Beiträge von chewie

guggug.

Naja. Das üben wir aber nochmal :) Der Renault Twingo der da dabei ist fährt 175 laut Tacho - persönlich hatte ich auf der Ebene mit vielleicht etwas Rückenwind schon mal 176, den Berg runter (A81) liegt der aktuelle Rekord bei 186 km/h. Wohlgemerkt Serienzustand - und keine Breitschlappen zwecks geringerem Luftwiderstand *G*. Allerdings werde ich den Teufel tun und in der Tiefflugphase die Digicam in der anderen Hand halten ...
    und mitfahren will bei dem Tempo in dem Auto keiner glaub ich ..

Mein Kleiner ist mir da zu schade für.

Und für die popups empfehle ich mozilla ;)

gruß mal,
    -.jan.-

Moin mal,

Jet: Zum Einspiegeln in die Frontscheibe braucht es nicht mal nen Beamer. Das geht (siehe Corvette) auch anders ;) Hätte schon was, Flughöhe, RPMs und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Vielleicht ham die Amis mal ne alte F14 TomCat oder so über *G*. Bei der Corvette ist das ja etwas Panne, allerdings gibts wohl ein Concept Car aus gleichem Hause welches auch das Bild einer IR-Kamera einblenden kann.

Und wegen Beamer: Wir verwenden Liesegangs mit 1024er DLP Panel, die sind kostengünstig (naja, bei Abnahme mehrerer Geräte zumindest, liegt wohl so bei 5000 €, u.U. etwas darüber), haben eine relativ verzeichnungsfreie, zoombare Optik die auch nen ziemlich gutes Weitwinkel hinbekommt und liefern bis zu 1800 Ansi-Lumen. Ja, Herstellerangabe, aber das reicht trotzdem zum Sonne machen :)

Das Ultimative fände ich persönlich ja das hier:

http://www.microvision.com/home.htm (kommerziell)

bzw.

http://www.hitl.washington.edu/projects/vrd/ (wissenschaftlich)

Obs das auch als Bausatz für den kleinen Geldbeutel gibt und was das jetzt noch mit Zigarettenanzündern zu tun hat - *shrug* :D

virtuelle Grüße,
    -.jan.-

Tjo, der K&N - fänd ich ja schon auch nett, aber irgendwie ... hab nicht allzuviel Lust auf Rollenprüfstand / extra gefertigte Nadel / Überhitzungsprobleme :(

Sonst schon gern :) Obwohl ich am WE mal wieder meinen anderen gefahren habe und mich mehrfach wunderte, ob der Motor überhaupt läuft *G* - im Vergleich zum Mini derart leise ... aber wenn ich den Plastikdings noch ein wenig weiterbearbeite sieht das wieder gut aus. Über das Extraluftloch wird sich hoffentlich niemand beschweren *dumdidum*

-.ja*kaffee.nachschenk*n.-

Moin mal,

Ups - da war ich schon wech am Samstag ;) Hab den Minifin gestern draufgemacht und hab nen dünnen Film von dem Zeugs drauf. Nennt sich Loctite Gasket dingens und ist im wesentlichen ne eklig pappige schwarze Pampe, die prima an den Fingern klebt :)

Gestern abend bin ich zurück gen Stuttgart gefahren (ca. 130 km, mit ein paar Landstraßen-Umwegen :) ). Sieht momentan so aus als würde das ganze dicht halten, auf jeden Fall besser als vorher *G*. Die beiliegende Dichtung kam mir übrigens ziemlich groß vor, vermutlich zieht sich die noch ein wenig zusammen.

Na ich hoffe mit ein wenig zuviel von dem Zeugs hab ich nicht allzu viel falsch gemacht? Die Originaldichtung (war vermutlich noch die erste) war auch mit was ähnlichem eingeschmiert. Ich vermute mal wenn ich die Dichtung das nächste Mal wechseln muß werde ich dann so richtig Spaß beim Entfernen von dem Zeug haben ...

Was übrigens auch für Beschäftigung sorgt (sollte man beim Minifin für Unwissende wie mich dazuschreiben *G*): Das Originalansaugplastikgeraffel paßt nach Montage nicht mehr, der für den Öleinfüllstutzen vorgesehene Ausschnitt sitzt nur für den außermittig liegenden Öleinfüllstutzen des Originaldeckels korrekt! Das heißt also entweder nen Schlauch nehmen oder *räusper* ne Säge ...

gruß,
    -.jan.-

taak nochmal,

Danke für den Tip :) Mal schauen ob ich das auf die Reihe kriege. Dann fahr ich jetzt doch mal schnell zu ATU nach Dichtungsmasse fragen ;) Hab bei denen sowas glaub rumliegen gesehen letztens.

weiterschrauben,
    -.jan.-

huhu :)

hab hier nen minifin liegen und würde den doch auch ganz gern draufschrauben :) Jetzt schau ich mir das Teil mal so an und finde den Rand unten doch etwas - nun ja - gebirgig.

Macht es Sinn das Teil zu entgraten? Was mich auch wundert: Das Ding hat ja keine Nut wie der Bleckdeckel in welche man die (beiliegende Kork-) Dichtung einlegen könnte. Kann es theoretisch passieren dass es mir da die Dichtung mal irgendwann rausdrückt ?! Schließlich hat die ja keinerlei Eigenstabilität. Wobei an der Stelle kein erhöhter Druck auftreten dürfte, oder? Siehe thread über den Öldeckel ...

Wenn der sich dort seines Öls entledigt würd das bestimmt teuer :(

gruß mal,
    -.jan.-

.oO( Mal parallel Ventilspiel einstellen )

Hoi,

Hab heute nen Triumph TR 3 näher bestaunen können (*träum* *anhimmel*). Der hat dafür ne interessante Konstruktion: In die Haube sind rechts und links zwei (natürlich chromumrandete) Verschlüsse eingearbeitet. Nur etwa 10 mm Durchmesser, rundes Loch im Prinzip.

Zum Öffnen gibts ne Art Vierkantschlüssel, 90° Drehung gibt den Sperriegel am Rahmen frei und man kann das Dings aufmachen.

Sehr hübsch das :) Und hält garantiert - jedenfalls solange das Haltestück am Rahmen nicht weggammelt ...

gruß,
    -.jan.-

hoi mal,

auf meine Frage hin meinte der Fetha in Ditzingen, bei dem ich meinem Kleinen heute zu frischem Öl und ner tauglichen Vergasereinstellung verholfen hab, dass er die Dinger aus diesem Grund nicht empfiehlt. Stattdessen halt diesen K&N Einsatz für das originale Lufigehäuse - der aber wohl nicht wirklich Mehrleistung bringt. Aber es gibt ja auch andere Gründe für nen K&N :)

Naja, auch aus Düsennadelgründen erledigt sich das Thema offener K&N zumindest für mich damit wohl :)

Zu Kaltluft an der Stelle würde mir jetzt noch eine Lufthutze in der Motorhaube einfallen ... aber ob des aussieht?!

gruß,
    -.jan.-

Moin,

@batman: Astreine Idee. Wobei ich die Rückbank vom Seitenhalt her nicht so besonders fand :)

ALBO: Na dann hallo erstmal und herzlich willkommen :)

Ich fahre seit vier Wochen Mini mit Sitzschienenverlängerung (*pssst*) und bin 186 cm. Das geht mit etwas gutem Willen ganz prima ;) Dem Hörensagen nach fuhr aus meiner family mal ein 192 Mann in den 60gern Mini ohne Probleme.

Hat jemand ne preiswerte Empfehlung für niedrigere Sitze mit besserem Seitenhalt? Müssen keine Schalen oder son Kram sein. Am liebsten was ganz klassisches (eintragungsfähig sollte es aber sein ...)

gruß,
    -.jan.-

huhu,

ich wechsel nächste Woche und dachte eigentlich an 10W40 - das ist momentan drin und das empfahl mir auch meine Mini-Werkstatt. Ich hab mal im Forum gestöbert und will sicher nicht in alten Ölkanistern rühren (puh, welch farbige Metapher am Abend), trotzdem stellt sich mir diesbezüglich noch immer die Gretchenfrage *grübel*

Kann man eigentlich (mal vom Preis abgesehen) das Motorradsiff einfüllen falls das unterwegs mal not tut? Da gibts ja 20W50 wenn ich mich nicht irre ... Oder macht das aufgrund spezieller anderer Additiv-Zusammensetzung (Kupplung?) keinen Sinn?

gruß,
    -.ja*will.keinen.Karies*n.-

@ dübel:

Genau so :) War vielleicht etwas unklar: also s/einstellen/ersetzen/ *G*

Danke nochmal für die Tips! Ich glaub meine schiefen Bremsen haben jetzt eh erstmal Priorität ;) Wobei ich mich jetzt schon so langsam daran gewöhne beim Bremsen erstmal links gegenzulenken :D

@ BIG:

Würde mich echt interessieren wie die Sache ausgeht ... ich hab im September auch AUaweh :)

gruß,
    -.jan.-

Huhu,

mhm, da wirst Du wohl recht haben. Den Lack korrekt aushärten zu lassen bekommt man ja selbst vermutlich auch nie so richtig hin (ohne IR-Höhensonne ...), würde also wohl eine Schwachstelle bleiben.

Fehlt mir nur noch der passende Lackierbetrieb :) Hat jemand nen Tip in Stuttgart oder Heidelberg und näherer Umgebung?

Danke mal,
    -.jan.-

n' Morgen,

Na ich werd mir das mal überlegen. Bisher macht die Zündanlage (noch) keine Probleme, daher werd ich einfach sowie irgendwas aufraucht gegen elektronisches tauschen - und dann bei der Gelegenheit, wenn man das Teil eh einstellen muss, vielleicht auch G-Kat.

Bis dahin bleibt's halt noch ein kleiner Stinker .)

gruß,
    -.jan.-

Moin mal,

während ich hier auf den Schornsteinfeger warte:

Mir steht demnächst bevor, eine zerkratzte Heckklappe auszubessern sowie eventuell ein paar kleine Gammelstellen auszurotten (Grill-, Scheinwerferbereich). Der Kratzer hinten ist leider über die komplette Heckklappe drüber und geht runter bis auf die weiße Grundierung (Farbe sonst: brg). Nach durchwachsenen Erfahrungen mit Sprühdosen kam mir jetzt die Idee, das mal mit nem Modell-Airbrush zu probieren. Hat das mal jemand getestet? Kriegt man dafür überhaupt geeigneten Lack? Für eine derart große Stelle ist vermutlich ein Lackstift eher Panne, oder?

Falls sonst noch jemand nen Tip hat wär ich auch echt dankbar ...

liebe grüße,
    -.ja*derkeinenbockaufpinselhaareimlackhat*.-

Moin mal,

*puh*, so laut schon am frühen Morgen :) Na wenigstens bin ich jetzt wach. Also erstmal: Vorsicht, gefährliches Halbwissen (tm)!

Aber Du könntest eventunnel mal nach der Welle guggen - falls das Teil mechanisch arbeitet, gibt ja auch elektronische. Sitzt das Teil nicht richtig? Wackelt es wie Schwanz von Kuh? Ist Welle scheissendreck?

Bei nem elektronischen würde ich mal die WD40-Kur an den Kontakten ansetzen :).

weiter-arithmetisches Mittel-bilden,
    -.jan.-

Hoi Dübel,

mhm, klingt ja eigentlich ganz tauglich. Und da der Mief ja bisher auch schon durch nen Kat muss sollte sich in der Tat nicht viel an der Leistung ändern ...

Mal überlegen :) Hab für meinen Kleinen gerade sTeuer und Versicherung bezahlt, da würde sich das vermutlich schon bemerkbar machen. Wichtiger wäre mir allerdings obs wirklich abgastechnisch was bringt, das wärs mir allemal wert - wenn sonst keine Nachteile (Verschleiss?) zu beklagen sind :)

Hab hier glaub ich mal von jemand gelesen dessen Mini nach Umbau Probleme machte ...

Dankeschön,
    -.jan.-

PS: mhm, wer suchet, der findet:
    http://www.minikult.de/forum/showthre…ht=Vergaser+Kat

Klingt ja eher mittelmäßig :/

Huhu :)

Ich dachte ich annektiere den thread mal noch für eine Frage:

Ich hab auf ebay schon einige Male G-Kat Umrüstsätze gesehen. Nun - ähm - so wie ich das bisher verstanden habe brauchts für nen geregelten Kat ne elektronische Steuerung, welche mit der Lambdasonde als Fühler stets für die Spritmischung sorgt, die dem Kat optimalst gefällt.

Wie genau soll man die dann bitte mit nem Vergaser hinbekommen? Ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll - ich dachte eigentlich, sowas setzt zwingend elektronisches Motormanagement und eben nen Einspritzer voraus. Die Anbieter dieser Kits schreiben, dass man 'problemlos' ne Euro 2 Einstufung bekäme. Mhm. Wär ja schon günstiger .)

Hat jemand mit solch nem Umrüstsatz schon Erfahrungen gesammelt? Kostet das Leistung *g* ? Bringts praktisch überhaupt irgendwas?

Erfahrungsbericht wär genial (und sorry falls ich da was missverstehe)
    -.jan.-

PS: Das wär so ein angebot, hier allerdings für nen 1000er:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1742372417

Guggug,

Ich hab mich auch spontan verliebt und Anfang Juni zugeschlagen. Ich denke mittlerweile kann ich wirklich sagen, dass es ein Schnäppchen war :)

Mini Cooper (John Cooper Sondermodell glaub ich) Baujahr 1991, Karriere als Jahreswagen, danach beim gleichen Besitzer, der ihn 1996 in einer Halle abgestellt hat (inklusiv gut gesalzenem Motorraum).

Als ich ihn nun aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe hatte er 24.600 km runter. Der TüV sowie AU ist vom Verkäufer (einer Bank) gemacht worden, dabei wurde nur die Bremse und ein Scheibenwischerblatt (!!) beanstandet.

Gezahlt habe ich 1.900 €uropäische Hebel. Ist glaub ich nicht zuviel wenn ich so von euren Erfahrungen höre. Technisch ist soweit alles oki, Grundinspektion wird aber noch gemacht (hatte die letzten Wochen keine Zeit für und bin daher auch nur wenig und zaghaft gefahren).

Innen war er dreckig aber nicht ungepflegt, er hat praktisch keinen Rost (für sein Alter), vorne unter dem einen Scheinwerfer ein mikroskopische kleines Bläschen halt. Leider hat ein Idiot die Heckklappe mit nem Schlüssel 'verschönert', da muss ich mir noch was einfallen lassen ...

my2cent,
    -.jan.-

taak mal,

Da mußte ich doch grad mal spontan grinsen :) Ich hab mir auch mal die Hupe getilted, das war allerdings bei nem Abi-Autokorso, während des Fahrens. Hab dann noch unterwegs mal ne andere Sicherung reingesetzt (nein, war kein Mini *ggg*). Nach kurzem Geräusch (plopp) hats die Sicherung dann auch gleich wieder gekostet.

Tatsache war dass die Membran der Hupe gerissen war. Naja, damals auf Neuwagengarantie ersetzt worden :D

Also schau mal ob Saft, wenn nicht - naja, ne Hupe ist auch net soo teuer. Hätte glaub ich so um die 20 europäische Hebel gekostet damals (Renault Markenersatzteil *G*).

gruß,
    -.jan.-

PS: Nen kleines Multimeter kostet auch nicht die Welt und leistet bei sowas gute Dienste ....

Huhu :)

mhm, ich hab noch nicht viel Luxus. Aber ich überlege mir grad nen extraweich gepolsterten Dachhimmel für die A81. Mit den Beulen im Schädel wird das Einsteigen noch schwieriger, und die Beulen im Dachbereich sehen auch ned so supi aus *G*.

gruß,
    -.jan.-