Beiträge von chewie

    Moin ;)

    Blöde Frage - war das ein Schrägrollen- oder ein Kugellager (Metro)?

    Weil - Schrägrolle (Timken) hats letztens eines bei unseren auch nach ca. 2000 km zerlegt, so weit wie bei Dir wars allerdings (noch) nicht. Deutliches Spiel und Geräusche aber vorhanden, lange wäre es nicht mehr gut gegangen ..

    Das andere hab ich dann nach ca. 20tkm gewechselt, weil es ebenfalls deutliches Spiel aufwies. Als ich dann die Radmutter lösen wollte und gerade meine sehr geringfügig ausgeprägten Köperkräfte sammelte - ließ sich das Ding von Hand losdrehen :eek:

    Will sagen, da wäre gleiches auch bald gefolgt.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ihrs,

    sag ichs nicht :) Vom Preis mal abgesehen ist das Zeug schon wirklich tauglich.

    Nur eins geht nicht: Einfach so auf blankes Metall - das blättert. Das Aufrauen via Metal Ready ist schon wichtig .. wie oben schon geschrieben, die Vorarbeiten müssen stimmen. Aber das ist ja einklich eh immer so.

    Es ist übrigens relativ komplex, auf POR15 Standardlacke zum haften zu bekommen. 'Alte' (also nicht wasserbassierte) Lacke können gut nass in nass lackiert werden, für bereits getrocknete Schichten POR-15 gibt es einen Haftgrund, auf dem dann wohl auch Wasserbasis-Lack funktionieren soll (tie coat primer). Den Fehler, auf trockener POR-15 Schicht lackieren zu wollen, hab ich einmal gemacht - das kommt wieder runter (trotz vorherigem Anschleifens, was auf Grund der Härte des Zeugs ein Spaß ist!).

    Alternativ geht laut Dirk Schucht auch ein Standard-Primer, den man nass-in-nass aufträgt. Trocknen lassen - und dann hälts (oder hebts, für die Süddeutschen).

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (Und nicht vergessen: Handschuhe! Das Zeug hält auch auf Haut echt super, vor allem, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt. Dauert fast ne Woche, bis man wieder die normale Hautfarbe zurück hat .. )

    Moin ihrs,

    ich bräuchte mal nen Tip ..

    Mein 91'ger ist ja mittlerweile grünbeplakettet und steuerbegünstigt. Nun hab ich aber so ein bißchen den Verdacht, dass das Gutmann-Zeug nicht so recht funktioniert - laut Diagnose-Anschluss tuts die Elektronik schon mal, ich höre aber das Schnüffelstück^wVentil nicht. Ist uns damals beim Einbau schon aufgefallen, dass das Teil entweder sehr leise oder eben gar nicht arbeitet.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Ding testen kann? Und - ich wäre um eine Adresse im Großraum Stuttgart dankbar - jemand, der explizit mit den Kits Erfahrung hat und das Equipment, das ganze vernünftig einzustellen.

    Ich würde einfach gerne mal gesichert wissen, ob das Teil wirklich tut. Wenn ich das Gemisch so einstelle, dass er vernünftig läuft, ist bei schwererem Gasfuß ziemliches Gemuffel hinter dem Auto (offenbar läuft das ganze dann recht fett).

    Dankeschön schon mal und lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin ..

    das mit den festen Negativbrackets hinten unterschreibe ich. Meine - ebenfalls spares - eine Seite gerade so durchgeschweisst, andere seite Schweisspunkt keinerlei echten Kontakt. Fiel durch die Lackblase auch erst am Fahrzeug mehr oder weniger zufällig auf, nach doch auch einigen gefahrenen Kilometern ... hinterlässt so gar kein gutes Gefühl, auch wenn nichts passiert ist.

    Wenigstens hatte der Typ in der Mietwerkstatt Motivation, das Ding wieder hinzubraten. Danach nochmal lackiert und nu hälts .. aber zufrieden bin ich mit den Teilen nicht so wirklich.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    hiho ..

    So, das ist ja jetzt alles schon richtig lange her - aber nun bin ich bei einem, wenn auch vorläufigen, Ende angelangt.

    Die errechneten Werte für Unterlegen zwischen Bracket und HiRa waren 4,3 bzw. 3,5 mm, also schon eine Menge. Der nächste Schritt war, eigens angefertigte großflächige Plättchen dazwischen zu bringen - was aber Modifikationen der starren Negativ-Klammern zur Folge hatte.

    Da für meinen Geschmack etwas wenig Fleisch vorhanden ist, um das betreffende Loch noch weiter aufzuweiten, habe ich mich erstmal mit 3.5 bzw. 3 mm beschieden, da blieb dann noch genügend Material übrig. Das bewirkt zumindest, das der Mini wieder fährt (wenn auch nicht so schön wie erhofft). Aber immerhin fährt der Kleine so jetzt wieder ganz nett um die Kurven, eine spürbare / eingebildete (?) Verbesserung zum Serienzustand ist auch gegeben :)

    Bei der Schraubaktion ist mir übrigens noch durchaus sicherheitsbedenkliches aufgefallen - die Negativwinkel (MiniSpares) sind doch eher mistig gefertigt. Die Platte, die die Schwinge hält, ist an zwei Stellen sparsamst gepunktet. Bei mir so dermaßen sparsam, dass einer der Punkte keinerlei Verbindung eingegangen hatte.

    Damit sind wir nun mehrere hundert Kilometer durch die Gegend gefahren - und aufgefallen ist mir das nur, weil ich ordentlich Wachs aufgetragen hatte und an der Stelle, an der die Schwingenhalterung mit der Klammer verbunden ist (oder sein sollte) beim Rütteln an der Schwinge das noch flüssige Wachs bei der Bewegung der Teile gegeneinander 'Blasen geworfen' hatte .. :scream: :mad: Netter Mietwerkstattbesitzer und Schweißgerät haben zwar geregelt - aber muss das denn sein?!

    Ich würde die Dinger nicht mehr kaufen.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (mal wieder von Neuteilen enttäuscht. Ich glaub ich verbau nur noch gut abgehangenes ..)

    Moin Julius ;)


    wenn ich richtig liege und ein positiver Wert für die Spur bedeutet, dass die Räder vorne näher zusammen stehen als hinten, kannst du mit Unterlegblechen zwischen Rahmen und "Klammern" arbeiten. Die Räder sollen ja eine positive Spur haben, ich meine so etwas wie 0°10' im Kopf zu haben. Wenn du die Abstände von der Schwingenaufnahme innen zur Aufnahme außen abmisst und ein bisschen mit Winkelfunktionen jonglierst kannst du dir ausrechnen, wie dick deine Unterlegbleche sein müssen.

    Mhmm, stymmt eigentlich. Danke für den Hinweis, ich hatte gestern irgendwie die Geometrie genau verkehrtrum im Kopf und bin daher davon ausgegangen, dass ich in der Richtung nichts verändern kann, wohl auch weil der Typ des Prüfstands nur Kopfschütteln zu bieten hatte ;)

    Aber da Vorspur, müsste sich das tatsächlich durch Unterlegen auskorrigieren lassen, dann käme immerhin die Spur halbwegs hin. Nach vorläufiger Hochrechnung komme ich für die benötigten ca. 1°10' Differenz auf etwa 3.5 mm .. muss noch schauen, wie lang genau die Hypotenuse ähm Schwinge achsseitig ist :)

    Was mich halt trotzdem nach wie vor wundert - mit diesen angeblichen Negativdingern hab ich jetzt im Prinzip Sturz im Bereich der Serienwerte. Optisch - wurde vorher leider nie vermessen - war mein Mini jetzt nicht übermäßig positiv hinten, deshalb vermisse ich irgendwie die 1.5° ;) Naja, wird schon werden ..

    Lieben Gruß und danke,
    -.jan.-

    Moin ..

    Ich hätte da ja grad mal ein Problem. Komme grade vom Achsvermessungsprüfstand und sehe mich mit folgenden Werten konfrontiert:

    spur links: +1°30' sturz links: +0°25'
    spur rechts: +1°07' sturz rechts: +0°20'

    Zumindest weiß ich jetzt, warum die Kiste wie ein junges Böcklein durch die Spurrillen springt, seit die festen Negativ-Klammern verbaut sind. Interessant auch, dass die nicht wirklich ausreichend negativ zu sein scheinen für meinen Kleinen, die Werte entsprechen ja quasi den Serienwerten?! Immerhin scheint der HiRa ja immerhin halbwegs gerade zu sein.

    Also - Ursache ist klar, die Klammern sind für meinen Hilfsrahmen wohl verkehrt. Fragt sich - was kann ich tun? Die originalen wieder einbauen? Ich wollte eigentlich kein voll einstellbares Teil verbauen ..

    Vorne ist soweit alles in Ordnung, verbaut sind ansonsten Hilos und vorne 1,5° feste Negativarme und einstellbare Zugstreben. Vorne sind die Werte jetzt soweit in Ordnung, der Sturz ist zwar rechts mit 0°26' gegenüber links mit 1°14' nicht ganz im Soll - aber darüber muss ich hinweg sehen.

    Dankeschön und lieben Gruß,
    -.jan.-

    (hatte sich eigentlich auf einen fahrbaren Mini gefreut, aber nuja)

    moinmoin ..

    [x] mail sent :)

    Würd mich trotzdem interessieren .. wenn es denn nu doch mal nen neuen Reifen im passenden Format gibt :) Hab bisher über das Teil nur 3 'Kundenbewertungen' gefunden, die das Ding über den Klee hinaus loben (in irgendwelchen Moderne-Schüssel-Größen), also nichts handfestes.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    ÖhmÄhm ..

    zurück zum Thema - weiß jemand inzwischen, ob das Profil taugt und GANZ WICHTIG ob das eine andere Gummimischung als die normalen 'alten', imho extremst bescheidenen Falken ist?

    Weil ich brauch neue Schlappen und dachte bisher, an A539 nicht vorbeizukommen - aber wenn es was neues gibt?

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    ich auch :) Da sieht man es vielleicht besser:

    http://www.minimokeusa.com/images/new-moke-11.jpg

    von Fotos zu urteilen ist immer bißchen doof, die Qualität kennt auch keiner, der das Ding nich in der Hand hatte - aber so schlimm find ich den eigentlich gar nich?

    Was ich doof finde ist dieser Verbreiterungsrand, der sieht ja aus wie ein Gußgrat, den jemand abzuschleifen vergaß :) Ich nehme mal an, dass das von wegen breitere Schläppchen gemacht wurde - hab ich auch an 'echten' schon gesehen, aber schick is anders ..

    Das wahre Original hat aber schon was :)
    http://www.theunmutual.co.uk/images/armymoke.jpg

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Moin Markus,

    Ganz klare Sache von teils teils :) Die gab es mit und auch ohne. Im Mini war der HIF44 aber üblicherweise mit verbaut, ein älteres Exemplar, das mir hier vorliegt, hat keins.

    Ist übrigens für die Verringerung des Druckabfalls im Ansaugtrakt bei Schiebebetrieb ('overrun') gedacht, öffnet also in diesem Fall ein wenig und soll damit eine saubere Verbrennung bewirken (sagt mein Haynes SU Buch).

    Praktische Erfahrung mit der ventillosen Klappe war bei mir ansonsten eher, dass der Leerlauf sich nach plötzlichem Vom-Gas-Gehen erstmal ein wenig berappeln muss. Viele verbauen Drosselklappen ohne, weil das Dings bei voll geöffneter Platte schon ganz schön sperrig im Wind steht ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    moinmoin ..

    Ich hab seinerzeit mal alle mir bekannten Kat-Hersteller angeschrieben. Ich habe eine positive Antwort von einem Kleinserienhersteller bekommen (matrix engineering):

    "...euro1 Entwicklung in Zusammenarbeit mit einer guten Fachwerkstatt aus der Mini-Gemeinde evtl. möglich, ab etwa 30 - 40 Festbestellern für alle Beteiligten interessant. Kosten der Aktion zur Umlage auf die Festbesteller: bis zu Eur 7000. Zusätzlich Kosten des Kits: etwa Eur 450."

    So, die 30 oder 40 Leute zu finden, die verbindlichst (!) bereit sind, RICHTIG Geld in die Hand zu nehmen, damit die Zulassungshürde genommen werden kann halte ich irgendwie für illusorisch. Das ganze ist dann ja für genau einen Typ ..

    Machbar ist alles, der Mensch hat sogar > Euro2 angeboten (dann mit speziell entwickelter Einspritzanlage (ich hab ihn dann mal aufgeklärt, dass es den Mini eh ab Werk schon so gab ..). Man muss nur genug Asche auf der Tasche haben - und meine Erfahrung ist, dass es daran dann scheitert.

    Ich hätte auch lieber eine Lösung, die ich für unter 300 € nur aus dem Regal bei ATU greifen muss - aber das gibt es halt nicht und wird es auch absehbar nicht geben.

    http://mini-manufaktur.de/

    Die Jungs sitzen doch in Berlin? Hast Du da schon mal Interesse angemeldet? Ich habe, aber nie wieder was gehört ..

    Und für die 1300er-Fahrer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ME:B:SS:DE:1123

    Los, Fass! :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (hoffentlich demnächst sauber stinkend dank 1300er Gutmann)