Hierzu Thema Wärmepumpe:
[..]
[..] Mistding eines zukünftig nicht mehr deutschen Herstellers [..] unausgegorene Scheixxe!
Das Prinzip funktioniert schon, aber dieser Hersteller beherrscht es offenbar leider nicht und folgte dem Drang, sowas nu auch anbieten zu müssen, hat aber scheinbar niemanden gefragt, der sich damit auskennt. Vor allem wohl keine Software-Menschen und Klimatechnik-Begabte. Wasser pumpen können reicht halt, trotz der irgendwie ähnlichen thematik, offenbar nicht ganz ;)
Die Sachen klingen auf der Papierform wirklich nicht verkehrt, aber .. nun ja, weisst du leider ja aus der Erfahrung. Es kommt drauf an, was und wie man draus macht. Die Physik is aber die gleiche, und das ist der Punkt: an der liegt's meist nicht, die Begleitumstände und Konzepte sind es an denen es hapert.
Der nur wenig andersfarbige Hersteller, der das Zeug seit > 30 Jahren in schwedische Küchen und Abstellkammern stellt, bekommt das tatsächlich ganz gut hin.
Das ist sogar lästig. Ich weiß gar nicht wohin mit dem Spiel- und Basteltrieb: es funktioniert leider einfach, macht cop/jaz deutlich über Prognose und Wervung und hat in 3 Heizperioden nicht ein einziges mal gemuckt, oder auch nur eine Wartung gebraucht - und das sogar ohne Fußbodenheizung im Altbau (zwischen 1700 und 1900, je nachdem wo man in die Wand bohrt). Ja, mit PV. Braucht Speicher, geht dann aber auf, mit Gesamtautarkie 65% seit Betriebsbeginn vor 3 Jahren. Wir haben viel Spielzeug in Betrieb, brauchen daher seit jeher etwa 3k kWh pro Jahr. Wir kaufen jetzt noch 2 ein, der Rest kommt vom Dach - und verkaufen 5k pro Jahr dazu ins Netz, erzeugen also etwa doppelt soviel Energie, wie wir verbrauchen. Ja, das inkludiert Tage, an denen wenig Sonne kommt - da kommen dann auch die 2k her, wenn sich das dann mal ne Woche lang 30 kWh pro tag genehmigt :)
Warum das geht? Viel selbst gemacht, sehr genau überlegt wo - und wie ausgerichtet - die PV hinkommt (nein, eben NICHT alles auf das süddach), wohldimensionierter Speicher dazu. Lohnt sich das finanziell? Hmmja, durchaus. Vor Ukraine auch schon? Ja, knapp. Macht der bürokratische Dschungel Spaß (Stichwort steuerliche Betrachtung der eigenentnahme von Strom)? Nein, mir nicht - ich schraube und fahre lieber Mini. Aber: da wurde jetzt einiges getan, wovon neue Anlagen profitieren können.
Meine Kollegen aus diesem fernen, verschneiten und ziemlich nassen Land beobachten die Diskussion in Deutschland übrigens durchaus mit (meist höflich verstecktem) Amüsement, meistens jedoch einigermaßen überraschtem Staunen, das lediglich noch bei Diskussion behördlicher Faxdienste getoppt wird.
Und: bei uns war viel Glück dabei. Für das, was Handwerker und Hersteller aktuell für eine völlig simple, billigst herzustellende und einfach zu installierende luft-wasser-wäpu im Bereich Zweifamilienhaus Neubau mit Idealvoraussetzungen (Fußbodenheizung) verlangen - dafür konnten wir Geothermie, extra Speicher (die Mittagssonne kann man ja nutzen) inklu Bohrung realisieren. Wohnfläche nicht direkt vergleichbar, aber die Richtung (bis zu 300% mehr als vor-putinisch) ist nicht zu weit weg. Und da regelt er eben, der Markt. Leider auch in diese Richtung.
Wir immer: ymmv (your mileage may vary). Ich mag das Ding. Und mangels Tank ist plötzlich Platz für noch mehr Miniteile da :)
Lieben Gruß,
Jan