ohhhh mann....
Welch ein Verbrechen.....:(
Schade um die mögliche Historie.
ohhhh mann....
Welch ein Verbrechen.....:(
Schade um die mögliche Historie.
@ IDE:
Thx for the pic.
Trifft aber nur bei den späteren Modellen zu.
(Metro, Allegro, MGF etc.)
Ich werde die Tage mal ein Foto vom Schnitt durch den alten posten.
VG
Marco
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich stehe mit meinem Restaurationsobjekt (1275 Cooper S MK II mit Hydrolastic) vor einem gar nicht so philosophischen Problem: die derzeit verbauten Hydrolastic-Einheiten sind nicht original (grünes Band) und auch die Funktion der 43 Jahre alten Elemente wird sicher nicht von ewiger Dauer sein.
In einem ersten Ansatz kommt der Umbau von nass auf trocken für mich weniger in Frage. NOS oder gebrauchte Elemente sind einer Alternative (hab Ihr welche? - wohlgemerkt Cooper S - dann bin ich für alle Angebote dankbar!).
Etwas weiter gedacht: unabhängig vom Geld, wie lange bekommt man überhaupt noch welche? In diesem Zusammenhang lässt mich die Idee nicht los ggfs. eine Nachfertigung dieser Elemente zu überdenken oder (alternativ) einen die originale Optik erhaltenden Feder-Dämper oder Hydraulik-Displacer zu neu entwerfen.
Um die Machbarkeit zu überprüfen suche ich alle zur Hydrolastic bzw. den Displacern erhältichen Informationen, wie z.B. technische Spezifikationen, technischen Zeichnungen, Fotos des Innenlebens, Kennlinien, Dämpfungsraten etc.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas im Kopf herumspukt. Zumindest bei meinen bisherigen (zugegebenemaßen noch oberflächlichen) Recherchen habe ich aber bisher nicht viel Substanzielles herausgefunden.
Wär toll, wenn ihr mit Infos aushelfen könnt!
Best
Gun
Hallo!
Als ich meinen MKII S vergangenen Winter restauriert habe, hab ich mich mit selbigem Leid befasst
Durch lange Recherchen und sehr viel Kontaktpflege mit Leuten rund um den Globus kam kein brauchbares Ergebnis raus.
Die originalen Werkzeuge welche zur Fertigung dieser Elemente dienten gibt es leider nicht mehr.
Ein entsprechendes Werkzeug nachzufertigen wäre weniger das Problem, aber die Herstellung solcher Displacer ist dann schon weit aufwendiger, zumal die eingesetzten Gummis und deren Unterscheidungen nicht bekannt sind.
Ich habe mal ein geplatztes Element auf der Bandsäge zerschnitten um nachzusehen, was die Schwachstelle an denen ist.
Zwei Sachen, neben porösen Gummiblasen im Innenleben konnte ich erkennen:
1.) Die Schlauchtüllen sind nur eingeschrumpft und anschliessend vulkanisiert ohne jegliche Stützscheibe, wodurch auf kurz oder lang die Stabilität dieser verloren geht und dadurch die Elemente undicht werden und letztendlich zerbersten.
2.) Die Schläuche brechen gerne an den ersten 5 cm wo diese in den Displacer münden.
Bei meiner damaligen Restauration habe ich die Schläuche komplett neu gemacht. Eine Pressung dieser auf den bestehenden Schlauchnippel ist ohne das
Elend- oder Spezialwerkzeug nicht machbar.
In meinem Falle wurden Schneidringverschraubungen verwendet.
Mittlerweile habe ich eine hübsche Sammlung an Elementen (von Grün zu gelb bis silber).
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass richtig ausgebaut&gelagerte Displacer zu 99% dicht sind.
die Lagerung, selbst wenn sie drucklos erfolt sollte immer im gefüllten und abgekappten Zustand erfolgen, dies lässt die Gummis jung und geschmeidig bleiben und wirkt einer schnellen Alterung entgegen.
Platzen kann dir immer eines, auch ein gut gelagertes, denn solche Teile sind nun mal 40-50 Jahre alt.
Neue Repros gibt es nicht und für NOS Teile gehts je nach Ausführung schon gerne mal in den 4 Stelligen Bereich/Stk.
Auch ich würde dir NAHE legen, dein Auto so original wie nur erdenklich möglich zu restaurieren, folgedessen nur HYDRO zu verbauen, koste es was es wolle.
Anfänglich war mir das, sagen wir mal, "komfortable" Fahrverhalten der Hydro-Bollen etwas suspekt, doch nach intensiver Fahrwerksveränderungen bin ich nun soweit, dass ich es nieeeee mehr missen möchte.
Und wer glaubt mit Hydro schwimmt man wie auf hoher See, der geht irr.
Wenn es optimal abgestimmt ist, ist man einem trockenen Fahrwerk um nichts unterlegen und geniesst im Gegenteil dazu noch angenehmen Fahrkomfort.
VG
marco
PS: Und Cooper S Displacer ist nicht gleich Cooper S Displacer.
Hier hat es verschiedene Härtestufen hinsichtlich der Dämpfer gegeben.
Ich kann dir mal eine Auflistung aus meinem Special-Tuning Katalog schicken, worin du alle verfügbaren und deren Identifikationsschleife(n) mit der richtigen Zuordnung findest
Ganz schön magere Beschreibung/Bilder...
Glaub wer beabsichtigt, sein Geld in die Klasse zu investieren, der geht ohnedies nicht nach Bildern.
Live is Live, gerade bei Autos aus GB (wobei ich hier net alle verdammen will)
Vg
Marco
Hallo!
Alles Gute auch von mir!
Feier schön und und lass nix anbrennen;)
Lg von dem gesamten team ausser werke
Marco
Alles anzeigenHallo Freunde,
Ich habe ein Problem mit unseren TÜV Spezialisten.
Er behauptet mein Einkreis-Bremssystem gab es im Baujahr1977 nicht mehr.
Öst. Typenschein von 1977 zeigt es aber. Er ist aber nicht zu überzeugen.
Hat da jemand gute Unterlagen/Bücher wo das ersichtlich oder erwähnt wird?.
Gruß
Breitenfurt
Hallo unbekannter aus Breitenfurt!
Sag uns doch mal bitte um welche Type es sich handelt.
Im Mini, im Jahre 1977 kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Einkreisbremsanlage noch verbaut war...
Ist dein Fahrzeug definitiv BAUJAHR 77, oder EZ?
VG
marco
hallo!
brauchst du nur die Kreuzgelenke oder auch die diff-shaft's?
kreuzgelenke müssten noch da sein.
vg
marco
Hallo!
Ich hoffe du misst auch das Spiel der beiden Buchsen. Wenn die verschlissen sind, hilft dir der beste Wellendichtring nichts, denn dann kommt das öl zwischen Buchse und Welle raus.
vg marco, der auch gerade einen Motor baut wo das Primärrad und die KW keine guten Freunde waren. (In diesem Falle wahr die hintere Buchse völlig weg und Materialabtrag an der Kw zu verzeichnen, bedingt durch die Vorbesitzerin, die gerne an der Ampel auf der Kupplung geschlafen hat....)
Glückwunsch! Dann drück ich dir die Daumen, das alles okay an dem Teil ist!!!
Hallo!
Nein, leider nicht, das Getriebe hatte einige Probleme.
Mittlerweilen hab ich es schon zerlegt, gereinigt, neu gelagert, alles neu distanziert und es schaltet butterweich (zumindest auf der Werkbank).
Sobald ich die Drehteile bekomme, wird der Prüfstand fürs Getriebe fertiggestellt und ich kann endlich die Getriebe im ausgebauten Zustand testen.
Hatte bisher zwar noch nie Probleme, aber wenn ich den Zeitaufwand für einen Getriebe Aus- und Einbau rechne, dann lohnt sich der von mir geplante Prüfstand locker. (die Summe an Getrieben machts halt)
VG
marco
Hallo!
Wenn dein Mini ein ´72er ist dann ist er kein MKII.
MKII´s wurden nur bis 69 gebaut.
Somit müsstest du dann schon den einteiligen Himmel haben und nicht mehr die 2-teilige Steckversion.
Himmel hab ich einen grauen, gut gebrauchten, samt Stangen da liegen.
Sportlenkräder liegen auch genug rum, dazu müsst ich mal wissen, ob du geschüsselt oder flach und auch welchen Ø du fahren möchtest.
Türspiegel hab ich einen ganzen Karton von.
VG
marco
Hallo!
Heute hab ich 5-gang Getriebe (MS005) bekommen.
Werd ich mir am Wochenende gleich mal auf die werkbank stellen und sezieren
Vg
Hallo!
Würde ein so ein 1288er getriebe sofort nehmen, falls du auch einzeln verkaufst.
Wenn der Preis passt, dann auch beide.
Eine frage noch: du schreibst magic wand/schalthals... Hast du beide varianten oder ist das jetztnnur ausm netz kopiert? welchen diff deckel haben die getriebe?
Thx
Vg marco
Hallo!
Jan hat recht, kann kein mini motor sein.
88mm hub wären ja schön
Vg
Marco
Was issn des ??
Die Gewissheit, dass die Kanalführung der Brücke mit dem Kopf übereinstimmt und beides fluchtet
Ist eine Vorgehensweise zur Erleichterung der Montage der Brücke auf den bereits eingebauten Motor/Zylinderkopf.
Wurde werkseitig auch bei gewissen Modellen durch den Einsatz von Zentrierringen sichergestellt.
Hallo Migo!
Wenn du das Maximum an Leistung mit deinen Komponenten im Zusammenhang mit dem Konzept RD1MOTOR erzielen willst, kommst du wohl kaum um eine Beigabe beider Brücken sowie der Vergaser rum.
Anscheinend fehlt das nötige Fachwissen, dies in Eigenregie zu entscheiden und dementsprechend an den Motor anzupassen.
In diesem Falle rate ich dir, deinen Motorenbauer aufzusuchen, all deine Teile dort zu besprechen, welche du beibringen kannst, dann wird der Nagel am Kopf getroffen und geht ins Holz und du wirst dich über ein gut durchdachte Kombination erfreuen und viel Spass daran haben.
VG
marco
Hallo!
Anbei ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt.
Demzufolge waren die 1000er Rundnasen und nur der 1275er der Nasenbär.;)
http://www.difference.at/fotoalbum/montecarlo
VG
marco
Hallo!
Can be closed.
Vielen Dank an "miniwilli"
Vg
Marco
Hallo!
Suche obiges in gutem Zustand und ohne Einlauf an der Anlauffläche zum Zwischenrad.
Danke vg
marco
Hallo!
Eyyyyy das ist doch mein Ex Lenkrad:)
Nils, ich kann dir versichern, dass das Lenkrad aus einem original Gt aus '71 stammt.
Vielleicht war die Ãnderung der Naht zusammenhängend mit der Umstellung 10 auf 12".
War beim Special die Speicheneinlage auch silber so wie beim Gt?
Vg marco
Hi Hikke!
na du auch wieder mal im Lande?
hier ists duuuuuuunkeeeeeeeel.
Guido lötet sich bestimmt schon die Finger wund.;)
vg marco