Hallo Freunde,
ich habe ein Problemchen mit meinem 98'er MPI. Es fing alles damit an, dass meine Batterie staendig (alle zwei, drei Tage) leer war, obwohl sie nigelnagelneu ist. Ein Durchmessen der Elektrik brachte folgende Resultate:
* Stromfluss bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Alarmanlage: im Rahmen (ca. 85 mA)
-> kein Verbraucher bei abgeschaltetem Motor
* Spannungseinbruch beim Starten des Motors: im Rahmen (ca. 1 Volt)
-> Batterie O.K.
* Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt und Licht angeschaltet: geht
-> Lima O.K.
* Widerstand zwischen Minuspolklemme und Motorblock: viel zu Hoch (5 Ohm)
-> Massekabel im ***** (wieso kann man denn hier nicht a r s c h schreiben?)oder Kontakte korrodiert.
Also habe ich mir zwei neue Massekabel geholt, eins von der Batterie zur Karosserie erneuert, und eins zusaetzlich von der Frontschuerze zum Motorblock gelegt. Vorher Kontakte saubergefeilt und WD-40 drauf.
-> Widerstand 0.3 Ohm
-> Spannung zwischen Polklemmen bei abgeklemmter Batterie und laufendem Motor: 14,4 Volt
Soweit so gut. Als ich dann den Motor gestartet und den Fuss vom Gas genommen habe, ging der Wagen aus. Auch ein Aufwaermen des Motors hat daran nichts geaendert. Also habe ich das Standgas hochgedreht und war froh das jetzt alles in Ordnung ist. Abends habe ich mich dann mit einer befreundeten KFZ Mechanikerin unterhalten. Sie sagte der Grund fuer das Absterben des Motors koennte "Zuviel Masse fuer die Benzinpumpe" sein. Ausserdem muesse ich jetzt meinen Luftmassenmesser neu einstellen, weil ich das Standgas veraendert habe. Im Forum habe ich eben gelesen, dass mein MPI gar keinen Luftmassenmesser hat und bin jetzt ein wenig planlos:
Erstens: Gibt es wirklich so etwas wie "zuviel" Masse? Ich kann mir das selber nur schwer vorstellen. Es gibt ja keine quantifizierbaren Widerstaende zwischen Polklemme und Motorblock. Da waere der richtige Widerstand ja irgendwie Zufall und nur durch schlecht leitende Kontakte oder aehnliches "eingebaut".
Zweitens: Kann irgendwas kaputt gehen wenn ich mit dem erhoehten Standgas fahre ohne irgendetwas anderes nachzujustieren? Bzw. ist es empfehlenswert irgendetwas nachzujustieren und wenn "ja" - was?
Soll ich mir einen Luftmassenmesser einbauen und den dann einstellen? Da wo der herrausdrehbare Aschenbecher sitzt waer noch Platz - da sollte zwar eigentlich n Dosenhalter hin, aber wenn ich dann wieder guten Gewissens fahren koennte, waer's mir das wert!
Cheers,
Daniel