Beiträge von TorstenF

    Liebe Freunde der letzten Innovation im Automobilbau,

    ich suche ein Mini-Basisfahrzeug mit 10"-Rädern und Trommelbremsen für mein geplantes Elektro-Mini-Projekt. Sowas wie ein 1100er Mini-Special käme da in Frage, das war mein erster Mini, damals, anfangs der 80er....

    Den Motor brauche ich nicht, aber sonst sollte das Fahrzeug komplett sein. Kann auch Löcher haben, der Body. Mein 1994er SPI zwang mich schon vor Jahren, mir ein Schutzgas- und ein Punktschweißgerät zuzulegen...:biggrin:


    Ich wünsche Euch einen guten Start in die heisseste Woche des Jahres!


    Gruß aus Kleinmachnow im Berliner Speckgürtel.

    TorstenF

    Hallo Minibatman,
    bei meiner Rücksitzbanksuche bin ich in der Bucht auf folgendes Angebot gestossen: 191505703247
    Habe erst gestern mit dem Verkäufer telefoniert, wohnt in Nürnberg, wäre ja günstig für Dich. Der hat noch mehr Teile...


    Viel Erfolg!
    TorstenF

    Liebe Mini-Freunde!
    Gestern, Lichtenrade, Kopfsteinpflaster...Plötzlich Motoraussetzer, und so komischer Rauch am rechten Hinterrad, und plötzlich schlugen Flammen aus meinem Rücksitzlehnenpolster, Beifahrerseite!!! Konnte ich gerade noch löschen, weil ich ein Handtuch griffbereit hatte. Nun brauche ich für meinen Rücksitzbank neue Bezüge.
    Mini British Open, Bj, 1994, Beige, schwarz abgesetzte Nähte. Ich brauche die Bezüge für Sitzfläche und Lehne für hinten. Mit Neuware sieht es da wohl mau aus. However: Ich suche die Bezüge neu oder gebraucht bzw. Sitzbank und Lehne kpl. gebraucht.


    Wie ist's passiert? Das Batteriekabel hat sich an der Durchführung im Kofferraumboden durchgerieben, dann hat's gefunkt und schließlich gebrannt. Grrrrrrrrr!!! Also die Batteriekabel immer schön im Auge behalten. (Bin wahrscheinlich nicht der erste Trottel, dem das passiert ist....)


    Danke und Gruß
    Torsten F


    Bild 9: Nach ca. 90 Minuten ist dieser Stand erreicht. Sofern der Abstand 75 – 80 mm von der Stirnfläche Gehäuse bis zur Stirnseite Schaufelrad korrekt eingestellt ist, sollte nach dem Einbau eigentlich alles problemlos funktionieren.


    Nachdem ich alles zusammengebaut hatte ergab die Messung der Stromaufnahme nicht mal 7 A. 12Vx7A=84W. Der Motor hat eigentlich 180W, aber da nur noch ein Schaufelrad bewegt wird, kommt er mit deutlich weniger aus. Die Sicherung, an der leider auch der Scheibenwischermotor hängt, sollte damit nicht überfordert sein.


    Falls noch Fragen bestehen, einfach melden. Und falls es noch Verbesserungsvorschläge oder wichtige Hinweise gibt: Nur zu!


    Bin gerade bei dem draußen herrschenden Unwetter unterwegs gewesen: Mini mollig warm, Scheiben frei, was willst Du mehr!


    Gruß und viel Erfolg beim Umbau!
    TorstenF


    Bild 5: Abziehen des Schaufelrads vom alten Motor. Ist notwendig, um die Motorbefestigung zu erreichen.



    Bild 6: Lösen der Motorbefestigung


    In dem Bereich, wo sich an dem neuen Motor die elektrischen Anschlüsse befinden, hat er einen größeren Durchmesser als der alte englische. Ich habe festgestellt, dass man den neuen Motor nur einbauen kann, wenn man ihn um 180° so dreht, dass sich die Anschlüsse genau gegenüber den 2 Öffnungen im Gehäuse befinden, wo die Drähte eingeführt werden.


    Damit der neue Motor fest sitzt, muss man sich außerdem ein Gegenstück basteln, wo der neue Motor anliegen kann. Ich habe es aus einem 5 mm starken Stück PE (Polyethylen) hergestellt, notfalls geht sicher auch ein ebenso starkes Sperrholzstückchen.



    Bild 7: Das Gegenstück aus 5 mm PE im Gebläsemotorgehäuse.



    Bild 8: Bei dem schwarzen Draht habe ich lediglich Schrumpfschlauch spendiert, der grüne Draht wird mit einem Flachstecker versehen. Außerdem muss er verlängert werden, damit er wieder bis zum Ein-/Ausschalter reicht.

    Liebe Mini-Freunde,
    seit Sommer 2008 bin ich in diesem wunderbaren Forum registriert, und die vielen Guten Tipps und Ratschläge der aktiven Foristen haben mir schon oft weiter geholfen. Vielen Dank!


    Es ist an der Zeit, mich mal zu revanchieren, daher will ich mal genauer erläutern, wie ich den Austausch des Gebläsemotors der Heizung bei meinem SPI gemacht habe.


    Ich hänge das mal hier an, weil der Tipp dazu aus diesem Thread stammt.


    Das mit dem BOSCH-Gebläse (bzw. Nachbauten) für den BMW E30 funktioniert tatsächlich und dauert nur rund 2 Stunden. Ich habe mir dazu in der Bucht für 84,95 Euro einen neuen Gebläsemotor gekauft. Bedenkt: Die gebrauchten, die da jetzt so angeboten werden, sind durchweg mindestens 22 Jahre alt, so sehen die ja auch aus auf den Bildern... Geschenkt ja, aber für 30,- Euro, also bitte!?


    Der neue Motor kommt mit zwei Schaufelrädern, eins davon wie oben schon erlätert überflüssig. Von den Hauptabmessungen her passt der BOSCH-Motor recht gut in das SPI-Gebläsegehäuse, auch das eine der beiden Schaufelräder kann man beibehalten, muss es aber abziehen und umgedreht wieder aufsetzen, damit die Drehrichtung stimmt. Das zweite Schaufelrad wird entfernt, und die überflüssige Motorwelle wird abgeflext.




    Bild 1: Die Motorwelle kann man mit einer M8-Schraube und leichten Hammerschlägen aus dem Schaufelrad austreiben, wenn man die Nabe des Schaufelrads in geeigneter Weise abstützt.



    Bild 2: Hier sieht man den neuen Gebläsemotor nach dem Abziehen des Schaufelrads. Außerdem die Einzelteile, die ich mir angefertigt habe, um das Schaufelrad vom neuen Motor abzuziehen.




    Bild 3: Jetzt wird die Motorwelle gekürzt...


    ACHTUNG: Beim Flexen entsteht Abrieb, der hat in dem Motorlager nichts verloren! Und die Späne sind magnetisch, daher den Elektromotor gut einpacken, bevor die Operation beginnt, damit der Motor sauber bleibt! Und Werkbank sauber halten, auch Rost ist magnetisch!




    Bild 4: Wie man sieht, ist hier das Schaufelrad des neuen Motors noch nicht umgedreht worden, die Schaufeln sind andersrum gekrümmt als beim Mini-Original rechts im Bild. Die Anschlussdrähte des alten Gebläses einfach abziehen, BEVOR der Motor aus dem Gehäuse ausgebaut wird!