Beiträge von Monster-Sascha

    Verschenke gegen Abholung gestrippte Rohkarosse ohne Antrieb, Haube, Türen, Heckklappe, Hilfsrahmen, etc.
    Fahrzeugbrief gibt's mit, TüV abgelaufen im Juli 2007.

    Ist nicht Rollfähig, Faltdach bleibt drauf (Motor vom Faltdach nicht) Frontscheibe bleibt auch drin.

    War meine ehemalige Turbo-Karosserie, Spritzwand bearbeitet, Innenkotflügel bearbeitet, Ausschnitt für 30er Sub in Rückenlehne.

    Er ist vom Rost zerfressen, Aufbau / schweissen lohnt nicht.

    Wer Anhänger / Couch o.ä. bauen möchte, der kann wahrscheinlich noch was damit anfangen.
    Ist auch als Front zum Anpassen für Rahmen-Bauten (z.B. Honda-/Opel-Motoren) geeignet.

    Am besten mit Anhänger + 2. Person vorbeikommen, aufladen, erledigt.
    Will kein Geld dafür.

    Grüße Sascha

    Servuz Veit!

    Gib mal Bescheid wenn Du am 20.9. zum Terroristenblasen gehst, vielleicht komme ich mit.
    Latürnich mit eigenem Auto.

    Kannst Dich bei mir hinten dran hängen, ich kenne die Linien in Hockenhausen.
    Wenn's regnet ist's blöd, hab nur noch 3mm Profil auf meinen Reifen, da Aquaplaningts mich ganz schön früh :rolleyes:
    Ich fahr aber höchstwahrscheinlich trotzdem, muss eben auf den Geraden je nach Wasserstand etwas Speed rausnehmen.

    Sollen erst nächstes Frühjahr neue Pellen drauf, davor lohnt's sich nicht mehr.

    Grüße Sascha

    Hab einen Anlasser von einem 1.3 SPI übrig, wirft auch Vergaser-Motoren mit kleinerem Hubraum problemlos an uns sollte bei allen A+ Motoren passen.

    Ob er bei einem MPI passt weis ich nicht, bitte das bei eurem Dealer des Vertrauens zu befragen.

    Hab ihn aus einem SPI mit damals 55TKM und im zarten Alter von 4 Jahren ausgebaut, seitdem liegt er bei mir im Karton verpackt rum.

    Habe aber keinen passenden Motor mehr dazu, ist also überflüssig.

    Ist die Version mit angeflanschtem Magnetschalter.

    FP 50 Euro inkl. Versand.

    Grüße Sascha

    Kurbelwelle und Pleuel wurden meines Wissens nach aus einem "besseren" Material gefertigt als die unaufgeladenen Motoren.

    Hab meine Pleuel damals ausgewogen und fast keine Abweichungen voneinander gehabt.
    Also unausgewuchtet wieder rein.

    Hab allerdings ein leichtes gewuchtetes Schwungrad reingebaut, das empfehle ich jedem.

    Kannst ja zur Gewissensberuhigung das Zeugs nochmal auswuchten lassen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Den Turbo-Motor brauchst ja auch nicht so extrem zu drehen wie einen Saugmotor ... die meisten die ich kenne, haben ihre maximal-Leistung etwas über 5000 U/min gehabt.

    Ansonsten ... gibt's nicht so extrem viel zu beachten, was deutlich anders wäre wie bei einem Sauger.

    Ölpumpe prüfen, gleich die Kent-Nockenwelle für Turbos rein (wenn der Block eh schon auseinander ist), doppelter Steuerkettensatz (am besten auch gleich eingemessen), ggf. neue Lager und Dein Block wäre mal fertig.
    Hatte bei meinem noch ein Cooper S Öldruckventil reingemacht.

    Was ich allerdings auf jeden tauschen würde, wären die Lager im Primärdeckel, die müssen die Kraft zum Getriebe runterleiten, der Turbo-Motor hat hier größere Lager drin – und das nicht umsonst.

    Beim Kopf lohnt sich als "Stufe 1" nur eine Brennraumbearbeitung, Kanäle weiten kannst Dir sparen. Ansonsten wie Sauger.

    Ansonsten ist der Motor eigentlich recht unempfindlich.

    Beim Getriebe an nix sparen, das muss die Power umsetzen und schließlich kommt da gutes Drehmoment an.

    Am besten wenn er mal läuft auf den Prüfstand, mageres Gemisch mag der Motor überhaupt nicht, meist schmilzt dann ein Kolben.
    Nach einem Prüfstandslauf hast dann meist auch die Gewissheit wo Du mit dem Gemisch stehst und ob was passieren kann oder nicht.
    An dem einen Lauf würde ich nicht sparen.

    Zündkerzen NGK BPR7ES

    Grüsse Sascha

    Ohne "Longnose" wird's wohl nicht möglich sein, deutlich über 200PS in den Mini-Motorraum zu bekommen.

    Die B-Serie-Motoren von Honda kann man mit klassischem Saugtuning und sauviel Geld auf etwa 260 PS bringen.

    Wenn richtig Leistung gefragt wird (z.B. 400 PS, 500 PS, oder noch mehr) geht nix ohne Turbolader.

    Schaut dann so aus:

    Der Wagen hat 440PS.
    Gibt auch einen, der über 500PS geschätzt wird, kann aber nicht genau nachgemessen werden, weil der immer von der Rolle hüpft.

    Aber soviel Leistung braucht bestimmt kein Mini auf diesem Planeten.

    Grüsse Sascha

    Ich sehe das genauso wie Dieter.

    Kann's mir nicht vorstellen, dass die Achsschenkel defekt sind.

    Selbst bei einem Lagerschaden, wo's die aüßeren Lagerschalen mitdreht, müssten dann deutlichste Spuren davon sichtbar sein.
    Und dann auch noch an allen 4 Stellen auf einmal?

    Ich halte einen 6er im Lotto, Blitzschlag und Flugzeugabsturz auf einmal für wahrscheinlicher.

    Veit:
    Besorg Dir erstmal "normale" Schrägrollenlager und probiere diese in deinem bisherigen Material aus.
    Ich würde ja fast einen Besen fressen, wenn ...

    Die neuen Radlager brauchst sowieso, wenn doch die Achsschenkel kaputt sein sollten (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann), hast die zumindest schonmal.

    Grüße Sascha

    Ich weis, das werden jetzt wieder einige zerreissen (wegen Sicherheit und so, ohne eigene Erfahrungen damit zu haben), aber trotzdem:

    Macht euch nicht so'n Kopp um die Ansteuerung der Metro-Turbo-Bremse mittels T-Stück oder Umbau auf Metro-Turbo-Bremskreislauf !!!

    Ich bin in den letzten 10 Jahren immer die Metro-Turbo-Bremse mit dem T-Stück gefahren.

    Basisauto war mal ein 89er 1000er und ein 93er SPI.
    Habe nichts an den Bremsanlagen geändert, nur mittels T-Stück die Metro-Turbo-Bremse dranmontiert.

    Ich sage euch:
    Es bedarf keiner weiteren Veränderung des Bremssystems, das Zeugs haut dermaßen rein, dass wenn ihr nicht angeschnallt seid, euch durch die Frontscheibe katapultieren könnt.

    Standfestigkeit ist super.

    Grundvoraussetzung:
    Das serienmäßige Bremssystem muss natürlich auch top gewartet sein.

    Grüße Sascha

    OK, ich hatte die Aussage von einem BMW-Techniker bekommen.

    Der meinte übrigens die BMW-Formelfahrzeuge von 2006, also letzter Saison.
    Ich denke schon, dass er mit den Leistungsdaten den aktuellen K1200RS-Motor gemeint hat.

    Aber kann sein, dass früher die alten "Ziegelsteine" robuster waren.

    Schade aber, dass man von diesem Mini-Projekt nix mehr hört :rolleyes:

    Grüße Sascha

    Ich tippe mal auf Radlager.

    Auto aufbocken und oben und unten am Rad mal versuchen zu wackeln.
    Nach vorne/hinten dürfte ein leichtes Spiel bemerkbar sein, ist das Lenkspiel.
    Ein klein wenig ist OK.
    Aber nach oben/unten darf kein Spiel vorhanden sein.

    Wenn Doch --> beobachten, ob Radlagergehäuse (Flansch) mit wackelt oder starr am Fahrzeug bleibt.
    Wenn's mitwackelt, sind die Kugelgelenke defekt, wenn's nicht mitwackelt die Radlager.
    Wenn die Querlenker mitwackeln, dann deren Lagerung.

    Aber wenn man keine Möglichkeiten zum selber prüfen hat, dann einfach mal höflich beim TüV vorbeifahren, mit einem Prüfer reden, ob der nicht mal kurz nachschauen könnte.
    Wenn man nicht gerade zur bestbesuchten Zeit hinfährt, sind die eigentlich ganz froh drum, wenn man sich selber mal um Fehlersuche mit deren Absprache bemüht.
    Zumindest ist das hier bei mir so.

    Grüße Sascha

    Das wäre jetzt genau die richtige Gelegenheit für "gescheites Aufbauen".

    Gibt doch von Omega die speziellen Turbo-Kolben mit 0.20" Übermaß und 11ccm-Mulde.

    Nix wie rein mit und gleich den mittleren Lagerbock verstärken sowie alles neu Lagern. Pleuel auswiegen und Gewichte anpassen, gibt 'nen schönen Motorlauf.
    Dann gleich noch die passende Nockenwelle, Ölpumpe und Steuerkette rein, dann ist zumindest der Block mal fertig.

    Getriebe überholen, 2.95er Übersetzung rein (die würde ich nehmen, hatte 3.11er) und verstärktes Cross-Pin, mittiges Ölansaugrohr, dann kannst den Block wieder draufstellen.

    Dann Schwungrad überarbeiten, gute Kupplung drauf, dann kann er zumindest mal ins Auto.

    Wenn Du Lust hast, lässt vor dem Zusammenbau des Blockes die Kurbelwelle, Riemenscheibe und Kupplung (also alles was hinterher mit der Kurbelwelle zusammenläuft) wuchten, wirst den A+ Motor nicht wiedererkennen ;)

    Dann Kopf überarbeiten, evtl. Bleifrei-Sitze rein, Brennraumbearbeitung zur Verdichtungsreduzierung.
    Kanäle müssen nicht unbedingt bearbeitet werden, das bischen was das bringt, holst mit etwas mehr Ladedruck locker rein.

    Den Vergaser am Besten von Grund auf überholen, damit von vornherein alle möglichen Fehlerquellen bei der Gemischbildung ausgeschlossen werden können.
    http://www.su-stromberg.de
    Hat alle Teile da.

    Sobald er läuft, ab auf den Prüfstand und abstimmen lassen, sobald das Gemisch nicht stimmt und Richtung mager geht, hast ruckzuck die Kolben ruiniert.
    Und den Turbo-Block kannst nicht endlos aufbohren.

    Mokeman hat ein schönes Bild von geschmolzenen Kolben eingestellt, ich könnte da auch was dazustellen :rolleyes:

    Meist sind dann gleich 1000 Öre futsch, Prüfstand kostet dagegen 'n Keks.
    Bosch-Dienst Henny in Wernau hat schon einige Metro-Turbo-Motoren auf'm Prüfstand gehabt, kann ich nur empfehlen.

    Grüße Sascha

    P.S. @ Joe: Schick mir mal per PM Deine E-Mail-Adresse, wollte Dir doch mal ein PDF zukommen lassen.