Beiträge von chewie

    Salü Paul,

    * Motor ist Standard, Nadel ist Standard - obenrum etwas gen fetter bearbeitet (die Standardnadel macht aber keinen Unterschied), am Hintern des Mini hängt (noch) eine Bastuck und dazwischen ein LCB. Lief so bisher problemlos und schon seit zwei Jahren in der Konfiguration.

    * Düsenstock kam neu (war im rebuild kit dabei)

    * Öl im Vergaser ist 15W40 (beim Beschleunigen und gas wegnehmen auch keine Probleme)

    * Verteilerläufer und Deggl kamen 2004 in England neu, sehen auch gut aus.

    * Zündung und Ventile wurden das letzte mal vor ca. 15.000 km nachgeschaut und war damals völlig in Ordnung. Würde sicher nicht schaden, das mal zu überprüfen ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Hallo miteinander,

    ich hab leider ein hartnäckiges kleines Problem (Vergaser Cooper).

    Vor einiger Zeit habe ich meinen Vergaser überholt, vorher war ein uraltes und daher etwas 'löchriges' Exemplar installiert. Definitiv seit der Montage des erneuerten Originalexemplars, eventuell aber auch schon vorher - im Winter war der kleine nicht im Einsatz - läuft der kleine sehr schön - tja, bis etwa 4500 rpm. Ab da stellen sich folgende Phänomene ein:

    - Drehzahlmesser zappelt
    - 'Ballern', keine Leistung
    - einzelne Patscher
    - Temperatur steigt

    Das klingt für mich nach Magerlauf oder kaputter / verstellter Zündung. Beschleunigen kann man völlig problemlos unter Vollast - bis zur genannten Drehzahlgrenze ab etwa 4500 rpm. Das ganze fühlt sich im Prinzip an wie ein Drehzahlbegrenzer .. und nun bin ich auf der Suche nach Test- und Diagnosemöglichkeiten.

    Was kann ich alles testen? Luftfilter ist frisch, Zündkerzen auch. Den Vergaser als Ursache, den ich anfangs natürlich vermutete, kann ich mir nicht ganz erklären - denn wenn die Spritkammer leer liefe, müsste das doch auch beim Beschleunigen auftreten und sollte nicht drehzahlabhängig sein? Von daher wäre auch die Spritpumpe vielleicht auszuschließen - ich weiß zwar nicht, wieviel die fördern können muss, aber einen probeweise montierten weiteren HIF, der offensichtlich auch einen Defekt hatte, brachte sie problemlos zum überlaufen.

    Bleibt die Zündung. Kann ein Zündmodul sich langsam verabschieden? Gibt es da Messwerte? Könnte die Zündspule am Ende sein? Ich habe den Unterdruckschlauch mal abgezogen und er scheint nach .. ähm .. sagt man da 'oraler Prüfung'?! :D dicht zu sein, ich höre die Unterdruckverstellung leise klacken. Könnte da trotzdem auch ein Problem liegen? Kann ich die Verstellung beim originalen Versager irgendwie prüfen - sollte er zum Beispiel mit abgezogenem Schlauch noch leerlaufen? Der Unterdruck zieht ja die Zündung vor, oder?

    Lieben Gruß und schon mal vielen Dank,
    -.jan.-
    (-> verbales Sendungsbewusstsein (c'06 dcm) Ende)

    Moinsen.

    Na jut, echter Jan Nr. 4 (das Jan im usernamen nie habend, insofern auch nicht an der Wechsverlung verschuldig seiend) :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (sonnenbrand just mit Beck's Lemon und Eis bekämpft habend - schon praktisch, wenn gleich eine Heirat und ein Geburtstag in der Firma anliegen)

    moin moin ...

    Joar, wir haben - wie ellen schon geschrieben hat - auch zutiefst bedauernd geschaut, nachdem soweit abgesichert war hamwer uns aber gedacht, da lieber nicht noch ein weiteres Hindernis aufzumachen ;) War schon ein wenig haarig .. gut, dass nicht noch weiter was passiert ist.

    Ich bin grad am überlegen - in England hatten wir das gleiche Problem an nem saloon am linken Hinterrad gesehen, damals haben wir es auf schlechte Wartung geschoben und uns nix weiter dabei gedacht. Ich weiß leider nimmer genau, was der für Felgen hatte, jedenfalls 10" ..

    Was mich halt wundert - Radmuttern aus Alu? Wer macht denn sowas? Sind die für die Revos *tatsächlich* aus Aluminium? In dem Fall mal mentale Notiz an mich selbst:

    [x] Keine Revos an jetzigen und zukünftigen Minis ..

    Ich bin kein Metaller, aber da würds mich schon wundern, wenn das auf dauer (aus)hielte ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    @grease: Joar, ist halt ein Nutzfahrzeug ... sehr netter Fahrer, sehr interessantes Fahrzeug (nein, nix fürn concours d'elegance). Und den Treffen-Aufkleber von anno '84 auf dem Armaturenbrett muss halt auch erstmal einer nachmachen ;)

    Übrigens: Die Farbe des Daches is original Taxi, sah in Kombination mit dem schokobraun (auch keine Originalfarbe) eigentlich recht lecker aus.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (hätte auch noch nen sack voll bilder)

    Moinsens :)

    ... und wenn Du wirklich zur TT da hin willst, wirste mit dem Auto auch nicht allzu viel Spaß haben ;)

    Aus eigener Erfahrung kann ich eher den Manx GrandPrix empfehlen - klassische, äußerst leckere Motorräder (allerdings auch modernes Geraffel) auf dem gleichen Kurs. Weniger los, Fähre günstiger, Unterkünfte auch zu haben, wenn man nicht zwei Jahre im voraus gebucht hat ..

    Tip: Die Classic-Rallye von und nach Zieleinlauf in Douglas und natürlich der Trial. Infos zum Programm gibt's in dem Magazin, dass man direkt auf der Fähre kaufen kann (lohnt sich auch so halbwegs).

    EDIT: Ach ja, nen Flughafen hats in Douglas theoretisch auch - wer das anfliegt kann ich Dir aber grad leider net sagen ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ihrs,

    Ich kann die Bedenken schon nachvollziehen - wenn man die Antworten auf die Fragen betrachtet, will sich der gute einfach nicht auf irgendeine noch so harmlose Aussage festnageln lassen. Wenn jemand nicht mal die Laufleistung rausrückt - und das könnte ja eine wesentliche Aussage sein und die explizite Frage danach, ob das Dings noch Lebenszeichen von sich hustet, einfach ignoriert ... ich würd sagen, der Eimer läuft zumindest mal nicht so ohne weiteres, vielleicht fehlt da auch schon was ('ein paar Teilchen sind schon ausgebaut.') und die nicht gemachten Aussagen sind eine prophylaktische Absicherung gegen das voraussichtliche Motzen nach der Auktion ;) Andererseits dürfte sich, wenn man den für 100 - 200 € schießen kann, natürlich auch kein wirklicher Verlust einstellen .. je nachdem, was alles noch verwendbar ist, die Vorderseite ist ja nicht mal ansatzweise in Bildern erfasst.

    Im übrigen sind mir Leute mit (insbesondere) blauen Wunderbäumen im Auto suspekt :D ;)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Huhu,

    mein Geschmack isses ja auch nich, aber neben dem Scamp dürfte man auch den Jimini in - im Vergleich zur Liste - allerdings leicht geänderter, optisch gefälligerer Form auch heute noch bekommen. Zumindest war der Hersteller auf der kit car exhibition im Sommer vertreten, mit Fahrzeug auf Basis Vergaser-Cooper.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ;)

    Vizard ist halt eher was für die Vergaserfraktion.

    Das Performance Manual ist auf jeden Fall ein schönes Bilderbuch und verschafft einen guten Überblick über die Möglichkeiten ;) Hab mir auch ein Exemplar mitgebracht ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    Aus der Reihe

    Huhu .)

    Zu timemax war vor einiger zeit auch ein größerer Artikel in der Oldtimer (praxis / markt ?), bei Interesse kann ich das mal raussuchen.

    Das System ist schon ähnlich zu Mike Sanders, besteht aber aus drei verschiedenen Plörren - unter anderem wird auf die Fettschicht dann noch ein stabileres Wachs aufgetragen. Auch eine Art Unterbodenkomponente, die ähnlich hart wie Lack wird, gibt es. Zusätzlich bekommt man eine Art Scheckheft für die Wartung des Schutzes, der, wenn ich mich recht entsinne, alle drei Jahre kontrolliert und ggfs. aufgefrischt wird.

    Für ein wirklich wertvolles Fahrzeug ist das sicher keine schlechte Idee, vor allem dann, wenn man sich nicht selbst einsauen will ;)

    Wenn man sich den Umfang der Arbeiten anschaut, geht der Betrag, der bei kleineren Autos wohl auch noch etwas geringer ausfällt, sogar in Ordnung.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    huhu nochmal,

    Mats90: Doch, ich hab damals dieses Kombi-Probier-paket mit dem ganzen POR-Krams gekauft und mal das komplette Programm durchgefahren. Auf jeden Fall solltest Du aber vorher so weit wir irgend möglich entrosten, das ist eh klar. Der 'MetalReady'-Kram ist, vom Geruch und vom Gefühl her, vermutlich schwach konzentrierte Phosphorsäure (sicher bin ich mir natürlich nicht, aber auch die Verarbeitungshinweise lassen darauf schließen).

    Das Zeug ist im Sommer ziemlich anstrengend zu verarbeiten, weil man eigentlich ständig nachschütten muss. Außerdem ist es relativ und vermutlich ungerechtfertigt teuer. Aber es tut sichtbar was, auch von optisch absolut blank geschliffenem Metall läuft noch ne ziemlich rostbraun aussehende plörre runter (gut, falls es sich wirklich um Phosphorsäure handelt, ist das auch nicht so ungewöhnlich).

    Wichtig ist, dass man danach sehr gut reinigt, denn diese Säure würde ansonsten eher für weiteren Rost sorgen. Also mit viel Wasser saubermachen!

    Danach kam POR15 - ist soweit sehr leicht zu verarbeiten. Über die Verträglichkeit mit anderen Primern, Lacken oder Rostwandlern etc. kann ich nichts sagen ..

    Übrigens: Üblicher 2K-Decklack hält, wenn man ihn direkt nass in nass aufträgt! Nur auf abgebundenem Lack hat man auch bei Anschleifen des POR15 ziemliche Probleme, bei mir ist inzwischen an den Stellen fast alles wieder runter. Empfohlen wird der Tie-Coat-Primer, der aber wohl aus Goldstaub besteht ...

    Letztlich ist das ganze ja ein Acetat-Lack, sowas müsste man eigentlich auch in großen Mengen aus günstigeren Quellen bekommen können - für ein ganzes Auto kommt mir das Zeug jedenfalls doch irgendwie sehr teuer vor. Hilfsrahmen, Unterboden und Ausbesserungsarbeiten ohne UV-'Belastung' würde ich aber jederzeit wieder so machen.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    moin ihrs,

    Zitat


    Wenn ein Fahrzeug ein Jahr oder länger, angemeldet aber TÜV-fällig, in der Garage gestanden hat, wofür soll man den da bestraft werden?

    Die im Artikel genannte Begründung für den höheren Satz ist der 'erhöhte Prüfaufwand' bei der in diesem Fall notwendigen 'erweiterten Hauptuntersuchung', denn Leute, die den Tüv überziehen, würden wohl auch weniger auf die Wartung ihrer Fahrzeuge achten. Ah ja.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Darkmood: Joar, da gibts schon einige Interessenten.

    Aber: Hier in S-Nord gabs ja bis vor kurzem ne Menge ehemalige Bahngebäude und was nicht alles. Ist mittlerweile Schutt und Asche. Ich hatte in S-Vaihingen vom Vermieter meines Brötchengebers her mal eine alte Fahrzeugwerkstatt angesehen, mit Grube, Kran, Schmiede (man weiß ja nie *g*). Abgerissen, zwei Monate später. Steht jetzt ein neues Bürogebäude (leer). Solange man Bauen und Abreißen denn auch noch steuerlich nutzen kann, wird sich da wohl nix dran ändern.

    Und die Stadt Stuttgart braucht derzeit einfach Brachflächen - da muss ja irgendwann mal das Stuttgart21 Gedöns entstehen. Sofern das noch jemand erlebt ;)

    Und wenn doch mal was zu vermieten ist, dann liegt der Mietpreis kalt pro qm, wenn man SEHR viel Glück hat, bei 3,50 €. Drunter hab ich noch nie was gesehen.

    *seufz*

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (inzwischen immerhin mal für 45 € / Monat einen Tiefgaragenstellplatz in Laufweite (!) angemietet habend, welch außerordentlicher Glücksfall)

    Hallo :)

    Mats90: Ha, da haste ja nen threadklassiker ausgegraben ;) Langzeiterfahrungen hab ich naturgemäß noch keine, aber so ca. 3 Jahre ists jetzt doch schon her, dass ich die ersten Versuche mit dem Kram unternommen habe.

    Ich hab das Zeug an mehreren Stellen verwerkselt und es ist bisher nichts weiter mehr passiert. Stehblech im Radkasten ist nach wie vor rostfrei, die Stellen unter den Scheinwerfern, die ich natürlich nicht völlig entrosten konnte - das kommt ja bekanntlich mehr von innen und aus den Falzen - sind auch noch soweit in Ordnung. Die Stellen um den Tankstutzen sind auch soweit rostfrei geblieben.

    Dazusagen muss ich, dass ich die Radkästen noch mit Mike Sander's Höllenplörre besabbert und halbwegs häufig mit klarem Sprühwachs versiegelt habe. Außerdem ist das Fahrzeug nicht allzu häufig durch Schnee und Salz bewegt worden - ist aber durchaus kein Garagenwagen.

    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Zeug, der Preis ist allerdings schon heftig. Ich hab vor nem Jahr mal spaßeshalber Reste, die ich noch hatte, direkt auf Rost, völlig ohne Vorbehandlung, gestrichen. Das Zeug hat sich ziemlich fest damit verbunden, freiwillig geht das nicht mehr runter - wenn man nachhilft, kann man sehen, dass der Rost darunter sich nicht mehr großartig weiterentwickelt hat. Insofern werden die Angaben der Verpackung (die ja im Gegensatz zu anderen Produkten auch keine Wunderdinge versprechen) erfüllt.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moinsen ...

    Eins vielleicht noch: Masse am besten auch (aber bitte richtig) mit anschließen, beugt Kupferwurm vor :) Brauchst nur nen Ringkabelschuh, die Gummitülle hinten hat genug Platz für die zusätzliche Zuleitung.

    (zumindest meine mk1-nachbauten hatten out of the box nur eine (zudem etwas kurze) Zuleitung.)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ihrs,

    Die anwesenden Fahrezeuge werden zur Belustigung der Umstehenden direkt auf der Straße vor dem Haus beschraubt, ansonsten halt Mietwerkstatt für teuer Geld ..

    Wer bessere Ideen für günstiges Geld hat darf sich gerne melden!

    Wenn http://www.zweitehandhaus.de irgendwie was in der Nähe Stuttgarts hätte :D Da wären ja so ein paar Objekte .... *ggg*

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Huhu ...

    Jepp, die 'neuen' sehen recht ordentlich aus. Auf dem bmh-Stand auf mitp letzten Sommer stand sowohl die clubbie-Karosse als auch die Limousine zum beguggen aus. Da würd ich schon guggen, dass Deine schon eine der jüngsten Generation wird (erkennt man auch an der hellgrauen 'Farbe'), das Tauchbad wird ja gemeinhin als Allzweckwaffe gegen braune Pest gefeiert (siehe auch den Oldtimer-?-Artikel über die KTL-Behandlung von Altkarossen, ist teurer als ne neue Mini-Rohkarosse ...).

    Was mir allerdings auch auffiel - die Passform vorne, z.B. die Blechübergänge neben den Scheinwerferlöchern Kotflügel / Frontmaske sahen seltsam zackig aus, da stand ein recht scharfer Grad ab und die Bleche lagen auch nicht ganz plan aufeinander. Das kenne ich von meinem nicht .. Ich denke mal, dass man auch die Rohkarossen nicht völlig ohne ein klein wenig Nachbearbeitung hernehmen kann - und dass andererseits inzwischen vielleicht auch die Formen ein klein wenig gelitten haben.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-