Beiträge von Quetschefinger

Okay, ich habe einfach keinen Platz mehr. Da ich mir jetzt schon wieder eine Schrauberbude zugelegt habe wird es a eng und b muß der Fuhrpark irgendwie darunter leiden. Also:
    - der Mini Bj. 83 mit Revo und noch fast frischen 165 reifen. Der Wagen hat Sportsitze und ist auf Mitteltacho umgebaut. Ein Telefon und das Radio mit Boxen und Verstärker sind ebenfalls verbaut. Der Wagen hat heute frischen Tüv und Asu bekommen. Ein Ü-Käfig ist ebenfalls verbaut. Es gibt jedemenge schönheits reps. daran durch zuführen. Technik ist okay.
    Dann geht es eigentlich loß mit dem ganzen Krämpel. Da sind vier Motoren mit Getriebe und Anbauteilen. Einer ist sogar ein Inno 1300, der hat aber irgendeinen Lagerschaden. Habe diesen noch nicht geöffnet. Jedemenge Vergaser, auch ein doppel Weber. Ein Minispeed RIS ist auch dabei. Jedemenge Kleinteile und Felgen mit teilweise guten, teilweise wegwerfreifen. Dann auch ein gerade gemachter Stufe zwei Kopf mit doppelten Ventilfedern, ist glaub ich auch noch garantie drauf. Blechteile und Glaß gibt es auch eine ganze Menge und original Sitzen. Was sich alles so angesammelt hat in 10 Jahren. Ich will alles nur Komplett abgeben. Wer also Spaß hat daran, mailt mir.

warum solst du dabei an wert verlieren ???eines ist doch klar, das was du in den mini reinsteckst bei einer restaurierung bekommst du kaum wieder raus.
    nur wenn du den motor einmal feinwuchtest mit kurbelwelle, pleuel, kolben und feinanpassung der ansaug und auslaskanäle, hast du eine wunderbaren motor der auch ohne viel schnickes sehr gut läuft. so mancher motorenbauer wundert sich immer wieder über die schiefen kurbelwellen.
    und wenn du restaurierst dann bitte mit viel ruhe und sorgfalt. spachtelmasse ganz weit weg, wenn überhaubt dann verzinnen. nur so bekommst du eine obtimale werterhaltenede restaurierung hin.

öffne mal die haube und schau ob sich der meotor mit bewegt. wenn ja sind die dicken schrauben oben rechts und links vom rahmen lose. dies kann daher kommen das sie gelockert oder ausgebaut wurden und dann nicht wieder richtig festgezogen wurden oder aber die gummi elemente zwischen dem fahrzeug und dem rahemn sind verschliessen. bedeutet ersatz durch neue gummies oder aludonuts.

habe ich ja ganz vergessen, danke für die anleitung für den umbau auf mitteltacho. ich habe aber noch gar nicht angefangen da mit die olle fahrertüre dazwischen kam. mit viel gläück habe ich eine aufgetrieben der es noch etwas besser geht. ich fange am feiertag mit dem umbau an, dann kann ich mehr sagen.

hallo zusammen,
    erstmal für den tiefer gelegten rasenmäher fahrer. jo alter mann, das bin ich im jaguarforum. besser geschrieben das war ich einmal. der daimler ist zwar noch da nur ist mir das einfach zu blöd in dem forum. was interessiert mich das von welchem schaf die wolle meiner kofferaummatte ist. wenn man da mal ein paar fragen zum schrauben stellt wird man direkt blöd angemacht. da lobe ich mir doch die gemeinschaft hier.

so, die alten gummidinger sind jetzt rausgeflogen. die gewinde, bzw. die ganzen muttern sind total weggebröselt.die haben einfach das salz der langen winter im bergischen nicht überstanden. es war keine falsche gewindestange und auch nicht zuwenig eingedreht, einfach nur platt.

aber es ist schon richtig was ihr geschrieben habt, viele drehen nicht weitgenug rein oder drehen die falsche gewinde stange rein. und haben dann hinterher das große problem.

gruß dirk

oh je, erstmal beileid. dann die frage wie gut bist du in solchen sachen ?? schon mal gemacht ?? die frage ist ob ausbeulen oder besser rausziehen ?? im oldtimer sonderheft karosserie ist das sehr schön und anschaulich erklärt. auch der umgang mit einem ausbeulhammer. desweiteren bitte daran denken die spachtelmasse vor dem lackieren vor neuem rost schützen, denn nichts zieht so schön die feuchtigkewit aus der garage wie spachtel. vieleicht doch besser direkt verzinnen. ausbeulverkzeug gibt es bei e-bay oder in polen qualität bei obi.

hallo mareike,
    einige haben damals die sitzlehnenversteller vom ford granada genommen. die sind in chrome. wenn du auf den türen die holzleisten unter dem fenster laufen hast habe ich noch ganz alte öffner von den ersten minis, die passen wunderbar drauf, sind aber aufgrund des alters nicht gerade billig,
    gruß dirk

jetzt kommt mein senf dazu.
    ich habe mal genau so angefangen an meinem vergasser cooper zu spielen. einfacu eine andere nadel rein und gut ist bringt es nicht so ganz. gerade, das denke ich mal ist hier jedem bewust, die kleinen engländer haben etwas fertigungsprob. beim zusammenbau der motoren. dadurch hat jede maschiene ihre ganz eine karakteristik. wenn du dir schon den aufwand mit der umbauerei machst, dann solltest du auch den vergaser vernünftog einstellen lasse.
    um das prob. mit der versicherung, die bullen haben eh keinen dunst von dem wagen, zu beheben bringt nur eintragen in die papiere eine echte lösung. du kannst auch getrost den kat rausschmeissen, an der schadstoffeinstufung ändert sich dadurch nichts und somit ist der tatbestand des steuerbetruges nicht gegeben. der motor bekommt einen viel schöneren charakter dadaurch.
    und wenn dir das ansaugen irgendwann, und das wird es, auf den keks geht dann verbau vom minispeed das RIS. das lohnt sich von der leistung und du hast einen kernigen sound aber nicht mehr so afdringlich wie beim k+n.
    ach ja, die ganzen schläuche habe ich damals umgebaut auf den k+n, hat aber nichts gebracht. ich das ganze dann hinterher rausgeschmissen und an der ansaugbrücke dann ein stück schlauch mit ner schraube draufgestülbt.

komme gerade unter meinem mini hervor. heute ist so fast alles quer durch die garage geflogen was mir in die hände kam. ich wollte nur mal eben die hi-lo´s an der vorder achse einbauen, dachte ich. erst mal die mutter obene am hilfsrahmen gelöst, dann die felge runter und den stoßdämpfer raus. jetzt die gewindestange für das federelement vorsichtig eingedreht und gib dem ding schmackes. erst zieht es sich schön zusammen, ein paar mal gucken ob die trompete raus geht. will nicht, weiter spannen. dann wieder wackeln und paaffff. ich krieg einen schlag gegen die hand und erschrecke mich tierisch. das gewinde der mutter im gummielement ist gerissen. erstmal ein kölsch auf den schreck. wären die finger weiter unten gewesen hätte ich meinem nick wieder alle ehre gemacht.
    jetzt geht es los, wie komme ich an die blöde trompete ?? rahmen ausbauen ?? kontrolle an einem ausgebauten, bringt nichts, die wut steigt. also gut, die rambomethode. mit der flex wird die trompete einfach geteilt. die beiden einzelteile kommen rausgefallen. soweit, so gut. dann tausche ich doch einfach den gummiball gegen einen anderen und kann so wieder spannen von oben. aber das ding will nicht rauskommen. wer nicht will bleibt halt drinn, aber den hi-lo bekomme ich auch nicht rein, ist zu groß. also den oberen kugelbolzen lösen und die aufhängung weiter runter drücken und dann den hi-lo reinsetzten. mutter geht ab, bolzen bewegt sich nicht. langsam sehe ich nur noch rot. dann überlege ich mir das ich noch einen zweiten satz hi-lo´s habe und die sind vieleicht kleiner. also ab in den gewölbekeller und in div. kisten suchen. juhu, ich habe sie endlichgefunden, und sie sind kleiner. ich kann sie einfach von unten einschieben und hochdrehen. beim zusammenbau reist dann noch ein radbolzen, also diesen auch tauschen. dachte ich, aber der neue dreht jetzt fröhlich durch und läst sich nicht mehr lösen, aber auch nicht richtig festziehen. es gibt tage da frage ich micht, WARUM ???
    auf der anderen seite dann das selbe spiel bis auf den kugelbolzen und den radblozen. jetzt wist auch wie man ohne passendes werkzeug die hi-lo´s einbauen kann.
    bis denne

kleiner hinweis am rande, es kann bei einem schlecht gelaunten tüver vorkommen das er einem etwas von einem tragenden teil erzählen will und darauf besteht das die vorhandenen aussparrungen nicht verändert werden dürfen. ist schon zwei drei mal vorgekommen. genauso wenn man die boxen in die blechwand setzt von der rückbank. hier ruhig mal auf eine längere diskusion einstellen wenn der herr sehr schlecht gelaubt ist. bei der rückbank kann man auf die älteren modelle verweisen die früher immer ein großes loch drinn hatten um das fahrzeug lackieren zu können.

auch bei mir hat keiner danach gekräht. der tüv hat diese sofort eingetragen nach dem er die birnchen auf ihre richtigkeit geprüft hatte. diese sollten schon vom werk aus eingefärbt sein und nicht selber mit dem pinsel bearbeitet worden sein.

hhhuuuuaaaaa, das mit dem ausbau von unten würde ich mal ganz schnell wieder vergessen. je nachdem wie neu die dinger sind kann das ganz schön ab gehen wenn der gummiball seine spannung verliert.
    das anschlaggummi muß nicht ausgebaut werden, du must den spanner nur sehr gut anziehen, am besten mit ner verlängerung drauf.
    denk nur drann, je nachdem wie tief du den wagen vorne legst mußt du auf das anschlaggummie achten. wenn der wagen schon im stehen dort aufliegt must du entweder das gummi kürzen oder wieder etwas höher legen. liegt das fahrzeug auf und du must etwas stärker bremsen blockieren die vorderen bremsen sehr schnell. und das kann wichtige meter beim bremsen kosten wenn du vorne nur noch rutscht. achte da bitte drauf.
    dann noch was, auf der einen seite von der trompete sitzt der gummiball, auf der anderen ist so ein ding mit ner kugel. die dinger würde ich mir direkt einmal auf verschleis anschauen und direkt mit wechseln.
    gruß dirk

okay, ich habe diese thema hier schon mal gepostet. aber bisher konnte mir noch keiner weiterhelfen mit einem anschlußplan. ich habe zwar super erklärungen über den umbau an sich bekommen, aber wie schauts mit ein paar tips von der kabelbelegung her aus ????
    jemand wird doch so einen plan haben, oder !!!! BBBiiitttteee.
    sonst muß ich die ganzen ostern mit messen, anschliessen und soweiter verbringen. und ich will lieber die eier suchen wie blinker, tank usw.
    last was von euch lesen.
    gruß dirk