Beiträge von chewie

    Hallo,

    mein Van kam 2014 aus Lincoln. Per Anhänger ist sicher am einfachsten, dann nur einen Kaufvertrag aufsetzen (den vom ADAC gibt's auch fertig übersetzt) - viel mehr ist nicht zu tun. Verkauf in GB ist oft recht hemdsärmelig: bares und mitnehmen :) Also damit rechnen, dass man sich ob Deines Papierkriegs etwas amüsiert.

    Eigene Achse ist etwas aufwändiger, aber ein schönes Abenteuer. Je nach Zustand eventuell mit Begleitfahrzeug planen (Werkzeug, teile ..) - oder halt auf Risiko.

    Du brauchst:
    - V5C (Zulassungsdokument GB) in Kopie vorab
    - Versicherung auf Zeit (Tip: ADAC für Überführung, wird auch auf Basis eines v5c ausgestellt)
    - MOT muss gültig sein (+1 Monat reicht meines Wissens)
    - Kennzeichen dran lassen! deutsche Kurzzeitkennzeichen sind NICHT zulässig.
    - Steuer bezahlen (Tax disc gibt es nicht mehr, muss online abgeschlossen werden, wird dann rück-erstattet). Dieser Prozess ist nun automatisch bei der Ummeldung.


    in beiden Fällen:
    - V5C mitnehmen.
    - in Deutschland dann Formular Notification of permanent Export ausfüllen - kommt dann als Bestätigung zurück.
    - mit V5C, Kaufvertrag und Exportformularaud die Zulassungsstelle. CoC ist möglicherweise erforderlich, kann oft der TÜV gegen Obulus.

    Disclaimer: Zulassung habe ich noch nicht erledigt, den Anteil kann ich also noch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Bei Fragen kann ich gerne auch versuchen, per PN zu helfen.

    Und jetzt: nur Mut!

    Lieben Gruß,
    Jan.

    Hallo,

    ... und dank freundlicher Hilfe eines Forenmitglieds nun mit einem Hoffmannschein Original versorgt :)

    Wirklich nicht schlecht gemacht, gefällt, das Teil. Bleibt nun die Frage, ob 1:1 oder 1:10 zuerst auf der Straße ist ;)

    Dankeschön und lieben Gruß,
    Jan

    Hallo Falk,

    nachdem bislang nicht viel kommt - ich weiß auch nichts konkretes, aber ein zumindest randähnliches Problem haben die Leute mit den Super 7 - Importen auch, da viele z.B. Caterham so nicht für den Kontinent homologisiert waren und nur in UK angeboten wurden. Strenggenommen sind die dann bei uns über EU-Recht natürlich in jedem Fall zulassbar, aber etwas grau (denn ein COC oder irgendeine Form von Bauartprüfung wurde nicht erstellt). Hat man dann die lustige Situation, dass das Fahrzeug zwar zugelassen werden muss, da es eine Zulassung in einem anderen EU-Land hatte (zumindest noch ...), aber nicht zwingend eine Betriebserlaubnis besitzt.

    Ich kann und möchte mir nicht anmaßen, da genauer Bescheid zu wissen :) Die eine oder andere Möglichkeit gibt's aber ganz bestimmt, möglicherweise hilft ja Siegen auch weiter. Bei den Sevens weiß ich noch https://www.cck-kempten.de/ - der bei Importen aller möglicher Sevens mit den 1.4er bis 1.6er K-Series hilft. Vielleicht kann er auch bei einem K-Mini unterstützen?

    Lieben Gruß,
    Jan

    Hallo,

    mir war erinnerungshalber, dass vor _einigen_ Jahren hier Mal jemand über die Bucht verschiedene Karosserien für Tamiya's M05 Chassis angeboten hatte, u.a. einen Mini Van.

    Macht der-/diejenige das zufälligerweise noch und hätte Mal eben jemand n'en Link ..?

    Dankeschön und lieben Gruß,
    Jan

    .. wie leider überall, genau :) Immerhin findet man so auch dann immer gleich die Teilenummer, wenn man das schicke babyblaue Teilebuch nicht hat ..

    Adamofsky ist auf jeden Fall noch ne gute Adresse, probier' ich. Dankeschön!

    Hallo zusammen,

    ist immer noch aktiv. Weiß eventuell jemand, ob das Teil aus dem A35 Van baugleich ist? Sieht _SEHR_ ähnlich aus.

    Dazu hätt' ich auch gerne nen Satz LP883 Original oder (höhenschlaghalber funktionierende) Kopie .. ich weiß, das hätten viele gern :)

    Lieben Gruß,
    Jan

    Moin,

    dass sich das Öl (auch) am Anlasser den weg nach draußen sucht, kann ich bestätigen. Ursache war (sorry ..) dann letztlich doch der Kurbelwellensimmering. Das ganze wird wohl im Lauf etwas herumgeschleudert, landet überall und sammelt sich am Anlasser ein wenig, so dass da immer wieder etwas austritt. Allerdings: Dann sollte auf jeden Fall unten am Splintloch auch was ankommen.

    Lieben Gruß,
    Jan

    (auch nie ganz dicht, im mehrfach doppeldeutigen.)

    Hallo zusammen,

    hat Zeit, aber für nen 76er Van wäre ich auf der Suche nach der Ersatzradhalteklammer - Nummer 14A194 (CLAMP ASSEMBLY, spare wheel, Van with metal load floor and Pick Up, 1960-76).

    War bei meinem leider 'irgendwie' wohl gerade anderswo verbaut .. wie diverse andere fehlende Teile auch :)

    .oO ( vor einigen Jahren teils noch NOS bei ebay für wenige Pfund erhältlich gewesen .. tja, hätte man damals mal )

    Lieben Gruß,
    Jan

    Huhu,

    neben den schon gegebenen Tips - Du schreibst, Du kannst das Geräusch im Stand mit der Kupplung provozieren. Meinst Du bei laufendem Motor und eingelegtem Gang? Oder 'offline'?

    Wenn zweites - dann vielleicht auch mal das Kupplungsgestänge / Pedalbox / die Befestigung der Geber-/Nehmer einbeziehen ..

    Lieben Gruß,
    Jan