Beiträge von guinness

    Moin zusammen,

    bin gerade dabei meinen Kombi ein neues Kleid zu spendieren.
    Soll in der Selbsthilfe vom dortigen Lacker-Meister (ja, mit Brief) gelackt werden.
    Kosten dort 350 Euro, inkl. Lack etc. (175 wenn Türen montiert/zu bleiben)


    Arbeitspaket sieht wie folgt aus:
    Eigenleistung
    - strippen
    - Rost weg
    - schleifen, grundieren, spachteln, füllern
    - Wagen von/zum Lacker

    Vor Ort
    - Lackierung Wagen
    - Lackierung Türen und Klappen (Innen/Außen)

    Natürlich muß man hier noch die Kosten für die Vorarbeiten hinzu rechnen.
    Kann man aber alles günstig dort bekommen (STANDOX).

    Der Lacker arbeitet auch sehr gut. Ist in 8 Jahren mein dritter Wagen, den ich
    dort machen lasse. Und wenn man sich bei den Vorarbeiten etwas bemüht hält der Kram sogar.
    Beim letzten wollte der Lack erst nach 3 Jahren durch Kaltverformen hochkommen.

    Jörg

    Wäre natürlich besser gewesen, den TÜV vor dem Umbau mal zu fragen.
    Hatte bei meiner (Stahl-)Front keine Probleme.
    Bei Kunststoffen wollen die Meister der Grube meist ein Gutachten zur Brennbarkeit und Festigkeit haben.
    Ansonsten sollte der Umbau nicht allzu gebastelt aussehen, dann klappts auch mit dem TÜV :o)

    Jörg

    Moin zusammen,

    ich bin auf der suche nach einer guten Möglichkeit zum Aufarbeiten
    meiner Aussenscharniere (sind arg ausgeschlagen).
    Hab mal in der Mini-Zeitung eine Anzeige hierzu gesehen, finde
    diese jetzt natürlich nicht wieder.
    Kann mir hier jemand helfen? Die aktuellen Preise für neue find' ich
    etwas übertrieben.

    Gruß

    Jörg

    Würde alle Versionen, die nicht mit Schlagen zu
    tun haben vorziehen. Man bedenke(!) wir versuchen
    einen harten Stahlkörper aus weichem Alu zu treiben/.
    Horzi hat schon eine gute Idee mit der Scheibe,
    solange man keinen original Auszieher hat...
    Schlagen hat den Vorteil, das man das Lager beim
    nächsten Versuch besser raus bekommt (gut für
    Werkstätten...)


    Gruß

    Guinness

    Moin.

    Hab mir eine einstellbare Reibahle auf dem Flohmarkt gekauft (Pole, ca 5DM).
    Und los ging der Bausatz
    (enst. Ahlen haben meist ein Gewinde zum Kontern
    der Schneidmesser, dies ist ideal als Führung)
    - Alte Welle als Führung absägen (Heiden Spaß)
    Natürlich nur Welle ohne Einlaufspuren auf der
    Nadellagerseite!
    - Jemanden finden, der die Welle in eine
    Drehbank einspannen UND Gewinde schneiden kann.
    - Gewinde an der Ahle ausmessen.
    - Für Gewinde in Achse entspr. Loch bohren
    - Gewinde in Achse schneiden
    !! Sollte alles ohne Ausspannen aus der Drehbank geschehen!!

    Nun sollte ein guter Ersatz zu Origibalwerkzeug
    18G588 vorhanden sein.

    Durchführung (hat bis jetzt immer gut gehalten)
    - Alle Lager raus
    - Nadellager rein
    - Bronze Lager rein
    - Aufreiben auf die neue Achse (NICHT IN EINEM GANG)
    Da ein neues Nadellager Montiert ist, immer die
    Reibahle tiefer als das Lager halten.
    - Gut Reingen. Darauf achten, das NICHTS in das
    Nadellager kommt!!

    Das sollte bei sorgfältiger Arbeit lange halten.
    Hat be mir inzwischen gute Dienste geleistet.
    Fahre inzwischen einen Satz seit knapp 50.000 km.

    Gruß

    Jörg

    Moin zusammen,

    @ Angie

    Danke das Du in jedem Forum auf die Beiträge hinweist... nur wozu?
    Freust Du Dich über solche Ausbrüche.
    Ich weiß nicht was in Jüchen vorgefallen ist, nur ich muß Frieder recht geben. Ein Treffen ist schneller zeredet als das es sich planen läßt.

    @ Alle
    Da das Jahr jetzt gut zur Hälfte rum ist ein Tipp an alle potenziellen Treffen- Verweigerer/Neuveranstalter:
    Teilt der Mini-Zeitung Eure Termine für ein Treffen jetzt mit oder postet sie hier, damit sich Clubs, die seit Jahren/Jahrzehnten (ohne Übertreibung) Treffen veranstalten sich an diesem Termin mal Zeit für Euch nehmen können und sich den Winter anders um die Ohren hauen können als mit der Planung eines Treffens.
    Das schöne an Mini Treffen war bis jetzt der "Mini" und nicht der Kommerz, der mit erweitertem Angebot in die Mini-Szene immer mehr einzieht (siehe IMM).
    Man sollte evtl. eine Mini-Treffen- Rücktrittsversicherung einführen (z.B bei fehlender Disco, Bierstand mit nur einer Biersorte oder Anfahrt über 199km).

    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Mini IG Hamburg
    - Stover Strand
    - Adventgrillen

    http://www.mini-ig.de