Was war nochmal das Ziel von dieser Aktion?
Wir haben mal persönlich darüber geredet, habe es aber vergessen.
Soll es nur mal die Möglichkeiten von GFK/CFK aufzeigen?
Oder soll er spitzenmäßig fahren wegen geringem Gewicht?
Meine Meinung zum Mini:
Er ist schon zu leicht.
Ich hätte gerne etwas mehr Gewicht im Auto, dann wäre die Traktion evtl. besser und das Fahrwerk könnte mehr arbeiten (jetzt bitte nicht Posten, ich könne ja mit Zusatzgewichten im Auto arbeiten).
Ich habe mir im Sommer ein Race mit einem Bekannten im Audi S3 geliefert. Der hat Allrad, 18-Zöller und 210PS.
In der Beschleunigung bis ca. 150km/h sind wir in etwa gleich schnell.
Wenn die Strecke aber ordentlich kurvig wird und gleichzeitig noch ein paar Wellen dazukommen (also im normalen Strassenverkehr und nicht auf Rennstrecke), kann sein Fahrwerk schön sauber ein- und ausfedern. Er hat dafür das gewisse Gewicht, welches das Fahrwerk ordentlich arbeiten lässt.
Beim Mini fehlt es hier an Negativfederweg und Positivfederweg. Auch müsste er weicher abgestimmt sein.
So zog er in kurvigen Passagen langsam aber sicher davon ...
Zurück zum Thema:
Eine viel bessere Beschleunigung wäre durch weniger Gewicht vermutlich auch erst ab dem dritten Gang zu erwarten, da ansonsten auf der Vorderachse zuwenig Gewicht wäre und die Räder nur durchdrehen (kenne das etwas aus eigener Erfahrung).
Evtl. wären dann Reifen eines Quads sinnvoll, da die für mehr Grip bei weniger Fahrzeuggewicht konzipiert sind ... aber da kannste dann zuschauen, wie sie ihr Profil verlieren ...
Grüsse Sascha