn ich quasi jungfräuliche Teile zum lacken gebracht habe ...

    Meine Idee wäre folgende:
    Mini bis zur Rohkarosse strippen, dann ablaugen lassen.
    Dann sieht man sofort, wo man dem Blech auf die Sprünge helfen muss, bzw. ob neue Bleche eingeschweißt werden müssen.
    Nach den Karosseriearbeiten die Karosse nochmal zum Laugen geben um den während der Karosseriearbeiten entstandenen Oberflächenrost wegzubekommen.

    3 Km von der Ablaugerei wäre eine sehr gute Lackiererei, die könnte ich dann gleich eine neue Grundierung als sofortigen Rostschutz auftragen lassen.

    Das Ergebnis müsste doch schon fast an Perfektion grenzen, oder nicht? Zumindest was den Rostschutz betrifft.

    Sind meine Gedankengänge so halbwegs richtig, bzw. wäre das so in die Tat umsetzbar?
    Hat schon jemand ähnliches hinter sich?

    Dann würde ich mir jetzt über den Winter eine Rohkarosse herrichten, dass man im Frühjahr an's Laugen denken könnte ...:p

    Grüße Sascha

    Thermostat ausbauen und schauen, welche Zahl darauf eingestanzt ist.

    Zur Sicherheit nochmals in einen Topf Wasser werfen und erhitzen, dabei schauen, ob es kurz vor'm Kochen des Wassers vollständig geöffnet ist.

    Danach wieder einbauen oder bei defekt ein neues verwenden.

    Grüße Sascha

    Mr. T. damals noch bei Minispeed beschäftigt hat so was mal ansatzweise gemacht.

    Hat Verstärkungsrohre in die A-Säulen eingeschweist.

    Ich denke mal, das hat keine Fortsetzung gefunden, weil der Wagen sowieso einen Überrollkäfig bekommen hat.

    Ich glaube, ich würde bei ernsthaftem Interesse mal mit dem Volker telefonieren ...;)

    Ach ja, Pics davon sind auf der Minispeed-Webseite zu sehen.

    Grüße Sascha

    Zitat von J&A

    Ein solcher Miniumbau mit diesem Motor sollte in etwa 5,5-6 sek. problemlos auf 100 gehen.
    Problemlos deswegen, weil beim Mini ja prozentual viel mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt als beim Astra/Kadettilac.

    Der Mini bringt Prozentual schon mehr Gewicht auf die Vorderräder als auf die Hinterräder.
    Aber der Mini ist und bleibt ein sehr leichtes Auto, die Vorderachslast ist gegenüber einem "moderneren" Auto trotzdem sehr gering.
    Die Reifen die auf einem leistungsstarken Mini gefahren werden sind 13 Zoll (es sei denn BCW).
    Diese wurden eigentlich für Fahrzeuge mit einem höheren Gewicht konzipiert.
    D.h. die Gummimischung passt nicht zur Vorderachse des Mini und somit hat man einen Traktionsnachteil.
    Nicht umsonst haben z.B. Lotus Elise & Konsorten entweder eigens konzipierte Reifen oder solche Pellen wie z.B. Yoko's A 048 serienmäßig drauf.
    Diese Pellen relativieren den Traktionsnachteil wieder teilweise, haben aber andere Problemchen ...

    Zitat von Mini-Man

    Das ist das was ich nicht verstehe. Ein schnelles Anfahren ist doch nur insofern möglich, wie es die Haftung der Räder erlaubt. Ab nem bestimmten Drehmoment ist doch Schluß mit Haftung. Wie kommt man also mit 150PS im Mini schnell von 0 auf 100?

    Da hast Du zu weiten Teilen recht.

    Mein Mini ist nicht gerade besonders gut von 0 auf 100 km/h.

    Erster Gang Vollgas und es qualmt wie bei einem Dragster aus den Radkästen.
    Zweiter nicht viel besser.

    Traktion stellt sich erst im 3. Gang ein.

    Mein Mini ist besser auf kleinen winkligen Landsträßchen (wofür ich ihn auch gebaut habe).

    Der Bereich von 50-150 Km/h ist sein Ding, darüber merkt man schon den Luftwiderstand und darunter grippen die Reifen nicht so richtig.

    Es kann allerdings sein, dass die 16V-Minis beim Ampelsprint bedeutend besser sind als ein Turbo, da die doch erst spät Drehmoment aufbauen und so die Reifen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so schnell an Halt verlieren dürften.

    Aber ob die von J&A gedachten Zeiten erreicht werden können ?!

    Meine Leistung reicht für etwa 200PS TDI's und 220-240PS Benziner, aber nur wenn wir schon rollen. Von der Ampel weg sieht's anders aus.
    Nun nehme man die 0-100 Km/h-Zeiten solcher Autos und vergleiche ...

    Vielleicht kommt's mit einem 16V-Mini aber doch hin.

    Grüße Sascha