Beiträge von Falcmaster

    Servus,

    habe bei meinem Mini den Hilfsrahmen hinten ausgebaut. Meiner Beurteilung nach, lässt er sich noch retten. Es sind zwar wohl ein paar kleinere Stellen, die geschweißt werden müssen, aber er macht trotzdem noch einen sehr stabilen Eindruck.

    Habe ihn jetzt erstmal zum Sandstrahlen gegeben, um Rost und Lack zu entfernen. Aber da fängt ja schon das Problem an...der Hohlraum im vorderen Bereich! Da kommt man ja nicht wirklich rein. Dort ist auf jeden Fall schon Lack abgeblättert und dementsprechend gibts auch Rost.

    Wie könnte man hier vorgehen...mit Fertan ausspülen und dann Unterbodenschutz + anschließend Wachs rein? Oder einfach nur die Lack- und Rostbrösel absaugen und dann mit Rostschutzfarbe fluten?

    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,

    suche für meinen MK3 ein HiLo-Fahrwerk für vorn und hinten (komplett).

    Falls jemand (gut erhaltene) kürzere Stoßdämpfer abzugeben hätte, wäre ich auch interessiert.
    Zudem bin ich auf der Suche nach ebenfalls noch guten Gummifederelementen rundum und einem Negativ-Kit für hinten.

    Gruß
    Steffen

    Servus,

    ich habe auf meinem MK3 10 Zoll Felgen vom Typ CMR Borrani, vermutlich in der Breite 4,5. Die Felgen sehen aus wie die Firsat vom Innocenti. Da die Reifen total marode sind, habe ich mir zum Abstellen noch einen Satz Mayfair Alus in 5 x 10 mit Reifen die die Luft halten besorgt.

    Ich denke, ich würde nach der Restauration lieber die Borranis fahren, allerdings ist eine Felge defekt und ich benötige Ersatz.

    Als ich die Felgen abgenommen habe, viel mir auf, dass an der Hinterachse jeweils drei Unterlegscheiben zwischen Felge und Bremstrommel gelegt wurden. Offensichtlich schleift der Reifen sonst am Stoßdämpfer.

    Ich habe die schmalen Bremstrommeln vorne und hinten.

    Meine Frage ist jetzt, wie wird das legal gelöst? Gibt es Spurplatten? Mit den Unterlegscheiben geht der doch bestimmt nicht durch den TÜV...

    Weiter: Im Moment sind 165er monitert. Darf ich auch 145er fahren? Dann hätte sich das Problem mit der Spurverbreiterung ja gelöst.

    Und noch eine: Ich will ohne Verbreiterungen fahren. Das sieht mir hinten schon ziemlich knapp aus mit Lauffläche und Radhauskante bei 165ern. Hat da jemand Erfahrungen? Benötige ich einen negativen Sturz?

    Und zu guter Letzt: Hat jemand von euch eine dieser Felgen auf Lager und / oder ein Gutachten dafür?

    Gruß
    Steffen

    Hallo Markus,

    ich denke so werde ich es auch machen. Nachdem ich mich noch ein bisschen eingelesen habe, ist wohl sicherer, nur die Problemstellen zu strahlen und den Rest dann so abzuschleifen.

    Dann werde ich die nächsten Wochen mal das ein oder andere Strahlunternehmen in meiner Gegend anrufen und Preise abfragen. Falls jemand diesbezüglich noch eine gute Adresse hat, immer her damit!

    Gruß
    Steffen

    Hallo,

    danke für das Angebot.
    Mein Problem ist aber, dass die Gummifederelemente durch die lange Standzeit sehr eingesackt sind. Dadurch vermute ich, dass die 12" Räder hinten gar nicht mehr vernünftig in die Radkästen passen. Mit 10" geht das noch, aber bei 12" hab ich da Bedenken.

    Zwei Räder würden übrigens auch reichen...die anderen zwei halten ja (noch) die Luft.
    Gruß
    Steffen

    Hallo,

    da sich beim Zerlegen meines Mini immer mehr Rostnester zeigen, teilweise auch Stellen, an den man mit Flex und Bohrmaschine nicht so gut dran kommt, überlege ich jetzt, die Karosse zum Strahlen zu geben und sie anschließen direkt Grundieren zu lassen.

    Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen:

    Ich würde die Karosse komplett strippen. Front ist bereits rausgetrennt, Schweller werden noch entfernt, ebenso die Türtaschen hinten und der Frontscheibenrahmen. Im Vorfeld würde ich noch Verstärkungen einschweißen (zwischen A- und B-Säule und über Kreuz - ist das wirklich notwendig?).

    Passt das so?

    Jetzt zum Strahlmittel. Bei Sand besteht ja die Gefahr, dass das Blech wellig wird. Was wäre hier die Alternative? Glasperlen? Oder vielleicht nur den unteren Bereich, Spritzwand und den Boden strahlen lassen?

    Wo liegt man da preislich ungefähr - inklusive anschließender Grundierung?

    Und zu guter Letzt, hat jemand eine Empfehlung im Rhein-Main-Gebiet?


    Gruß
    Steffen

    Hallo.

    Da die Reifen an meinem Restaurationsobjekt sehr porös sind und zwei Stück die Luft nicht mehr halten, suche ich schnellstmöglich Ersatz.

    Suche also entweder:

    alte Stahlfelgen mit alten Reifen. Zustand ist völlig egal, sie sollten nur die Luft halten, damit ich das Auto beim Schrauben aus der Garage rollen kann. Also möglichst günstig! Kann auch im Tausch 4 rostige Stahlfelgen ohne Reifen anbieten.

    ODER:

    gepflegte, evtl. auch überholungsbedürftige Alufelgen mit Reifen...ich brauch ja dann eh irgendwann Ersatz für die Stahlfelgen...

    Bedingung hier: Sie sollten ohne Verbreiterungen gefahren werden können.

    Nur 10 Zoll bitte!

    Gruß
    Steffen

    Servus,

    Für Chokezug, Waschwasserpumpe und die Sonnenblenden habe ich bereits Verkäufer gefunden.

    Ich suche vor allem noch die Sitze ohne Kopfstützen mit Rückbank. Wie gesagt, Zustand ist egal, von brauchbar bis renovierungsbedürftig bitte alles anbieten.

    Gruß
    Steffen

    Hallo,

    besten Dank für die Tipps.

    @ Vera-d. Dann ist meines ein Clubman Lenkrad. Ist identisch wie Bild 1 und 2. Bekomme ich die Alu-Zierstreifen noch irgendwo zu kaufen? Einer war kaputt und einen weiteren hats bei der Reinigungsaktion zerlegt.

    Ich fang dann heute Abend schon mal an zu schleifen!

    Anbei ein Bild vor dem Entlacken. Der obere Bereich war mit gefühlt hundert Schichten Klebeband umwickelt.

    Grüße
    Steffen

    Hallo,

    mein Mini (MK3, 1972) hat ein altes, dünnes Dreispeichen-Lenkrad montiert, es müsste ein Original-Lenkrad sein. Dieses wurde wohl vor vielen Jahren vom Vorbesitzer mit roter Farbe angepinselt. Die Farbe habe ich jetzt entfernt, aber leider hat der rote Lack den schwarzen Originallack des Lenkrads an diesen Stellen angegriffen.

    Ich möchte das Teil gerne neu lackieren.

    Aus welchem Material besteht der Überzug des Lenkrads...Bakelit oder ein anderer Kunststoff?

    Wie soll man beim lackieren vorgehen? Anschleifen, Kunststoff-Haftgrund, Acryllack, Klarlack?

    Bzw. geht das überhaupt?

    Gruß
    Steffen

    Hallo,

    suche für meinen 72er MK III folgende Teile:

    - Himmel komplett (ab 1970)
    - Innenraumbeleuchtung (über Fahrer)
    - Sonnenblenden
    - Waschwasserpumpe manuell (Sitzt zwischen Lichtschalter und Scheibenwischerschalter in der Mittelkonsole)
    - Chokezug
    - Sitze (ohne Kopfstützen) vorne und hinten komplett. Zustand egal, auch renovierungsbedürftige Teile anbieten!

    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Andy,

    auf diese Seite bin ich gestern Abend beim stöbern auch noch gestoßen. Ist ganz interessant zu lesen und deutet darauf hin, dass das die Anlage aus den 60ern, bzw. Anfang der 70er stammt.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Überholung.

    Alleine mittels Literatur überholen oder überholen lassen... Da stellt sich die Frage, wie teuer so eine Überholung beim Spezi ungefähr kommt?

    Gruß
    Steffen

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Mini zur Restauration gekauft. Ist ein MK3, Bj 1972 mit 1000er A (ohne +)-Motor.

    Es ist eine Doppelvergaseranlage Stromberg CD und eine Alexander Brücke verbaut.

    Die Anlage muss auf jeden Fall überholt werden, das Auto steht schon sehr lange (26 Jahre!).

    Da ich die Teile gerne im Mini behalten würde, möchte ich mich in die Materie einarbeiten und hätte dazu ein paar Fragen:

    Kann irgendwer von euch was zu der Anlage sagen...ist das eine zeitgenössische Kombo?
    Um welche Firma handelt es sich bei Alexander?

    Gibt es Literatur zum Thema Stromberg CD?

    Wo gibt es Überholsätze?

    Kennt ihr evtl einen Spezialisten, der sich mit den Teilen zwecks Überholung auskennt?


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,

    ich suche einen Mini zur Restauration mit folgenden Eigenschaften:

    nur Vergaser, kein SPI/MPI
    egal ob 1000er oder 1300er
    kein Hubdach, kein Faltdach
    Brief sollte vorhanden sein

    Am liebsten im Radius von 200 km um Frankfurt am Main...aber bitte alles anbieten, vielleicht lohnt es sich ja auch weiter zu fahren.

    Gerne ne rolling restauration oder was fahrbereites...ist aber kein muss.

    Das Angebot auf den einschlägigen Seiten im Internet ist leider momentan nicht so toll. Entweder für den Zustand überteuert, bzw. wenn mal was halbwegs interessantes dabei ist, steht das Auto am Ende der Welt.

    Preis bis max. 1500 €

    Schöne Grüße
    Steffen

    Viele Grüße

    Servus

    Vorab...falls das hier die falsche Kategorie sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen ziemlich runtergekommenen 12 Zoll Mini mit 1000er Motor gekauft. An dem Wagen ist viel Arbeit, aber das war so gewollt ;)
    Wie das Schicksal manchmal so spielt, bekam ich diese Woche über einen Bekannten noch einen Mini angeboten und bin jetzt am überlegen.

    Hab den Wagen heute mal angeschaut und festgestellt, dass er (obwohl noch einiges gemacht werden muss) doch ein ganzes Stück besser da steht als mein 1000er.

    Es wäre für mich hilfreich, wenn die Kenner hier mir einen Tipp geben könnten, ob der Preis für das unten genannte Fahrzeug fair erscheint.

    Es handelt sich um einen 1300er Vergaser Cooper, Bj. 1990

    Allgemeinzustand: Mehrere Jahre abgemeldet, teilweise zerlegt (Türen, Hauben, Scheiben abmontiert).

    Rost: Einstiege außen und innen beidseitig, Innenradlauf links (unten) vorne und hinten, evtl. Kofferraum unter Tank, beide Türen sind auch durch, wobei eine dritte (gute) dabei wäre, Fußboden vorne könnte an den Rändern zum Innenkotflügel auch durch sein)

    Positiv: Dreiecksbleche, Scheibenrahmen, Außenschweller, Dach, Frontmaske, Kotflügel, Heckabschluss und Hilfsrahmen sind in Ordnung. Motor und Technik komplett und soll angeblich funktionieren.

    Innenraum: Es ist nur noch Teppich und Fahrersitz vorhanden, Beifahrersitz und Rückbank sind nicht dabei.


    Mein 1000er sieht da Rosttechnisch schlimmer aus. Hier wäre der Aufwand um einiges größer.


    Mich juckt es jetzt in den Fingern und ich bin am überlegen, den 1000er direkt wieder zu verkaufen, bzw. zu schlachten. Ein Vergaser-Cooper wäre halt schon ne ganz feine Sache für mich!

    Nun ja, der Preis liegt momentan bei 1500 €. Ich vermute, er könnte noch 100 bis 200 € runter gehen...aber mehr wird schwer.

    Bilder konnte ich leider keine machen. Aber könnte man anhand dieser Daten eine grobe Abschätzung geben, ob der Preis angemessen ist?


    Vielen Dank im voraus
    Steffen