huhu nochmal,
Mats90: Doch, ich hab damals dieses Kombi-Probier-paket mit dem ganzen POR-Krams gekauft und mal das komplette Programm durchgefahren. Auf jeden Fall solltest Du aber vorher so weit wir irgend möglich entrosten, das ist eh klar. Der 'MetalReady'-Kram ist, vom Geruch und vom Gefühl her, vermutlich schwach konzentrierte Phosphorsäure (sicher bin ich mir natürlich nicht, aber auch die Verarbeitungshinweise lassen darauf schließen).
Das Zeug ist im Sommer ziemlich anstrengend zu verarbeiten, weil man eigentlich ständig nachschütten muss. Außerdem ist es relativ und vermutlich ungerechtfertigt teuer. Aber es tut sichtbar was, auch von optisch absolut blank geschliffenem Metall läuft noch ne ziemlich rostbraun aussehende plörre runter (gut, falls es sich wirklich um Phosphorsäure handelt, ist das auch nicht so ungewöhnlich).
Wichtig ist, dass man danach sehr gut reinigt, denn diese Säure würde ansonsten eher für weiteren Rost sorgen. Also mit viel Wasser saubermachen!
Danach kam POR15 - ist soweit sehr leicht zu verarbeiten. Über die Verträglichkeit mit anderen Primern, Lacken oder Rostwandlern etc. kann ich nichts sagen ..
Übrigens: Üblicher 2K-Decklack hält, wenn man ihn direkt nass in nass aufträgt! Nur auf abgebundenem Lack hat man auch bei Anschleifen des POR15 ziemliche Probleme, bei mir ist inzwischen an den Stellen fast alles wieder runter. Empfohlen wird der Tie-Coat-Primer, der aber wohl aus Goldstaub besteht ...
Letztlich ist das ganze ja ein Acetat-Lack, sowas müsste man eigentlich auch in großen Mengen aus günstigeren Quellen bekommen können - für ein ganzes Auto kommt mir das Zeug jedenfalls doch irgendwie sehr teuer vor. Hilfsrahmen, Unterboden und Ausbesserungsarbeiten ohne UV-'Belastung' würde ich aber jederzeit wieder so machen.
Lieben Gruß,
-.jan.-