Ich meinte natürlich Drehstrom...
Da ein Regler und ne neue Lima schon fast so viel kosten, wie die Accuspark Dynamator-Drehstrom-Limas, werden ich auf Nummer sicher gehen und so ein Teil bestellen. Dazu würde ich gern den Regler als Dummy umbauen.
Beiträge von Falcmaster
-
-
Hallo,
die Lima habe ich gestern noch mal geöffnet, inspiziert und gereinigt. Kohlen sind noch ausreichend lang, Federn und Kontakte sahen unbeschädigt aus.
Also polarisiert und eingebaut. Um einen Kabelbruch in den beiden Leitungen auszuschließen, habe ich zwei Ersatzkabel angefertigt.
Die Spannung liegt immer noch bei 0,8-0,9 V, selbst bei Vollgas (da sinkt sie sogar leicht).
Der Regler macht keinen Mucks...aber kommt ja auch nix an.
Ich konnte den Regler nach der Anleitung mal testen...aber wie gesagt, wenn nix ankommt?
Wenn der Reglertest keine Erkenntnisse bringt, was wäre die sinnvollste weitere Vorgehensweise?
Neuer Regler?
Neue Lima und Regler und beide Teile gleichzeitig verbauen?
Umbau auf Gleichstrom? -
Aaalso. Lima raus, Batterie raus, Starterkabel, Plus an die dicke Klemme der Lima, Masse an die Lima direkt...meine alte Lima macht nix, das Austauschteil dreht sich.
Gut...oder auch nicht. Ich zerlegen sie jetzt mal und mache sie sauber. Dann baue ich sie noch mal ein. -
Ok. Ich hab mir jetzt mal ein bisschen was angeschaut. Werde als erstes mal die Lima ausbauen und als Motor betreiben, ebenso die andere Lima.
Die sollte sich, wenn ich 12,x V von der Batterie drauf gebe schon ziemlich schnell drehen.
Mal angenommen, sie macht das so...dann ist das doch ein Zeichen, dass die Lima in Ordnung ist.
Aufschrauben und mal reinschauen/reinigen ist in diesem Zusammenhang sicher sinnvoll. -
Warum liegen dann bei mir sowohl direkt am Stecker, als auch an Klemme D nur so etwa 1,0 V an?
Dann muss es doch vielleicht mit der Lima direkt zusammen hängen? -
Noch eine Verständnisfrage: Am braunen dicken Kabel, das von der Lima zu Klemme D an den Regler geht, müsste doch eigentlich immer min 12V anliegen, wenn der Motor läuft? Oder liegt die Spannung nur an, wenn die Batteriespannung unter der Spannung der Lima liegt?
-
Die Innos haben diesen Spannungskonstanter nicht.
-
Die Lima hab ich nur eingebaut. Wurde vom Verkäufer getestet. Ich hab doch keinen Plan von dem ganzen Elektrokram. Erregerstrom hab ich nach der Anleitung drauf gegeben.
Also ich glaub ich komm da alleine nicht so recht weiter. Werde mir diese Einstellung des Reglers aber noch mal ansehen.
Dann muss er halt zum Profi. -
Nein, am Regler habe ich nichts gemacht. Den habe ich als Neuteil gekauft und verbaut. Sollte ich vielleicht doch mal angehen.
Beim alten war Klemme A durch (Blechstreifen durchgebrannt). Das war aber schon vor dem Einbau so und ist mir erst nicht aufgefallen.
Das braune Kabel kommt vom Regler, Klemme D.Dynalite hatte ich schon überlegt...sind halt 500 Pfund + Dummy...
-
Hallo,
konnte kurzfristig eine gebrauchte, aber getestete Original-Lima auftreiben und verbauen...das Problem besteht immer noch!Jetzt hätte ich zur Fehlereingrenzung doch noch ein paar Fragen.
Könnte es ein Problem mit der Verkabelung am Tacho sein?
Das braune Kabel ist auf dem Generator-Birnchen aufgesteckt. Vom Sockel geht ein verlötetes schwarzes Kabel zur Wassertempanzeige. Am selben Pin geht dort an der Wasseranz. noch ein blaues ab.
Neben dem Generatorbirnchen sind direkt auf dem Tacho noch zwei unbelegte Pins. Kann es sein, dass das braune Kabel dort hin kommt und von dort eine Verbindung zum Birnchen abgeht?
Kann das überhaupt dieses Problem verursachen? Die Generatorlampe leuchtet dauerhaft.Wie kann ich prüfen, ob der Regler arbeitet?
Viele Grüße
Steffen -
Hallo,
bevor ich ihn neu bestelle, versuche ich es lieber erst mal hier. Suche einen Gummischaltsack ohne Risse für Remote Getriebe MK1/2.
Zudem noch einen Luftschlauch vom Motorraum zu Gebläse/Heizung. Innendurchmesser ist 80mm.
Viele Grüße
Steffen -
Hab gerade mal geschaut. War falsch verlinkt. Habe den BGS 5344 in 38mm. Der passt für beides.
-
Es scheint ein defekt an der Lima vorzuliegen. Werde mich dann mal um Ersatz/Reparatur kümmern.
-
Nimm doch eine 38mm Nuss. Kostet nur die Hälfte im Vergleich zu einer 1,5"
Ich habe glaube ich diese hier damals gekauft: https://www.ebay.de/itm/1-Schlagsc…pgAAOSwFqZdgyNR
Gibt sicher auch mit 1/2" Anschluss
-
So, gestern mal getestet. Funktioniert leider immer noch nicht. Allerdings konnte ich den Motor nur kurz starten.
Ich werde die Batterie jetzt erstmal komplett aufladen und es dann nochmal versuchen.
-
Danke für den Link!
Das werde ich direkt mal testen!
-
Ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass meine Elektrokenntnisse eher bescheiden sind.
Ich weiß nicht, wie man eine Feldspule erregt. Also wenn das keine wirklich simple Tätigkeit ist, lass ich es lieber jemand anderes machen. -
Hallo,
nachdem der Motor jetzt ruhig und ohne Störgeräusche läuft, habe ich heute mal gecheckt, ob die Lichtmaschine lädt - tut sie irgendwie nicht.
Es handelt sich um einen 69er Inno mit Lucas C40 Dynamo und dem Regler an der rechten Seitenwand. Der Regler und die Batterie sind neu. Batterie lässt sich mit einem Ladegerät voll aufladen, war sie aber aufgrund diverser Startversuche heute nicht.
Spannung bei erhöhtem Leerlauf an der Batterie ist 12,0 Volt. An den Steckern A1 und A am Regler liegen ebenfalls 12,0 V an. Am braunen Kabel (D), das an den Dynamo geht nur 1,1 Volt (!?).
Könnte es noch was anderes, als die Lima sein? Lässt sich das Teil überholen?
Viele Grüße
Steffen -
-
Untere Schraube des Motorlagers zu lang?!
Die Untere ! Ich habe mir gerade mal ein paar Fotos von meinem Motor vor dem Einbau angeschaut und erst da ist mir aufgefallen, dass das der Lagerbock ja mit drei Schrauben an der Kupplungsglocke festgemacht ist. Die untere Schraube ist noch drin und das könnte tatsächlich der Grund sein. Heute Abend mal schauen, ob sich das bewahrheitet.