Beiträge von chewie

    Moin :)

    brummy: Klar, das will ich ja auch möglichst vermeiden. Bevor ich aber wild drauflosschleife, dacht ich, fragste mal doof ob das überhaupt sein kann ;) Ich hab auch nur die Kanten etwas runtergenommen - aber hier scheint die komplette Belagsfläche 'im Weg' zu sein.

    Is ja auch nur ein Verdacht - ich fands halt merkwürdig, dass die sich so unterscheiden während die alten exakt identisch sind. Ist übrigens ein Unipart-Satz ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Guten Abend allerseits,

    Hab dieses Thema gerade über die Suchfunktion gefunden .. mich beschäftigt ein ähnliches Problem.

    Habe hier einen Satz neue Unipart Bremsbacken. Wenn man die übereinanderlegt, sieht aber nu wirklich jede ein wenig anders aus. Insbesondere im Vergleich zu den alten, die alle exakt gleich sind, wird das deutlich. Der Radius ist der gleiche, die Aufsatzpunkte des Innenteils mit den Federaufnahmen variieren aber um bis zu 4-5 mm. Da auch ich die Trommel so nicht aufgesetzt bekomme (außer mit Gewalt, dann fährt man aber mit konstant angezogener Handbremse, obwohl der Einsteller draußen und beide Keile komplett 'eingefahren' sind - Handbremse hängt noch gar keine am Hebel), frage ich mich nun, ob das vielleicht das Problem ist bzw. sein könnte.

    Auf die Idee mit dem Anphasen der Beläge (waren sie auch vorab schon ein wenig) bin ich heute auch gekommen, das ganze hängt aber eher an der ganzen Fläche des Belags als an den Kanten.

    Ist denn eine derart hohe Toleranz bei den Teilen normal? Ich kann auch gern noch ein Vergleichsfoto mit den alten Teilen an den Start bringen ..

    Naja, morgen oder übermorgen nochmal mit klarerem Kopf dran gehen ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (ernsthaft die Montage der alten, die so schlecht noch nicht sind, erwägend)

    Moin,

    der Vollständigkeit des Threads halber und für die, die ähnliche Probleme haben oder vermuten .. die voraussichtliche Ursache des Problems war wohl ein wackliger Kontakt in der Stromversorung der Zündspule.

    Der ZZP ist aber leider nach wie vor etwas daneben (< 8° bei 1500rpm und abgezogener Verstellung), denn ich bekomme die erwähnte Schraube nicht auf :( Auch mit eigens gebasteltem Dünnschlüsselspezialwerkzeug und Unmengen Rostlöser nicht ..

    Tja, die gute Nachricht ist, dass er wieder fährt, aber die neue Schraube liegt bereit und ich würde die Zündung eigentlich lieber korrekt eingestellt wissen. So wie ich das sehe, kann ich die Schraube zerstörungsfrei nicht herausbekommen - eventuell fräse ich einen Schlitz rein und versuchs mit nem großen Schraubenzieher, ansonsten muss man das Teil wohl ausbohren :( Mist, elendiger. Naja, Lerneffekt ist da, die Stelle ist auf meine Wartungsliste gerutscht ..

    Lieben Gruß und dankeschön nochmal für die Tips,
    -.jan.-

    Hallo Paul,

    Das einfachste wird sein, die alte Platte temporär mit in das neue System zu hängen. Dazu zunächst das windoof XPeriment installieren, dann die alte Platte auf 'slave' umjumpern (ist meist auf der Platte aufgedruckt, wo man die drahtbrücke hintüddeln darf) und parallel mit an das Kabel der neuen hängen - ich setze mal voraus Du hast noch keine Platten mit SATA-Interface ..

    Das 'neue' kann dann auf die Partition der alten Platte problemlos zugreifen und Du kannst Deine Daten nach Bedarf rüberkopieren. Es wäre auch möglich, die Platte im System zu belassen, das ist aber aus Performancegründen nicht so empfehlenswert - solange sie mit der neuen zusammen an einem Controller hängt.

    Solltest Du auf die alte Installation an sich angewiesen sein, müsstest Du schauen, ob Du in Deinem BIOS die Bootreihenfolge der Platten wählen kannst - das wär dann relativ komfortabel. Ansonsten gibt es natürlich auch Bootmanager - der von XP zum Beispiel - die dann die 98 Installation auf der alten Platte starten könnten.

    hth und lieben Gruß,
    -.jan.-


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    huhu :)

    Michael: mhm richtig, genau das Teil ist es (das Bild war aber letztens noch nicht eingepflegt, oder? *gg*)

    uwe: Mein altes Teilenummernbuch vom Van aus 1960 sagt, dass es zwei Größen Riemenscheiben gab. Vielleicht ist das zweinietige die andere Größe - ist auf der Risszeichnung leider nicht zu erkennen und die Beschriftung der Teile ist fehlerhaft :(

    Eine dumme Frage zum Schluß noch, denn runternehmen muss ich das Ding ja in jedem Fall - gibt es eine schonende Methode, den Dynamo zu blocken um die Mutter aufzubekommen?

    Lieben Gruß und dankeschön für die Antworten,
    -.jan.-

    Na dann herzlichen Glückwunsch! :)

    Die 921 hatte ich anfangs auch überlegt, kamen mir aber etwas klein vor, der Nachteil bei meinen ist in der Tat in Referenz zum Volant außermittige Sitzposition :) Kann man sich aber natürlich dran gewöhnen :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin Michael,

    das wäre in S-Nord, im Eisenbahnerviertel - wir wohnen in der Rümelinstr. 31, der Mini steht unweit davon in einer Tiefgarage. Nachdem ich heute aller Voraussicht nach meine Ersatzteile bei der Post holen werde und vielleicht heute abend denn auch das Zündungsproblem beheben kann isser aber vielleicht auch bald wieder mobil :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Salü Michael,

    910er hab ich in meinem und bin sehr zufrieden. Die Teile sind einiges breiter und damit für mich (mit Diplombauch) einiges bequemer als dodo's Klappstühle :D :)

    Nach nunmehr 2 Jahren kann man wohl auch qualitativ nix sagen, die Verarbeitung ist prima. Die Konsolen von bielstein hab ich nochmal nachlackiert und die Klappkonsole ist, getreu ihrer Bezeichnung, etwas - nuja - klapprig.

    Wenns gaaanz flach sein soll kann man das Ding weglassen, auf der Fahrerseite hab ich das im Moment so. Bringt bei mir den entscheidenden halben Zentimeter.

    Im Prinzip kannst du auch gern mal probehocken - nur ist der Mini etwas launisch und mag zunächst mal ein paar Zündungsteile spendiert bekommen .. der Berg müsste also zum Propheten kommen.

    Der Seitenhalt ist dank niedriger Seitenwange übrigens zwar deutlich besser als Seriengestühl, aber wohl auch eher nicht für 24h-Rundrennen tauglich. Ich finds gut und mein Rücken mochte mich auch Englandreise noch.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Hallo,

    jopp, kenn ich :) Wenn der Vergaser sich absolut nicht einstellen lässt und viel zu fett läuft, egal wie mager man ihn stellt (keine Veränderung), dann kann Schwimmer (wäre dann quasi eher ein Taucher) oder das Nadelventil der Schwimmerkammer defekt sein. Dann pumpt die Spritpumpe den Vergaser so voll, dass er sozusagen überläuft.

    EDIT: Dazu bräuchtest Du dann einmal den HIF44 Rebuild Kit sowie den Schwimmer neu - ist nicht so teuer und gibts zum Beispiel bei http://www.su-stromberg.de oder den üblichen Verdächtigen.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Hallo :)

    Da man ja nie genug Baustellen haben kann - die neueste ist ein Dynamo aus nem Mk1. Das Lüfterrad und die Riemenscheibe sind dort scheinbar vier Nieten (?) verbunden - und das hält nicht mehr wirklich. Die Riemenscheibe kann sich auf der Achse des Dynamos ein wenig bewegen, daher klappert das ganze vernehmlich und beunruhigend im Betrieb. Bei ausgebautem Dynamo lässt sich folgerichtig die Scheibe auch mindestens einen Millimeter hin- und herschieben ..

    Muss das so? Vermutlich nicht, oder? Die Mutter, die das ganze Ensemble auf der Achse hält, ist fest, daran liegts nicht - und das Lüfterrad ist auch fest.

    Ich hab mal nach dem Teil (12a1772) gesucht, fand aber keine Bilder, wo man hätte sehen können, wie das aussieht. Bei einem Ersatztyp, der auch für Dynamos passen soll, gibt es diese vier Nietendinger nicht .. da ist das einfach eine komplette Scheibe :confused:

    Jemand eine Idee?

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ..

    So, nu bin ich leicht gefrustet nach vergeblichen Einstellversuchen :( Wer hat sich denn diese Konstruktion mit dem Festhalteklammergedöns einfallen lassen? Praktischerweise liegt der Kopf der Schraube - zumindest bei mir - ja so, dass man nichts anständiges draufbekommt - und bevor das Ding rund ist, wird es jetzt erstmal einen bis mehrere Tage in Rostlöser schmoren. *gna*. Da hat man mal ein bißchen Zeit und dann kommt man erst nicht weiter ... aber gut, ich werd's mit Zen halten und mich in Geduld üben.

    Wenigstens hab ich jetzt dank Ellen's Hilfe Werte bei 1500 rpm - und da liegen so etwa 8-9° an, was wohl zuviel ist, 5° sollens ja sein. Denn werd ich wohl auch gleich noch die olle Klammerschraube ersetzen, deren Kopf vermutlich trotz aller Bemühungen leiden wird .. Warum hat man da nicht die ältere Konstruktion übernommen? Beim Inno gibt's ein kleines Rändelrädchen für die Zündungs(fein)einstellung ..

    Oder gibt's da noch nen gaaanz tollen Trick [tm] ?

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Na denn herzlichen Glühstrumpf :)

    Ähm ja, viel Erfolg beim Motoraufblasen, alles Gute bei Geldsuche und beeil Dich mit dem Altern nicht so :D

    Ihr Jungspunde .. :) Erst könnses nich verwarten und dann gibt's Zähneklappern wenns auf die Dreißig zugeht ... *kopfschüttel*

    Lieben Gruß,
    Ellen und Jan (das schreiben dürfend weil ja seit diesem Jahr auch gesetzten Alters - rein körperlich natürlich)

    n'aaaahmd .)

    Ich komm grad vom Mini und hab mal ein bißchen getestet.

    * Zündspule: Widerstände äußere Windung 1,5 Ohm, innere Windung 5 kOhm. Das Haynes meint, es gäbe keine angegebenen Werte für innen, aber 5-15 seien in Ordnung.

    * Zündungsverstellung: Sowohl Vakuum als auch Fliehkraft tun zumindest mal was. Jedenfalls kann man bei Drehzahlerhöhung zuschauen, wie der Strich wandert. Die genaue Einstellung konnte ich eben - weil alleine - nicht prüfen, aber es sieht zumindest nicht völlig falsch aus. Die Markierung liegt im Leerlauf bei abgezogenem Vakuum so knapp über den 4° - ich schau mal genauer, wenn ein Diplom-Gasgeber und Drehzahlableser zur Verfügung steht :D

    * Kompression - hab mal so ein Schätzeisen erworben - ist auf allen Töppen bei > 14 bar. Hui. Deckt sich aber mit der letzten Motometer-Messung in der Werkstatt - wobei jetzt scheinbar der eine Zylinder, der immer minimal weniger hatte, vollends auf die anderen aufgeholt hat :)

    DannyCooper: So langsam vermute ich das auch. Ich werd mal auf Kabelbruchsuche gehen, die Kontakte an der Zündspule sehen ganz gut aus. Oder es ist halt doch der Läufer / Deckel, das könnte vermutlich das gleiche Phänomen auslösen, oder?

    Lieben Gruß und danke,
    -.jan.-

    (es geht doch nix über eine gut gekühlte Tiefgarage ...)

    Hi :)

    Vielen Dank schon mal, nu weiß ich nochmal ein bißchen mehr, wo und wo nicht ich suchen kann :) Ich hoffe, dass ich nachher mal abblitzen kann, dann dürfte ich mindestens mal die Fliehkraftverstellung prüfen können ..

    Da eh ein größerer Teileeinkauf für die andere Minibaustelle ansteht, werd ich dann auf jeden Fall mal den Zündungskram mitbestellen - kann sicher nicht schaden. Die Kabel hab ich durchgemessen - kamen eh vor nicht allzu langer Zeit neu.

    Zündspule kann man doch glaub ich anhand des Innenwiderstandes testen, oder?

    Schwimmernadelventil ist klar, das kam neu .. wenn nicht das Teil aus dem Kit fehlerhaft war, würd ich das ausschließen - aber ich halte mal noch den Uralt-HIF zum Testen bereit. Wird schon werden :)

    Lieben Gruß und dank euch,
    -.jan.-

    huhu :)

    Bewegt wird der Kleine eigentlich so oft wie möglich - beinahe täglich, bei Winters nur bei genehmem Wetter ;)

    Das lustige ist, dass ich bisher keinerlei Probleme hatte. Der Choke sollte soweit stimmen - da hab ich nichts verändert und das war in Ordnung - und bei der VergaserCooper-Zündung bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich da nicht viel verstellen kann und von daher ne regelmäßige Kontrolle nicht (so) nötig ist *dumdidum*. Die ersten 60.000 km mit dem Mini über die letzten paar Jahre war da auch nie was - wurde mehrfach kontrolliert und Nachführen war nie notwendig.

    Sowie ich dazu komme schau ich mal, dass ich die Blitzefunzel reinhänge, das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel ;)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Huhu :)

    Wenn es weder Wellen noch Knochen sind, könnte auch noch eines der beiden Teardrops (vordere Hilfsrahmen / Karosserieverbindung) verantwortlich sein, das wars mal bei mir - das Ding hatte sich gelockert und bei jedem größeren Lastwechsel verschob sich Hilfsrahmen minimal gegen Karosserie.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-