Beiträge von Quetschefinger

    Hallo Zusammen,

    habe vor vier Jahren die Reifen gekauft und bin zirka 1.500 km gefahren. Es sind 145/70 12 Markenreifen. An den Hinterreifen sind sogar noch die kleinen Gumminupsis an der Seite. Wurde auch fachgerecht gelagert, somit anschnallen und durch den Schnee preschen.

    Am besten Abholung in Köln, Transport kostet wohl so um die 50,-. Preis komplett auf Stahlfelgefelgen 220,-

    Ruft einfach an: 0171-48 01 510

    Baujahr: 28.09.1977

    Modell / Sondermodell: IMA Kombi

    Laufleistung km:ca. 80.000,-

    TÜV / AU:10.2011

    Motor / PS:63

    Farbe:grün

    Beschreibung:Wurde vor zirka fünf Jahren in Portugal neu lackiert. Da auf den Türen und der Heckklappe daumendick die Spachtelmasse war, haben sich im Lack Risse gebildet. Darum habe ich diese Teil bis auf das Blech abgeschliffen und mit einem Epoxydgrundierer neu grundiert. Die Teile sind jetzt lackierfertig. Der Wagen ist jetzt Rostfrei. Es muss jedoch auch rund um den Tankstutzen und an den üblichen Stellen am Kotflügel neu lackiert werden. Der Wagen hat vor einem Jahr eine überholte 7,5 Zoll Scheibenbremsanlage mit neuen Scheiden bekommen. Dabei wurden die Bremskolben gegen Edelstahlkolben getauscht und die komplette Radaufhängung überholt.
    Fächerkrümmer und ein 1300 Motor wurden ebenfalls verbaut. Ich gebe einen zweiten Rumpfmotor mit Getriebe dazu. Als sitze können entweder die original IMA Sitze oder aus dem 35 Jahre Sondermodell in schwarzem Leder verbaut werden. Einen Schnauzbart plus grßem Sonnendach hat das Fahrzeug auch. Das Ideale Projekt um sich im Winter nicht zu langweilen. Mir fehlt einfach die Zeit da ich noch zwei andere Projekte in der Garage habe. Und hier ist der Wagen in den letzten zwei Jahren nur 1.000 km gefahren worden.

    Mängel / Rost:

    Standort PLZ:50996 Köln

    Preisvorstellung:6.500

    Kontaktinfos:0171-48 01 510

    Bilder:Kann ich gerne mailen

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal wider die Garage entrümpelt und so fast alles gefunden. Von Lüftungsdüsen über Chromecke links bis Getriebe für Kreuzgelenke und so weiter. Ein Britax-Dach ist auch dabei.

    Schreibt mir einfach was Ihr braucht und ich schaue was da ist bzw. wie dann der Preis ist.

    Gruß aus Kölle

    Okay, beim ersten starten am Morgen bläst er nicht blau. Wenn das Öl etwas wärmer ist dann kommt schon eine Wolke zustande. Im Bereich der Bypassleitung, auf der Kühlerseite, ist es schon sehr feucht habe ich gerade gesehen. Wasser im Öl oder Öl im Wasser konnte ich nicht feststellen.
    Die Motorentlüftung ist zur Zeit offen. Sprich sie endet nicht im Ansaugtrakt und hat auch keinen Filteraufsatz von K&N. Sie ist einfach offen.
    Sollte ich die Entlüftung mal an den Vergaser anschliessen ?

    Servus,
    ich hatte das selbe Problem mal bei einem 91 Cooper. Es gibt im Getriebe ein kunststofflager das gewechselt werden muss. Bei einem anderen Mini von mir war es aber auch einfach nur das das Schaltgestänge leicht verbogen war. Wahrscheinlich hatte ich ein bischen aufgesetzt. Also, erstmal das Gestänge prüfen, wenn das alles okay ist wirst Du einen Getrieberep. nicht herum kommen.
    Gruß aus Kölle

    Danke vorab für Eure antworten. Aber wenn die Kolbenringe durch sind, müsste dann der Öldruck nicht niedriger sein ? Da der Druck aufgrund über diese in den Brennraum entweicht ?
    Gut, je wärmer das Öl um so mehr qualmt es. Was daran liegt wahrscheinlich da das Öl denn dünner ist. Sprich dickeres Öl, weniger Qualm.

    ...also "dat is eine Dampfmaschine". Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten 1300 gekauft mit einer Rechnung von einem Fachbetrieb die folgendes aussagt:

    -Bohren
    -Hohnen
    -neue Kolben
    -Kurbelwelle nitriert

    Das Instrument für den Öldruck zeigt im Stand 3 kg/cm an. Bei Tempo hundert steht die Nadel bei 5 bis 6 kg/cm. Von daher denke ich ist der Öldruck okay. Die Kurbelwellenentlüftung ist auch frei.

    Jetzt mein Problem, beim Anfahren an der Ampel verschwinden die Menschen hinter mir in einer englischen Nebelwand. Das führt zu diversen Beschimpfungen. Auch wenn ich mal wieder auf der Autobahn zeigen will was in dem kleinen steckt, wird es leicht blau.

    Also Fachschrauber, was ist zu tun ? Den Verkäufer des Motors mal im dunkeln von der Bahn schieben weil die Motorüberholung untenrum ,nicht, oder falsch gemacht wurde ? Oder sind es einfach nur die Ventilführungen ?

    Gruß aus Kölle

    ich hatte das teil auf meinem 91 vergaser cooper montiert. ich hatte den motor direkt bei minispeed mit neuer nadel einstellen lassen. der motor lief verdammt gut damit. ein kumpel hatte später ebenfalls einen 91 vergaser cooper mit stufe 2 kopf und kurzem getriebe. er hatte keine chance gegen mich. irgendwie lief er besser mit dem ris und allem zusammen. zumal ich das ding in siegen als ris vergaser eingetragen bekommen hatte. leider habe ich den brief ohne zu kopieren damals beim verkauf weiter gegeben.
    der udo vom comic hat mir damals das ris abgekauft. frag doch mal ob er diesen noch hat.

    also ich war mit meinem kleinen in der Werkstadt und habe dort die Zündung einstellen lassen. Dann wurden die Zweifachvergaser mit neuen Düsenstöcken versehen und eingestellt. Solange der Motor auf der Heimfahrt warm war lief er auch gut.
    Dann bin ich nach einer ganzen Zeit mit dem Kleinen wieder gefahren und da lief er nur auf zwei oder drei Töpfen. Sobald ich richtig gas gab kamen alle wieder an Bord. Jetzt will er gar nicht mehr laufen. Er springt zwar kurz an wenn ich den Choke ziehe plus Vollgas gebe, geht aber aus sobald ich das Gaspedal wieder loslasse.
    Der erste Zylinder ist auch klitschnass und der vierte knochentrocken wenn ich die Zündkerze rausnehme.

    Wer kann mir in Köln helfen dem kleinen wieder richtig Leben einzuhauchen ?