Beiträge von chewie

    Moin :)

    Zitat von guddy300


    Achtung: Aktuell hat der Bundesgesetzgeber beschlossen, die Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation aus dieser Gruppe herauszunehmen. Auch Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation werden eine Plakette erhalten, allerdings ist noch offen, welche Farbe diese haben wird.

    Ui. Das ist spannend - dass die Diskussion läuft ist mir bekannt, aber dass da schon Ergebnisse beschlossen (?) worden wären ist mir neu ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (dann soll man jetzt Gutmann-Aktien kaufen? Wenn der run los geht? *gg*)

    Moin :)

    Ich rate auch zum Original (hier steht ein gut erhaltener Brotkasten samt passender allererster Floppy in noch nicht allzu angebräunt) .. aber der d2tv ist im Prinzip ein kompletter, recht originaler c64. Mit etwas Bastelei ist das *fast* so gut wie ein originaler ;) Guggt ma:

    http://www.binkino.de/ecbm64DTV3.htm

    oder:

    http://www.jbrain.com/vicug/gallery/c64dtv

    der sieht zwar seltsam aus, hat's aber auch hinbekommen ..

    http://creztor.blogspot.com/

    Und zum Thema C-128 .. mein alter Herr kaufte seinen damals für 2798,- DM - da war der höher auflösende Farbmonitor sowie einmal Star LC-10 - die etwas modernere Version des legendären nl-10. Und wenn ich jetzt mal bedenke, wie viele Jahre das Teil state of the art war und wie lange heute durchschnittlich ein etwa gleich teures PC-Paket aus Monitor, Drucker und Rechner samt Software kostet und 'hält', dann steht der 128er so übel nicht da ;)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    - was hamwer gezockt an dem Dings damals *seufz* .. hat jemand außer mir RCS (racing construction set) gespielt? -

    Die Edith sagte noch: "Hab damals (mit 10) mal 'Suburbia' aus dem 64er abgetippt. Mit dem ominösen MSE, also direkt in Hex. Und das Teil hatte zwar Prüfsummen, aber die waren nicht eineindeutig! Also konnte man sich eben doch vertippen - und nach zwei Wochen abtippen - immer so ne Stunde, dann Pause - lief das ganze nur bis zum ersten Ladescreen .. da brach ne Welt zusammen :-/ "

    Elektronischer Fahrtregler - macht definitiv mehr Spaß :) Leider alles zu lange her als dass ich da nu ne konkrete Empfehlung geben könnte. Hatte in einem Modell einen mit elektronischer Bremse verbaut, das funktionierte durchaus ganz gut.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin.

    /me is mal sauer .. weiß jemand, seit wann die die Rucksäcke anbieten? Ob das wohl *irgendwie* *vielleicht* *geringfügig* mit der Schließung von mylittlecar zusammenhängt?! Ich kann gerade nicht abschätzen, wer die Idee zuerst hatte .. aber wenn die Vermutung stimmt, find ich das ein starkes Stück. Debbie Townend machte das ja nu schon wirklich recht lange ...

    Is ja ECHT nicht mehr ganz sauber, der Verein.

    Grummeligen Gruß,
    -.jan.-

    Hallo Föcke,

    zu der Hohlraumbehandlung - selbstverständlich kann man das auch selbst machen. Die Innenausstattung brauchst Du nicht vollständig zu entfernen, aber zumindest die Türpappen müssen weg, was aber schnell gemacht ist.

    Das Problem am Selbermachen ist, dass es nicht ganz einfach ist, die Suppe der Wahl zu verarbeiten. Mike Sander's muss bei ca. 70-80° verarbeitet werden, dazu musst du haben:

    a) Kompressor mit geeigneter Druckbecherpistole
    b) Heißluftgebläse und Gefühl
    c) Topf zum erwärmen, den hinterher keiner mehr vermisst .. (alternativ kann man bei Mike auch Erhitzer in fertig befüllt ausleihen, ist aber auch nicht billig)

    Auf mike's Seite gibt es übrigens ein bundesweites Verzeichnis von Betrieben, die das machen. Wenn man die Vorarbeiten - also zugänglich machen der Hohlräume - selbst erledigt, ist es fraglich, ob sich das Selbermachen noch lohnt. Das ganze ist nicht zu letzt eine Frage dessen, was Du an Werkzeug hast.

    Was bei Mike Sander's wegen der Kriechfähigkeit nicht gar so schlimm ist - als Laie kommt man im Normalfall niemals in alle Ritzen und Falze. Dazu braucht's viel Erfahrung ..

    Eine Möglichkeit für Selbermacher ist Waxoyl, das geht mit deren Handpumpe wirklich auch in der heimischen Garage ohne Kompressor und Beheizung und mit verhältnismäßig kleinem Aufwand. ABER: Das Zeug ist halt auch nicht so gut, zumindest wenn man den Testberichten glaubt. Besser als gar nix kann schon sein, die eine oder andere Dose Hohlraumschutzwachs in die Schweller zu entleeren - alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    Gewisse bei Innocenti verbaute 850ger liefen mit geringfügig erhöhter Verdichtung und original mit HS4 (Innocenti brüstete sich 1967 begründeterweise, damit erstmals den Mini in der Ausstattungsvariante auf 125 km/h gebracht zu haben) - aber sonst hast Du natürlich recht, der HS2 reicht .. der angesprochene Motor läuft auch mit HS2 sehr gut, ich gehe mal davon aus dass das Werkstuning da übers Ziel hinaus schoss ;)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Hmmabend ..

    Nix für ungut, aber ich glaub da hängt Dein Ironiedetektor, horzi ist das Preisgefüge des Getriebemarktes wohl bewusst :)

    Vielleicht aber sind ja auch goldplattierte Rädchen verbaut, eine Innenbeleuchtung, Sichtfenster zur Laufkontrolle sowie automatische (Getriebe-)Sandzuführung inklusive ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Salü JulPin,

    da wirste nicht viel Glück haben, das Teil wird ja mit Gold aufgewogen ;) Ich kann Dir auch nur einmal ganz und einmal halb kaputt bieten (halb kaputt schaltet beinahe schon bei Raumtemperatur, ganz kaputt schaltet gar nicht). Mein originaler ist übrigens mal einfach über den Winter kaputtgegangen.

    Diese Erfahrungen und der Preis des Ersatzteils haben mich dazu gebracht, mich nach einer anderen Lösung umzusehen. Es gibt Thermoschalter in großer Variantenvielfalt, teils noch mit Sensor gleich mit bei. http://www.motometer.de stellt sowas her, ansonsten gibt es auch bei http://www.isa-racing.de welche.

    Ein Sensor mit Schaltkontakt liegt aber auch bei ca. 30-35 € und hat zumeist ein M14-Gewinde, man muss also die Sandwichplate entsprechend modifizieren. Man kann auch eines vom MPI nehmen, da ist schon ein M12-Gewinde, in einen langen Anguss geschnitten, vorhanden. Ich hab da - liebes dankeschön an Andy by the way - nu ein M14x1,5 Gewinde drin, ein kombinierter Sensor & Thermoschalter passt da rein. Ist vielleicht auch was für die 'aus SPI mach Vergaser'-Fraktion ..

    Einen Thermoschalter - Schaltpunkt ca. 90-95 ° - ohne Sensorelement sollte sich auch in M12 finden lassen. Ist halt die Frage, ob Du das original lassen möchtest und wie zukünftig die Verfügbarkeit dieser Schalter aussieht.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    PS: So ein zusätzlicher Schalter im Innenraum kann aber dennoch nicht schaden ;)

    Moin ..

    Ganz einfach - gar nicht ;) Du kannst ein 'reines LPG-Auto' fahren und hast trotzdem noch einen Benzintank. Als monovalent gilt, wenn der Benzintank weniger als 15 Liter fasst. Das ist aus der technischen Notwendigkeit fürs Starten bedingt. Die Schadstoffeinstufung richtet sich aber trotzdem nach dem, was Dein Auto aktuell erreicht, gewonnen ist von den Kosten her also - wie oben schon geschrieben wurde - nüschds - aber man darf in Sperrzonen fahren! Und das wärs mir als Anwohner ja fast wert. Man bekommt dann eine andere Antriebsart-Schlüsselnummer - sollte '11' sein für monovalentes Fahrzeug. Der 15-Liter-Tank muss aber typgeprüft sein! Sprich Drucktest und so weiter, sollte aber machbar sein. Wenn man es schafft, den Minitank entsprechend zu verkleinern, könnten die notwendigen Tests eventuell auch entfallen - je nach Tüvtler.

    Einzige Möglichkeit, eine besser Schadstoffeinstufung zu bekommen, ist ein Einzel-Emissionsgutachten. Das kostet aber so ca. 1000 € - und meines Wissens gibt es da nur einen Schuss - wenn auf Grund des Mondstandes, Wochentags oder der Urintemperatur am Morgen also die Messwerte daneben liegen, darf man nochmal von vorn anfangen. Ist quasi also eher was für Leidensfähige.

    Was übrigens auch nicht geht: Monovalenter Antrieb bei H-Zulassung. Aber das will vermutlich auch keiner. Bivalent ist durchaus schon gesichtet worden.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ..

    Auch ich hab mich mit dem Thema beschäftigt .. aus aktuelle(re)m Grund, da - ist zwar ja noch nicht endgültig geklärt - man eventuell mit einem monovalenten LPG-Umbau auch eine grüne Plakette erwerben könnte.

    Monovalent heißt, dass man 15 Liter Sprit mit bei haben kann, zum starten - und falls mal keine LPG-Tanke in direkter Reichweite liegt. Für die Schadstoffklasse und Schlüsselnummer bringt das zwar gar nichts, aber wenn ich weiter mit dem Kleinen fahren kann, ist mir das recht und billig ..

    Idee ist, den Rüssel des Gastanks dann auf die gegenüberliegende Seite unter einem weiteren Aston-Klappdings zu montieren, also quasi Copper S - like .. als Tank dann entweder Zylindertank gegen die Rückbank oder versuchen, einen Radmuldentank aufrecht rechts in die A**chbacke zu stellen, damit man noch ein bißchen Restkofferraum erhalten kann.

    Umbautips jederzeit willkommen ;) In England gibt es einige Umbauten, einige berichten auch davon, dass sie Benzin völlig eliminiert haben und relativ problemlos auch mit Gas starten können .. mit Verdampfer ist das natürlich nicht möglich.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin,

    Heiteres Ursachenraten :) Au ja.

    sofern noch vorhanden - gugg mal das Schnüffelstück - sorry, 'Ventil Leerlaufabschaltung' bzw. anti-running-on-valve - nach. Wenn das offen bliebe, bekommst Du im Ansaugtrakt keinen Unterdruck zustande .. was das beschriebene Phänomen auslösen könnte. Im Zweifelsfall kannst Du das Ding auch mal probehalber stilllegen.

    Das Teil sieht so aus:

    http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=ADU9535

    Ist mit dem Ansaugkrümmer über eine Vakuumleitung größeren Durchmessers vertüddelt.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ..

    Ich hab in der letzten Zeit mal ein paar der Hersteller für Nachrüstkats angetextet. Eine recht umfangreiche Übersicht gibt es btw hier:

    http://www.sks-muelheim.de/kathersteller.htm

    Von 'Matrix Engineering' hab ich auch tatsächlich Antwort bekommen. Kernaussage: 30-40 Festbesteller pro Wagentyp, Kosten für den Umbausatz (Material!) auf euro1 ca. 450 €, dazu nochmal Entwicklungskosten, die auf alle Festbesteller umgelegt werden. Derzeit ist dadurch Fahrverbotstechnisch leider noch nichts gewonnen :( Aber vielleicht ändert sich da auch noch was. Sollte das passieren, legt ja vielleicht sogar Gutmann mal das System nochmal auf? ;)

    Euro2 geht auch - laut deren Aussage aber nur durch Einspritzumrüstung. Nun ja, da kann man dann auch gleich nen SPI nehmen :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    huhu ..

    biz: Nur der Vollständigkeit halber: Die Benziner in der 'puren' ungefilterten :) Version sind deshalb in die 'Luftreinhaltepläne' aufgenommen worden, weil sie ne ganze Menge Stickoxide produzieren - siehe auch den angesprochenen Link. Mich würde in dem Zusammenhang mal noch der Unterschied zwischen geregeltem und ungeregeltem Kat interessieren .. bei meinen Vergleichswerten (nur CO) von der AU her kommt mein Vergaserstinker nämlich sogar besser weg als ein neueres elektronisch geregeltes Fahrzeug gleichen Hubraumes ..

    back to topic: Im Moment würde ich auch dazu tendieren, das ganze mal gaaanz flach zu halten. Wenn die - was *wirklich* zu hoffen wäre, zumal es von den Werten her eigentlich keine Bedenken geben dürfte - 77er Nummern mit in die Liste kommen und genug Interesse da ist, lässt sich sicher einer der Hersteller anstiften, wieder sowas wie den bekannten Gutmann-Kat neu aufzulegen.

    Sollten alle Stricke reißen, könnte man auch an eine monovalente LPG-Umrüstung denken - so wie ich das zu verstehen glaube, bekommen solche Fahrzeuge auch eine grüne Plakette. Nen Rechtstank ist doch auch was feines und mit den bis zu 15 Litern konventionellem Sprit, die für monovalente Fahrzeuge erlaubt sind, kommt man im Notfall auch recht weit ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ihrs,

    nu is halt für die vergasende Fraktion die Frage, ob die umgerüsteten Fahrzeuge mit GKat dann in den Genuss einer feinen Staubplakette kommen - denn üblicherweise wird da wohl die 77 als Schlüsselnummer eingetragen. Da ist ja noch in der Diskussion, ob ältere GKATS und nachgerüstete offiziell und bundeseinheitlich 'reindürfen' oder ob das, wie scheinbar in Stuttgart, dann auf Kommunen-Ebene einzelgeregelt wird. Seufz.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (Zu allen Schandtaten inklusive LPG monovalent bereit, wenns was bringt ..)

    Moin ihrs,

    die Empfehlungen zu dpreview.com und zur Eos400D sowie D80 würde ich beide unterschreiben wollen ;) Technisch sind diese Kameras sowie die Sony Alpha im wesentlichen ähnlich. Hängt letztendlich davon ab, welches Bedienkonzept besser zum Nutzer passt und wo der Geschmack hin will bzw. wo etwaig vorhandene Ausrüstung passt.

    Die Objektivauswahl ist zumindest für Nikon und Canon vergleichbar, die Canon hat bei häufigen Objektivwechseln den Vorteil, dass sich der Sensor des einfallenden Staubs entledigen kann. Ob das in der Praxis wirklich funktioniert, weiß aber natürlich jetzt noch keiner ;) Trotzdem würd ich selbst als Anhänger der Nikon-Analog-Gehäuse als DSLR momentan wohl eine 400D nehmen.

    Siehe auch:

    http://www.dpreview.com/reviews/compar…os400d&show=all

    EDIT: Ach ja, die Canon verwendet wohl die gleichen Akkus wie die kompaktdinger aus gleichem Hause, wenn man also eine s60/70/80 hat, kann das ein Vorteil sein ...

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (kauft, wenn es einen Vollformatsensor in einer Nikon mit erweiterter Farbempfindlichkeit (mind. 12 bit per channel) und >= 12 MPix für günstiges Geld gibt .. kann also noch ein bißchen dauern, obwohl es den Sensor ja seit kurzem gibt)

    Moin :)

    Tjaaa ... da wird gutes Rad eben teuer. Umlenkhebel Handbremse hab ich entrostet und lackiert, Zylinder sind neu, Trommelrostrand is keiner (mehr) ..

    Ich kann mir noch vorstellen, dass sich in den Kerben der Umhebelei doch soviel Lack angesammelt hat, dass der die fehlenden Millimeter frisst. Danach werde ich hoffentlich heute schauen können, aber eigentlich hatte ich dort extra nur sehr dünn aufgetragen.

    Man wird sehen .. lieben Gruß,
    -.jan.-

    Michael: Wie vorne geschrieben, die Bogenmaße sind im Prinzip identisch mit den alten Backen. Will sagen die Länge des Belags sowie Belagträgers ist gleich. Die Position, an der sich die Schweißpunkte, die den anschmiegsamen Teil der Backe mit dem Verstärker verbinden, befinden, unterscheidet sich aber doch erheblich.

    Wenn man sie so nebeneinander stellt, sind sie warhscheinlich gleich hoch ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-