Liebe Mini-Freunde,
seit Sommer 2008 bin ich in diesem wunderbaren Forum registriert, und die vielen Guten Tipps und Ratschläge der aktiven Foristen haben mir schon oft weiter geholfen. Vielen Dank!
Es ist an der Zeit, mich mal zu revanchieren, daher will ich mal genauer erläutern, wie ich den Austausch des Gebläsemotors der Heizung bei meinem SPI gemacht habe.
Ich hänge das mal hier an, weil der Tipp dazu aus diesem Thread stammt.
Das mit dem BOSCH-Gebläse (bzw. Nachbauten) für den BMW E30 funktioniert tatsächlich und dauert nur rund 2 Stunden. Ich habe mir dazu in der Bucht für 84,95 Euro einen neuen Gebläsemotor gekauft. Bedenkt: Die gebrauchten, die da jetzt so angeboten werden, sind durchweg mindestens 22 Jahre alt, so sehen die ja auch aus auf den Bildern... Geschenkt ja, aber für 30,- Euro, also bitte!?
Der neue Motor kommt mit zwei Schaufelrädern, eins davon wie oben schon erlätert überflüssig. Von den Hauptabmessungen her passt der BOSCH-Motor recht gut in das SPI-Gebläsegehäuse, auch das eine der beiden Schaufelräder kann man beibehalten, muss es aber abziehen und umgedreht wieder aufsetzen, damit die Drehrichtung stimmt. Das zweite Schaufelrad wird entfernt, und die überflüssige Motorwelle wird abgeflext.
Bild 1: Die Motorwelle kann man mit einer M8-Schraube und leichten Hammerschlägen aus dem Schaufelrad austreiben, wenn man die Nabe des Schaufelrads in geeigneter Weise abstützt.
Bild 2: Hier sieht man den neuen Gebläsemotor nach dem Abziehen des Schaufelrads. Außerdem die Einzelteile, die ich mir angefertigt habe, um das Schaufelrad vom neuen Motor abzuziehen.
Bild 3: Jetzt wird die Motorwelle gekürzt...
ACHTUNG: Beim Flexen entsteht Abrieb, der hat in dem Motorlager nichts verloren! Und die Späne sind magnetisch, daher den Elektromotor gut einpacken, bevor die Operation beginnt, damit der Motor sauber bleibt! Und Werkbank sauber halten, auch Rost ist magnetisch!
Bild 4: Wie man sieht, ist hier das Schaufelrad des neuen Motors noch nicht umgedreht worden, die Schaufeln sind andersrum gekrümmt als beim Mini-Original rechts im Bild. Die Anschlussdrähte des alten Gebläses einfach abziehen, BEVOR der Motor aus dem Gehäuse ausgebaut wird!