Beiträge von Monster-Sascha

    Sorry Bubu:

    Du hast mich echt schwer enttäuscht :headshk: !!!

    KAUF DIR EINEN GOLF ODER EINEN GSI !!!

    Du sitzt für mich eindeutig im falschen Auto ...
    Als ob's ein Mini nötig hätte einen VW im Krach übertrumpfen zu müssen ... :crying:

    Ist's schon so weit gekommen mit der heutigen Jugend ?!?!?!?

    Traurige Grüsse von Sascha ... :headshk:

    Diese "70" heist 7,0 bar Öldruck.

    In der mitte sollte noch "35" stehen, das wäre 3,5 bar Öldruck.

    Ist zumindest bei meinem Inno-Instrument so.

    Den Geber und die Leitung dafür kann man auch heute noch beim Mini-Teile-Dealer bekommen.

    Dieses Instrument ist meiner Meinung nach wichtiger als eine Öltemperaturanzeige.

    Also bau es mal lieber ein, die Temperaturanzeige kann man ja später immer noch besorgen.

    Die Temperaturanzeige und die Öldruckanzeige sind sehr einfach zu installieren.

    Grüsse Sascha

    @ flo-newbie:

    Nicht böse gemeint: Hast du Erfahrungen mit aufgeladenen Motoren?
    Da ist einiges anders als beim Saugmotor.

    Zitat

    ...ich kenn "bisher" keinen saab mit turbolader der so wenig hubraum hat, lasse mich aber gerne belehren...

    Da hast Du zwar eigentlich recht, aber auch der originale Turbolader, der damals von MG auf den Metro-Turbo-Motor gebaut wurde, ist nicht auf 1300ccm, sondern auf mehr Hubraum ausgelegt (ich glaub auch auf 2ltr.).

    In sofern ist es eigentlich auch OK, einen vom Saab zu nehmen.


    Zitat

    ...ausserdem hab ich mit keinem ton was von "ladedruck" gehört, bzw. gelesen...ich würd den mal bei versch. drehzahlen (und temperaturen!) messen!!!

    ...und vielleicht auch mal die temp der ansaugluft...macht auch brutal was aus...

    OK, dann wird das alles gemessen und man hat einen haufen toller Daten - aber was sollen die Daten bringen? Da kann man sowieso keinen großen Einfluss drauf nehmen, sondern muss sich mit den gegebenen Umständen zurechtfinden.

    Der Ladedruck (den Gerhard übrigens gepostet hat) ist eine fest eingestellte Größe, die man zwar mittels Dampfrad einstellen kann, aber nicht Temperaturabhängig ist. Als Messgerät dient eine Ladedruckanzeige, die man sowieso eingebaut haben sollte.

    Bei solch einer Geschichte mit dem Turbo-Aufbau, hilft einem eh nur eine Lambda-Anzeige etwas sobald er mal läuft, anschließend dann eine schnellstmögliche Prüfstandseinstellung.

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    Aber ist ja auch egal, dem Gerhard wird mit so einer Diskussion gerade eh nicht witergeholfen ... :rolleyes:

    Grüsse Sascha

    Hallo Gerhard!

    Auf dem ersten Bild sieht das ja ganz schön heftig aus, was da alles bei Dir unter der Haube sitzt ... respekt, dass Du da noch den Durchblick behälst ... :eek:

    Ich bin zwar nicht ganz aus der Nähe, wohne 20km südwestlich von Stuttgart. Der Veit hatte ja auch mal einen Turbo-Mini, der wohnt ca. 30km nordöstlich von Stuttgart.

    Wenn's Dir irgendwie hilft und ich (wir Veit?) nicht allzu weit für Dich weg sind, kann man sich ja mal Treffen ...

    Grüsse Sascha

    Hallo Gerhard!

    1480ccm & Turbo ... :eek: ... ob das man funktioniert ...

    Es gibt da in Deutschland einen SU-Vergaser-Spezi, Jens Peter Adam (http://www.vergaserwelt.de).

    Wurde Dein Vergaser mit original-SU-Turbo-Teilen überholt oder mit irgendwelchen anderen Teilen von Saug-Vergasern?

    Da gibt es kleine aber feine Unterschiede, z.B. gibt es Dichtungen mit einem kleinen Loch zu wenig oder zu viel, an der Drosselklappenwelle gibt es kleine weisse Distanzringe, die die Dicht-Simmerringe auch unter Druck in Position halten, etc ... auf gut deutsch:

    Beim Turbo-Vergaser gibt es sehr viele Kleinigkeiten zu beachten und wenn man diese nicht kennt, geht's sehr schnell schief.

    Zum Kraftstoffdruck:
    Er darf nicht fest mit 0,8 bar Druck sein, sondern muss über einen Druckregler laufen, auch da sind 4psi Überdruck festgelegt (bin mir nicht ganz sicher, frag da mal bei Wolfgang Geraedts von MINISPEED nach) und nicht 0,8bar generell.
    Wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt, muss der Vergaser nicht dran Schuld sein ...

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Grüsse Sascha

    Wenn Du nur das kleine Zündmodul brauchst, die Kabel, etc. hast, kannst Du Dir ja mal vom Schrottplatz das Zündmodul eines Peugeot 205 GTI mit der 1.6er Maschine holen und ausprobieren (evtl. geht auch eine vom 1.9 GTI ?).

    Ist im Motorraum am Radhaus Fahrerseite montiert.

    Die Nummer ist meines wissens nach identisch mit der vom Metro-Turbo.

    Kannst ja mal berichten, ob's taugt.

    Grüsse Sascha

    Ein 10er mit rundum Trommeln kann auch sehr gut bremsen !!!

    Ist eben nur etwas mehr Service gegenüber einem mit Scheiben.

    Mein 1. Mini war einer mit rundum Trommeln.
    Der wurde eben penibel alle 5Tkm mit dem üblichen Service bei der "Werkstatt im Kaff" auf dem Bremsenprüfstand eingestellt und spätestens nach dem 3. Prüfstandslauf hat's dann perfekt gestimmt.

    Meist war man mit "5 für die Kaffeekasse" dabei, inkl. 5 Liter Altöl + Filter entsorgen ;) .

    Grüsse Sascha

    Ich denke mal, dass das Rad nicht am Stossdämpfer streift, sondern am Blech genau über dem Rad, quasi aussen am Radhaus wo das Blech umgelegt ist dort an der höchsten Position.

    Bei ordentlich tiefer gelegten Fahrzeugen wird deshalb auch das hintere Radhaus ausgeschnitten.

    Hast Du Schleifspuren am Stossdämpfer gefunden? Dann würden auch erstmal dünne Distanzscheiben (z.B. 5mm) helfen.

    Grüsse Sascha

    Qualmt Dein Wagen stark aus dem Auspuff raus (während dem Fahren) in dem Drehzahlbereich wo er laut Lambda-Anzeige abmagert?
    Ist das Heck mit feinen schwarzen Rußpartikeln leicht "bepickelt" ?

    Ich habe da eine ähnliche Theorie wie "KLAS", nur anders rum.
    Ich denke, der Kolben im Vergaser geht zu schnell hoch, wegen dem höheren Druck wird er eher hochgedrückt.
    Dadurch hast Du eigentlich die Luftmenge, die erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stehen sollte, schon bei den "niedrigen" Drehzahlen, bloss die Spritmenge passt für diesen Drehzahlbereich noch nicht, auch wenn die Nadel ebenfalls mit dem Kolben hochgezogen wird.

    Ich denke, das mit dem Öl ist der falsche Ansatz, das würde ich später zum "Feintuning" machen. Ich würde erstmal eine weichere oder härtere Feder ausprobieren, dann sieht man auch, ob die Theorie von "KLAS" oder mir korrekt war.

    Aber wie gesagt: Ist nur eine Theorie, ich möchte nichts "besserwissen" oder "klugscheissen" ;) .

    Grüsse Sascha

    Zitat

    Das ist wie Moppedführerscheinneuling vs. Hayabusa.

    Nur auf dieses Zitat bezogen:

    Ich würde jedem Führerscheinneuling auch eine neue R1, Fireblade, ZX10R oder Kilogixxer empfehlen !!!

    Nicht weil man sich damit tot fahren kann, sondern weil diese Motorräder so nah an wirklich "PERFEKT" und damit verdammt einfach zu fahren sind, wenn man die Leistung mal außen vorlässt.

    Ich bin die schon gefahren und es ist absolut verblüffend, wie einfach es ist mit diesen teilen einfach nur Motorrad zu fahren. Alles funktioniert ganz leicht und perfekt, die Maschinen vermitteln absolutes Vertrauen, die Bremsen perfekt, etc, etc, etc ... (die Liste liese sich noch unendlich lange fortsetzen).

    Es gibt viele günstigere Motorräder, die um so vieles mehr als "Einsteigermoped" betitelt werden, aber bei diesen sind meist sehr günstige Teile verbaut, die dem Motorradfahren bald den Spass verderben. Am Anfang OK, mit der Zeit leiert alles aus und wird schei**e ...

    Das passiert mit einem hochwertigen Moped garantiert nicht.

    Beweise???
    Die Suzi Bandit meiner Freundin (im Bestzustand) hat absolut beschissene Schalter und Knöpfe, man spürt nicht mehr, ob der Blinker wieder aus ist oder nicht, man muss immer nach jedem Blinken auf die Kontrollleuchte sehen. Abhilfe: Ich habe Schalter von Ducati verbaut.
    Meine Rennsemmel: Eine 15 Jahre alte Kawa ZXR 750 (technisch im Bestzustand) war damals das Aushängeschild von Kawasaki. Mit der Technik von damals bin ich heute immer noch bei den schnellen mit von der Partie ... :p

    Meine Meinung:
    Warum nicht mit dem BESTEN Material anfangen und so erst mal lernen mit dem Verkehr zurechtzukommen, als sich dauernd um das Material kümmern zu müssen und das zurechtkommen mit dem Verkehr vernachlässigen.

    Grüsse Sascha

    Zitat

    Mal abgesehen vom Pop-Off Ventil, wenn ich vom Gas gehe ...

    Was für ein Popp-Off-Ventil hast Du denn drin? Das originale kleine in der originalen Airbox hinter dem Vergaser?

    Das Ding ist Müll !!!

    Mach das Ding dicht. Das Teil ist daran schuld, dass Du keinen höheren Ladedruck wie 0,4-0,5 bar hinbekommst.

    Zitat

    Bin momentan unschlüssig, ob ich mir eine passende Ladedruckdose bestellen, oder Einstellungen an dem Gestänge vornehmen soll. Vermutlich muß der Vergaser wieder raus und diesen Streß möchte ich mir ungerne öfters als nötig antun!
    Habt Ihr einen Tip, wo es eine passende stärkere Ladedruckdose zu einem vernünftigen Preis gibt??

    Wozu andere Ladedruckdose, wenn die noch nicht mal als Ursache für den niederigen Druck bestätigt ist?
    Wozu Vergaser ausbauen?

    Erstmal ein einstellbares, gutes Popp-Off holen (z.B. bei ISA-Racing), damit den maximalen Druck begrenzen (bei mir 0,8 bar), ist quasi eine Lebensversicherung vor zu hohen Drücken. Den Rest über das Laderrad regeln.

    Eine Einstellung die bei 0,8 bar funktioniert, ist bei niedrigeren Drücken auch nicht schlecht. Also immer bei maximalen Druck den Vergaser abstimmen, dann wird's auch im Teillastbereich oder bei weniger Druck funktionieren.

    Perfekt wirds mit einem elektronischen Dampfrad wie VEIT es beschrieben hat.
    Diese Elektronik hat meist noch einen Anschluss für eine elektronische Zündanlage, die später als Upgrade noch hinzukommen kann (ebenfalls frei Programmierbar).

    Grüsse Sascha

    @ Avo:
    Hast Du einen LLK dran?
    Ist das gesamte System dicht?

    Schmeiss das elektro-geraffel raus.

    Einstellbares Dampfrad, einstellbares Popp-Off-Ventil (z.B. bei ISA-Racing) und das kleine Ventil in der originalen Airbox zumachen und schon hast Du einen einstellbaren Druck von bestimmt über 0,5 bar (bei mir max. 0,8bar mit original eingestelltem Gestänge, fahre aber mit 0,6bar rum, reicht).

    Ich habe mein Popp-Off so eingestellt, dass bei max. 0,8bar Schluss ist, der Motor soll ja auch ein bischen heben, evtl. macht er mehr, hab's aber noch nicht getestet.

    Grüsse Sascha

    Mal ganz abgesehen von dem Überrollkäfig um den es hier geht, halte ich jede Verbesserung durch zusätzlich Verstrebungen im Mini für die Sicherheit der Passagiere zuträglich ... schlimmer kann's ja eigentlich nimmer werden ... :rolleyes:

    Nee, mal im Ernst:
    Hab auch vor mir früher oder später noch einen Käfig zuzulegen, bloss wohl nimmer in meiner Karosserie ... da muss erst eine bessere Basis gefunden werden ...

    Aber solange ich die bisherige Karosse weiterfahren muss, hab ich mir das auch schon überlegt, einfach ein "gescheites" Edelstahlrohr biegen und im Fahrzeug verschweissen, bis die gewünschte Stabilität für den "Fall der Fälle" genügt ... auf gut deutsch: einfach einen Überollkäfig selber zu machen.

    Grüsse Sascha

    Ich habe bei mir (fast) komplett auf Edelstahlummantelte Schläuche umgerüstet. Kraftstoff-, Luft-, Wasserschläuche, etc.
    Sieht wenn sie neu sind echt Klasse aus. Bloss mit zunehmendem Alter werden die immer matter und der Glanz verblasst.

    Ich habe sie aber auf Grund der Langzeitstabilität, Scheuerfestigkeit, Druckbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit und der verbesserten Hitzebeständigkeit gegenüber den normalen getauscht, Optik war nur Nebeneffekt und die verblasst mit der Zeit ... die restlichen guten Eigenschaften bleiben aber ...

    Bei Turbo-Motoren ist von den verbesserten Eigenschaften einiges zu gebrauchen, bei Saugmotoren tun's auch die "normalen" ...

    Ich habe bei mir in der Nähe ein sehr gutes Hydraulik-Fachgeschäft, da bekomme ich alles.

    Grüsse Sascha

    Wenn das Öl erst frisch drin ist, kannst Du es auch verwenden.
    Kannst ja beim nächsten Ölwechsel das Öl andern. Deswegen geht nix hoch.

    Aber bei den Aussagen des Händers geb ich Dir nur einen Tip:
    GEH DA NIE WIEDER HIN !!!

    Geh mal zu einem gescheiten Mini-Spezi, lass Dich von dem mal etwas in die Mini-Technik einweisen und er soll Dir sagen, worauf Du bei einem Mini achten musst.

    Kannst das zwar alles hier im Forum "trocken" nachlesen, aber wenn Dir einer mit "der Hand am Arm" und am Objekt zeigt, was Sache ist, ist das bares Geld wert !!!

    Grüsse Sascha