Beiträge von Monster-Sascha

    Wende Dich an den Mini-Club Stuttgart.
    0711/5000154 KOCH.

    Die haben gutes Equipment und eine gute Motorbaufirma im Rücken, dort haben die schon unzählige Motoren im Auftrag des Mini-Clubs gemacht (auch 2-3 von mir).
    Die bauen Motoren auch wieder mit guten Gebrauchtteilen auf, falls es gewünscht und sinnvoll wird. Das Ersatzteillager ist riesig und die Teile billigst.


    In Deinem Fall muss man prüfen, ob Zylinder hohnen und neue Kolbenringe ausreichend sind, ob ein Übermaß der Kolben nötig ist, ob die Kurbelwelle was abbekommen hat, die Nockenwelle, die Stösselbecher, die Ölpumpe, das Getriebe, etc.

    Also einmal den Antrieb komlett zerlegen, jedes Teil durch die Hände und das Messgerät gleiten lassen, eine Bestandsaufnahme machen und dann beschliest man weiteres vorgehen.

    Es kommt ganz darauf an, was die Späne im Motor angerichtet haben.

    Grüsse Sascha

    Eine Lambda-Sonde sollte immer so nah als möglich an die Auslassventile kommen.

    Im Falle eines Mini-Turbo-Motors und dessen unglücklicher Einbaulage kann man eine Sonde erst nach dem Turbolader im Hosenrohr des Auspuffs einbauen.

    Ich habe sie bei mir in der Biegung drin, wo dann das Hosenrohr von oben nach hinten (zu den Schalldämpfern) geht. Theoretisch wären 20-30cm weiter oben kein Problem gewesen, hätte ich den Auspuff abmontiert. War aber damals zu faul dazu und montierte sie an den höchstmöglichen Punkt, an den ich problemlos im Eingebauten Zustand gekommen bin.

    Grüsse Sascha

    Das mit der Riemenscheibe muss man ausprobieren.
    Ich habe bei mir die kleine drauf, habe aber das Gefühl, dass sie zu schnell dreht.
    Wenn der motor ca. 6000U/min drauf hat, dreht sie schon schneller (ich schätze ca. 8000-10000U/min). Ob sie dann aufgrund der hohen Drehzahl überhaupt noch das Wasser sauber durch den Kreislauf pumpt?
    Ich habe mir noch eine mittlere Riemenscheibe besorgt, ich schätze, bei einem Frontkühler würde sie schon ausreichen, evtl. sogar die große.
    Außerdem geht dann weniger Leistung an die Pumpe verloren;) .

    Ist ja bei einem Frontkühler schnell ausgetauscht.

    Das mit dem Frontkühler muss bei mir auch noch irgendwie klappen. Bloss hab ich so gut wie keine Zeit mehr dafür :crying: .
    Dann könnte ich auch endlich eine gescheite Ansaugluftzufuhr basteln.
    Einen Kühler habe ich auch schon und wenn der nicht reichen sollte, ein Bekannter von mir arbeitet als Ingenieur bei BEHR, dann muss der mir halt einen Prototypen bauen lassen ...

    Grüsse Sascha

    Ich würde schon einen Mini mit Bremskraftverstärker nehmen. Der TüV verlangt das glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber auch der eigenen Sicherheit wegen.

    Bremse empfehle ich auch die von einem Metro-Turbo oder vergleichbares (4-Kolben-Innenbelüftet).

    Damit Du keinen Ärger wegen ASU hast, würde ich eine Mini-Basis ohne Kat empfehlen.

    Die Sache, ob 10- oder 13-Zoll-Räder muss eigentlich jeder für sich entscheiden.
    Bei mir war die grosse Bremse vor der Entscheidung da, ergo fahre ich auf 13-Zoll.

    Ich empfehle 13-zoll bei Turbos auch aus anderem Grund: Traktion !!!

    Ich habe geschätzte 120PS und bei mir rauchts auch noch im 2. Gang wie bei einem Dragster-Rennen, wenn ich z.B. voll von der Ampel weg beschleunige. Erst im 3. Gang geht's dann richtig vorwärts, es sei denn es ist nass, dann muss der vierte ran.

    Auf Winterreifen (momentan) habe ich ein anderes Problem: Bei mir drehen die Felgen in den Rädern durch - kein Witz !!!

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit 10-Zoll noch schlimmer wird.
    Teilweise habe ich meine Vorstellung auch schon bestätigt: Ich kenne einen, der fährt einen Mini-Turbo auf Beschleunigungsrennen (hat 10-Zoll drauf, allerdings im Renntrimm ca. 170PS) und bei dem drehen die 10-Zoll-Felgen auch in den Rädern durch.

    Mit meinen 13-Zöllern hatte ich das Problem bisher noch nicht, auch sind da die Reifen nicht mit den Felgen verklebt.

    Wegen einstellen des Motors: Im Grunde genommen ist es nicht sehr schwer.
    Es sollten 2-3 Grundnadeln und 2 verschiedene Vergaserfedern da sein, eine Bohrmaschine und feines Schleifpapier zum Schleifen der Nadeln.

    Plane auch eine beheizte Lambda-Sonde mit ein und ein Anzeigegerät (zusammen ca. 75 Euro), die hilft ungemein beim einstellen.

    Die serienmäßige Druckdose am Lader läßt aber meines Wissens nach nur maximal 1 bar druck zu.

    Das reicht aber eine ganze Weile.

    Wegen treffen: Vielleicht sieht man sich mal in Hockenheim? Ist nicht so weit weg von Frakfurt.

    Grüsse Sascha

    Ohne El Gazo kein Können unterstellen zu wollen:

    Lass beim Uwe Koch machen oder seinem Bruder Kai.
    Uwe hat eine komische Art, aber ignoriere sie einfach, in Grunde genommen ist er voll OK.

    Eine Übersetzungsänderung sollte eigentlich einer machen, der sich damit auskennt. Evtl. würde ich auch nach dem restlichen Getriebe schauen lassen und nicht nur die Übersetzung ändern.
    Der Vater der beiden (Günter Koch) hat extrem Ahnung davon.

    Das ist die richtige Adresse in Stgt.

    Plane aber 3 Tage dafür ein (1 Tag Ausbau, 1 Tag Getriebe, 1 Tag Einbau), da nicht jeder von denen immer Zeit hat.

    Nur Übersetzung wechseln geht auch locker in 1 Tag.

    Preise sind echt OK, Teile vorhanden.

    Grüsse Sascha

    Welcome to the Club!

    Beschreibe mal bitte so ziemlich Haarklein, was für ein Basisfahrzeug Du hast, den Turbo-Motor (ist er komplett, km, Zustand, wie lange stillgelegt, evtl. Probefahrt, etc), was Du von dem Mini erwartest, von dem Motor erwartest, was ganz wichtig ist: was darf es kosten, was kannst Du selbermachen, wie lange soll der Umbau heben, soll er TüV-fähig sein,etc. etc.

    Je mehr Infos ich/wir/das Forum von Dir haben, desto besser kann Dir Stück für Stück mit Tips geholfen werden.

    Wo wohnst Du? Sehr sinnvoll (+wertvoll) wäre es, wenn Du mal einen fertigen Umbau ansehen kannst (evtl. Probefahrt) und siehst, was da noch alles je nach Anforderung an Rattenschwanz dranhängt.


    Wie's bei mir Anfing:

    Mini mit brauchbarer Substanz für Einsatzzweck gekauft mit 2 Jahren TüV, originalzustand, für Alltagsbetrieb voll Einsatzfähig.

    Dann an dem Fahrzeug mit originalem Motor/Antrieb erstmal das Fahrwerk und die Bremse auf die kommende Leistung ausgelegt (geht auch mit Serienmotor).

    Parallel dazu den Turbo-Motor von Grund auf neu aufgebaut.

    Alle Teile für Einbau des neuen Antriebs besorgt/gefertigt.

    Karosserie für den Motor vorbereitet: Spritzwand für Turbolader ausgeschnitten, neue Spritzwand eingesetzt, diverse Motoraufnahmen stabilisiert.

    Kraftstoffzufuhr für den Motor ausgelegt.
    Luftzufuhr für den Motor überlegt.
    Elektrik/Kabelbaum für den Motor ausgelegt (ich habe den Motorkabelbaum eines 1000er Vergaser-Mini drin).
    Heizung überlegt.

    Erst dann gings ans Einbauen der kompletten Maschine.

    Für weitere Infos siehe oben, aber jetzt bist erstmal Du wieder dran.

    Ebenfalls Turbo-Spezis: Veit, Joy, Ringmini, Minispeed, Mini T. (ohne Anspruch auf vollständigkeit).

    Grüsse Sascha

    UUPS - Da wart ihr wieder schneller ...

    Auf eine Ansaugbrücke mit Vorwärmung zurückgreifen wäre auch eine Möglichkeit ... allerdings ist dazu auch noch ein Satz anderer Külschläuche nötig ... die vom SPI gingen auch ... müsste der Uwe Koch noch da haben ...

    Grüsse Sascha

    1. Siehe Benni
    2. Jetzt über die freien Tage kurz Gas- und Chokezug vom Vergaser abbauen und kräftig mit Bowdenzugöl (oder WD 40) fluten.
    3. Offenen Luftfilter weg und wieder originalen Luftfilterkasten+Filter dranmontieren.
    4. Rohr zur "warmen" Ansaugluft vom Abgaskrümmer anschliessen.

    Grüsse Sascha

    zu 5)

    Eigentlich ist nachträgliches verchromen nicht TüV-erlaubt.
    Wenn Du aber einen Prüfer mit technischem Verstand hast und ihm genau die vorgehensweise beim verchromen vorweisen kannst, macht er es evtl.

    Verchromen schwächt das zu verchromende Material etwas. Aber im Falle einer Felge (die eh schon saustabil ist) könnte vielleicht was möglich sein.

    Mach Dich beim Verchromer aber auf eine gegen 500+ Euro tendierende Rechnung gefasst. Die Sonde für Felgen ist extrem teuer, daher die hohen Preise für Felgen.

    Nur vernickeln kostet einiges weniger, trägt der Tüv auch ein, schwächt das Material so gut wie gar nicht. Allerdings hast Du dann einen leicht gelblichen Glanz.

    Grüsse Sascha

    Nee nee, da musst Du jemand anderen meinen.
    Ich habe kein Material mehr übrig.
    Ich habe nur noch einen kompletten Motor mit Getriebe aber ohne Kopf und weiteren Anbauteilen.
    Der ist aber unverkäuftlich, ist mein Ersatzmotor, der mal schnell eingebaut werden kann, falls mit meiner Maschine irgendetwas nicht stimmen sollte.

    Ich glaub' der Veit hat noch was, bin mir da aber auch nicht so sicher.

    Grüsse Sascha

    Sorry Joy, Bild kann ich frühestens am Wochenende machen.

    Rein schätzerisch würde ich ca 5cm schätzen ;) .

    Bis jetzt bin ich noch nicht zum Frontkühlerumbau gekommen.
    Habe nur den Verteilerdeckel getauscht.

    Ich habe meinen Arbeitsplatz gewechselt und die neue Firma wollte mich unbedingt einen Monat früher haben.
    Das wäre jetzt der Dezember gewesen, der eigentlich mein freier Monat hätte werden sollen.
    Dann wäre jetzt der Frontkühlerumbau dran, aber so ... :rolleyes:

    Grüsse Sascha

    Autsch !

    800 Knaller ist schon heftig :headshk: !

    Ich habe damals für meinen kompletten Metro-Turbo mit 90TKM in erster Hand (von einer 45-jährigen Frau), Scheckheftgepflegt, mit 1,5 Jahren TüV gerade einmal 1200DM bezahlt ... :eek:

    Frag mal nach, ob Du ihn zurückgeben kannst.
    Wenn Du bereit bist, so viel Geld für einen Lader auszugeben, würde ich lieber einen gebrauchten kleineren (z.B. Garett T2/T25) kaufen, und mir die nötigen Krümmer aus Edelstahl fertigen lassen.

    Sollte für 800 Euros locker im Bereich des möglichen sein ...

    Grüsse Sascha

    Die originale Zündanlage vom Metro-Turbo ist genau die, die Du brauchst.

    Alle anderen sind nur für weitere Tuningmaßnahmen brauchbar, d.h. wenn Du mit Deinem Turbo-Motor schon (komplett) fertig bist, er zuverlässig läuft, etc, etc.

    Erst wenn Du dann noch Lust auf mehr hast, kannst Du zu anderen Zünanlagen greifen.
    Aber wer keine 150 Euro für Turbo-Anbauteile ausgeben möchte (zugegeben, ich finde, so etwas hätte schon dazugehört, aber ich weis nicht was Du bezahlt hast), der braucht auch keine andere Zündanlage, da solche z.B. programmierbar sind und auf den jeweiligen Motor auf dem Leistungsprüfstand angepasst werden müssen (rechne mal mit weit über 1000 Euros).

    Bei mir funktioniert die originale Turbo Zündanlage absolut problemlos. Ist auf meinem Motor seit knapp 30Tkm und er war von einer gebrauchten Maschine mit 90TKM, also bisher 120TKM ohne probs.

    Grüsse Sascha

    Den Platz hinter dem Grill sollte man besser nicht für einen Ladeluftkühler verwenden.
    Lieber einen Fronwasserkühler+Ölkühler einbauen, für den LLK reichts auch noch im Radkasten.

    Die Ansaugluft ist sowieso schon durch die eigene Strömungsgeschwindigkeit dermaßen kalt, daß man bald vor einer Vergaservereisung Angst haben muss.
    Im Winter deshalb unbedingt die Ansaugkrümmervorwärmung mit anschließen.

    Aber wenn neben einem Wasserkühler und Ölkühler hinter dem Grill auch noch Platz für einen LLK sein sollte, hat man entweder unterdimensionierte Kühler oder den ultimativen Umbau gemacht.

    Grüße Sascha