Hallo Föcke,
zu der Hohlraumbehandlung - selbstverständlich kann man das auch selbst machen. Die Innenausstattung brauchst Du nicht vollständig zu entfernen, aber zumindest die Türpappen müssen weg, was aber schnell gemacht ist.
Das Problem am Selbermachen ist, dass es nicht ganz einfach ist, die Suppe der Wahl zu verarbeiten. Mike Sander's muss bei ca. 70-80° verarbeitet werden, dazu musst du haben:
a) Kompressor mit geeigneter Druckbecherpistole
b) Heißluftgebläse und Gefühl
c) Topf zum erwärmen, den hinterher keiner mehr vermisst .. (alternativ kann man bei Mike auch Erhitzer in fertig befüllt ausleihen, ist aber auch nicht billig)
Auf mike's Seite gibt es übrigens ein bundesweites Verzeichnis von Betrieben, die das machen. Wenn man die Vorarbeiten - also zugänglich machen der Hohlräume - selbst erledigt, ist es fraglich, ob sich das Selbermachen noch lohnt. Das ganze ist nicht zu letzt eine Frage dessen, was Du an Werkzeug hast.
Was bei Mike Sander's wegen der Kriechfähigkeit nicht gar so schlimm ist - als Laie kommt man im Normalfall niemals in alle Ritzen und Falze. Dazu braucht's viel Erfahrung ..
Eine Möglichkeit für Selbermacher ist Waxoyl, das geht mit deren Handpumpe wirklich auch in der heimischen Garage ohne Kompressor und Beheizung und mit verhältnismäßig kleinem Aufwand. ABER: Das Zeug ist halt auch nicht so gut, zumindest wenn man den Testberichten glaubt. Besser als gar nix kann schon sein, die eine oder andere Dose Hohlraumschutzwachs in die Schweller zu entleeren - alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets.
Lieben Gruß,
-.jan.-