Beiträge von chewie

    Moin :)

    Noch nicht verbaut, aber mal einen zum probieren (spares) bestellt. Lack war schon .. äh .. drauf, kam aber abgeblättert entgegen, wo man beim Hersteller vorher die Fettfinger nicht abgewischt oder eben die durchaus vorhanden Oxidation hingenommen hatte :) Jetzt branthokorruxt und bis Verbau im Regal.

    Zur Blechqualität steht ja schon berufeneres, Schweißpunkte und -nähte machen keinen so schlechten Eindruck, ist aber etwas anders gemacht als Original.

    Vorläufig würd ich sagen - is Oki wenn das weiterhin ein Verschleißteil sein darf - oder wenn man bereit ist, deutlich bei Beschichtung nachzuarbeiten - Preisdifferenz ist ja auch fair wahrnehmbar. Ob der heritagerahmen in der Beziehung für den Preis besser ist weiß ich nicht.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Hallo liebe Schwarmintelligenz,

    weder Google noch Forum wussten so wirklich Bescheid: woher kommt denn eine TN LHT5009 - steht bei einigen Teileplattformen als Referenz für die Heizungsmatrix späte Blechheizung (Vergasercooper, späte Tausis, mit den Anschlüssen rechts oben). Maße passen scheinbar, aber stimmt das so? Selbst amazon meint, die würde passen :)

    http://www.kuehler-rath.com/epages/6325066…jectID=22784419 (Beispiel)

    Die üblichen Händlerplattformen bezeichnen das ja eher als BAU5043, was wiederum anderswo falsch aussieht (Anschlüsse oben und unten, für mittelalte Blechheizung).

    Leider irgendwie schlecht verfügbar im Moment bei Plattformen, wo ich eh noch bestellen würde .. daher die Suche nach alternativen Quellen.

    Gibt's Empfehlungen? Darf auch ein Preis sein, für den man das auch halbwegs bauen kann .. wenn's dafür die nächsten 30 Jahre hält :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    die Heizleistung verringert und dann interessante und schön bunte Gebilde aus der Heizung gepuhlt sowie den Tauscher zwischen spitzen Fingern instantan dem Recycling zugeführt.

    Dabei ist die Scheibe eigentlich immer nur ganz bisschen beschlagen, der fußraum trocken, das Heizungsgehäuse unverrostet und die Luft doch fast frei von glysantinmuffel gewesen :D

    Mal nach Ersatzschaumstoff suchen.

    Huhu Rüdiger :)

    Jepp, so ischd es. Hätte ich damals kleiner ins Potenzenregal gegriffen, hätte ich die alte wohl trotz +H behalten dürfen. Man kann nicht lang genug vorplanen bei sowas :D

    Auto übrigens jetzt am Wochende so runde 500km gelaufen inklusive Pokalerwerb beim Black Forest Mini Run 2022 (ich hab nur Schmiermaxetätigkeiten beigetragen).

    Lieben Gruß,

    Jan

    (Wertlegend auf Enzkreis .. und obwohl $wohnort doch irnkwie schon zum LK Vaihingen gehört, gibt's kein VAI. Brummel.)

    .. ein Plakettchen anstecken (!) lassen und einen Stapel Papier entgegengenommen, ob dass ich hier dann wohl nach 20 Jahren die registrierte Nummer und das Profilbild ändern muss - die hier passt mit H ja nu leider nicht drauf.

    Yippieh - es fährt und bremst und brumselt wieder, und das ganz legal und offiziell. Nach 10 Jahren. Auch wenn ich jetzt quasi das ganze Auto in der Hand hatte - kurz vor Küs Just noch den Versager ..

    Hach.

    Lieben Gruß,

    Jan

    PS: ja, das Nummernschild IST schief :D

    Kleine Linksammlung zu druckbaren Miniprojekten anderer (jeweils Eigentum der Autoren, hab' nichts damit zu tun und nur bisschen gesammelt):

    Ansauggedöns

    Motorraum

    Innenraum

    Extern

    Werkzeuge


    Quelle: Eigene Suche, aber auch die nette Übersicht im britischen Forum: https://www.theminiforum.co.uk/forums/topic/3…?hl=thingiverse - da gibt's auch noch weiteres zu entdecken.

    Moin ihrs,

    seitdem das ganze funktional halbwegs verwendbares druckt, ließ sich die Anschaffung rechtfertigen ;) Aktuell würd' ich's mal Experimentierphase nennen, hat soweit erstmal keinen Professionalitätsanspruch das Gebastel - daher gibt's auch mehrere Baustellen gleichzeitig.

    Für den Anfang mal: ich habe mich mal am Sandwich Plate für den Carb Cooper versucht - allerdings mit Modifikation für die Aufnahme eines Temperatursensors mit Schalter (verfügbar bei motometer, siehe Auswahl hier: https://www.motometer.de/wp-content/dow…%20Switches.pdf). Der ist ziemlich lang, benötigt also etwas spezielles, vor allem wenn man in der sandwich plate bleiben möchte. Nee, die Thermostatdeggl mit Sensoraufnahme diverser anderer A-Serien passen leider nicht - dafür ist er zu lang und kollidiert dann mit dem Thermostat ;)

    Also - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht: So sieht das ganze in swx aus:



    Und ja, in PLA gedruckt passt das alles soweit ganz gut. Man könnte es sich also nun mal konkret materialisieren lassen. Jetzt käme daher die Frage: Hat jemand schon mal fertigen lassen - ich hätte an sich gern SLM und Aluminium (preislich naturgemäß intensiv) - und könnte Tips geben?

    Macht alternativ eventuell ULTEM-Plaste in Verbindung mit dem originalen Alu-Topteil irgendwelchen themodynamischen Sinn (meine Vermutung wäre eher nein)?

    Lieben Gruß,

    Jan

    PS: Ich glaub' ja nicht, dass das sonst noch jemand benötigt - falls doch, einfach melden :)

    Huhu :)

    12kwh für 120km? Oha, wenn das tatsächlich erreicht wird/würde wäre das bei dem antriebsstrangdesign entweder der wirkungsgrad-Stein der Weisen in Sachen Controller und Motor oder definitiv nicht fußmuskelgerecht für meinen fuß ausgelegt.

    Bei dem leistungs- zu Volumen-Verhältnis hatte ich im ersten Moment eher an ne Sammlung Bleibakterien gedacht :D immerhin stimmt mit LiFe das Gewicht - und damit mal die wesentliche Komponente.

    Habt ihr beim Kabelbäumchen an der ecu mal geschaut? Optisch ok is das eine, aber wenn Signal vom Sensor dann doch nicht bis zum Ziel käme - kann ja mal losvibriert sein ..

    Is das die richtige?

    MGF MEMS 1.9 ECU connector

    Destowegen Belegung für sensor-Signal .. messen müsste man eigentlich mit oszi, aber für 'nix oder was' reicht's ja vielleicht ;)

    Viel Glück - lieben Gruß,

    Jan

    Heckklappe des 91gers vom Lacker geholt, der den vom Erstbesitzer und mir bislang für damit wenigstens 20 Jahre ignorierten "einmal quer drüber" Schlüsselkratzer nachhaltig durch Neulack erledigt hat.

    Leider mit draufgegangen: das werksseitig außermittig UND schräg verbappte Cooper-Laurel. Kleb ich das neue jetzt 'original' oder doch mittig hin ...?

    Außerdem die Tage größere Teilebestellung losgejagt und den Altteilehaufen Kontext Hinterachse in pelox versenkt.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Moin ihrs,

    da hier einige die Bücher haben, immer mal wieder referenziert wird und vielleicht der eine oder andere auch regelmäßig Jeroen's Blog liest:
    http://maximummini.blogspot.com/2022/03/the-fu…ice-needed.html

    Aktuell eine offene Diskussion über Zukunftspläne bzw. deren Fehlen. Wäre aus persönlicher Sicht doch sehr, sehr schade - ich fand's schon immer lesens- und liebenswert. Vielleicht helfen ja unterstützende Worte - oder jemand hat gar DIE Vision für ihn?

    Lieben Gruß,

    Jan

    Hallo :)

    das sieht für mich nach 91ger Vergaser Cooper aus (ich will aber nicht ausschließen, dass mein Vorbesitzer einfach den gleichen Zubehör-Geschmack hatte :) ).

    Lieben Gruß,

    Jan

    Hatte diese Woche ein kleines Päckchen via DHL Express aus Sussex. Nein, wieder nix für die Minis, da warte ich jetzt aus Gründen noch so lange, bis dieses inhärent veraltete Kiggeball-Ereignis wieder ausgenüchtert werden konnte ...

    Aber: Dienstag 'morgen' gegen 01:00 beklickt, Mittwoch mittag verschickt und für 12.07. angesagt, Donnerstag Mittag hat's dann geklingelt. Geht halt schon auch.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Hier thematisch unrelevanter beruflicher computerscheixx aus UK ist jetzt nach 3.5 Monaten Aufenthalt in Warwick, Frankfurt, Herne, Ditzingen und so weiter bei UPS endgültig als verschollen geführt. Da es um ein Produkt eines Herstellers mit ISV-Forum geht, konnte ich auch Erfahrungen anderer Kunden verknüpfen. Es handelt sich demnach nicht um Einzelfälle - und bei Versand ab März auch eher nicht mehr um brexit-teething-problems. Der Versand von Hardware im Schuhkarton zu 2kg und etwa 900 EUR das Stück geht regelmäßig inne Buchse.

    Mehrere Kollegen haben sich die Zähne zu dieser einen Sendung an der Hotline ausgebissen - selbst hatte ich 8 mal das Vergnügen. Davon war einmal halbwegs hilfreich und ernsthaft bemüht. Der Rest war .. halbwegs freundlich.

    Die täglichen "Scans" sind eine Art Heartbeat ohne weitere sich der Hotline erschließende Aussagekraft. Bleiben sie jedoch aus, bestehen echte Probleme.

    Nach 10 Tagen ohne Scan beginnt auch UPS selbst, die Hoffnung zu verlieren und ein Claim würde nicht mehr automatisch abgewiesen (hätte also ggfs Aussicht auf Erfolg).

    Nach der xten Erfahrung ähnlicher Brillianz fällt der braune Anbieter aus der Vergabe-Entscheidung. Seit sie diese lustigen Fahrzeuge nicht mehr haben geht's irgendwie gefühlt bergab ..

    Viel Erfolg und Glück. Das braucht's leider ganz offenbar ;)

    Lieben Gruß,

    Jan

    schade, ich fand das Ding schon irgendwie immer lustig :)

    Zum Thema Verkauf seltener Fahrzeuge - keine persönliche Erfahrung, vielleicht noch eine Option - ich blätter' da immer ganz gerne:
    https://www.catawiki.de/

    Viel Erfolg mit dem Camaro-Karotto-Ca..äh-Dingens-Verkauf!

    Lieben Gruß,

    Jan