Beiträge von chewie

    Hi Bopereg,

    wenn Du die Zündleitung mit Widerstand verwendest, dann nimm die Kerzen ohne - erkennbar am fehlenden 'R' in der Kennung.

    Und andersrum: wenn kabel ohne, dann Kerzen mit.

    Zweimal entstörwiderstand fährt zwar bei gesunder Spule meistens auch irgendwie - soll aber durchaus schon Probleme verursacht haben. Keinmal Entstörung ebenfalls, und ist zudem nicht nett, denn das hört ggfs auch der Nachbar noch im Radio. Letztlich daher auch nicht zulässig.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Die Hersteller haben sich da ein wirlich wirksames und perfides System ausgedacht, um das Maximum an Geld aus den Kunden zu pressen.

    .. und da wären wir gleich mal wieder bei guten Gründen, sich über Subventionen Gedanken zu machen, so als "Fördermodell". Die Hersteller nutzen nu irknwie auch nur, was Menschen anfragen - die das tun, weil es so ein dolles Steuersparmodell ist. Von da ist's zu plug-in-hybriden mit nach den erwähnten 3 Jahren originalverpackter Ladeleitung auch nicht weit.

    Mag man sich nicht nur rein technisch die Haare raufen, aber ökonomisch funktioniert das exzellent. Schafft alles genau die richtigen Anreize.

    Hätte man auch gleich ein paar Milliarden hermagifizieren können, aus dem Topf .. aber diese heilige Blechkuh wird wohl uns alle überleben :D

    Lieben Gruß,

    Jan

    (bestimmt nur neidisch)

    Moin :)

    Wenn Du sonst an der Geometrie nichts veränderst und genau genug bleibst ist das zumindest denkbar. Meistens möchte man damit allerdings ja explizit .. äh .. einstellen - und spätestens wenn weitere Teile wie negativarme dazukommen: vermessen und einstellen! Und überhaupt: Rüdiger war schneller und hat recht :)

    Typischerweise müssen die Dinger eingetragen werden, und ein Tüvtler mit ausreichender Restsehleistung sollte das auch bemerken. An Minis sehr häufig anzutreffen, und auch recht problemarm machbar.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Chewie, Du kennst da ja, wenn bei uns Stau auf der BAB ist, helfen auch nicht mehr die Schleichwegle, weil ALLES verstopft ist :biggrin:

    Ach, ich hab tatsächlich nur 8min + gebraucht :D

    .. komischerweise war fast keiner unterwegs auf der A8, als ich dann auffuhr :D

    .. und irgendwie war hier dann kurz vor Heimsheim endlich leer.

    Jepp, hatte spaß heute früh beim 'ortskundig weiträumigen umfahren'. Da lernt man auch nach Jahren noch neues kennen - und die ortsfremden Kennzeichen fuhren googlebelotst in den Wohngebieten rum wie ori-teilnehmer beim Minirun .. :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    (Noch einer mit Swift Spocht? Soso :) .Gruß, unbekannterweise - er hat natürlich völlig recht, denn das muss so, schließlich fällt sonst aus langweile gern mal der linke fuß ab. OK, bisschen liegt's auch am im mittleren Drehzahlbereich leicht minderlustigen Motor).

    Ich les zwar hier hmmmehr als ich schreibe, aber in der Tat: alles, alles Gute!

    Kollege - professioneller Rocknroller - hat das vor 3 Jahren hinter sich, und in ähnlichem Alter. Seit der Geschichte schmerzfrei, komplett mobil und seiner Aussage her "besser wie als wo neu".

    Hat inzwischen mit heftigerem Bergwandern angefangen :)

    Hat jemand von euch so eine Bühne Zuhause in der Garage?

    jepp! Ich mag sie noch immer gerne. Falls du zuschlagen willst - achte auf die arme, die sind wie geliefert zu kurz. Twinbusch macht dir das aber auf Anfrage so, wie du möchtest - und ohne groß Mehrpreis.

    2.40 lichte Höhe sind vielleicht schon recht knapp, wenn's nicht nur super seven oder mini speedster-umbauten sind. Ohne Abschaltkontakt und mit unvorsicht könntens versehentlich welche werden :) ich hab ~2.9m und da geht's für mich hoch genug. Für oberste raste fährt die Bühne ja nochmal etwa 5-10cm höher, bevor sie sich setzen kann.

    Stehen ist bei dem Ding für die meisten nicht. Aber hey: man kann sich ne Rollhocker nehmen und bequem sitzen. Das geht imho super - und für viele Sachen braucht man ja einfach nur Fahrwerk und ähnliches auf einer Höhe, die der Rücken auch mag .. das geht gegenüber den 20 Jahren mit unterstellböcken und/oder auf der straße / Gehweg echt sehr gut.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Ja, Keilriemenspray existiert, aber ... nun ja. Normalerweise [TM] brauchts das eher nicht. Am besten einfach vor derlei 'Magic in a can' mal Verlauf und Spannung kontrollieren.

    Sollten Riemen oder Scheiben was fettig-öluges abbekommen haben: gründlich reinigen wirkt vielleicht auch schon.

    Die Riemenscheiben sollten fluchten, der Riemen also nicht quer laufen - damit lebt er sonst nicht lange.

    Spannung hat man irgendwann in der über Jahre ermittelten empirischen Handmessung :) über den Daumen gesagt: wenn man auf der langen Distanz oben den Riemen noch so um die 10mm auslenken kann is eigentlich gut. Zu fest belastet die Lager, zu locker quietscht (und bei Regen und volle Lotte Licht reicht's dann oft reibwertseitig nicht mehr für genug Strom, was sicherheitsrelevant sein kann).

    Lieben Gruß,

    Jan

    Stimmt, ne Split wäre an sich auch eine interessante Alternative, danke! Vor allem dann, wenn doch eine gewisse Temperatur und Luftfeuchte für die Kleinen dauerhaft gehalten werden soll.

    Anstelle der Tischgrills gibt's z.b. von frico auch Dunkelstrahler als Hallenheizung mit geringerer Oberflächentemperatur, wäre mir auch sympathischer. Vor allem würde gefallen, dass ich nur die Arbeitszone heize. Die Scheune ist mehrstöckig, decke zur Werkstatt ist gedämmt - aber mindestens der Treppenaufgang nach oben macht's derzeit wieder zunichte - da wäre in jedem Fall bei dauerhafterer heizung anzusetzen.

    Moin :)

    ich bekenne mich mal öffentlich: ich dusche zwar ganz gerne kalt, schraube aber lieber bei angenehmer Atmosphäre. Neben Kapelle gehört dazu idealerweise auch ein halbwegs menschenwürdiger Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich.

    Was macht ihr da so? Dinos verbrenne ich außerhalb des Minis ungern, der Bullerjahn einer anderen Werkstatt, die mir mal temporär Zuflucht gewährte, hat zwar prima funktioniert, braucht aber schorni und auch einiges an Vor- und Nachlaufzeit. Mir schwebt eher Wärme mit Ein-/Aus-Schalter vor, für mal die ein oder andere spontane Stunde. Ausgangstemperatur liegt im Winter bei etwa 5-10° - ungeheiztes Gebäude eben. Fläche ca. 50m².

    Sollte also bedarfsorientiert und eher wenig laufen sowie bevorzugt und gezielt die Fingerchen und das beschraubte Objekt bewärmen. Ich dachte daher an eine - ggfs mobile - Infrarotheizung mit ~800w (also keinen dieser Terrassengrills, das Zeug hat bis zu 3 kW, wird mir viel zu warm).

    Das Ding hier ist eigentlich auch fast viel, lässt sich aber zumindest drosseln: https://www.heizstrahler-direkt.de/burda-smart-tower

    Hat jemand da vielleicht was und kann empfehlen oder abraten?

    Lieben Gruß,

    Jan

    Hmm:

    Wenn man jetzt nur eine Karte hätte, wo man überall rumgefahren ist... :roll-eyes: :laughing:

    .. die müsste dann aber wahrscheinlich die Autobahnanreise mit abdecken:

    Sieht so aus als war sie da schon flüchtig :/ Immerhin ist das badge ja noch da.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Lieben Gruß,

    Jan

    Beim SPi z.B., wo er im "kühlen" Bereich, unten im Kühler sitzt, sind es "nur" 92°C on und 83°C off

    Jepp, ich muss damals wohl an die Werte des SPI- Sensors gedacht haben.

    Edith sagt, dass das wohl so ist, denn die Schaltschwelle liegt tatsächlich bei 92 +/-3 laut Hersteller:

    Hatte den Sensor mit Warnkontakt - schon ewig hier liegen, das sandwichplate dafür ist aber erst neulich fertig geworden.

    Funzt ansonsten gut, und die Dinger gibt's bei Motometer ziemlich frei wählbar, auch direkt mit den 'originalen' 98.

    danke dir! :)