Beiträge von cstraka

    Bei meinem MPI 1997 läuft, wenn es wärmer ist, sehr oft (zu oft?) der Lüfter an. Ich habe die einschlägigen threads hier im Forum schon gelesen, aber im Unterschied dazu scheint bei mir der Lüfter an sich ordnungsgemäß zu funktionieren, auch die Temperaturanzeige. Jedoch: ist es normal, dass im Stadtverkehr (bei warmen aber nicht heissen Temperaturen) der Lüfter praktisch permanent rennt? Oder dass er sich auch im höheren Tempo auf der Landstrasse einschaltet? Sollte da nicht genügend Kühlung durch den Fahrtwind kommen?
    Mein Minifachmann sagt es sei alles in Ordnung, Sensor getauscht und re-settet. Trotzdem gibts im Sommer fast Dauerfeuer beim Lüfter. Gehört das so?


    Danke für feedback! Christoph

    Leute,


    Mein MPI brodelt und kocht im Ausgleichsbehälter und das obwohl noch gar nicht Sommer ist. Zusätzlich ist seit einigen Tagen nach kurzer Fahrt ein komischer Geruch im Wageninneren wahrzunehmen und der Motor hat so ein dumpfes surrendes Begleitgeräusch. Ist meine Wasserpumpe eventuell hinüber?
    Seltsamerweise ist die Motorbetriebstemperatur nie zu heiß (laut Anzeige).


    Wer kann mir Tipps geben?
    Danke
    Christoph

    An alle, die sich mit tuning auskennen, hätt ich als komplett Unwissender ne Frage.
    Ich würde gern bei meinem 1300er MPI die 63 PS etwas vermehren und lese immer wieder von stage 1 oder stage 3 oder stage noch mehr...


    Was ist eurer Meinung nach die beste Wahl? Kommt stage 1 für nen 1300 auch in Frage?
    Wie stark macht sich so ein tuning in der Beschleunigung bemerkbar - Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig?
    Und mit wieviel euros muss ich so rechnen, wenn ich das tuning in ner Werkstätte machen lasse. Hab hier im Forum im nem thread was von über 4000 Euro gelesen. Ist das echt so teuer?


    Danke für feedback und liebe Grüße aus Wien!
    Christoph

    Hallo Leute,


    Vielleicht eine blöde Frage und auch kein wirklich großes Problem.... und ich weiß auch dass ein MPI kein Audi A4 oder Golf oder Benz ist, bei denen nie was scheppert, egal ob man über ne Waschrumpel fährt oder Baumstämme, ... aber ich hab schon manchmal das Gefühl, mein kleiner ist an allen möglichen Stellen locker. Ich hab ein etwas härteres Fahrwerk verbaut und breitere Reifen. Möchte eh die originalen schmäleren Reifen drauf haben, weil ich hoffe, dann "federt" er ein bissi besser.
    Aber im Ernst: Scheppern eure auch, wenn man über kleinere Unebenheiten oder auch nur ganz dünne Quer-rillen fährt? Und kann man dem irgendwie entgegenwirken?


    LG
    Christoph

    Hallo Leute!


    Nur weil´s mich grad überkommen hat, diese Idee... ist es grundsätzlich möglich, den klassischen zentralen Tacho in einen 97er MPI einzubauen, bzw. das ganze Armaturenbrett a la ganz klassisch umzubauen?
    Kriegt man so nen klassischen Tacho überhaupt noch? Und würd das Unsummen kosten, wenn man es in ner Werkstatt machen läßt... da ich kein Experte für Elektrik, Kabelbaum etc. bin.


    Danke für Tipps!
    Schönen Abend noch!
    Christoph

    An alle, die sich mit Fahrwerk/Dämpfung auskennen...



    Bei meinem neu erworbenen MPI ist ein etwas breiteres Fahrwerk verbaut, sowie Monroestoßdämpfer. Fragt mich bitte nicht Details, das ist alles was ich sagen kann. UND: Diese Konstellation ist wahnsinnig hart, sodaß es schon bei Kanaldeckel, die man mit dem Fahrrad nicht spürt, ordentlich scheppert.
    Meine Frage daher: Kann man prinzipiell bei Fahrwerk, Dämpfung etwas justieren (z.b Dämpfer weicher einstellen), ohne dass man gleich was neues einbauen muss? Mein Vorgängerauto (British Open) war standard und sehr angenehm "weich" gefedert.


    Bitte um Tipps! Vielen Dank!


    Christoph

    Hallo Leute,


    Bei meinem super tollen eben erworbenen 96er MPI geht das Gaspedal im Vergleich zu meinem alten SPI British Open ziemlich streng. Mein Mini Fachmann sagte mir, das sei bei allen MPIs so, was ich im grundsätzlich auch glaube, aber wie sehen da eure Erfahrungen aus? Kann man das nicht etwas leichter gängig machen?


    LG
    Christoph

    Hallo Leute,


    War heut mit meinem 94er British Open bei der jährlichen Überprüfung und man hat rechts hinten sowie auf der Handbremse zuwenig Wirkung festgestellt. Der Mechaniker beim ÖAMTC meinte es wären schlimmstenfalls die Beläge auszutauschen, möglicherweise auch der Zylinder.
    Frage an euch, da ich es nicht wirklich selber machen will/kann: ist das beim Mini ne teure (weil zeitintensive) Reparatur?


    Danke für Feedback!
    LG
    Christoph

    Hallo,


    Bei meinem British Open haben sich die Dichtungen der hinteren Fenster schon relativ stark zusammengezogen - hab gehört das sei normal, aber nichts desto trotz gehören sie erneuert, schon aus ästhetischen Gründen.


    Ist das schwierig, was muss man dabei beachten, und wo ordere ich am besten die neuen Dichtungen (sollten wohl nicht allzu teuer sein?)


    Danke für Tipps :)


    Schönes Wochenende
    Christoph

    danke erst mal.


    Hab auch schon überlegt ein Hollandia 400 (Nachfahre des Webasto Aero) einzubauen - das kostet so 900 euro, sauteuer zwar, aber dann wär halt das dind ganz neu. Kann man so einen Einbau selber machen, oder ist das sehr aufwendig?
    Und zur Frage der Nachbespannung: was rechnet ihr was es kostet, wenn mir ein Sattler innen und außen das macht? Wird auch nicht so ganz billig sein, oder?

    Hi...


    Das Faltdach meines British Open (Webasto Aerotop) schließt nicht ganz (die Führungselemente rutschen nicht ganz in die Vertiefung vorne rein - Konsequenz: Es wird ab 70 etwas laut durch den Fahrtwind). Meine Frage: kann man da hinten beim Elektromotor etwas justieren oder ausrichten, sodass das ganze Dach einfach weiter nach vorne geschoben wird?


    Danke für feedback!!!!!


    Christoph

    Hallo Leute,


    Hab seit kurzem bei meinem British Open (94) ein Problem mit meiner Batterie - nach längerem Stehen (obwohl es nicht sehr kalt gewesen war) war diese nämlich so leer, dass sie für den Starter nicht mehr genügend Saft hatte. Ich also Starterkablen, eine Zeit gefahren. Batterie wieder gut. Am nächsten Morgen - Batterie wieder leer. Abschleppdienst - Mechaniker mißt Lichmaschine und Batterie und sagt es seien beide an sich in Ordnung, ich müsse nur Zeit lang fahren. Machte ich, am nächsten Tag, Batterie wieder leer.


    Sollte dies tatsächlich von einem durchgeschäuerten Kablel kommen (Masseschluss)? Ist das ein Miniproblem? Hattet ihr das schon mal? Das Beheben dieses Problems verursacht mir jdenfalls Kopfzerbrechen, denn wie findet man raus, wo der Verbraucher steckt - Lange Stunden in der Werkstatt? Unsummen? OJEOJE. Bitte kann mich wer aufbauen?


    Christoph

    Jaaaaaa, bitte dringend Tipps zu diesem Problem - hab das gleiche - auch bei einem Open Bj. 94 - ich hab auch schon den dort und da bräunlich blitzenden Scheibenrahmen im Verdacht, aber was Robert da schreibt, von den beiden Löchern im Fußraum...welchen Nutzen haben die eigentlich? Sollte man die nicht mit Silikon zupappen damit von unten nicht das Wasser rein rinnt?


    lg


    Christoph

    Hi Leute,


    Kann mir wer sagen, ob ein klemmendes (zuerst nur auf einer, jetzt auf beiden Seiten) Webasto Faltdach irgendwie reparabel ist?
    Gibt's jetzt eigentlich noch neue oder nicht mehr?
    Wer weiss was ein neues so kostet und kann man das Teil selber einbauen? Wär mir lieber ich könntś noch reparieren, da der Stoff schön ist und keine Risse hat - ausser leider innen am Himmel, aber ich denk mal den Himmel gibt's auch nicht extra...
    Danke für Tipps.
    LG


    Christoph

    Hi!


    Finds ja sehr beruhigend, dass auch andere Minis aus dem Tank pfeifen, aber mir geht das schwer auf den Wecker. Meine Frage daher nochmals: wie kompliziert ist ein Wechsel der B-Pumpe, sollte das wirklich der letzte Ausweg sein? Ein kurzer Blick in den Kofferraum sagt eigentlich dass da gar kein Platz iss um irgendwas zu wechseln, es sei denn man nimmt das halbe Auto auseinander...?
    Und wo ordert man die neue Pumpe?
    Please help, I´m a genuine mini greenhorn! Danke!


    Christoph

    Hab ich mir auch schon gedacht - nachdem ich den Mini aber erst 2 Wochen habe weiss ich natürlich nicht, dass die Benzinpumpe bei dem Ding auch im Kofferraum iss. Frage: Kann ich das Dind selber wechslen (hab Landroverschraubererfahrung)? Und was kostet ca son Teil? Das Gepfeife geht mir höllisch auf den Geist.


    LG
    Christoph

    Hallo Leute, Ja, klingt lustig, sich weiss, isses aber nicht. Seit gestern (längere Autobahnfahrt) pfeifts aus meinem Kofferraum wie aus einem Teekessel oder einem Wasserhahn. Kommt von oberhalb des Tanks, wo die ganzen Leitungen zusammenlaufen. Hat wer eine Ahnung was das sein kann? Irgendwas undicht? Ist echt neriv und gar nicht mal so leise. Heute morgen wars dann wider weg, kam aber nach kurzer Zeit erneut.
    Ach ja, meiner iss ein British Open SPI.


    Danke für Tipps!


    LG
    Christoph

    Hallo,


    Danke schon mal für euer Tipps, werd das mit dem Schalter unter dem Kühler probieren - mann, das iss ja wie beim Landy, er fährt aber dauernd iss was hin.


    Sollte der Vent kaputt sein, iss der teuer? Schwer zu tauschen? Muss er in die Werkstatt?


    Danke und liebe Grüße aus Wien!

    Hi,


    Tja, und da fangen die Probleme schon an... bin zu grün hinter den Ohren um zu wissen ob MPI oder SPI - hab das Ding erst eine Woche. Also. Iss Erstzulassung 11/94 und hat 53 PS. Im Typenschein steht nix von MPI oder SPI.


    Da ich bislang nur an Landrovern schraubte machen mir irgendwelche Elektrischen Kabel von und zum Motor allein schon Angst...
    Danke trotzdem schon mal für deine Tipps!


    Christoph