Beiträge von Falcmaster

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe hier einen kontaktlosen 25D4-Verteiler mit passender Zündspule liegen, den ich gern in meinen 850er Inno bauen würde.

    Meine Frage hierzu wäre: benötige ich auch andere, spezielle Zundkabel und andere Kerzen. Und wenn ja, welche?

    Viele Grüße

    Steffen

    Servus,

    fahre auch einen 69er Inno, den ich in den letzten 3 Jahren von Grund auf restauriert habe.

    Wenn du spezifische Fragen zu deinem Modell hast, kannst du dich gerne melden.

    An den Innos ist vieles irgendwie anders...

    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zu den zwei verschiedenen Ausführung von Vergasernadeln. Primär geht es hier um HS4-Vergaser.

    Welchen federnden Nadeln entsprechen den starren Nadeln DL, BQ und ED? Wo finde ich solche Informationen im Netz oder in der Fachliteratur?

    Macht es Sinn einen HS4, z.B. FZX3003 (kein Waxstat) auf starre Nadeln umzubauen? Nach meiner Recherche müsste nur die Führung der Nadel (ABF193) umgebaut werden, korrekt?

    Hintergrund der Frage ist folgender: Ich möchte meinen Vergaser nach einer Motorüberarbeitung auf die richtige Spezifikation für meinen Inno umrüsten. Standardnadel ist als DL angegeben, des weiteren: BQ = fett, ED = mager.

    Viele Grüße

    Steffen

    Bei Mittel-Tacho gab es sowas meines Wissens nach nicht.

    Die Abdeckung, die Gilles oben verlinkt hat, sieht hochwertig aus, sieht aber vermutlich in einem alten Inno etwas "deplaziert" aus. Wobei so etwas immer Geschmacks-Sache ist...

    Möglich wäre auch eine "Blanking Plate", wie sie in den Minis mit seitlichen Instrumenten verwendet wurde. Finde ich aber auch nicht bei den Händlern, sollte aber gebraucht aufzutreiben sein :wink:

    Oder man macht eine flache Abdeckung aus Blech (Alu?), die von innen gegen die Öffnung geschraubt wird. Mit Karosserie-Membranen für Tachowelle, Öldruckleitung und Kabelbaum... Die müssen aber korrekt positioniert werden...

    Auch die Montage der Tachowelle wird dann deutlich schwieriger... :wink:

    Ja, Eigenbau wäre wohl auch eine Alternative.

    Aber ein passendes Teil aus Schaumstoff ist sicherlich auch ein Versuch wert.

    Hatten die Minis aus dieser Zeit eigentlich eine Dämmung an Wand im Motorraum?

    Ob es sowas gab, weiß ich nicht. Hatte es nur vermutet, da mein Inno um die Öffnung herum vier Blechschrauben-Löcher hat. Bei den bekannten großen Onlinehändlern wird man auch nicht fündig.

    Hintergrund ist einfach, dass ich den Bereich gerne etwas abisolieren möchte, da es im Innenraum schon sehr laut ist...trotz Standard 850iger Motor.

    Hallo.

    wie montiere ich bei Trommelbremse vorne mit zwei Radbremszylindern die Bremsbacken?
    Erst die Backen einsetzen und dann die Federn einhängen? Wenn ja, wie soll das funktionieren...die laufen ja hinter den Backen entlang, die bekommt man doch mit einer Spitzzange so garnicht eingehängt.
    Welchen Trick gibt es da?

    Viele Grüße
    Steffen

    Warum? Brauchst nur neue Scheinwerfer? Oder fehlt dir noch mehr? Weil passende Scheinwerfer gibt es noch, halt nicht von Carello.

    Nein, als ich das Auto damals als Restaurationsobjekt gekauft habe, waren nur englische Scheinwerfer mit Rover-Kunststofflampentöpfen und den runden Chromringen dabei. Die habe ich verbaut, weil sie halt dabei waren und ich das Geld lieber in andere Sachen gesteckt habe, als in teuere Carellos zu investieren. Jetzt ist das Auto fertig und auf der Straße. Die Inno-Ringe machen halt schon ein Stück den typischen Inno-Look aus.

    Deshalb die Frage...würden die Ringe passen, hätte ich mir auch nur die Ringe besorgt. Da dem aber wohl nicht so ist, brauche ich auch die Lampentöpfe und die Scheinwerfer.

    Aber ist jetzt auch nix akutes. Hat mich nur mal interessiert.

    Nochwas zu den Scheinwerfern: Da gab es zwischen Inno MK2 und MK3 auch Unterschiede was die Art der verbauten Leuchtmittel angeht, oder?
    Gab es auch Frontscheinwerfer von Altissimo? Denn hinten habe ich Altissimo Rückleuchten verbaut.

    Noch nicht versucht. Aber Innoringe werden mit einer Ferderklammer gehalten, die anderen werden eingehängt und dann mit einer Schraube fixiert. Ohne Anpassungsarbeiten wird das nicht klappen

    Ok, dann werd ich mir wohl beizeiten einen kompletten Scheinwerfersatz mit passenden Ringen besorgen. Aktuell tut es auch die englische Version.

    2 mm wäre schon etwas viel Spiel zwischen Ausrückhebel und Tauchkolben. Um sicher zu gehen, nimm den Aussrückhebel raus und schau dir die Kugel an. Die Glocke ist doch eh schon ab...

    Nicht pauschal davon ausgehen, dass das bei der Getriebe-Überholung vom Fachman überarbeitet / getauscht wurde. War damals vielleicht noch (für seinen Geschmack) OK...

    Ist die Kugel nicht mehr rund, weißt du, wo das Problem liegt...

    Wichtig ist dann später auch noch die Einstellung der Ruhe-Anschlag-Schraube...

    Gruß, Diddi

    Sah nur leicht abgenutzt aus. Aber da jetzt eh alles draußen ist, mache ich es einfach neu. Ebenso den Kupplungszylinder, den Ausrückbolzen und die beiden Bolzen dafür.

    Wie presse ich das neue Ausrücklager am schonensten auf den Tauchkolben? Leider sind nur Hammer oder Schraubstock vorhanden...

    Viele Grüße
    Steffen

    Nimm auch den Ausrückhebel raus und schau dir die Kugel am unteren Ende an. Reichlich Rostlöser auf den Lagerbolzen einwirken lassen, da der häufig im Alu der Kupplungsglocke festgegammelt ist!
    Dann kannst du zumindest schon mal Ersatzteile bestellen.

    Man kann bei der Gelegenheit als "Notlösung" auch an der Kugel Material aufschweißen und wieder zurecht feilen. Das hilft dann, bis die Teile da sind... oder auch länger...:biggrin: Schon mehrfach selbst gemacht...:wink:
    Ist aber keine Dauerlösung, da die "reparierte" Kugel immer noch in einem verschlissenen Tauchkolben arbeitet und jetzt schneller verschleißt...

    Wenn der Hebel draußen ist, den Tauchkolben nicht verdrehen, denn wenn der um 180° verdreht mit dem Ausrückhebel eingesetzt wird, gibt´s Probleme. Die Bohrung in Tauchkolben, in welcher der Hebel arbeitet, ist einseitig "Trichter-förmig" ausgearbeitet/gesenkt. Falsch montiert und Hebel und Tauchkolben blockieren sich gegenseitig ab einem gewissen Ausrück-Weg. Tritt man dann kräftig... bricht u.U. die Kugel ab und dann war´s das mit Kupplungsbetätigung...

    Gruß, Diddi

    P.S.: Ich habe oben versehentlich den "pre Verto" Tauchkolben verlinkt... Tauchkolben und Ausrückhebel müssen natürlich zusammen passen. Die Verto-Version wäre diese: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/DAM5353MS.aspx?0601&ReturnUrl=/product/Classic/DAM5353.aspx|Back%20to

    Eine Frage noch zu Tauchkolben und Ausrückhebel: Wieviel Spiel ist noch ok? Habe etwa 1 - 2 MM Spiel. Die Teile wurden im Zuge einer Getriebeüberholung beim Fachmann sicher schon überarbeitet / getauscht. . Frage ist halt, da es jetzt eh auseinandergebaut ist, ob das Spiel ok ist.