Beiträge von Minimal

    Haben Hosen eigentlich Luft ? :rolleyes:

    *Hüstl*

    Danke Dir schonma Andy !

    Denke, wir werden bestimmt noch die ein oder andere Gelegenheit haben, persönlich en bissl über des weitere Vorgehen zu babbeln. Motor is sowieso noch weit wech, ersma muss er ja geschenkt werden.

    Anfangs kommt ja nur bissl Blendwerk dran...

    Moin ma wieder !

    Bin ja ein sehr braver Leser dieses Forums geworden und kann es kaum erwarten, dass im Frühjahr die ersten kleineren Schönheitsreparaturen beginnen. :)

    Da ich den Kleenen mit seinen 41 PS eigentlich nur von A nach B bewegt habe kann ich nicht einschätzen, was diese PS-Zahl an Fahrspass bedeutet.
    Da ich viel über Motortuning gelesen habe möchte ich gerne die ersten Infos für mich sammeln:

    • "passt" ein 1300-er in den Mini ?
    • was müsste für den TÜV "zwingend" angepasst/verändert werden
    • Scheibenbremsen dann vorne Pflicht?
    • ist es "günstiger" einen 1000-er aufzurüsten, oder durch einen 1300-er als Basis zu ersetzen
    • wo ist bei einem 1000-er und bei einem 1300-er Schluss ?


    Schluss soll bedeuten, Fahrbarkeit auch noch in der Stadt, einigermaßen Haltbarkeit des Motors.
    So wie ich das verfolgt habe ist bei einem 1300-er ca. 95 PS schon relativ Ende der Fahnenstange. Wie isses beim 1000-er ? Kann man den denn auf 50-60 PS bringen und wo liegen in diesem bereich in etwa die Kosten ? Isses bei der Wahl dann sinnvoller den 1300-er zu verpflanzen ? Sollte man generell (auch für die jetzigen 41PS) ein anderes FW nehmen ?

    Freue mich auf Antworten und natürlich noch mehr, wenns dann ans Projekt geht ! :D

    Moin ihr 2,

    vielen Dank für Eure Ideen. Denke schon, dass es weiss bleiben wird. Kostet ja als Deko-Satz kein 100 €. Die hab ich dann auch trotz Hochzeit noch... ;)
    Deine Innenausstattung kannst Du mir ja mal als Bild zukommen lassen.

    Nen Grill wird wohl auch noch in den nächsten 6 Monaten günstig zu erstehen sein. Bei den Felgen - ma guggn ob und was ich mach, so ne "Kommissionsgeschichte" wäre natürlich geil.

    Und japp ! Diese "Keder" mein ich da - Rings ums Dach, als auch unten an Türen, Radläufen, etc...

    Weiss jmd. von Euch, wo ich "unbehandelte" Radlaufverbreiterungen für 10 Zoll bekomme und was sowas ~ koscht ? Hab hier im Forum über die Suche nur 12 und 13 Zoll gefunden... :headshk:

    Japp,

    habe ich mir dann bei Betrachtung meiner Bilder auch gedacht... Hab auch mal mit MS-Oaint "geweisst" und ne Einkaufsliste erstellt. Diese Teile könnte man problemlos auch wieder wech tun, wenns meiner Süssen net so gefällt:
    - Zierstreifen
    - Dachfolie
    - Kühlergrill (chrom)
    - weisse Blinker (vo.)
    - Emblem (vo. & hi.)
    - Stossstangen (chrom vo. & hi.)
    - Tankstutzen
    - Verbreiterung
    - Felgen/Reifen

    Wadd haltet ihr von der Kombi ? :confused: Ich finds nett, nur die blöden schwarzen "Falze" ringsrum nerven mich optisch... :mad:

    Ma wieder ne Idee:

    Ob der Lack noch zu retten is, weiss ich net. Könnt aber gut sein. (Andy??) :)

    Habe jetzt grad nen 1:24 Modell gesehn, auch rot, allerdiings mit weißem Dach + Steifen auf der Haube - datt gefällt mer !
    Habe über die SUCHE sogar ne von Euch empfohlene Adresse gefunden, wo des Dach 55 € und die Streifen 12 € kosten. Denke, des macht dann schon was her !
    Müsste dann ma im Dezember, wenn meine Holde midda Firma Boarden is ne Bestandsaufnahme mit Andi machen.

    So als "Vorabpräsente" wirds dann evtl. Folgendes geben:

    • nen 1:wasweissich-Modell - möglichst rot/weiss
    • nen Reparaturhandbuch
    • nen auf Tusche gezeichneten "Old-Mini" auf DIN-A3-Größe


    Jou, da fällt mer bestimmt noch mehr zu ein. Achja, des Bild is Teil unserer Einladungskarte... Leider kein "echter" Mini - denn den giibts ja erst noch...

    Weiss noch gar net, ob sie den Mini dann als "Hochzeitsgeschenk" bekommt, denn um Mitternacht hat sie ja noch Geburtstag... :D

    P.S.: Achja, und hier is nu auch ma des besagte Lustobjekt zur Ansicht.


    anno tobak (1989) habe ich mir meine "erstlingsrestauration" gekauft, einen 1978er van. der war noch schlimmer.....aber seitdem kann ich bleche verarbeiten und schweißen;)

    :eek: Wadd - noch schlümma ?

    Oh - mein - Gott

    Wenn ich so'n Ding geangelt hätte... Meine Fresse. Nääää, ich glaub, ich hätt in in Verkauf gestellt für 0 € + des Spritgeld, was noch im Tank is... :headshk:
    Eieiei, dem Ändy sei Dank ! ;)

    Jou, denn bis baldrian. Werd mich übern Winter ma schlau machen. Vllt. kann ich ja mal nen Abstecher inner Halle machen und guggn, was mer sonst noch so auffällt und ma durchbudzze... :)

    hmmm.... nette idee ;)

    da hab ich doch gleich mal ein paar fragen:
    - was für felgen sollen es sein?
    - was für eine innenausstattung ist jetzt drin und was soll es werden?
    - was brauchst du noch? (genaue liste?)


    Felgen: WURSCHT - hauptsache rund und net verranzt ! Wenns natürlich schöne Alus sind is die Chance auf Kauf ungleich höher... :D
    Innenausstattung: Hmmm, habe ich gar net so drauf geachet - so 0/8-15 mit Sudoku-Muster --> Schlimm also (Sitze)
    Was es werden soll/wird - Hmmm entweder Leder oder Custom, bin da sehr von Andi versaut worden (Armaturenbrett, Hebel, Schalter und Griffe)... :cool:
    Was ich noch brauch: Ojeeee.. :rolleyes: Da hast mich echt auf'm ganz blöden Fuß erwischt, hab den Mini ca. 15 Minuten gesehn/gefahren und seither isser wech... ;)
    Gut, Teppich kommt wadd neues rein, und dann für immer. Scheiben sind alle drin. Achja, die Embleme sind wech, die können druff ! Nen anneres Lenkrad (+ Tieferlegung) wirds auch geben. Fahrwerk, etc is ersma wurscht.

    Mir kommts hauptsächlich darauf an, dass der Wagen nen optisch bissl besseren Zustand hergibt. Daher waren Felgen und Sitze + Bank eigentlich ersma alles, an was ich gedacht habb.

    Hast Du denn noch Vorschläge für mich ?

    Moin Ihr Lieben !

    Einige haben ja vllt. bei meiner Vorstellung gelesen, wie und warum ich hier bei Euch gelandet bin: https://www.mini-forum.de/neu-hier-stell…henk-46513.html

    Habe Dank der tollen Hilfe von Andi (Madblack) viele hilfreiche Hinweise und schließlich auch den Kontakt zu einer MINI-Verkäuferin erhalten, die

    • er persönlich kennt
    • deren MINI er früher selbst wartete
    • einen absolut fairen Preis wollte :)


    Jetzt habe ich also einen 84-er 10 Zöller in der Garage von Andis Hallenmeister stehen. Würde Euch ja gerne Bilder posten. Kann ich leider nicht riskieren - nich dass meine Holde auf meim Webspace die Bilder findet - wäre mit dem Geschenk, was ich bis Juni noch verstecken muss, eh schon einmal fast aufgeflogen... :rolleyes:

    Nuja, ich hab also dieses kleine Automobil in recht gutem Zustand (laut Andi 2-3 Stunden schweissen am Schweller).

    Was mir nich so ganz ersichtlich is - warum finden alle die 10 Zöller so toll ??? :confused: Nur wegen den schnuggelich kleinen Rädern ? ;)
    Ich wollte im Endeffekt nur ne gute Basis mit Vergaser - der Rest wäre mir wurscht gewesen...

    Zurück zum Topic:

    Der Mini sieht für seine 24 Lenze echt noch gut aus, selbst der Lack. Da werd ich auch nix machen, da sich meine Süße die neue Farbe selber aussuchen darf.
    Hab von Andi erfahren, dass es sich um eine - im wahrsten Sinne des Wortes - MINImale Ausstattungslinie handelt.
    Ich denke mal, dass dort ab Juni'09 eh sogut wie alles neu gemacht wird. Natürlich wär es für die Präsentation auf der Hochzeit ganz nett, wenn ich bis dato ein paar hübsche Felgen und Innenausstattung bekäme. Is natürlich dann wiederum die Frage, obs der Holden dann wirklich gefällt... :confused:
    Wäre schon blöd Geld zu investieren und dann dann Gesichtsausdruck ähnlich wie: "....ohhhh, toll Socken und ne Krawatte zu Weihnachten..." mitansehen zu müssen... :rolleyes:

    Von daher eine bestimmt sehr ungewöhnliche Bitte:

    Vllt. kann der Ein oder andere hier im Forum einen Satz Felgen, Sitzbezüge, oder was auch immer auf Kommission für 7 Tage zur Verfügung stellen. Natürlich späterer Abkauf zu vorher ausgemachtem Preis möglich, wenns Frauchen gefällt.

    Gegenleistung:

    Jeder, der mir auf diese Art und Weise helfen kann/will ist natürlich beim Sektempfang nach der Trauung herzlich willkommen !
    Ganz toll wären natürlich ein, zwei Handvoll MINI's die im Schlosshof dann Rabatz machen - und einer von Euch dann des "Geschenk" reinfährt... :D (Wobei ich des gerne den Andi machen lassen würde - wenn er die Muße dazu hat).
    Des Weiteren gibt es noch ein "Buch" mit dem Werdegang des Hochzeitsgeschenkes mit allen, die in irgendeiner Art & Weise damit zu tun hatten - das Forum is ja sowieso schon dabei...

    Also hoffe, Eure Community is genauso aktiv dabei, wie es mein erster Eindruck hier is !

    Freue mich über alle Zuschriften und Hilfsangebote - haut inne Tasten !

    Sodele !

    Nach knapp 2 Monaten Marktbeobachtung und der Hilfe & Vermittlung von Andy habe ich nun eine sehr schöne Basis erwerben können. Hole ihn nächste Woche ab und stelle ihn auch ersma ne ganze Weile ein.

    Es ist ein 84-er Mini mit 42 PS und hat erst wenig Kilometer gelaufen und nur 1 kleine Roststelle am Schweller, die lt. Andy einfach zu beheben ist.

    Werde dann ma Bilder einstellen !

    Vorerst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Werde dann spätestens nächsten Sommer wieder sehr oft hier sein, wenn es um ans Customizing geht... :D

    -Micha-

    Vielen Dank nochma an Andy,

    der mir gestern bei ner kurzen Besichtigung sienes Fuhrparks die wichtigsten und wesentlichsten Dinge vor dem Kauf erläutert hat !

    Auf jeden Fall bin ich jetzt davon überzeugt, dass es ein paar-und-80-er bis 92-er Vergaser werden soll.
    Eine gesunde Basis ist bei diesem Auto anscheinend die beste Investition, da ich eher mit Lötkolben als Schweissgerät umgehen kann - alles, was ich bisher in Angriff nahm hatte Schrauben... :rolleyes:
    Demnach werde ich mich so um den Jahreswechsel um eine gute Basis bemühen, auch wenn Andy mein Budget mehr als kritisch ansah...

    Dafür kann ich aber Abstriche bei anderen Dingen machen, wie z.B. Lack (weil evtl. komplett neu lackiert werden soll), Innenausstattung (da vllt. mein Sattler alles neu machen wird), als auch Fahrwerk und Felgen (hier soll nach Gutdünken der Holden verwirklicht werden).

    Ein H-Fahrzeug kommt nun definitiv nicht in Frage, da ich nicht weiss, ob alles im Originalzustand bleiben wird.

    Bei weiteren Tipps, Anregungen oder auch Annoncen - bitte kurze Info an mich !

    Moin Dietmar,

    da ich mich auch seit 2005 in nem anneren Auto-Forum rumtreibe is mir die SuFu zum Glück net neu... :)

    Warum nen 90-er ?

    Hmmm, also die Einspritzer sind - so wie ich des gelesen habe - auch net besser als Vergaser, lassen mehr mal des Thema KAT aussen vor...
    Vergaser deswegen, da man bissl mehr dran drehen kann. :D Is einfach noch die Old-School-Technik, die mir gefällt.

    Habe nur mal kurz nach Oldtimern gesucht, entweder total marode oder sehr, sehr teuer !
    Des Weiteren geht es da ja immer um den "Originalzustand" für des H-Kennzeichen - da kenn ich mich 1. net aus und weiss 2. net, was passiert, wenn wir den ma Umbaun, so dass er net mehr als "Originalzustand" durchgeht - is des Kennzeichen dann futsch ???

    Wertsteigerung und Oldtimer-Veranstaltungen reizen jetzt net so.

    Umweltzone is auch ladde, da des Auto auf Landstrassen gehört. :D Hab bei meinem "Freizeit-Car" auch keine Plakette dran - sieht doof aus. ;)

    Sind des logische Gründe - oder sollte ichs mir doch noch mal annersder überlegen ? Kann man pauschal sagen nen Oldie kostet XX% mehr, wenn er nen akzeptablen Zustand hat ?

    -Micha-

    @ lori: Vielen Dank für den Link !
    @ Nils: Danke !

    @ Madblack: Des passt ja wunderbar ! Bin von Montag-Abends - Freitag-Früh immer in Rödermark "stationiert" - so dass ich hier gerne Dein Angebot annehmen werde. Schreibe Dir demnext mal wegen einen kleinen Treffen.

    P.S.: SO soll der Mini auch ma werden... :) Die schönen Weberlis, etc.. Bin auf Real-Bilder gespannt !

    Hallo ihr Mini-verstrahlten ! :)

    Bin froh, Euer Forum gefunden zu haben. Nach sehnsüchtiger Wartezeit von ca. 24 Stunden, bis ich aktiviert wurde, bin ich endlich in der Lage hier mitzuschreiben.

    Kurz zu mir:

    Bin 29 Jahre alt. Habe keinen Mini, nur 2 Fremdfabrikate. Habe mit 18 mein erstes Motorrad gekauft und dann das 2. nach allen Regeln der Kunst zum Streetfighter umgebaut. Denke, so 200-300 Stunden habe ich locker investiert...
    Wo also eine Schraube is, is also was dran zu machen. :D Bei den moderneren Autos is das ja gar net mehr möglich. Mein Traum isses irgendwann ne Cobra als Replica selbst ausfzubauen, leider is das bissl teuer.

    Nun zu meinen besseren Hälfte:

    Meine Freundin is 27 und seit März sind wir verlobt - geheiratet wir am 06.06.2009. Sie fährt 2 Mini's - allerdings die "Neuen". Einen 2007-er Diesel und ein 2005-er S-Cabrio.
    Ihr Traum isses, einen "alten" Mini zu besitzen. Habe ich gerade in der letzten Woche so "nebenher" nochmal gesagt bekommen. :p

    Was trifft sich also besser, als einen MINI als Hochzeitsgeschenk zu überreichen...:cool: Allerdings erst, nachdem Sie ein "Do-it-yourself-Reparaturhandbuch" oder sowas inner Art auspacken muss... Das Gesicht wird bestimmt interessant sein. :D Da wir in einem Schloss feiern stelle ich mir vor, dass der Mini dann von nem geschlossenen Hänger - so mit Nebelmaschine o.ä. -langsam in den Burghof rollt. Oder - wenn ich 10-15 Leute von hier finde - dass ein kleiner "Corso" in den Hof fährt un der letzte Mini mit Überführungskennzeichen und Schleifchen übergeben wird. Natürlich wären die entsprechenden Personen beim Empfang herzlich eingeladen ;)

    Habe mich in den letzten Wochen hier schon durch viele Beiträge navigiert und einiges Eurer Erfahrungen mitgenommen.
    Ein Oldtimer im gesetzlichen Sinn ist, so wie ich das verfolgt und verglichen habe, recht teuer und mit sehr viel Arbeit verbunden.
    Mein Plan bisher sieht einen Mini Baujahr ~ 1990 vor - also einen mit Vergaser!
    Auf MOBILE oder auch hier findet man ja einiges in der Range von 2000-4000 € - was somit auch den ungefähren Rahmen absteckt - je nach Zustand natürlich.
    Mein Ziel ist es, Anfang 2009 einen MINI zu erwerben. Klasse wäre natürlich eine "Rost-Resistente und Hohlraumversiegelte" Karosserie. Wobei des kein Zwang is.
    Kann gut sein, dass dann alles neu lackiert, gepolstert und ausgelegt wird. So wie ich das nun verstanden habe bieten sich sowohl der Cooper als auch der 1300-er an (so ~60 PS solltens schon sein) und an dem Motor kann man bei Bedarf ja - wie ich gelesen habe - noch bissl was machen.

    Zweck: Reines Spassfahrzeug mit Saisonkennzeichen

    Nun, da mir die SuFu dermaßen viele Auflistungen gebracht hat stelle ich hier wschl. viele Fragen zum 100. Mal - bitte entschuldigt:

      gibt es einen "günstigen" Saisonzeitpunkt zum Kauf ?
      wer wohnt im Raum Frankfurt a.M. und würde mich mal zu einer Spritztour/Besichtigung eines der beiden o.g. Modelle mitnehmen/treffen
      würde mich jmd. (fachkundig!) bei einem evtl. Kauf beraten wollen
      Welche Schwachstellen ausser Rost gibt es noch


    Denke, die Liste ist bei weitem noch nicht vollständig. Bitte helft mir, Sie zu ergänzen !
    Auch die jeweiligen Links helfen mir schon viel weiter !

    Ich hoffe, dass Ihr mir mit meiner Idee, die definitiv stattfinden wird, helfen könnt. Wäre allen Helfern unendlich dankbar - und ich glaub mei bessere Hälfte erst recht !

    In diesem Sinne - haut in die Tasten ! :)