Beiträge von Monster-Sascha

    Danke!

    Wusst ich's doch! Allzulang darf das Teil nicht sein, sonst gibt's Trouble.
    Gut, nochmal gefragt zu haben!

    Schraube hab ich, muss evtl. nur noch etwas gekürzt werden ...
    Blech hab ich keins, muss eben eine Federscheibe herhalten. Ich mach aber gleich 2 oder mehr Schrauben, falls durch die Hitze die Federscheibe an Vorspannung verliert. Dann werde ich eben doch ein Blech machen müssen, aber erstmal wird die Federscheibe getestet.

    Grüsse Sascha

    Hi Volker!

    Macht doch nix.
    Morgen früh reicht auch noch. Ich fahre gerade den Mini sowieso nicht so häufig, kommt fast nur noch alle 2 Wochen vor, dass ich den Mini benutze, da ich ins Geschäft eine Fahrgemeinschaft hab.

    Keine Ahnung, warum die Schraube rausgefallen ist, kann's leider nicht mehr überprüfen ... ;)

    Aber an der stelle ist eh kein Halteblech dran, meines wissens nach. Ist da nicht nur eine Sicherungsscheibe (Federring) drunter?

    Grüsse Sascha

    Hallo liebe Mini-Liebenden !!!

    Mein Turbolader hat eine Schraube rausgepustet :eek: !!!
    Jetzt würde ich ganz gerne wieder eine reinschrauben, weis bloß nicht mehr, welche da reinkommt.

    Am Ausgang des Laders geht doch ein 90° Bogen nach unten, an dem das Hosenrohr angeschraubt wird. Dieses 90°-Stück wird mit 3 Schrauben am Turbolader direkt angeschraubt. Jetzt fehlt bei mir die oberste Schraube und durch die Öffnung pustet es mir das Abgas in den Motorraum.

    Weis zufällig jemand, was für ein Gewinde diese Schraube haben muss und die Länge?
    Im eingebautem Zustand habe ich leider keine Chance das rauszubekommen ... :headshk:

    Grüsse Sascha

    Ich sach ja: MAXIMAL

    Gelbe Seiten und Händler anrufen, fragen was der nimmt, das müsste der in der Liste haben.

    Ansonsten: weiterfahren und hoffen, dass nix passiert.
    Ich kenne welche, die habe ich bei 200TKm+ das erste mal aufmerksam gemacht, dass der Zahnriemen vielleicht das 1. mal getauscht werden müsste ...

    Grüsse Sascha

    P.S.: Das Teil ist aus irgendeinem Spezialgummi und Gummi altert. Manche gehören z.B. alle 3-5 Jahre getauscht oder max. 50Tkm ...

    Wenn Du keine grosse Sachrauber-Erfahrung hast, dann lass es bleiben.

    Der Zahnriemen ist für die Steuerzeiten des Motors verantwortlich.
    Wird der falsch eingebaut, ist ruckzuck ein Motorschaden möglich !!!

    Aber eine gute Werkstatt wechselt so was in unter 3 Stunden (ich kenne das auto nicht genau), ich schätze mit Material wird das höchstens auf 250-300Euro kommen.

    Der Gegenwert eines Motorschadens ist rund das 10-Fache.

    Grüsse Sascha

    Hey Benni!

    Da haste aber mal Schwein gehabt!

    Ich hab von einem Schraubär erfahren, dass man sie sehr leicht im Motor verlieren kann !!!

    Die Verteilerwelle hat doch innen drin ein Gewinde, da kannste ne längere Schraube reindrehen und die Verteilerwelle ganz bequem verdrehen, wie Du sie möchtest. Eine Schraube geht da immer problemlos rein, ist dort ja gut geschmiert :p.
    Ich weis leider nicht mehr ganz genau, was für eine Schraube da rein geht, ich glaube, es ist eine M6 mit Feingewinde. Ich glaub eine vom Thermostatgehäuse passt. Man möge mich korrigieren, is ja schon eine Weile her bei mir, dass ich eine Mini-Maschine auseinander hatte (glaub `99).

    Grüsse Sascha

    Ich versuche mal eine sehr provisorische Verteilereinstellung zu beschreiben, womit er wieder anspringen sollte:

    Stelle mal die Markierung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle auf den richtigen Wert für Deinen Motor ein (ich schätze so um 8 Grad dürfte erstmal funktionieren).
    Setze eine Zündkerze in das Zündkabel des ersten Zylinders und kontaktiere sie mit Masse (wie Zündfunken kontrollieren). Dann löse Den Verteiler, dass Du ihn frei nach rechts und links bewegen kannst, aber ziehe ihn nicht aus dem Motorblock raus. Zündung einschalten, Motor bleibt aber stehen. Jetzt drehe mit der Hand den Verteiler, bis an der Zündkerze ein Funken kommt. Versuche die Position, wann der Zündfunke kommt so genau wie möglich einzugrenzen. Wenn die Unterdruckdose an Deinem Verteiler jetzt nach unten zeigt, kannst Du die Verteilerwelle wieder um 180Grad verdrehen und das Spiel von vorne beginnen. Wenn die Position halbwegs OK ist, ziehe den Verteiler wieder fest.
    Jetzt sollte der Motor starten.
    Sobald wie möglich sollte der richtige Zündzeitpunkt am Verteiler mit einer Zündzeitpunktspistole eingestellt werden, am besten noch vor der ersten Fahrt.

    Grüsse Sascha

    Frank:
    Hör auf den Rat von Andreas Hohls!
    Lass das experimentieren erstmal sein und bring das Ding erst mal zum laufen.
    Immer ein Schritt nach dem anderen, sonst fliegt man auf die Schn**ze ... ;)

    Warum soll da ein Filter rein? Es haben vor Dir schon mal einige Ingenieure bei MG darüber nachgedacht, und die haben es auch nicht für nötig gehalten. Es wurden schon einige Metro-Turbos gebaut und alle sind ohne zusätzlichem Ölfiter in der Ölleitung zum Lader ausgekommen.

    Außerdem: Was erhoffst Du Dir von solchen "Verbesserungen"?
    Mehr Standfestigkeit? Weniger "Gewissensbisse" beim Stoff geben?

    90% der Standfestigkeit steckt im Fahrer und dessen Behandlung dem Material gegenüber, 9% im Material, das restliche ist Glückssache!

    Nix für Ungut ;) !

    Grüsse Sascha

    60-70Ps aus einem 1000er herauskitzeln ist für den Strassenbetrieb eigentlich quatsch. Das kann der 1300er alles schon "von Haus aus".

    Wenn ein 1000er mal in den gewünschten Leistungsbereich kommt, geht das nur über Drehzahl. Und je höher die Drehzahl ist, mit der der Motor läuft, desto höher auch der Verschleiss.

    Den Durchzug von 300ccm mehr wirst Du auch nicht erreichen.

    Die Kohle die dafür über den Tresen wandert, beläuft sich auf minimum 2000Euro, da kannst Du doch auf die "60-70Euro" Steuerersparnis verzichten, oder?

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum (oder Zwansbeatmung ;) )!

    Wenn Du 2000Euro für einen 1300er ausgibst, hast du einen überholten Motor, der noch mit einigen Extras garniert werden kann und dann gegen absolut standfeste 75PS leistet.

    Grüsse Sascha

    Hi Sebbo!

    Das Tschillers scheint ja gut zu laufen, wenn Du Dir neue Alus kaufen willst ;)

    Die Smoor in 7x13 mit ET 14 füllen die originalen Sportspack-Verbreiterungen nicht vollständig aus.

    Weder vorne noch hinten.

    Zumindest war das bei mir so.

    Ich habe aber vorne eine Metro-Turbo-Bremse drin, die hat eine größere Spurweite, da füllen die Smoors vorne das Radhaus echt gut aus.
    Hinten sind 20mm Distanzscheiben nötig, damit die Smoors die Verbreiterungen ausfüllen.

    Das Gutachten von Smoor gibt es glaub ich nur für die ET14-Ausführung.

    Grüsse Sascha

    Jetzt geht das beim Veit schon wieder los :headshk: ...

    Sach ma, für 150 Pfund kannst Du Dir doch einen kompletten Vorderachsrahmen mit allen Anbauteilen (Querlenker, Zugstreben, etc) holen, beim nächsten Gehalt gibts einen CRX-Motor und dann kann doch das umgeschweisse von dem Rahmen schon mal beginnen, oder?

    So schwer kanns ja nich sein ... und wenn was schiefgeht, nimmst eben den nächsten Rahmen ... irgendwann passts scho!

    Also lieber das Geld stecken lassen und was sinnvolles damit anfangen :D !!!

    Grüssle Sascha

    Wenn blaue Rauchschwaden den Auspuff verlassen, und die Syptome so sind, wie Du sie beschreibst, kann man von einem Loch im Kolben ausgehen.
    Ich glaub nicht, dass ein Ventil durchgebrannt ist.

    Ursache dafür könnte sehr wohl falsche Zündungs-/Gemischeinstellung oder falscher Sprit sein.

    Erstmal Kompression messen (lassen).
    Nach den Ventilen sehen, ob das Ventilspiel überall korrekt ist, wenn ja, kann man den Kopf höchstwahrscheinlich ausschliessen.

    Grüsse Sascha

    Der TüV verlangt 6,5 Umdrehungen, hab ich bisher aber noch nie erlebt, dass das nachgeprüft wird.

    Wär mir persönlich aber schon fast zuwenig.

    Außerdem:
    1.) Wenn einer wirklich 105PS Motorleistung hat, sind dafür schon mindestens 2500Euro über den Tisch gewandert, da dürfte es auf die paar Cent für gescheite Bolzen wohl kaum ankommen !!!

    2.) Wenn einer wirklich 105PS Motorleistung hat, fährt er auch dementsprechend sportlich, da würde ich mich nicht auf nur wenige Gewindegänge der Radschrauben verlassen !!!

    Grüsse von einem, der weis, wie es ist, einen 100+PS Mini zu bewegen.
    Sascha

    Jetzt hätt ich doch fast das wichtigste vergessen: Der Mini ist immer nur so gut wie seine Werkstatt.

    Wenn Du eine Werkstatt aus der Mini-Teile-Händlerliste aus dem Forum an Deinen mini lässt, kann der bestimmt so gut sein wie ein Japaner, wenn Du Dich an andere Werkstätten hälst, geht das meist ins Auge. Kann sein, muss aber nicht.

    Mini gehört eben bei der Werkstatt-Wahl zu einem Mini-Spezi, woanders kümmert sich eigentlich keiner so richtig um den Wagen, wird höchstens mitleidig belächelt.

    Grüsse Sascha