Beiträge von mininoob

    Hallo,
    ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert.
    Ich bräuchte allerdings noch ein paar Infos.

    Dass man den aktivkohlefilter für den tüv braucht habe ich schon in erfahrung gebracht. der adac- mann hat mir heute geraten ein loch in den tankdeckel zu bohren. da denke ich, ist ein belüfteter tankdeckel doch die schönere Variante, oder?

    Hat das langfristig irgendwelche AUswirkungen auf die Motorsteuerung, wenn der Aktivkohlefilter lahmgelegt wird? Kenne mich nicht so gut aus, aber falls das Steuergerät lernfähig sein sollte, könnte es ja, wenn die werte vom tankdruck und ventil... auf dauer nicht stimmen etwas an den kennfeldern ändern. nur so eine idee. -> werde mein steuergerät nächste woche mal auslesen lassen um zu sehen ob da schon ein fehler bzgl. aktivkohlefilter abgelegt wurde. hat jemand langfristig gute erfahrung ohne aktivkohlefilter gemacht?

    das spülventil für den aktivkohle filter kostet ja mal eben 130 euro. das spricht schonmal für den tankdeckel:)

    kann durch den belüfteten tankdeckel schmutz oder ähnliches eindringen?

    sonst irgendwelche nachteile an der tankdeckel-lösung?

    ich würde also den aktivkohlefilter so wie er ist eingebaut lassen und zusätzlich einen belüfteten tankdeckel benutzen. spricht da etwas dagegen?

    vielen dank für eure hilfe
    tobi

    So, nun habe ich wieder mehrere stunden hier im forum verbracht und da fiel mir ein, dass bei meinem threat ja noch das happy end fehlt!
    Also: Die Schweller sind erneuert und der kleine hat nun TÜV ohne sonstige Mängel! Sogar die Leuchtweitenregulierung hat funktioniert :eek: hatte wirklich nicht damit gerechnet!
    Jetzt ist er auf jeden Fall angemeldet und fährt.
    Habe mich dafür entschieden die Innenschweller auszubessern und nur die aussenschweller komplett zu erneuern. Das BRantho-Korrux ist nict mehr rechtzeitig angekommen und deshalb habe ich anderen rostschutz auf kunstharzbasis verwendet. denke das erfüllt auch seinen zweck.
    Verwendung für, das nun angekommene, branthokorrux gitb es aber reichlich. habe nämlich bei der aktion noch einige mehr roststellen entdeckt.
    ich werde jetzt erstmal was noch gut ist mit ms konservieren und hoffen das der sommer bald kommt.
    Vielen Dank an alle für die tips
    tobi

    Hi biz,
    erstmal vielen dank für deine tips und entschuldige die späte Antwort.

    habe mir die von dir empfohlenen produkte mal angeschaut und denke, dass ich bei der konservierung dann auch so vorgehen werde. wie lange fährt deiner schon so konserviert und haben sich die produkte bewährt?

    Zu den Teilen: Also wenn ich bei Allbrit anrufe, werden die mir wohl kaum sagen, dass ihre Teile schlechter sind als die von anderen Herstellern. deshalb wollte ich dazu mal eine externe Meinung hören.
    Dachte es würden evtl. noch ein paar mehr der Mitglieder hier eine Meinung dazu haben, oder es hätte sich evtl. schon irgendwann ein klares Ergebnis zur Frage der besten Teile herauskristallisiert.

    Und noch was zur Konservierung: Der hintere Hilfsrahmen hat leichten Oberflächenrost. Wie konservier ich da am besten? Und vlt hast du ja auch noch einen Tip für den noch rettbaren Kofferraum?

    Schöne Grüße
    Tobi

    Hallo,
    ich bin seit kurzem nun auch stolzer Besitzer eines Minis geworden. Es war mir klar, dass sie alle mehr oder weniger vergammelt sind und daher hab ich nun einen, der auch die üblichen problemchen hat. Eigentlich sind bis jetzt nur die Schweller ernsthaft betroffen.
    Dazu habe ich nun zwei Fragen:

    1. Wenn ich die Aussenschweller jetzt weggeschnitten hab und dann die neuen einsetze, schmier ich dann erst noch karosseriedichtmasse dazwischen und sprühe anschließend die hohlräume noch mit hohlraumversiegelung aus, oder kommt da nichts dazwischen, damit die hohlraumversiegelung da komplett reinkriechen kann?

    2. Welche teile sind für die typische schweller reparatur am besten? habe bis jetzt bei allbrit geschaut. dort gäbe es auch, falls noch mehr rost unter den aussenschwellern auftaucht einen reparaturkit, der bis zur ersten sicke im boden komplett ist. hat damit schon jemand erfahrungen? wie hoch ist der aufwand zum anpassen?
    noch etwas: einige hier im forum halten ja nun nichts von den nachbauteilen. was haltet ihr von den schwellerteilen von allbrit und/oder wo könnte ich bessere bekommen?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
    tobi

    Hallo liebe Leute,
    habe mich nun entschieden auch unter die Mini-Besitzer zu gehen, auch wenn das ja, wie mir jetzt schon klar ist, mit einigem Aufwand verbunden sein wird.

    Jetzt hab ich auch einen in Berlin gefunden, welcher sich in etwa in meiner Preisklasse befindet.

    Hat zwar null extras... nicht mal Wurzelholz, aber ich meine der Zustand sei noch ganz in Ordnung. Es wurde vorn am rechten Kotflügek und an der Front mal was gemacht, so viel ist klar. Rost hält sich in Grenzen. Motor ziemlich trocken, wenn nicht zu trocken:) Zweiter Gang kratzt.

    Allg. Daten:
    Baujahr: 1995
    PS: 53
    Mini ohne Cooper
    Kein Leder
    Kein Faltdach
    Kein Wurzelholz

    Aber recht gepflegt.
    Was wär denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis?
    Am besten wärs natürlich wenn hier ein Profi aus Berlin sich den Mini mal mitr mir anschauen und mir einen Rat geben könnte.

    Schöne Grüße
    tobi