Beiträge von Monster-Sascha

    EY ALDA!

    KLAA PASST DAT!

    UND ZSWAAR RISCHDIG KORREKT !!!

    ISSE FÜR E DRAISIDSCH !!!

    ISSE KOMPLETT MIT SPORTGETRIEBE, ALUKARDANWELLE, SPERRDIFF, KABELBAUMOWITSCH, 35-LITA-SUSATZTANK + SCHLÄUSCHE, ALLES ORIDSCHINAL ALPINA !!!

    ISSE SOGAR NAGELNEU KUPPLUNG DRINNE, EY !!!

    SWEIHUNDATFUFFSIDSCH PEE ESS !!!

    GEHT RISCHDIG KORREGD NACH VORNE !!!

    DA GUGSCH DU ALDA !!!

    ABA PASS BLOSS AUF: WO GUGSCH DU !!!

    AINA FALSCHE GUGG UNT ES GIBT PAAR !!!


    :D :D :D

    Grüsse Sascha

    Vor einigen Seiten wurde von dem flachen Verteilerdeckel gepostet. Ich glaub GDC 150 war seine Bezeichnung.

    Ich habe ihn jetzt bei mir drin und die Mods belaufen sich auf ca. 5 Minuten sägen und feilen. Muss nur an den Aufnahmen für die Klemmbügel etwas Material abgenommen werden.

    Mal sehen, wie`s weitergeht mit meinem Frontkühlerumbau ...

    Grüsse Sascha

    Ein Turbo-Motor sollte nicht mit Teilen aufgebaut werdern "die gerade so rumliegen" !!!
    Gib einmal die 100 Euro für eine gut funktionierende Kent aus, dann hast Du Ruhe und auf jeden Fall schon mal eine Fehlerquelle weniger (wovon es bei einem Turbo genug gibt).

    Beherzige meinen Rat!

    Grüße Sascha

    @ Mr Grease:
    Kannst dem Veit ruhig glauben ... ich bestätige dies !!!
    Nix :eastgrin: und :santa1: !!!

    @ minimafia:
    Was bei Dir auch der Fall sein könnte, warum er schlecht läuft ab ca. 3000U/min:
    Es kann sein, dass die Feder im Vergaser unter der Vergaserglocke zu weich ist. Wenn zuviel Luft vom Lader durchgeschoben wird, drückt er den Vergaserkolben komplett nach oben und es stimmt kein Gemisch mehr.
    Kontrollier das mal.

    Und wenn Du den Motor mal wieder offen hast: Schmeiss die Nockenwelle raus und hole Dir die originale "KENT Turbo" - Nockenwelle. Ich habe sie bei mir auch drin und muss sagen, sie funktioniert bestens. Sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahl.
    Ich drehe meine Maschine schon mal bis 7000 U/min (echt selten) und da höre ich dann freiwillig auf, wobei der Motor noch weiter will, nur verläßt mich dann mein Mut ...

    @all:
    Die Metro-Turbo-Kurbelwelle ist aus einem anderen Material gefertigt als die "Standart"-Kurbelwellen. Material EN 40W (oder so ähnlich), ist übrigens auch dasselbe Material aus denen damals die "echten" Cooper S Kurbelwellen gefertigt wurden.
    Auch sind die Pleuel die stabilsten und gleichzeitig leichtesten, die jemals serienmäßig in A+ Motoren verwendet wurden.


    Grüße Sascha

    Nein, nein, ich habe den Motor nicht gebaut!

    Nur so einen würde ich mal ganz gerne aufbauen ...
    Wenn der geschickt gemacht wird, dürfte der locker für 120+ PS gut sein und Drehzahlen an die 9000U/min ... :cool:

    Dazu ein richtig abgespeckter Mini mit nur einem Sitzchen ... netter Käfig ... nettes Fahrwerk ...

    Damit dann auf der Rennstrecke ein paar große Buben ärgern ... aber nicht in der HTWT sondern nur so bei diversen Renntrainings ... oder bei dem ein- oder anderen Bergrennen oder Slalom, wo man alleine auf der Piste ist, sobald es um was geht ...

    Das könnte schon einen Haufen Spass machen ...

    Grüße Sascha

    Ist es noch ein SPI?
    Der stärkste SPI mit A+Motor den ich kenne hat mit anderem Steuergerät 97PS auf dem Prüfstand abgedrückt, Drehmoment weis ich leider nicht mehr.

    Ich fahre einen Mini mit Turbo Motor, der dürfte Leistungsmäßig im 3-Stelligen PS-Bereich sein und Drehmoment über 150Nm.

    Bei mir sind Antriebswellen von einem 93er SPI mit original 53PS verbaut und die funktionieren bis heute absolut Problemlos.

    Übersetzung fahre ich 3,1er ohne Sperre.
    Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ein gerade Verzahntes 4-Gang drin und hat damit in seinem SPI auch keine Probleme.
    ALso dürfte es bei Dir nicht ein Problem der Leistung des Motors oder des Getriebes sein, sondern eher ein Problem durch die Sperre.

    So ein Getriebe oder eine Sperre bekommt man ja nicht überall her, sondern nur bei einem renomierten Mini-Spezi.
    Lass dort mal nach der Problematik forschen, so etwas muss ja eigentlich im Service (und bei dem Preis der Teile) mit drin sein.
    Auch gibt es ja so etwas wie Garantie (auch auf Teile) ...

    Grüße Sascha

    Also ich hatte mir auch mal so eine Maschine vorgestellt, bin dann (allerdings eine Nummer größer) fündig geworden:

    73,5er Omega-Kolben mit der 76er Stahlkurbelwelle von Kent, dazu noch eine Kent 310SP, 45er Split-Weber, fette Löcher in den Kopf, 4,29er Endübersetzung, damit dann in der kleinen Klasse (bis 1300ccm) auf Slaloms und Bergrennen gehen ... :rolleyes:

    Aber man kann ja nicht alles haben ... ;)

    Grüße Sascha

    Welchen Schlauch meinst Du?

    Der zweite seitlich am Vergaser? Der sollte dicht gemacht werden. Dort ist es ganz normal, wenn Du ihn öffnest, daß Sprit rausläuft.

    Beschreib mal näher oder mach einfach ein Bild mit einer Digicam und male einen Pfeil darauf, damit man weis, was Du meinst.


    Zur weiteren Ursachenforschung:
    Probiere mal wenn das stottern anfängt den Choke zu ziehen. Wird es dann mehr oder weniger, das stottern? Wie sieht das Kerzenbild aus? Raucht es hinten raus zum Auspuff und verteilen sich kleine schwarze Tröpfchen?

    Grüße Sascha

    Die 2 geposteten Leistungs- und Drehmomentkurven erinnern mich ganz stark an eine Kent MD 266 (die untere) und die MD 286 SP (obere).

    Das sind auch die beiden einzigen Nockenwellen, die ich in einem 1300er im Strassenbetrieb verbauen würde.

    Ich habe selber mal einen 1300er aufgebaut, ziemlich identisch mit dem was Du vor hast.
    Der hatte einen selber gemachten Kopf mit (ich glaub) 35,5-31mm Ventilen, Kent MD 266 Nocke, 1x HS6, 0,20"er Mahle Übermaßkolben, Innocenti DeTomaso Ansaugkrümmer, K&N konisch, 3-2-1-LCB, Peco 1-Rohr mittig.

    Das ganze ist aber schon 7-8 Jahre her. Der Motor und die Anbauteile laufen heute noch, allerdings ist der Motorblock einem 1380er mit Omega-Kolben gewichen. Ich glaub eine 286er Nocke und 2 x HS4 hat er auch noch bekommen, müßte aber mal nachfragen.

    Auf jeden Fall hat er dann (in meinem Zustand) echte 65KW auf der Rolle abgedrückt, Standgas war bei 1000U/min.

    Ich empfehle Dir aber die 3,44er Übersetzung und eine Kent 286er SP-Nocke,1xHIF44 (fürs Drehmoment), das Schwungrad nicht allzuviel erleichtern, dann klappt's auch mit dem niedrigen Leerlauf. Und wird eine tolle Alltagsmaschine.

    Richtig richtung Racing wird's dann mit 2 x HS4 + richtig leichtem Schwung + 3,76er Übersetzung. Damit dürftest Du dann schon am 3stelligen Leistungsbereich (in PS) anklopfen und der Motor hat bei Drehzahl richtig Mumm!

    Grüße Sascha

    So ein Zufall:

    Ich habe heute auch erst die Spurstangenköpfe gewechselt - allerdings an einem Volvo.
    Aber es funktioniert bei allen Autos identisch.

    Ich habe mir beim Tausch auch die Umdrehungszahlen (z.B. 10x + 180 Grad) gemerkt und danach wieder alles genauso angebaut, wie es vorher war (ist keine große Sache, ca 10min pro Rad).

    Danach zum Spur einstellen: UUUuuuups!
    Werte stimmten absolut mit dem soll überein !!!

    Mein Fazit daraus:
    Wenn sauber gearbeitet wurde und die getauschten Bauteile mit den alten identisch sind, kann man sich das Spureinstellen sparen (vorausgesetzt, vorher hat die Spur gestimmt).

    Grüße Sascha

    Zitat

    7. Ich habe keine Punkte in Flensburg

    Das geht eindeutig zu weit !!!
    Raus aus dem Mini !!! Hol Dir `ne A-KLasse und schwuchtel weiter auf den Strassen rum !!!

    Zur Zeit habe ich glaub 11 Points, bin aber 2 Jahre mit 17 Points rumgefahren ... und wer weniger wie 10 Points hat, lässt sein Mini an besten auf dem Parkplatz stehen:madgo: :soupson: :mad:

    Grüße Sascha

    Ich gestehe:

    Ich fahre kein 20W-50 !!!
    Im Winter (jetzt) nehme ich 15W-40 !!!

    und ich habe auch im Winter nur ein 76er Wasserthermostat drin ...

    aber dafür habe ich Sportspack-Verbreiterungen und 145er Winterreifen zur Strafe für mich selbst ... :(

    Und einen guten alten 3er BMW (323i) habe ich auch noch ... und den gebe ich auch nicht her (ist quasi mein 2. Läster neben dem Mini) und in meiner Garage liegt noch ein kompletter ALPINA-Antrieb mit 250PS rum und überlege, den nicht für einen Mini zu verwenden ...

    Außerdem bin ich Biker und fliege super gern an anderen Bikern funkensprühend Knieschleifend in Kurven vorbei (dank Titanschleifern an den Stiefelspitzen und Magnesiumpartikeln in den Knieschleifern :D )

    Grüße Sascha

    Der Mini-Club Stuttgart trifft sich immer Mittwoch abends in der "Alten Hupe" in Stuggi, nähe Marienplatz/Marienkrankenhaus.
    Adlerstrasse, Hausnummer weis ich nicht. Ab 19.30Uhr.

    Ich bin zwar selten da, aber evtl. heute abend ... falls Du Zeit hast, könnten wir uns in BB treffen (Shell-Tanke) und Du hängst Dich an meine Stossstange ...
    Gelegentlich schaue ich auch mal bei den Nürtingern vorbei, ist aber auch selten ...

    Grüße Sascha

    Zitat

    Zitat:
    Original geschrieben von tintifax

    laut mini world ist der einbau des 1,8l aggregats (liefert übrigens 174 bhp) möglich, erfordert aber eine andere einlaß brücke.


    Typ des Spenderfahrzeug wäre da interessant zu wissen...


    Müsste vom "Honda Integra Type R" sein.

    Grüße Sascha

    damien:

    Vergiss Mini! Ich glaube, daß was Du möchtest und Du, Ihr passt wahrscheinlich nicht in einem Mini zusammen.

    So hart es auch klingt und so sehr ich den Mini mag, es ist nicht böse gemeint.

    Von Dir:

    Zitat


    Diese Zusatzinstrumente will ich unbedingt.
    Nur ich schätz es ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden diese nachträglich einzubauen und anzuschliessen. Ich selbst kann das mit Sicherheit nicht.
    Und das einbauen in der Werkstatt wird auch wieder sehr teuer sein.

    So wie sich das anhört, hast Du so gut wie keine Ahnung von Autos und wirst wohl alles machen lassen müssen.

    Damit Du dann glücklich wirst mit einem Mini, der zudem noch "90PS" haben soll - und noch mit einem Funktionieren soll, der sich nicht auskennt - gehen schnell 10.000Euro den Bach runter.

    Das meist wird dann wohl in die Arbeitszeit gehen, wenn Du nichts selber machen kannst oder Dich nicht auskennst.

    Material schätze ich 5000 Euro + Basisfahrzeug.


    Wenn Du ein gutes, zuverlässiges, schnelles und sparsames Auto suchst, schau Dir mal einen Handa Civic der EG-Baureihe an, z.B. der EG5 hat 125PS und gerade einmal 1000kg, Verbrauch von 6-9Ltr und gibt es preislich ab 1500Euro.

    Wie gesagt, der Beitrag ist nicht böse gemeint, nur höchstwahrscheinlich sehr realistisch.

    Grüße Sascha

    In Renntanks ist so eine Art Schwamm drinn. Der ist relativ grob und sorgt dafür, daß das Benzin in Kurven nicht so hin und her schwankt, was eine Veränderung des Schwerpunkts während der Kurve zur Folge hätte und in Kurven komplett unerwünscht ist.

    Der Schwamm nimmt in etwa 2% Volumen ein, d. h. daß bei einem 50Ltr.-Tank "nur" noch 49 Liter effektiv reingehen.

    Grüße Sascha