Jetzt habe ich noch eine ganz komische Frage. Ich habe nun die Massebänder von meinem Dealer des Vertrauens geliefert bekommen und wundere mich, das an beiden Bändern keine Isolierung dran ist, es ist nur das blanke geflochtene Kabel. Muß ich da noch eine Isolierung dran machen (Isolierband, oder Schrumpfschlauch)?
Beiträge von sewase_wa
-
-
Also wenn es nur an diesen 2 Kabeln gelegen hat, dann muß ich wohl über einen neuen Mechaniker nachdenken. Ich werde es nächste Woche ausprobieren. Danke schon einmal
-
Zu jörg990:
Der Masse-Test (das was Du aufgezählt hast) hat mein Mechaniker gemacht. Die Lichtmaschine, also kommt das hinten an, was vorne produziert wurde, ist auch schon gemacht worden. Das machen immer die netten Menschen vom ADAC. Da gab es zwar leichte Schwankungen, also nicht genau 14V sondern nur 12,8V. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Ach genau, ich kam nur auf den Anlasser, weil mir das ein netter Herr vom ATU gesagt hatte. Aber die genaue Erklärung habe ich nicht richtig nachvollziehen können, der erzählte mir irgendetwas von Verschmelzung und zu wenig Saft. -
Hallo all Ihr Helfer meiner Nöte,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem MPI, daß sich jetzt schon über ein halbes Jahr hinzieht.
Aber nun mein Problem.
Mein wunderschöner MPI (Bj 2000) hat böse Startprobleme, besonders, wenn es so unter 10°C ist. Dann dreht der Anlasser wie ein müder alter Bock und startet nicht. Mit Starthilfe von Extern oder aufgeladener Batterie, startet er wie ein junger Spring-ins-Feld .
Vorab ein paar kleine und hoffentlich nützliche Informationen:- Anlasser ist genau 2 Jahre und 2 Monate alt
- Mein Mechaniker ist ein *****
- Batterie ist vor 2 Wochen gewechselt worden (seit dem keine Startprobleme, aber der Mini startet nicht wie ein junger Gott, eher braucht er so 2-3 sec.)
- Masse-Test sind vor 6 Monaten gemacht worden, kein Problem
Jetzt meine Frage. Kann das wirklich wieder der Anlasser sein?
Und wenn ja, ist es sehr aufwendig den zu wechseln? Also ohne Hebebühne, Nm-Schrauben-Nerverei oder Kühler entleeren (große Schweinerei beim letzten mal gewesen, oder gibt es da auch einen Trick für das Wasser ablassen ?)
Ach genau und eine Frage hätte ich noch zum Anlasser von Allbrit für 138€ http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=GNU4527. Gutes Ersatzteil oder besser Finger davon lassen?
Damke schon einmal für die nützlichen Tipps. :thumpsup: -
An alle Minifreunde mit entsprechendem neugeborenen Anhang. Nach langen suchen und verzweifelte Korrespondenz mit Mr. Google habe ich es nun endlich geschafft. Der heilige Gral ist gefunden und er beantwortet endlich die Frage: "Kann ich meinen Mini noch behalten, auch wenn ich ein Baby habe?"
Die Antwort ist JAAAAAA.
Aber nun mal zu den Fakten:
1. Was für ein Kinderwagen? Siehe da, der Quinny Zapp ist doof und sehr unpraktisch. Aber es gibt ebenfalls von Quinny ein Modell, daß wohl für den Mini konzipiert wurde. Der Quinny Buzz (siehe Foto). Und nein, ich bin nicht bei Quinny angestellt.:) Der paßt auch in den Kofferraum und ist dazu noch viel praktischer und größer (auch mit dem Maxi Cosi kombinierbar). Natürlich muß ich zugeben, der Ersatzreifen mußte raus, aber den brauche ich sowieso nicht, ist nur schwer und verbraucht Platz.
2. Gurtverlängerung! Und das war echt schwer und hat mich echt Nerven gekostet. Wie bekomme ich diesen schei... Maxi Cosi legal mit dem heiligen Segen des TÜVs befestigt. Natürlich gibt es auch da diese Verlängerungen, welche ich auf einer Internetseite für schwere und breite Menschen gefunden habe;), sind aber super teuer und ob die in den Mini passen? War mir irgendwie unsicher. Dann habe ich aber nach vielen Versuchen eine Gurtverlängerung gefunden, die erstens zu den hoch individuellen Gurten des Minis passen (kein Scherz, diese Steckzungen sind ja mal so etwas von nicht Standard; Mini eben und deswegen mag ich dieses Auto) und den TÜV-Segen besitzen. Bei einem englischen Internet-Shop gibt es diese und das schöne ist, daß diese Gurte auch noch ein E-Symbol haben, was nach telefonischer Rücksprache mit dem TÜV-Süd wohl als ABE angesehen wird und deswegen nicht eingetragen werden muß. Oh, der Shop heißt klicnow.com (http://www.klicnow.com/seatbeltextension25mm.htm).
Alles zusammen kann ich nur sagen, endlich kann ich mit meinem Kleinen mit unserem Mini die Straßen unsicher machen. -
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Zu "El Gazolino", soweit ich das richtig sehe, paßt das eine rot zum anderen, außer mit dem glänzen, da habe ich auch noch leichten Nachholbedarf, sieht nach Klarlackbehandlung etwas stumpf aus, liegt wahrscheinlich daran, daß ich nach dem Farblack nicht mehr lange genug warten wollte, bis ich den Klarlack drauf sprühen kann und habe es einfach nach 10 Minuten gemacht.:DTrotz der guten Tipps habe ich aber immer noch ein kleines Problem, wenn Ihr euch mal das Bild Nr.1 anseht, da ist doch der Untergrund weiß?
Ist das der Epoxy 2k, oder was soll das sein? -
Hallo all Ihr fleißigen Helfer.
Nun sind schon die ersten Sonnenstrahlen auf den Kleinen gefallen und was muß ich sehen, an meiner Tür hat sich ein böses Problem entwickelt.
Der Versuch mit einer Angleich Lackierung ist mal so etwas in die Hose gegangen, daß ich mich nun dazu überwinden muß, die ganze Tür neu zu lackieren.Und nun stehe ich wie die Axt im Walde und weiß nicht so richtig weiter.
Mein Problem (ich glaube es ist das gravierendste) ist, daß ich nicht aus der Maler und Lackierer-Zunft bin, aber mir das zutrauen würde.
Also, jetzt wollte ich mal wissen, wie und womit ich da beginnen soll.
Bei meinem Versuch der Angleichung ist mir aufgefallen, das mein "Ferpox" Primer irgendwie die falsche Farbe hat, der ist nämlich dunkel grau, was das Ergebnis sehr abdunkelt.
Muß ich da etwa einen Primer finden, der weiß ist?Wie geht es dann weiter?
Am liebsten wäre es mir, wenn einer von Euch Helfern mir das mal Schritt für Schritt aufschreiben würde, ganz nach der Devise: "Lackieren für totale Idioten".
Dann nur noch eine kleine Frage, wo kann ich denn halbwegs preiswerten Lack bekommen, der auch länger als ein Jahr hält, das Zeug von Allbrit ist ganz schön teuer, geht das hier auch (http://www.dasauto.at/shop/product_i...ckspray.html)?Dann mal schnell eine Liste, mit dem was ich schon habe:
- Ferpopox Epoxy Primer (in grau)
- Fertan Rostumwandler
- billiger Spachtel aus einer Tube von ATU (für bessere Vorschläge bin ich immer offen)
- Farbcode (CAQ-NightFire Red 2)
- Schleifpapier und Schwingschleifer
- eine Garage ohne Heizung
Ich danke Euch allen schon mal und zu guter letzt das "corpus delicti" mit der Frage: "hat da eigentlich lackieren noch einen Sinn, oder wäre da eine neue Tür angebrachter?":(
Vorab, natürlich habe ich schon die Innenseite der Tür betrachtet, da ja bekanntermaßen der Mini immer von Innen rostet, war auch so. Diese Arbeiten waren aber nicht so schwer zu bewältigen, da ich nicht auf Schönheit achten mußte. Oder doch? -
Zu Tonia, hallo erst mal.
Ich bin ebenfalls ein Mini-Maniker aus Würzburg. Zum Glück konnte ich die üblichen Mini-Probleme bis jetzt immer selber in so einer Hobby-Werkstatt lösen. Aber wenn ich mal ein richtiges Problem habe, so Getriebe oder Zylinderkopf, wo oder besser an wen muß ich mich denn dann in Würzburg ranhängen, damit man mir über die Schulter schaut, oder es mir zeigt, wie man solche Probleme lösen kann. -
Hat etwas länger gedauert, war ja Sommer und da braucht man keine Heizung. Habe es heute geprüft und siehe da, der Heizungszug ist seperat gangbar, aber das Ventiel nicht. Gibt es jetzt irgendein Trick, oder muß ich das Ventiel austauschen. Das wäre ja super aufwendig, so wegen Kühlwasserwechsel.
-
Hallo besonders an "Vaku", hatte erst mal keine Zeit alles zusammen zu suchen:p.
Also hier mein
- Fertan Rostumwandler, dazu das
- Finnigan's Hohlraumschutzwachs
Für die Lackarbeiten sind natürlich noch
- Ferpox Grundierung und
- entsprechende (laut Farbcode) Lackfarbe vorhanden. Hoffentlich klappt es auch.Zu Deiner Meinung bezüglich der Innenkotflügel könntest Du recht haben, natürlich sollte man vorher so penibel wie es nur geht den Kotflügel versiegeln.
ABER, besser einen fast vollen Schutz des Kotflügels besonders vor Steinen, als gar keiner. Zudem habe ich einen MPI und muß deswegen nicht einmal Belüftungsschlitze schneiden, da ja mein Kühler vorne ist und nicht an der Seite. Womit der Innenkotflügel auch noch vor Wasser schützt.Zum Kippen: ja er kippt nach vorne. Muß ich also nichts machen?
Die anderen Sachen sind klar, das sind ja klar, besonders bei einem so sensiblen Auto, wie der Mini :D.
Ölwechsel natürlich auch (und nun mal was ganz neues:)) mit einem mal ganz anderen Öl, wahrscheinlich werden mich nun viele Menschen hassen . Ich nehme nur im Sommer 20W50, aber im Winter (hier wird es leider manchmal bis zu -10°C ) nehme ich 15W50, aber auch von Miller.
Zu den Bremsscheiben hätte ich noch eine kleine Frage:
Muß ich da irgendwas entlüften, das steht in dem Handbuch von Rover. (Entlüftungsbehälter aufstellen, Entlüftungsschlauch an Entlüftungsschraube anschließen und Schraube lockern. Dann Kolben in das Gehäuse drücken und Entlüftungsschraube mit 9 Nm fest ziehen.)
Muß das sein?Eines noch, was meinst Du mit "äußerer Dichtleiste", ich habe bei Limora und auch bei Allbrit usw. geschaut und nichts gefunden. Kannst Du mir da was genaueres sagen. Bei meiner Roststelle handelt es sich nämlich um die geschilderte. Sie ist an der Fahrertür unten, so hinteres 1/3 der Tür und zeigt sich als ca 1 cm x 1cm große Rostblase.
Danke schon mal.
-
kann ich schon, aber ich brauche eben auch im Winter den Mini, da ich kein zweites Auto habe.
-
Wo ich bei einem weiteren Problem bin, wo soll ich eigentlich im Winter den Mini häufig waschen. Für die Waschanlage sind mir die Anbauteile zu schade und Handwäsche ist im Winter mal echt anstrengend.
-
ja, der ist vorne tiefer als hinten. Liegt das dann etwa an diesen Gummiebelägen? Die bekomme ich doch ohne eine komplett Ausgestattete Mini-Werkstatt nie gewechselt. Oder gibt es da Tricks?
-
Hallo und mal wieder brauche ich kleine oder große Tipps und Hilfen für mein neues Unternehmen.
Zunächst das Formelle:
Mein Mini MPI ist Bj. 2000, hat 45000 gelaufen und residiert in einer Winterlichen Region südlich des Mains.Da ja nun der Winter immer näher kommt und mein Mini NICHT weggeschlossen werden kann, wollte ich ihn mal Winterfest machen.
Mein Problem, habe das noch nie gemacht, aber traue mir etliches zu.Natürlich habe ich mich schon etwas vorbereitet. Indem ich bestimmte Sachen wie Rostentferner, Hohlraumwachs etc. besorgt habe.
Mein Vorhaben "Sicher durch den Winter 2008/ 2009" soll beinhalten:
-Unterbodenschutz
-Innenkotflügel montieren
-kleine Holrauhmversiegelung (Ohne Innenraum)
-kleine Roststelle aus der Tür entfernen und ggf. neu lackierenDann dachte ich mir noch, aufgrund schlechter Infos vom Vorbesitzer, mache ich doch gleich mal die Bremsscheiben & Blöcke neu. Zudem die Stoßdämpfer vorne, da er vorne eine leichte (vielleicht gewollte) Neigung hat.
Jetzt mal meine Fragen:
1. Habe ich was beim Winterschutz vergessen oder was ist sinnlos?2. Beim Unterbodenschutz habe ich irgendwas von spez. Düsen und Kochern gelesen, geht da auch das UBS 220 Spray von Fertan?
3. Da ich wenig Erfahrung in diesem Gebiet der "Mini-Liebe" habe, gibt es irgendwelche Tipps oder noch besser, weiß jemand ein gutes und teilweise verständliches Buch zum Thema Lack- und Konservierungsarbeiten?
4. Zu den Stoßdämpfern; bin ich da auf der richtigen Spur? Ich meine wegen der leichten Neigung. Und wenn ja, brauche ich dafür ebenfalls was spezielles und reichen da nur die vorderen Stoßdämpfer oder muß ich alle 4 neu machen?
Ich danke Euch schon jetzt.
-
Hallo,
mal wieder ein Frage zu meinem MPI:D.
Nachdem ich einige Teile wieder erneuert habe oder hinzugebaut habe ist mir bei meiner letzten Fahrt aufgefallen, daß sich der Heizungszug nicht einen Millimeter bewegen läßt.
Mein Problem ist, daß ich keine Ahnung habe, warum?
Zur Zeit ist Sommer und somit wurde er kein Stück bewegt, vorher hat er super funktioniert.
Deswegen brauche ich eure Hilfe, nämlich:- Wo muß ich bei der Problemsuche anfangen?
- Gibt es da einige MPI-Spezifischen Probleme oder Tricks?
- Und wo muß ich besonders achtsam sein?
Danke -
Ja, das ist ja schön, aber ich brauche nicht die ganze Serie auf dem Bild, sondern nur das Blech, was ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe. Oder hast Du (mini40berlin) nur das Blech gemeint und verlangst dafür 30€, wäre in bißchen viel, da es (wenn es noch produziert werden würde) um die 4€ kostet.
-
Hallo, ich hoffe hier werde ich fündig.
Ich arbeite seit langen an meinem Projekt: "...mach den MPI wieder original!"
Mein Problem, mir fehlt bis jetzt noch genau ein Teil und das gibt es wohl, laut Limora & Co nicht mehr.
Ich möchte wieder den originalen Luftfilter einsetzten, da mir das K&N-Ding nicht zusagt.
Da ich in der Nähe keinen Schrottplatz oder ähnliches habe, hoffe ich nun hier fündig zu werden.
Also, wer hat für meinen Mini Mayfair MPI 1.3 (Bj. 05.2000) ein Drosselklappengehäuse Blech .
Danke... -
An Madblack,
sag mal, bin ich nur so blöde oder was. Kann das wirklich sein, daß ich diesen Schalter da einfach rein schrauben muß. Das wäre doch viel zu einfach, dann bleibt aber die Frage offen, warum da keiner ist, wer schraubt denn diesen TÜV-Relevanten Schalter da raus?
Diese Frage wird wohl nur Gott beantworten können, aber vorab, Danke für die schnelle Hilfe, werde es morgen gleich mal ausprobieren. -
Hallo alle freundlichen Mini-Helfer, ich habe da ein kleines (hoffentlich bleibt es klein) Problem.
Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen wunderschönen Mini MPI 1.3 Bj. 2000 gekauft, endlich habe ich wieder einen schönen Mini. Aber jetzt mal zu meinem Problem. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, das beide Rücklichter für den Rückwärtsgang nicht funktionieren. OK, dachte ich mir, wird wahrscheinlich nur die Lampe sein, da er vor meinem Kauf noch frisch TÜV bekommen hat. Gedacht getan und habe alle Lichter ausgetauscht. Ergebnis = NULL, sie funktionieren immer noch nicht.
Nächste Idee war, vielleicht ist es der Schalter für den Rückwärtsgang, habe mir also schnell einen neuen bestellt und wollte ihn nun einbauen. Natürlich habe ich mich durch die Foren durchgelesen, wie das geht. Also wollte ich voller Elan zur Tat schreiten und mußte feststellen, das ich den Schaltkasten unter dem Auto nicht aufbekomme. Und das ist mein Problem, gibt es irgendeinen Trick, wie ich diese "Kreuzschrauben" aufbekomme, ohne alles kaputt zu machen, die bewegen sich nämlich keinen Millimeter. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, an so einer Stelle Kreuzschrauben zu verbauen?
Meine Zweite Frage ist, wo kommt das Kabel eigentlich raus. Ich habe gesucht und nur diese Öffnung auf dem Foto gefunden, bin ich denn da richtig?
Danke schon einmal im Voraus.