moin jungs,
ich versteh die aufregung net ganz, aber sehr amüsant zu lesen das ganze
Wer mehr wissen möchte:
http://www.avweb.com/news/columns/191034-1.html "Conveyer-Belt Runway"
Hier auch die originale Frage, die etwas dürftig übersetzt wurde:
On a day with absolutely calm wind, a plane is standing on a runway that can move (some sort of band conveyor). The plane moves in one direction, while the conveyor moves in the opposite direction. The conveyor has a control system that tracks the plane speed and tunes the speed of the conveyor to be exactly the same (but in the opposite direction). Can the airplane ever take off?
Das Problem ist das Referenzsystem. Wenn das Laufband die Geschwindigkeit des Flugzeugs negiert, hebt das Dings natürlich ab. Klar.
So, wie das übersetzt wurde, hört sich das aber nach den Rädern an. Dann wird, wie asphalt zum Beispiel richtig gesagt hat, die Geschwindigkeit unendlich. Tja, damit hat der gewöhnliche Physiker dann ein Berechnungsproblem Die Aufgabe ist in dem Fall rechnerisch nur dann lösbar, wenn wir für das System Landebahnrollbandgedöns und Rad den Fall keiner Reibung annehmen (sprich: beide können und werden unendliche Geschwindigkeit annehmen). Dann seh ich aber eigentlich ebenfalls kein Problem, ich bin ja auch kein Physiker. Andere sagen: "Da das Problem mit der unendlichen Geschwindigkeit nicht lösbar / vorstellbar für uns ist, hebt das Flugzeug nicht ab."
Na dann
Lieben Gruß,
-.jan.-
PS: Hier aus dem anderen Forum die angebliche Lösung:
Die Lösung steht in den angegebenen Links. Die original Aufgabenstellung war in Englisch und ist schlecht übersetzt worden, denn da geht es eindeutig um die Geschwindigkeit des FLUGZEUGES gegenüber der Umgebung. Die Übersetzung lässt da Spielräume und so ergeben sich zwei Lösungen, wie auch in dem Link steht:
a) Flugzeug hebt ab, wenn
sich die Geschwindigkeit des Laufbandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit des Flugzeuges verhält.
b) Flugzeug hebt nicht ab, wenn
sich die Geschwindigkeit des Laufbandes im Verhältnis zur Geschwindigkeit der Flugzeugräder verhält.
Denn wenn das Laufband so schnell dreht wie die Räder bewegen diese sich nicht im Vergleich zur Umgebung, das ist wohl allen klar. Wenn sich die Räder aber nicht von ihrer Position im Raum fortbewegen bleibt auch das Flugzeug stehen, obwohl es eigentlich von den Triebwerken angetrieben wird. Das Problem bei b ist, dass das sofort zu einer unendlichen Geschwindigkeit der Räder führen würde und das Modell dort zusammen bricht.