Beiträge von Monster-Sascha

    Hi Andi!

    Ich war gestern (Donnerstag) den ganzen Abend drin. Habe 11 Ducatis hingebracht. Unser Stand ist in 5.2. , also sind wir ja quasi Nachbarn ...
    Bin gestern bis 23Uhr da gewesen und habe mir fast alles ganz in Ruhe und ohne andere People angesehen ... da kannste klasse Fotos schiessen wenn keiner im weg ist ...

    Grüsse Sascha

    Hör auf Mini T !

    Ich habe auch die Maniflow-Anlage drunter.

    Ist ein ordentliches Rohr nach hinten, dort ein sehr durchlässiger Endschalldämpfer.
    Endrohrstyle kannste Dir bei Maniflow aussuchen.

    Allerdings finde ich meine nicht "zu leise", aber das ist wohl Geschmackssache ...

    Ich würde mir aber das Rohr, das bis nach hinten zum ESD geht, aus Edelstahl holen, wenns das gibt. ESD musst Du Dir selber aussuchen, aus was für einem Material ...

    Grüsse Sascha

    Du solltest immer einen Lader nehmen, der für den Hubraum ausgelegt ist.
    Viel Hubraum, viel ausströmende Luft - alles klar?

    D.H.: Smart-Lader ist für 600-700ccm ausgelegt ...

    Hab mir aber auch schon mal überlegt, einen TRI-Turbo mit 3 Smart-Ladern zu bauen ...
    Klappt aber nicht, der Mini-Zyl.kopf hat zwar 3 Ausgänge, davon aber 2 mit je ca. 320ccm Hubraum davor und einer mit ca. 640ccm Hubraum davor ...

    Man müsste rein theoretisch nur den mittleren Auslass nehmen, damit den Lader ansteuern. Nur ob die verdichtete Luft des Lader dann wieder die gesamt ca. 1300ccm des Mini-Motors mit Überdruck versorgen kann ... schliesslich ist er ja für die Hälfte ausgelegt.

    Aber wenn man nur mit etwa dem halben Ladedruck zufrieden ist ... wenn der Lader 2 bar drücken würde, ginge ja noch 1 bar in den Motor rein, das langt vollkommen. Nur ob der Smart-Lader die 2 bar drückt ...

    Sind aber nur Gedankenspielereien ... alles graue Theorie, aber ob sie so weit vom Ergebnis entfernt ist ... ?

    Übrigens, der Smart läuft nur unter Ladedruck einigermaßen, ich fuhr ihn immer zwischen 4000U/min bis Anschlag ... war der Geschäftswagen.

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    Den Krümmer für den Metro-Turbo-Lader gibt es bei Maniflow.

    Grüsse Sascha

    Ich werde auch da sein, allerdings im Rahmen meines Ducati-Clubs.

    Wir stellen selber aus, haben einen 400qm grossen Stand und stellen 11 Ducatis aus. Aber alles klassische Modelle.

    Ich selber werde allerdings nur Donnerstag beim Aufbauen und Sonntag nachmittags beim Abbauen da sein. Aber am Sonntag gegen mittags werde ich auch mal durchlaufen ...

    Grüsse Sascha

    Fips:
    Das ist leider vom Reglement so vorgeschrieben.
    Wenns nach den Technikern der F1 ginge, hätten die schon lang größere Felgen.

    Schau Dir mal die DTM an, die GT-Klasse (Audi R8, Bentley, Panoz), etc ...

    Nur bei der F1 wollen die das erstmal so beibehalten, damit die Kurvengeschwindigkeiten nicht noch höher werden ...

    Grüsse Sascha

    Kann mr jemand sagen, wo der Kabelbaum zum Falltdach langläuft?
    Durch A- B- oder C-Säule?

    Wo hat der seine Steckverbindung zum restlichen Kabelbaum?
    Im Kofferraum / Motorraum / Innenraum?

    Weis einer zufällig auch noch die Kabelbelegung an der Steckverbindung,
    z.B.: grün-gelb dauerplus, schwarz masse, o.ä.

    Danke für Antworten!

    Grüsse Sascha

    Es gibt 13-Zoll Stahlfelgen für den Mini:
    Die Weller-Felgen.
    Sehen meiner Meinung nach Megastark aus auf dem Mini wegen riesigem Tiefbetts (ich steh da ungeheuer drauf;) ).
    Ich hatte sie selber schon 2 mal, aber passen bei mir definitiv nicht mehr drunter, da Metro-turbo-Bremse mit grosser Spurweite.

    Sind 7x13er und haben glaub ET 0.

    Du musst Deine Radkästen vorne und hinten dafür ausschneiden - und das ganz schön weit, wegen der ET.

    Kommt aber Superfett !!!

    Jetzt fahre ich eben weinenden Auges die Smoor 7x13er mit ET 14 ... die passen gerade noch so rein ...

    Grüsse Sascha

    Der Ausschnitt für den Lader wird schon passen.
    Meiner ist auch nicht so gross und anschlagen tut er bisher nicht.

    Aber hör auf Veit's Tip mit dem Gaszug.
    Ich wechsel meinen 2x im Jahr. Ist mittlerweile ein Verschleissteil für mich.

    Welcher Block wrde denn auf 1380ccm aufgebohrt?
    Kein originaler Turbo-Block, oder?
    Der soll nur bis zum 2. Übermaß gehen, auf Grund grösserer Kühlkanäle ...

    Wurden die Zylinder verstzt gebohrt?

    Der Turbo ist anfällig für defekte Zylinderkopfdichtungen (meiner aber bisher nicht), achte darauf, dass der Block und der Kopf geplant werden (wie bei mir), sonst wirst Du nur Trouble haben.
    Die können aber bei der dünnen Zylinderwandung durch 1380ccm trotzdem aufkommen ...

    Und zu guter Letzt:
    Nehme als Basisfahrzeug unbedingt einen Mini mit Bremskraftverstärker und ohne Kat, sonst wirds nix mit dem TüV.

    Grüsse SASCHA

    Was hältst davon das Öl kalt abzulassen, aber das ganze ungefähr eine Woche lang?
    Die letzten Tage davon den Wagen auf der Fahrerseite etwas aufbocken oder auf dicke Bretter schieben, damit das Öl so ziemlich restlos zur Ablassschraube auslaufen kann ...

    Das frische Öl wird dann mit dem bisschen Rest Altöl schon zurechtkommen ...

    Grüsse Sascha

    Das Teil hättest du fertig kaufen können.
    Gabs serienmäßig beim Inno De Tomaso.

    War der Anschluss zum Lufi.

    Mir wurde aber auch von einigen anderen Turbo-Bastlern empfohlen, die Airbox dranzulassen, soll ein definiertes Volumen haben.

    Aber ich habe es mir damals auch überlegt, das Inno-Teil zu nehmen, ist doch ganz schön Platz, den die Box verschlingt.

    Grüsse Sascha

    Man nehme einen K&N Luftfiltereinsatz für's originale Luftfiltergehäuse.

    Sieht der TüV nicht und Du brauchst nie wieder einen Luftfilter tauschen, der bleibt das restliche Autoleben drin.

    Bekommst Du beim Mini-(Teile)händler (siehe Liste).

    Grüsse Sascha