Na, juckts noch keinen in den Fingern - die Temperaturen steigen .......
Beiträge von schwenti
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Generell kein Interesse, oder auf einmal schmähstad ?
Der Frühling naht, auf in die Werkstatt .........
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Hallo Lars -
gut das Du dir alles so genau gelesen hast - ich weiß selbst etwas zuwenig vom Motor, kann Dir aber zumindest folgendes beantworten:
1 Laufleistung: neu aufgebaut bzw. neu grundüberholt. Hatte zuvor einige KM drauf, wieviel weiß ich nicht - denke aber keine 20.000 nach dem Komplettumbau, und wurde danach wieder grundüberholt.
2 ladedruck: wurde vom Motorenbauer mit bis zu 1.4 bar gefahren - ich hatte ihn noch nicht in Betrieb.
3 Übersetzung: weiß ich auf die schnelle nicht ....... wenns Dir hilft, war auf ca. 140/160 Endgeschwindigkeit ausgelegt (mich interessiert Beschleunigung, nicht Endgeschwindigkeit)
4 welcher Kopf: soweit ich weiß Turbokopf - kann jetzt aber nicht sagen was da genau gemacht wurde
5 welche Zündung: Turbo Standard - evtl. verbessert, weiß ich aber nicht
6 Zusatz Ölkühler: eh klar
7 rennen damit gefahren: vom Motorenbauer schon, speziell Beschleuinigungsrennen und sonst zum Spass auf der Strasse
8 ist der Motor auf dem Prüfstand abgestimmt worden: natürlich
9 welche Kolben sind verbaut: weiß ich nicht - muss ich mich schlaumachen
10 was für ein abgassystem: hat zwar mit dem Motor nichts zu tun - mild steel in Grün (nur der Name fällt mir nicht ein, ganz bekannte Firma)
11 ist eine lambdasonde mit Anzeige dabei: eh klar
12 muss ein Ausschnitt in die spritzwand oder hat der Guru ein eigene ansaugbrücke gebaut: durch den Originalen Turbokrümmer geht nur mit Ausschnitt in der Spritzwand, anscheinend gäbe es da jetzt in GB eine Lösung wo`s auch ohne geht.
13 Lader: nenn es wie du willst - ist ein Hybrid von einem Garrett T2 und einem Garrett T3 Lader, sollte bereits ab 2500 Umdrehungen Leistung bringen (T3 geht erst ab gut 4000 los) das war für mich auf der Strasse und in den Bergen unbrauchbar
14 Ladeluftkühler: verstehe zwar nicht was das mit der Flipfront zu tun hat - im Clubman ist Raum kein Thema - da gehts auch ohne.
15 Kolbenbodenkühlung: bei 130 PS braucht mans vielleicht nicht, bei 130 PS am Rad eventuell schon - oder? Mit dem T3 Lader hatte der gemessene 189 PS am Rad ..... mit meinem Hybrid eben "nur" mehr 130/140, die dafür aber erheblich früherIch weiß vom Motor daher relativ wenig, weils zum einen schon lange aus ist das ich ihn gekauft habe, und ich dem "Turbo-Guru" in der Hinsicht blind vertrauen kann. Das war sein erster Turbomotor, den er nur wegen zuwenig Leistung verkauft hat (und weil er dafür ein GTM Coupe von mir bekommen hat). Sein zweiter Turbomotor (jetzt noch verbaut) liegt schon bei über 220 PS (Turbo & 16V Kopf) ...... und beide Motoren waren und sind immer noch 100% standfest.
Für ehrliche Interessenten kann ich alles an Infos einholen die benötigt werden - aber ich denke das sollte mal als grober Überblick reichen.
Und - Turbofahren macht Spass - stimmt, aber V8 ist mir trotzdem lieber
Ciao,
Christian -
Wäre ein Turbomotor was für Dich?
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Hallo Kollegen -
die Preise sind kein großes Geheimnis, vieleicht kommt Ihr ja dann mal aus Euren Startlöchern:
Mini komplett: 14.000,-
nur Karosserie rollbar, ohne Motor: 8.000,-
nur Motor mit Getriebe komplett: 7.000,-Ich denke das sich bei der Preisvorstellung niemand beschweren kann das ich da zuviel Geld verlange ..... die Preise der verbauten Teile wie oben beschrieben kennt Ihr ja selbst, die Summe der Teile ist erheblich größer als das was ich hier verlange.
Nutzt die Gelegenheit und schlagt zu .......
Ciao,
Christian -
Hallo KOllegen -
der Mini ist noch immer da, niemand Interesse an einem super Projekt? Bei Bedarf trenne ich mich auch von den Teilen als solches, sprich perfekte Karosse, Spitzen Turbomotor oder auch dem kompletten Fahrwerk ......
Ciao,
Christian -
Hi Kollegen -
das Angebot auf Ebay läuft heute aus, würde mich freuen wenn er in der "Minifamilie" bleiben würde - also bietet fleissig mit .........
Sollte sich als ganzes niemand finden, gibts dann die Teile auch einzeln - Turbomotor, Karosserie, Fahrwerk, Käfig etc etc etc. Wäre aber schade drum.
Ciao,
Christian -
Verkaufe (Classic) Mini 1275 GT - Turbo
Dieser (noch nicht vollständig komplettierte) Mini 1275 GT Turbo wird als ganzes, oder wahlweise auch in Teilen verkauft ....... dieses Angebot gilt für das ganze Fahrzeug wie auf den Bildern ersichtlich.
Leistungsdaten:
Basis: 1999 Mini Classic Karosserie, umgebaut die Clubman Front
Papiere: 1971 Mini 1275 GT
Typisierung: Österr. Typisierung kann gegen Aufpreis erledigt werden (natürlich mit Turbo etc etc)Karosserie:
- Basis war ein 1999 Mini Classic. Karosserie wurde komplett zerlegt, und komplett neu aufgebaut (natürlich rostfrei!).
- Karosserie: Standard Stahl
- Türen: Stahl, aber extremer Leichtbau im Stil der Mk 1 Mini (Schiebefenster aus Lexan etc etc)
- Hauben & Deckel: GFK Leichtbau
- Front: "Flipfront" komplett abnehmbar inkl. der Dreiecksbleche aus GFK
- Innenkotflügel: Aluminium
- Gewicht fahrbereit: +/- ca. 600 / 620 kg
- Zusatzscheinwerfer auf der Haube sind natürlich abnehmbar !
- "Turbobox" in die Spritzwand eingearbeitetInnenraum:
- an allen neuralgischen Punkten massiv verstärkt (3mm Bleche rundum verschweißt, plus zusätzlicher Innenholme)
- Originale Sitzbefestigung durch 2 "custom" Träger als universale Aufnahme ersetzt, extrem variabler Einbaupunkt für die Sitze
- Rückbank entfernt, als "Durchreiche" vom Kofferraum modifiziert (z.B. für Helme etc etc)
- Kofferraum & Durchreiche modifiziert um 2 Reservereifen transportieren zu können
- natürlich Doppeltanks (Links und Rechts)
- Batterie & Feuerlöschanlage im Innenraum (Gewichtsverteilung....)
- "custom" Armaturenbrett für alles (Feuerlöschanlage, Bremse, Elektrik, Tripmaster, Lambdaanzeige etc etc)
- OMP-Käfig
- 2x Schalensitze
- 2x 6-Punkt-Gurte
- Schaltung in den Innenraum verlegt, Handbremshebel verlängert & modifiziert (Fly Off) etc etcTechnik:
- voll einstellbares Fahrwerk hinten und vorne (hier ist alles einstellbar - Höhe, Spur, Sturz etc etc)
- KAD 4-Kolben Bremse 10" (passt also auf 10, 12 und 13" Felgen)
- im Wageninneren verstellbare Waagbalken-Bremsanlage
- komplette Elektrik ins Wageninnere verlegt (z.B. Sicherungen während der Fahrt tauschen ....)
- für Tripmaster etc. komplett vorbereitet
- Feuerlöschanlage vorbereitet, Intercom etc
- Batterie im Wageninneren (Rückbank)Motor & Getriebe:
- 1300 Mini Turbo Motor (gebaut von DEM Österr. Turbo-Guru)
- mit Kolbenbodenkühlung etc etc etc
- speziell modifizierter Turbolader (Leistung von unten weg, nicht erst ab 4500 Touren)
- ca. 130 PS +/- (natürlich mit Dampfrad), entsprechendes Drehmoment
- verstärktes Differential
- "Clubman" Getriebe geradeverzahnt
- LadeluftkühlerZugaben:
- diverse Felgen (10, 12 und 13") - laut Vereinbarung
- Radverbreiterung im Stil der 70er Jahre (extrem selten, vom Österr. Sondermodell Mini Monte Carlo)
- Heckjalousie aus den 70ern (extrem selten)
- und eine Unmenge an Teilen die so noch herumliegt .........Was ist noch zu machen?
Die Elektrik muss noch fertig verkabelt werden, Radverbreiterungen & Spiegel montiert werden - und etwas end finish betrieben werden. Im Großen und ganzen ist der Mini so gut wie fertig.Warum mache ich es nicht mehr fertig?
Meine Interessen haben sich geändert, nun steht der (fast fertige) Mini schon sehr lange herum und ich habe das Interesse verloren. Es stehen neue Projekte an, und darum habt nun IHR die Chance ein tolles und einzigartiges Projekt zu vollenden.Dieser Mini wurde auf Basis von mehr als 20 Jahren Erfahrung mit dem Classic Mini begonnen zu bauen, eingeflossen sind damit auch Erfahrungen von diversen Unfällen und unzähligen Teilnahmen bei diversen Rallyes. Das Layout der Karosserie würde ich als nahezu perfekt bezeichnen, speziell in Bezug auf die Sicherheitsaspekte - bei einem 3fach Überschlag lernt man viel wo die Karosserie zu verstärken ist. Fahrwerk & Motor sind am letzten Stand der Technik, die Optik ist natürlich Geschmackssache - ich wollte einen von außen total serienmäßigen, unauffälligen Sleeper mit besten inneren Werten bauen - ich denke das ist mir auch gelungen. Sobald die Scheinwerfer von der Haube abgenommen sind, steht der Mini im serienmäßigen Trimm da.
Nachdem ich mich nun anderen Projekten widme, hoffe ich einem von euch damit Freude zu bereiten - eine bessere Basis kann es (meiner Meinung nach) nicht geben. Der Wert der verbauten Teile ist (leider) wie immer sehr viel höher als mein Mindestpreis ...... schön für Euch.
Abschliessend:
- generell möchte ich den Mini so wie er ist verkaufen
- prinzipiell bin ich aber auch bereit die Teile als solche zu verkaufen
- d.h. nach Absprache gibt es Karosserie, Fahrwerk, Motor etc etc auch einzelnWünsche uns viel Spaß bei der Auktion (ist auf Ebay zu finden) -
Christian -
... raufhol ...
23h läuft die Auktion noch, wenn ihr jetzt nicht zuschlagen wollt ....
Ciao,
Christian -
Hallo Freunde -
ich verkaufe ab sofort meinen "alten" Tripmaster, einen Brantz Laser 3 inklusive dem dazugehörigen Tachowellensensor - einbaufertig für den Rover Mini SPI 92-96.
Zu finden bei Ebay, Auktionsnummer 250509313253.
Hoffe, einer von euch hat dann soviel Spass damit, wie ich damit hatte!
Ciao,
Christian -
Hi Joy -
ich kanns nicht versprechen, das ich mich da jetzt nicht zu blöd anstell dafür - aber ich probiers mal.
Das eine ist der Rohzustand nach dem einschweißen von Ihnen, sieht man die extra Einschweißbleche für die Gurtösen - und das andere ist der Blick vom Wageninneren zurück. Bei mir stehen pro Seite 3 Gurtösen waagrecht raus (für H-Gurte), Du müßtest die Bohrungen dann aber senkrecht machen, direkt zur Hutablage raus. Dann kannst die Schroth-Gurte problemlos montieren, und sitzt bombenfest.
Ciao,
ChristianP.S.: Und lass Dich von meiner Durchreiche nicht ablenken ....
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Hi -
ich hab mir aus 3mm Blech einen Winkel gebogen, ion der vollen Länge der Hutablage. Dieser Winkel ist im Kofferraum sowohl mit der Hutablage als auch mit der Rückwand der Sitzbank verschweißt (auf der vollen Länge natürlich).
Im Winkel sind die Löcher für die Gurtbefestigung, dahinter sind nochmals 3mm starke Gurtösen für die Spezialschrauben angeschweißt (die gibts fertig zu kaufen im Rennsporthandel). Daran kannst Du problemlos jede Art von Gurt befestigen, und hast auch eine nur ganz leicht nach unten abfallende Befestigung - die stärker ist als alles serienmässige. Wenn Du die ausreißt, hast Du schon ganz andere Probleme
Ciao,
Christian -
Hallo Kollegen -
in Pettenbach waren ca. 56 Minis, davon als Wochenendgäste 36. Insgesamt hatten wir ca. 100 -110 Autos am Platz, Samstag und Sonntag zusammen - es waren sehr viele andere Klassiker und Youngtimer am Platz.
Ciao,
ChristianP.S.: Als Vergleich - beim letzten großen nationalen Treffen in Pettenbach hatten wir noch 120 Fahrzeuge am Platz - vorwiegend Wochenendgäste.
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Lieber Mini-Mandl -
zum Glück gibts nicht nur Minifahrer (denn die sind ja offensichtlich nicht so interessiert dran was zu tun mit ihren Autos), und drum sind wir mit allen 3 Veranstaltungen im grünen Bereich.
Bis dato haben wir schon 21 Anmeldungen für den Actionday auf der Rennstrecke, und haben da sicher einen schönen Tag in der Wachau vor uns.
Mit etwas Glück schaffen wirs jetzt im dritten Anlauf zumindest kostendeckend auszusteigen - das motiviert uns natürlich, auch nächstes Jahr wieder was zu planen. Schade nur, das aus der Miniszene alleine das nicht zustande kommen hätte können ..... denn von den 21 Startern sind grad 3 Minis !
Ciao,
Christian -
Anlässlich der Oldi-Messe Tulln vom letzten Wochenende eine Klarstellung:
Hallo Kollegen -
tut mir leid wenn meine Formulierung vielleicht etwas missverständlich war - daher möchte ich dies nun klarstellen (leider haben mich die wenigsten persönlich darauf angesprochen oder gemailt ....wäre mir eigentlich lieber gewesen):
Ich meinte in meinem Betrag NICHT die Leute, die bereits Veranstaltungen besuchen oder sigar selbst ausrichten - ist eigentlich selbstredend. Ich wollte damit die Masse an mir bekannten oder größtenteils unbekannten Minifahrern ansprechen, welche teils eben unzufrieden sind weil nichts in der Szene geboten wird. Und die sollten sich an der Nase fassen ....
Uch habe zur Zeit selbst das Problem, das ich vor lauter Arbeit und Terminen nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht - trotzdem ist mir auch bewusst, das jeder Veranstalter eine Mindestteilnehmerzahl benötigt, und vor allem eine fixe Anmeldung rechtzeitig benötigt.
Mir ist klar, das nicht ein jeder Monatelang im voraus planen kann, andererseits ist es auch nicht möglich eine Veranstaltung auf die Füsse zu stellen, ohne die notwendigen Teilnehmer im Vorfeld bis zu einem gewissen Termin zu fixieren.
Beispiel Ring Melk: Bis Ende dieser Woche MÜSSEN wir endgültig zu- oder absagen. Nur wie sollen wir das tun, wenn jeder bis zum letzten Moment zuwartet?
Niemand will ein Risiko tragen - schon gar kein finanzielles. Bei uns als Club wird das aber als selbstverständlich vorausgesetzt .... und so kanns auch nicht laufen.
Darum ersuche ich uns ALLE (ich schließe auch mich selbst mit ein), einfach zu versuchen gebotene Veranstaltungen zum einen mehr wahrzunehmen, und zum anderen einfach auch ein bisschen die Sicht des Veranstalters zu sehen. Im Endeffekt haben wir alle etwas davon - nämlich gute Veranstaltungen zu einem vernünftigen Preis.
Ich selbst werde auch versuchen, mehr bei anderen Veranstaltungen teilzunehmen - spätestens dann, wenn ich endlich wieder ein Auto habe
Hoffe, das ich damit meine Ansicht klargestellt habe, und entschuldige mich nochmals für eventuelle Unklarheiten oder eine Pauschalbeschuldigung an alle, welche nicht so gemeint war.
Ciao,
ChristianP.S.: Den Wachauring ziehen wir aller wahrscheinlichkeit nach auf jeden Fall für dieses Jahr durch, da wir von Nicht-Minifahrern einiges gutes Feedback und auch Anmeldungen erhalten haben. Zumindest die wollen und können wir jetzt nicht mehr hängen lassen durch eine Absage ......
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Wennst mit Flexrohr das dicke schwarze meinst das von vorne kommt - das bringt Dir die kalte Ansaugluft zum Luftfilter.
Das ist eigentlich genau der Teil, der Mehrleistung bringt ...... denn warme Luft zum Luftfilter bringt rein gar nix. Da bringt nur mehr der Filter etwas mehr, ist dann aber das upgrade nicht wert.
Ciao,
Christian -
Hi -
da kannst Dich ziemlich sicher auf eine Schweißorgie gefasst machen - speziell an der Vorderseite des Rahmens (an der Karosserie natürlich). Dort sammelt sich der Dreck, und rostet schön durch ......
Bei der Gelegenheit alle anderen Bereiche des Kofferraums checken, wahrscheinlich sind dabei auch die hinteren Aufnahmen des Rahmens durch, kannst das gleich mitmachen.
Und das Heckabschlußblech natürlich auch, wäre ein Wunder wenn das nichts abbekommen hätte .....
Ciao,
Christian -
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Eh klar, solange es ueberzeugend rueberkommt