Beiträge von Monster-Sascha

    Mit welcher Beharrlichkeit manche auf ihren Tipps bestehen ...:headshk: :headshk: :headshk: ... traurig !!!

    Das hier ist ein Forum wo jeder selber bestimmen können sollte, wo, was, wie er an seinem Auto macht oder machen lässt.

    Grüsse Sascha

    P.S.: Ich denke, derjenige, der gemeint ist, weis schon wen ich meine ...

    Früher gab es von Good Year 165/70/10 für Minis.

    Ich kenne den damaligen Good Year-Deutschland-Verkäufer, er ist auch mal Mini gefahren.

    Seine Empfehlung von damals: die 165er laufen am besten auf 5,5-Zoll breiten Felgen.

    Das war natürlich eine Empfehlung für seine damaligen Good Years. Ob die Empfehlung auch für andere Reifen gilt, kann ich nicht sagen.
    Die Reifen gibt es heute nicht mehr und evtl. hat da jeder Reifenhersteller eine andere Empfehlung für seine Reifen.

    Wollt es aber mal zur Kenntnis einstellen.
    Vielleicht kann da die 10-Zoll-Fraktion mehr Infos darüber rauslassen ...

    Grüsse Sascha

    Was war nochmal das Ziel von dieser Aktion?
    Wir haben mal persönlich darüber geredet, habe es aber vergessen.

    Soll es nur mal die Möglichkeiten von GFK/CFK aufzeigen?

    Oder soll er spitzenmäßig fahren wegen geringem Gewicht?

    Meine Meinung zum Mini:
    Er ist schon zu leicht.

    Ich hätte gerne etwas mehr Gewicht im Auto, dann wäre die Traktion evtl. besser und das Fahrwerk könnte mehr arbeiten (jetzt bitte nicht Posten, ich könne ja mit Zusatzgewichten im Auto arbeiten).

    Ich habe mir im Sommer ein Race mit einem Bekannten im Audi S3 geliefert. Der hat Allrad, 18-Zöller und 210PS.
    In der Beschleunigung bis ca. 150km/h sind wir in etwa gleich schnell.
    Wenn die Strecke aber ordentlich kurvig wird und gleichzeitig noch ein paar Wellen dazukommen (also im normalen Strassenverkehr und nicht auf Rennstrecke), kann sein Fahrwerk schön sauber ein- und ausfedern. Er hat dafür das gewisse Gewicht, welches das Fahrwerk ordentlich arbeiten lässt.
    Beim Mini fehlt es hier an Negativfederweg und Positivfederweg. Auch müsste er weicher abgestimmt sein.
    So zog er in kurvigen Passagen langsam aber sicher davon ...

    Zurück zum Thema:
    Eine viel bessere Beschleunigung wäre durch weniger Gewicht vermutlich auch erst ab dem dritten Gang zu erwarten, da ansonsten auf der Vorderachse zuwenig Gewicht wäre und die Räder nur durchdrehen (kenne das etwas aus eigener Erfahrung).
    Evtl. wären dann Reifen eines Quads sinnvoll, da die für mehr Grip bei weniger Fahrzeuggewicht konzipiert sind ... aber da kannste dann zuschauen, wie sie ihr Profil verlieren ...

    Grüsse Sascha

    Moin Ide!

    Bin mir nicht ganz sicher.

    Wohin gehen denn die beiden Röhrchen?
    Die 1 in den Ansaugkanal, die 3 in die Schwimmerkammer?

    Beim HIF 44 für Turbos gehen die ineinander, quasi 1 in 3.

    Bin mir aber auch hierüber nicht ganz sicher, ist schon eine Weile her, dass ich meine Motorhaube geöffnet habe. Er läuft und läuft und läuft ...

    Kannst das ja mal ausprobieren, beide Anschlüsse miteinander zu verbinden, kaputtgehen kann ja nix.

    Grüsse Sascha

    Jepp, LCB ist ein Fächerkrümmer.

    Kannst bei solchen Fragen die Suche-Funktion dieses Forums benutzen.

    LCB Bringt bei Deinem Modell aber nicht so viel, ist kaum spürbar.
    Da gibt es andere Verbesserungen/Optimierungsmöglichkeiten.

    Aber das findest Du alles Seitenweise in der Suche-Funktion.

    Grüsse Sascha

    Das Prob habe ich auch.
    Wollte vor einem halben Jahr (im Sommer) den Filter tauschen, ging aber nicht auf.
    Als irgendwas anfing sich zu verbiegen, habe ich aufgehört.
    Aber wenn ich das nächste mal auf einer Hebebühne bin und eine zweite Person dabei ist (um eventuell sich verbiegenden Teilen entgegenzuwirken) gehe ich der Verschraubung ans Leder!

    Grüsse Sascha

    Risse in einem Mini-Krümmer habe ich bislang noch keine gesehen, gehe also von einem Dichtungsdefekt aus.

    Ersatzdichtungen sind im Vergleich zu anderen Autos aüßerst günstig, bleibt fast nur noch die Montagezeit.

    Ersatzteil-, bzw. Dichtungspreise kannst Du in der Händlerliste finden.

    Grüsse Sascha

    Der Ansaugkrümmer vom DeTomaso ist kein schlechter für Einzelvergaser.
    Auch hatte der Wagen viel Platz für gescheite Auslasskrümmer.

    Der B39 hatte aber 2xHS2 und auch keinen Knoten mehr im Krümmer, das ist der Ausschlag für die paar PS mehr.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Nocke vom B39 ist noch eine andere gewesen.

    Grüsse Sascha

    Veit:

    Sach ma, Du hast doch mit Deinem Ex einen Beschleunigungswettbewerb gewonnen.

    War das 0-400m? Zeit? Wieviel Läufe bist Du an dem Tag gefahren? Nur der eine oder waren es mehrere?

    Grüsse Sascha

    Im Zweifelsfall Riemen lieber zu früh tauschen, als zu spät.
    Denn wenn zu spät, dann 100%ig dann, wenn man es garantiert nicht brauchen kann!

    Schon ausgerissene Zähne am Riemen ist meist kurz vor "zu spät".

    Und auf die 10 min Arbeit und 5 Euro kommts nun wirklich nicht an - oder?

    Grüsse Sascha

    Zitat

    Einer dreht die Spannschraube lose, der Andere zieht die Lima vor wie ein Bär

    Das würd ich bleiben lassen, geht tierisch auf das LAger der Lima.
    Wapu zwar auch, aber die kann das besser ab als die Lima.

    Lieber in etwa versuchen, das Drehmoment zu erreichen.

    Grüsse Sascha

    Ich hab den LLK vom Smart drin.
    Hat damals 270DM inkl. dem elektrischen Ventilator gekostet.

    Ich habe ihn aber nicht wegen Mehrleistung, sondern wegen Standfestigkeit drin (Kühlerer Motorlauf).

    Minispeed verbaut den auch und die haben Maschinen mit über 150PS gebaut, also können die ja nicht so verkehrt sein.

    Das mit Veit's (Ex-) Problem, dass er mit LLK ein grösseres Turboloch gehabt hat als ohne LLK, hat meiner nicht.

    Ich merke keinen Unterschied im Ansprechen des Laders, egal ob mit oder ohne LLK.

    Allerdings vermute ich auch, dass meine Rohrlängen zum und vom LLK gut einen halben Meter kürzer als an Veit's (Ex-) Turbo sind.

    Evtl. hat er eine ungünstige Rohrlänge gehabt, dass es sich deswegen so stark bei ihm bemerkbar machte. Oder ich habe einfach nur Glück gehabt :rolleyes:

    Grüsse Sascha

    Die Firma Minispeed hat eine ganz gute Kopfdichtung zu einem exorbitantem Preis im Angebot (ich glaub, es waren um die 200 Euro?), evtl. sollte die heben.
    Ruf dort einfach mal an.

    Ich habe die vom 1.3 Ejakulator drin, hebt bisher seit ca. 25Tkm bestens, allerdings habe ich nur 0,20er Omega-Übermaßkolben drin und keine 73,5er.

    Lass auf jeden Fall den Block und den Kopf 100%ig planen, ist sehr wertvoll bei grosser Bohrung.

    Grüsse Sascha

    7x13-Smoor mit 20mm Verbreiterung unter Sportspack hinten passt. Breiter geht nicht mehr.

    85mm Bolzen sind nötig mit original Smoor-Schrauben.

    Zum Thema Fahrverhalten gibt es zu viele Meinungen.
    Selber probieren.

    Grüsse Sascha

    Deine Bedenken sind absolut unnötig.
    Wenn einer eine Drehmaschine und nur etwas Ahnung von Material und deren Festigkeit hat, weis wo er abdrehen kann, bekommt man locker 2-3 Kg weg ohne jegliche Bedenken.

    Ich habe es selbst schon X-mal gemacht, hunderte anderer Mini-Schrauber auch, und ich glaube, der Mini-Club-Stuttgart dreht jede ersteinmal um ca.1.5 kg ab bevor sie wieder verbaut wird, egal ob getuned oder nicht.

    Der Motor dreht dadurch spürbar freier hoch.
    Die Mini-Maschine hat eh viel zu viel Schwungmasse.

    Grüsse Sascha

    joy:

    Bildchen kommt noch. Hab nur gerade Besuch über Weihnachten da, geht schlecht, dass ich mich mal kurz in die Garage verkrümel und schraube.

    Zitat

    Ein Frontkühler ist eine echt gute Sache, mann muß nur eine gute Lösung finden, dait man das teil schnell ab und wieder angeschraubt hat, weil man ja für alle einstell und co Arbeiten da vorne dran muß.

    Hä?
    Ich nix verstehn.
    Warum da dran bei Einstellarbeiten?
    Verteiler kann man auch von oben verdrehen und wieder anziehen, aber sonst gibt' doch da gar nix.
    Die Zünddingsbumspistole (die Pistole mit dem Stroboskop drin um Zündungzeitpunkt zu kontrollieren) blitzt auch so an die Riemenscheibe hin.

    Grüsse Sascha